8 l.
sh
Bienenstand. Tie Spitzmvus liebt' als Insektenfresser die Bienen außerordentlich. Da sie aber kein Nagetier ist, schilpt ein Verengen der Fluglöcher die Bienen -vlker vor ihrem Besuch. 'Die Feld- und Hausmäuse dagegen dringen als Pollenliebhaber Vst gewaltsam ein und lassen sich, angezo^en von der Wärme und bedeutende Zerstörungen anrrchtend, manchmal sogar häuslich nieder. Mancherlei wohlbekannte Fallen, von denen die ^tndentensalle (mit einem Hölzchen gestellter Dachziegel) ' ..« billigste, die automatische mit WassergefLß die praktischste D, oder Gistweizen und Mäusetyphuspräparate tun hier gute Dienste. Katzen schaden im Bienenstand durch ihre Se/miige mehr, als sie durch das Mär.sesangen uützcu.
Amerikanische Liebesgaben. Vom 15. August vn 15. November sind, meist von amerikanischen Deutschen in Deutschland ans Amerika an Liebesgaben eingetroffen etwa 100000 Pfund Mehl, 100 000 Pfund Speck über 1 Million Dosen Milch, Teigwaren, Reis, Seife Schokolade, Kleidungsstücke usw. im Wert von weit übe: 10 Millionen Mark nach dem Kurs vom September. Die Liebesgaben wurden den bedürftigsten Gegenden uns den Jndustriemittelpunkten zugewiesen.
Die Oberammergaucr in Amerika? Aus Neu- York wird gemeldet, der Theateragent Lowe aus Ho- koken bei Neuyork habe mit den Passionsspielern in Oberammergau einen Vertrag abgeschlossen, daß die Passior in amerikanischen Theatern ausgesührt werde. Die Ober-
Kommunalverbaud Neuenbürg.
Lllvker-krviLS.
Auf Grund des von der Landesversorgungsstelle aufgestellten Rahmens für die Zuckerpreise für die Zeit vom 16. November bis 15. Dezember 1919 werden folgende Zuckerpreise festgesetzt:
I. Großhandelspreis für 100 Kg. Zucker
a) raffinierten Zucker in Säcken
ab Lager des Großhändlers 164 ^ 50 ^
b) Rohzucker
ab Lager des Großhändlers 143 ^
Zu diesen Preisen tritt ein Zuschlag der Gemeinden für Transport und Verwaltungsspesen von je 4 ^ pro 100 Kg. Zucker.
Die Preise erhöhen sich weiter bei Anbruch um 1 ^ 50 ^ pro 100 Kg. Zucker.
II. Kleinhandelspreis für 1 Pfund
a) raffinierter Zucker 95 ^
d) Rohzucker 85 ^
Die Groß- und Kleinhandelspreise gelten als Höchstpreise im Sinne des Gesetzes.
Den 6. Dezember 1919.
Oberamtmann Bullinger.
Veröffentlicht!
Wildbad, den 9. Dezember 1919.
Stadtschultheißenamt: Baetzner.
ammergauer sollen eine Million Dollar erhalten, die fm wohltätige Zwecke verwendet werden.
Kein Nobtlfriedenspreis. Das Nobelkomitee ir 'Christiania beschloß, den Friedenspreis für die Jahre 1918—19 nicht auszuteilen. Der .Preis für das Iah: 1918 wird dem Grundstock gutgeschrieben, während de: Preis für das Jahr 1919 bis zum nächsten Jahr Vorbehalten bleibt.
Der Flug nach Australien. Das Prcssebureau Radio meldet aus Horsea, daß der englische Kapitän Roßsmith mit seinem Vickers-Flugzeug ans dein Flug nach Australien am 6. Dezember ans Java eingetroffen ist.
Tollwut. Bei einem im Bezirk Jllertisseu (Schwaben) erschossenen Hund wurde hochgradiger Tollwutsverdacht, und in Burtenbach, B.--A. Güuzburg, der Ausbruch der Tollwut amtlich sestgestellt.
Gold.schmnggler. In Berlin wurde der Goldschmuggler Chain: Hirsch selb verhaftet, als er eben ins Ausland abreisen wollte. Er trug eine sogenannte Schwimmweste, die mit deutschem Gold- und Silbergeld angefüllt war. 'Ferner wurde der Zahntechniker Viktor Prior festgenommen, der für ein Zwanzigmarkstück 272 Mark bezahlt hatte. Er war im Begriff, es zu einem weit höheren Preis an einen Zahntechniker weiterzu- verkaufen.
Verbranntes Getreidelager. In M a l m ö (Schweden) sind die großen Getreidelager durch eine Feuers^ brunst vernichtet worden. Der Schaden ist sehr bedeutend.
Der Panamakanal soll in den ersten Monaten des nächsten Jahres feierlich eröffnet werden. Die Regierung der Vereinigten Staaten wird die Flotten aller Länder dazu cinladen.
Kohlcnnot in Amerika. Der Brenustoffkontwlleur 5er Vereinigten Staaten hat eine Verordnung erlassen, die im ganzen Lande strenge Einschränkungen vorschreibt. Alle industriellen Unternehmungen, mit Ausnahme der lebenswichtigen, dürfen nur noch drei Tage in der Woche arbeiten. Auch der Verkehr der elektrisch fahrenden Züge wird ans das geringste Maß herabgesetzt. Die Beleuchtung in den Vergnügungsaustalten wird außer in de: Zeit von 7 bis 1! Uhr abends ausgeschaltet. Um 4 Uhr nachmittags müssen in allen Büros die Lichter gelöscht werden. — Man denke, in Amerika!
Wildbad, 11. Dez. Die Personenposten zwischen Herrenalb und Dobel kommen vom 10. Dezember ds. Js. an nicht mehr zur Ausführung. An ihre Stelle treten von - dem bezeichneten Tage an Personenpastsahrten, täglich ein- s mal, zwischen Herrenalb und Höfen mit den folgenden Ver- kchrszeiten:
Herrenelb ab 10.15 Dobel „ 12,10 Höfen an 1 30 Höfen ab 6.00 Dobel „ 7.45
Herrenalb an 8.40
äsL 2rt3-Vörs1n8 MlädLä äsr Mrit. MrAsryz.7tsi. Ssmsisg, ciso 13. Os-bn. absocis ^6 Okn ^
im 6s8t!i3U3 LUM „Küiilen Srunnen".
Ois sstip bslisbis volksiüml olis
,8t für cksn Hbsnll gowonnsn worckon unck spricht über ctis Aufgaben cksr l^rau in gegenwärtigen Teil. A/ir bitten un3ers IVIitgüecksr, trauen unc! IVtsnner sowie un8 btabestebencle sieb clissen ^denck nickt entgeben xu lassen uncl lacken alle berrlieb ein. -> Kein llnnkrwang.
OrtLssruxys VMäkaä äsr
C a l mb a ch.
Baumschüher 1 clM. Flihnxdiütkriik «. 3 Mir West: l«r«l fiirAttttsihiikjimalchi»
hat zu Verkaufen
I»lu>s Waiftlibcher,
Calwerstratze 16.
Ztempe! aller Stempelfarbe etc.
lietert Ijellötckon, tllotels, Tensionen, OteirsideLrei- beucken u. Lrivrilpersoneu
Kommunalverbaud Neuenbürg.
Herstellung von Schnitzbrot.
Auf Grund der §8 57 ff. der R.-G.-O. wird mit Genehmigung der Landesgetreidestelle bestimmt:
Für die Zeit bis zum 31. Dezember ISIS ist wie im Vorjahr, die Herstellung von Schnitz- oder Hutzelbrot aus Getreidemehl aller Art oder aus mehlartigen Stoffen in gewerblichen Betrieben und in Haushaltungen gestattet; doch darf das Schnitz- oder Hutzelbrot nur in Stücken im Gewicht von 450 Gr. oder 225 Gr. her- gestellt und nur gegen Mehl« und Brotmarken oder Reisebrotmarken abgegeben und bezogen werden.
Vom Verkäufer zu fordern und vom Bezieher abzugeben find: für ein Schnitzbrot von 45H Ar: entweder eine Weizenbrotmarke über 150 Ar Mehl oder 4 Reisebrotmarken über je 50 Ar Gebäck, für ein Schnitzbrol von 225 gv: 2 Reisebrotmarken über je 50 Ar Gebäck.
Ein Höchstpreis für Schnitz- oder Hutzelbrot wird nicht bestimmt; doch wird die Einhaltung eines angemessenen Verkaufspreises überwacht werden.
Zuwiderhandlungen gegen diese Vorschriften werden gemäß § 80 Abs. 1 Ziffer 13 der R.-G.-O. vom 20. Juni ISIS mit einem Jahr GMngnis oder mit Geldstrafe bis zu 50000 Mark oder unfeiner dieser Strafen bestraft.
Den 6. Dezbr. 1919. Oberamtmann Bullinger.
Veröffentlicht I
Wildbad, den 9. Dezbr. 1919.
Stadtschultheißenamt: Baetzner.
Aekanntmachuug.
Auf dem städt.ischen Lebensmittelamt sind noch zu haben:
6 nsus clsbsi'rislisr' s 95 lM.
3 „ rloppsn „ 60 lV!k.
2 „ rloppsn „ 55 lVlk
Dieselben werden Samstag, den 13. Dezember 1919 mittags zwischen 12 und 1 Uhr abgegeben.
Stäöt. Leberrsrnittetamt.
Schernbach.
Ztockbolr-Oerkaul.
Am Dienstag, den 16 Dezember, nachmittags
1 Uhr verkaufe ich bei Wirt Koch hier
101 iVletsp pnims Ltookliol?
bei sehr günstiger Abfuhr nach Altensteig.
Hugo Vöcking» GuLsbescher.
Sportverein ,.keicktatMetjk"
— - Mlcibaä
cter um Sonntag, cken 14. Oereinber ltattkinckencken
oÄ-
Müinactitsfeier H
verbunden mit Verems-Kuffübrungen unc! Etiealerllücken
im 6aftliau5 rur „Men kinäe"
lacken wir untere Mitgliecker, sowie kreuncke unc! 6 önner ckes Vereins freunckticb ein.
Zaalöllnung Z Utrr.
Knksng 4 Utir.
Oer Vorftancl.
G
G
N 6 . /^m Sonnteig vormittag Hauptprobe für lämtlictie Mitwirkencken im Lokal.
s'.'rs'
11>» diei orsirktlic!,« L»nä«ar»W>M!« s«ll Vluli M7/I6 sovi« cki« krielixuiix ro» °/o »IIw
I Läcksr-nlsxel! berv. llumsillMxe» lüli 85^» »Ilerl-tkreürbzeliliiNs »red
I ioMsIterIjmlislldrlliix r» «inemls-MlItiieäeiiliitsnMiiie» t
I »»serdiujliik üoioru-
j Kris Mtmell bszlriiiizk
. kr»ri>
Karl Neelit
Liiksr-Ssrisor vvä iMlmkimlsodsi SrcdvsksMälzsi
Äuttgari-Lablenberg.
-Vektung!
(Kings, Lvossksn u. s. «,.)
4uvk neräeu in obeuAenanllton 4i- tilreln ksusir'Ussttsn nnsAetiUrrt.
f'k-iiL lVisIrlsk-, Oslmbsoli
Hükenorstrasse 300.
Xakie kür grosse
* 80 > 1 l<. *
I^arl Homtsed, iüii 8 ki»il
kUnIsclunZs.
4Uo im Inliro
1359 Hsdorsuöil
weräo» mit iiuoll knmUienruiAviwiiAeu /ur leier ilii e« OOjütiiiAeii .Iirbiillnms uuk 8sins1«g Usn 12. vorsrnk«»' »i>«vä 8 (28 liiir in cken -kslsksllsn* kreunäiielist oinxetiiäen.
Mlirsrs ^.Itsr3§6uo83eii.
Hstk! oder
Lu Kaufen ASLuoki.
Ausführliche Angebow an die Exped ds. Blattes.