einen Holz- u. Kohlenhandel und zahlte ihm obendrein eine einmalige Abfindungssumme von 5000 Mark, worauf der Arbeiter auf alle weitere Ansprüche ein für allemal ver­zichtete.

Hamburg, 17. April. Eine Feuersbrunst zerstörte in Elbstorf im Hannoverschen 7 Häuser; ein Kind ist verbrannt.

Verschiedenes.

(Aus der Schweiz.) Ein Dorf ohne Wirtshaus I Ist das möglich? Ja, in der Schweiz ist kein Ding unmöglich. Und rich­tig, da meldet dieBaseland-Ztg.", daß, wer in Seltisberg ein Glas Bier oder ein Schöpplein Dreiundneunziger im Wirtshaus trinken wolle, sich nach Liestal verfügen müsse. Seltisberg besitz«, trotzdem es mehr als 500 Einwohner hat, kein einziges Wirtshaus. Schade um die schönen Dürste, die da ver­loren gehen I

Das Kapitel von den kleinen Ursachen und großen Wirkungen hat durch einen Vor­fall im Stadttheater zu Charkow eine Be» reicherung erfahren. Es wurde eben ein Drama aufgesührt; der zweite Akt war bei­nahe zu Ende, als eine Dame verspätet den

Die Wallfahrt nach Kzenstochau.

Roman von Johanna Berger.

(Nachdruck verboten.)

12 .

Und morgen hast Du auch allen Groll vergessen, nicht wahr, Jadwiga? Willst Du mir meine Wildheit vergeben, wieder wie früher an mich denken, wieder gut zu mir sein ?" Er sprach mit weicher, zärtlicher Stimme.

Das Mädchen zitterte wie Espenlaub, abermals wich jeder Blutstropfen aus ihrem reizenden Gesicht, aber der kleine Mund blieb fest geschlossen.

Roman atmete schwer, er knöpfte hastig den Rock auf, um die Brust frei zu machen, denn es stürmte schon wieder in ihm. Jetzt endigte die Chaussee in eine mit hohen Pap­peln eingefaßte Straße, die an der alten Back­sleinmauer der Stadt hinlief. Hier unter den Bäumen war es ganz finster; der Wind rauschte unheimlich in den Wipfeln derselben und hatte schon längst die wenigen trüben, zerbrochenen Laternen ausgelöscht. Auch die Sternenlichter wrdeckte dunkles Gewölk. Ties ausgefghrene Geleise, Sleingeröll und aller­lei Unrat machten den Weg gefährlich. Jad- wiga stolperte mehrere Male, aber Roman'S Arm streckte sich wieder aus, um sie vor dem Hinfallen zu schützen. An einer Biegung der Straße blieb sie stehen und sagte ge­preßt:Ich möchte Sie nicht weiter bemühen, Pan Roman. Haben Sie Dank für Ihre Begleitung, meinen besten Dank! Und nun gute Nacht I" Sie reichte im zaghaft ihre Hand hin.

Aber er machte eine abwehrende Beweg­ung und blickte düster vor sich hin.Wir sind noch nicht am Ziele," erwiderte er schroff. Ich führe Dich vor Deines Vaters Haus, und solltest Du nicht mehr hinein können, so haben wir, wie Du weißt, denselben Weg nach dem Herrenhause von Lygolta oder Willst Du die Nacht auf der Straße bleiben?"

Das Mädchen biß die Zähne zusammen

Zuschauerraum betrat, um ihren Sperrsitz einzunehmen. In der Hast vergoß sie den Sitz herunterzulassen und setzte sich mit gro­ßem Applemb auf den Fußboden, wobei sie einen durchdringenden Angstschrei auSstieß. Im Nu entstand eine Panik. Alle Schau­spieler, die Feuerwehr, die Arbeiter hinter den Koulissen drängten sich auf die Bühne, im Hause hörte man schonFeuer I" rufen, ein Teil des Publikums stürzte zudenAus- gangSthüren, mehrere Damen fielen in Ohn­macht, und es wäre zu einer Katastrophe gekommen', würden nicht einige Besonnene das Orchester aufgefordert haben, zu spielen, was dann beruhigend wirkte. Nachdem auch die heitere Ursache des Schreckens aufgeklärt worden war, konnte die unterbrochene Vor­stellung fortgesetzt werden.

(Freilich.) Bevor Du Deinen reichen Onkel beerbt hast, warst Du doch so ein fideler und munterer Kumpan, jetzt aber bist Du so traurig und ziehst Dich von jedem Vergnügen zurück! Wie kommt denn das?" Ich weiß selber nicht, was daran schuld ist ! Man ist halt so unbeholfen, wenn man sein eigenes Geld vcrlhun soll I"

(Galanter Toost.)Ach, meinFräu-

und schritt hastig weiter.Gut", sagte sie, wenn Sie nicht anders wollen, so muß ich mich fügen, obgleich ich die paar Schritte schon allein gehen kann. Und den Haus­schlüssel habe ich in der Tasche, ich komme auf jeden Fall ins Haus hinein. Darf ich aber jetzt um meinen Korb bitten. Was meinen Sie, Pan Roman, wenn Jemand Sie damit sehen würde?"

Du hast Recht, das gäbe einen präch­tigen Klatsch! Wie konnte ich das vergessen!" Er lächelte spöttisch. Daun reichte er ihr den Korb, wobei er ängstlich vermied, ihre Finger zu berühren.

Und wieder schritten Beide still und schweigsam neben einander her, bis Jadwiga vor einem kleinen ärmlichen Gebäude Halt machte. Sie sprang rasch die paar Stnn- stufen hinauf, die zur Hausthür führten, und legte die Hand auf den Drücker, um zu öffnen. Doch Roman, dessen Augen bis dahin finster den Boden gesucht, war mit einem Satze neben ihr und seine Finger klammerten sich in ihr Kleid. Der Atem ging ihm schwer und keuchend und seine Stimme hatte einen fast hcisern Klang, als er sagte:Gehe nicht so von mir, sage mir erst ein freundliches Wort, Ich halte es nicht aus, Dich so böse zu sehen; sei gut, sei wieder gut, Jadwiga! Bitte, sei gut!"

Bestrickend, mitgrößterJnnigkeii drangen seine Worte an ihr Ohr. Es kämpfte in ihrem Innern, sie bedurfte ihrer ganzen Kraft, um nicht schwach zu werden, sie wollte es nicht sein- Wie ein Marmorbild stand sie vor ihm, ihre L>ppen blieben fest ge­schlossen.

Jadwiga, Du bist furchtbar hart," schrie er auf.Habe ich mich denn so schwer Ver­sündigt, daß Du mir nicht verzeihen kannst oder ist Dein Herz von Stein ? Ja, ich sehe es Du bist kalt wie Eis, in Deiner Seele regt sich kein Gefühl! Im Staube siehst Du nuch vor Dir liegen, Du hörst meine Bitte, doch Du bleibst hart und unversöhnlich! Nun, ich werde es ver­schmerzen, ich brauche Deine Vergebung nicht

lein, Sie blicken ja so traurig d'rein, als ob das ganze Dasein Sie anwiderte!"«Nun, glauben S>e nicht auch, daß das Leben ein Unglück ist . ."Ein Unglück?! Aller­dings . . Aber tröste» Sie sich, mein Fräu­lein ? Wenn man bei einem Unglück mit solch' zw-i blau » Augen davonkommt dann kann mau's schon ertragen!"

.-. (Der nötige Segelwind. Karl: «Heiß­geliebte Marie, willst du mit mir den Strom des Lebens hinabsegeln?" Marie:Ge­wiß, mein Herz, nur sorge dann für den notwendigen Wind."

.'. Willy:Lisbeth, wir wollen Adam und Eva spielen. Du bist die Eva, und ich bin der Adam." Lisbeth: «Schön, und was dann?" Willy:Jetzt verführst du mich, den Aepfel zu essen, und ich unterliege."

Was ist der Grund der Beliebt­heit von Apotheker A. Flügge's Myrrhen- Cröme*) bei den Aerzten? Seine erstaun­liche Wirkung bei den verschiedensten Haut- leiden , und Hautverletzungen I Man lese die Gutachten der Aerzte.

*) Erhältlich in Dosen ü. Mk. 1. oder Tuben zu 50 Pfg. in allen Apotheken.

mehr! Ja, grolle nur weiter oder vergiß mich ganz, das ist daS Beste! Ich hindre Dich nicht daran, denn ich ich liebe Dich nicht mehr!"

Mit der ganzen wilden Gereiztheit der Verzweiflung wandte er sich von ihr ab und sprang hastig die Stufen hinab. Jadwiga'S Herz krampfte sich vor Schmerz zusammen. J-des Gesühl der Kränkung, der gerechten Entrüstung schwand plötzlich dahin. Sie blickte ihm nach, mit heißen Thräncn im Auge.

Ich grolle Ihnen nicht mehr, Pan Roman," stammelte sie.Mein Herz ist auch nicht von Stein, aber ich kann eS nicht verwinden, daß Sie so so verächtlich auf mich herabsehcn, als wäre ich eine lose Dirne!"

Ich Dich verachten? Dich Dich, die Du in meinen Augen eine Heilige bist?" rief er mit von Neuem entflammter Leiden­schaft. ,O, Du mein Lieb, mein Leben, was giebt es wohl Höheres, Reineres auf der weiten Welt für mich als Du!"

Und nun fühlte sich Jadwiga plötzlich von seinen Armen umschlossen und an seine Brust gerissen. Die gewaltsam zurück ge­drängte Liebe brach mit stürmischer Zärtlich­keit bei ihm hervor, er küßte glühend ihren Mund, ihre Auge» und das weiche goldige Haar, von dem die Hülle sich gelöst hatte er küßte wie im wahnsinnigen Schmerz die perlenden Thränen von ihren Wangen. Las wilde, ungestüme polnische Blut, die Erbschaft seiner Väter, jagte fieberheiß in seinen Adern und die entfesselte Leidenschaft ließ ihn Alles Vergessen.

Jadwiga lag wie betäubt, fast wie leblos in seinem Arme, sie fand nicht die Kraft, sich seiner Zärtlichkeit, seinen Küssen zu ent­ziehen, sich aus seiner Umschlingung zu lösen, es schien ihr unmöglich zu sei». Doch plötzlich kam ihr die Besinnung wieder und nun drang mitten durch Alles ihr Schrei so bang, so verzweiflung-voll, wie ihn nur die Todes­angst ausstoßen kan», und dann folgte ein heftiger Ruck, der Roman fast zur Seite schleuderte.

l Fortsetzung folgt.)

Druck und Verlag von Beruh. Hvfmann in Wildbad. (Verantwortlicher Redakteur Beruh. Hofmann).