Neue Gebühren für Hebammen.

Das Ministerium des Innern hat mit Versügung vom 18. Juni 1920 mit Wirkung vom 1. Juli d. I. ab die Gebühren der Hebammen in der Privattütigkeit in folgender Höhe fest­gesetzt' 1. Für den Beistand bei einer Geburt bei Tag 22 bis 75 2. In der Nachtzeit (abends 9 Uhr bis morgens

9 Uhr) erhöhen sich die Gebühren für jede Stunde der not­wendigen Anwesenheit um 1.90 <4t. 3. Für die Besorgung von Mutter und Kind für jeden Besuch 3 bis 4 4. Für jede

Nachtwache während des Wochenbetts 12 bis 15 °<t. Diese Ge­bührensätze sind maßgebend für Forderungen an öffentliche Kassen, soweit nicht vertragsmäßig etwas anderes bestimmt ist, sowie für strittige Fälle bei Mangel einer Vereinbarung. Es sind also sogen. Höchstpreise, die als Richtschnur für die Ent­lohnung dienen.

(ELB.) Lronber«. 10. Oktober. Ueber die Stadt ist ein« Wasser not hereingebrochen, di« im Ernstfall gefährlich werden könnte. Durch irgend einen Leitungsdefekt, der noch nicht gefunden werden konnte, verschwindet, lautLeonb. Ztg.", ein Teil des Wassers, so das, die Stadt fast ganz ohne Wasser ist.

(SCB.) Stuttgart, 10. Okt. Auf dem M i e t e i n i gu n g s- amt werden täglich 100 Auskunftssuchende beraten. Das Amt hat 4 hauptamtliche Vorsitzende, 80 Vermieter- und 102 Micterbeisitzer. Die Ausgaben der Stadt für das Amt

erfordern über 28V VVV jährlich. Für Auskünfte und Ent­scheidungen werden nunmehr Gebühren erhoben.

(SEB.) Freudenstadt, 9. Okt. Wie schon berichtet, beabsich­tigen die Bezirke Freudenstadt, Horb, Oberndorf und Sulz durch Ausnützung der Wasserkräfte der Glatt und Lauter, ein großes Kraftwerk zu erstellen. Eine Kommission aus Vertretern der Amtskörperschaften, des Ministeriums des In­nern und der Ministerialabteilung für Straßen- und Wasser­bau besichtigte dieser Tage in Sterneck am Stauende der Heimbachsperr« die näheren Pläne. Oberamtmann Dr. Frauer erstattete Bericht über die Ziele des Verbands der vier Amts­körperschaften und Ingenieur Haußmann legte die Grundzüge des neuen Kraftwerkes in allen Einzelheiten dar.

(SCB.) Tübingen, IC Okt. Wegen 7 Diebstählen hatten sich zwei Jugendliche, der in Reutlingen wohnende Gustav Nebele und der 12jährige Alfred Kern vor der Straf­kammer zu verantworten. Sie benützten jede Gelegenheit, die sich bot, um zu stehlen. So wurde u. a. über die Dächer der Häuser gestiegen, um zu Diebesgut zu gelangen. Zucker, Uhren, Stiefel, Taschenmesser, Bekleidungsstücke u. a. wurden genommen. Das Geld wurde zu Schundbüchern' und Kino­besuchen verwendet. Nebele erhielt von der Strafkammer S, Kern 2 Monate Gefängnis.

(SCB.) Aalen, 10. Okt. Bei der Schleisbrücke im Kocher wurde die Haut und der Kopf eines Ziegenbocks gefunden; das Eingeweide lag in der Nähe, in ein Tuch eingewickelt.

Wie sich hcrausstellt, war es der Gemeinde Lock in Lauchheim, den die Diebe hier abgoschlachtet haben.

(STB.) Lauptzeim, 10- Okt. Vor etwa zwei Jahren wur­den einem Hasenzüchter zwei schöne Hasen gestohlen. Der Dieb blieb unbekannt. Dieser Tage nun fand der Bestohlene vier schöne Hasen in seinem Stalle vor. Einer der Hasen hatte einen Zettel mit folgenden Versen onhnngen:Ich stahl dir zwei Tiere und geb' dir dafür Viere. Du siehst, ich wurde nicht minder, verzeih' dem armen Sünder."

(SCB.) Gmünd, 10. Okt. Ein gewisser Fakler aus Stutt­gart sucht in einer hiesiger Zeitung Christ bäume zum Preis von 18 bis 20 .tt das Stück. Wegen der unerhörten Preisforderung wurde bei der Staatsanwaltschaft Anzeige erstattet.

(SCB.) Friedrichshasen, 10. Okt. Ein Wirt von Balingen hatte 75 Ztr. Mostobst zum Preise von 55 -Ä den Zentner erstanden und beabsichtigte, es mit der Bahn zum Versand zu bringen. Das Obst wurde jedoch wegen Preistreiberei beschlagnahmt, da der Stadtgemeinde das Recht zusteht, über alles Mostobst, das zu einem höheren Preis als 35 für den Zentner eingekauft ist, die Beschlagnahme zu verfügen. Dasselbe Schicksal wurde zwei Obstfuhren (120 Ztr.) zuteil, die für eine Firma in Langenargen bestimmt waren und dort ge­brannt werden sollen.

Für die Schriftleitung verantw.: Otto Seltmann, Calw. Druck und Verlag der A. Ölschläger'schen Buchdruckerei, Calw.

E-sch-1

Reklame

Die!

k4e«-Vork tteralä Lompsn^ m. b. kl., Axarettenksbrik, 8tuttgart.

Bekanntmachung

betreffend

Aenderung des

Wassertriebwerks? 19,

SWerli m Merl KSrchrr i« Hirse«.

Es ist geplant, dos bisherige Tourbinenhaus abzu- 'echeii und durch ein neues etwa 30 Meter weiter nnter- ib »eu zu erstellendes Tourbinenhaus zu ersetzen.

In demselben soll die bisherige Tourbine wieder aus­gestellt werden und ferner eine neue kleinere Tourbine von 0,90 Meter Durchmesser eingebaut werde».

Außerdem soll ein eigener Unterkanal ausgesührt werden. Einwendungen gegen das Unternehmen sind binnen 14 Tagen (vom Tag der Ausgabe des Blattes an gerechnet) beim Oberamt Calw anzubringen. Nach Ablauf dieser Frist können Einwendungen in diesem Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden.

Die Plane und Beschreibungen der Anlage liegen aus dem Oberamt Calw Zimmer 2 zur Einsichtnahme auf. Calw, 8. Oktober 1920

Oberamt: geh Amtmann.

Kostüme

von 250. SN

Hüntel

von 160. sn

Köcke

von st/sk. 60. SN

empfiehlt

kpnzf 5clis

_

Most-Aepfel

treffen In den nächsten Tagen, und

Bratbirnen

Kommende Woche zum alten Tagespreis ein.

werden entgegengenommen und müssen erneuert werden bis

Dienstag Abend. SL 7 "».",L

Reichsbnnd, L'stL'L

Daselbst wird leihweise ein

Rost-Satz «ül MM Liter gesucht

Versteigerung.

Am Dienstag, den 12. ds. Mts., abends ',-S Uhr werden auf dem Rathaus in Ltebenzell meine

Liegenschaften

(prima Acker und Wiesenland)

«ntlich versteigert. Hiezu lad, ich alle Liebhaber hvsl. ein

arlHartmann, z.Post", früh. Sonnenwitt, Liebenzell.

(alw, cien 9. Oktober )920.

Ich mache Hiemil die Anzeige, datz ich die früher von der Firma Häutzler, in cien letzten Jahren von Herrn Buchbindermeister Likler betriebene

Buchbinderei

mit allen Maschinen unä Zubehörden käuflich erworben habe unä als Zweiggeschäft meiner Buchhandlung weiterbetreibe.

- ist mir gelungen, für diesen Geschäftszweig eine tüchtige, langjährig erfahrene Kraft zu bekommen, die allen Anforderungen in der Buchbinderei gewachsen ist.

6s wird mein eifrigstes Bestreben sein, meine Kund­schaft durch vorzügliche Ausführung, rasche Arbeit und billige Preise in jeder Hinsicht zufrieden zu stellen.

3ch bitte Sie um gefl. Ueberweisung Ihrer geschätzten

hochachtungsvoll

Ernst kirchherr,

vorm. Seorgii'sche Buchhandlung.

»I

l^eppictte

für V/otzn-, Speise- unä llerrenrimmer

Oute unä beste Ouslitüten, In erlesener Kuswslill

>VoNpIü8ck lournsx meetzan. 8m)TNÄ etc.

Diwan-Decken

in Oobelin-Oewebe - lVloc>uette-?iü8ctz - Noliair

ru allerdlllixsten kreisen.

OeorZ ^eruneilk, pkor^keim

Binßs- Bs^emstr. 30 - Bcke tlobenrollernstr. 102 :: Bemspr. 1817.

Ankauf von neuem Hafer wird mit Beginn des Aus- drufchs ausgenommen. Angebote und Anfragen erbeten an Reichsvrrpflegungsamt Stuttgart, Post Feuerbach.

Filialleiter!

Für eine auf dem Laude einzurichtend« Filiale zur Herstellung, Abhängen, Finieren und Ausbeffern von Börsengeflecht wird ein mit diesen Arbeiten bewanderter solider Mann als Ftlialletter gesucht.

Angebote unter Rr. R. P. 2S7 an die Geschäfts­stelle des Blattes erbeten.

Zu verkaufen:

Eine

AusleWMtze

mit Keilkiffen.

Lederst». 17S pari.

Frischen

Trester

täglich abzugeben

Schatz z. Jungfer.

Pianist Eugen kleiner Stuttgart

werke von Bach-Pauflg, Beethoven, Ohopin, Liszt.

Basischer Hof * c

Dienstag, cken 12. Oktober 1920 abencks 8 Uhr

Klavier-Menä

(unnummeriert). Vorverkauf irr äer 8u Kirchherr, Sackftratze

Verloren

wurde von Sommenhardt nach Speßhart Samstag nacht eine

Briefmappe

mit größerem Geldinhalt. Der ehrliche Finder wird ge» beten, dieselbe gegen gute Belohnung auf der Geschäfts­stelle des Blattes abzugeben.

Frisch geschossene

Hasen

find zu haben bei

Iagdpächter Raich,

/ Inselstraße.

1. Qualität fettes

!i!

das Pfund zu Mb. S zu habe» bei

Metzger Gackenheimer, Hirsau.

Hühner.

1,2 weiße Italiener, 19er, in Ermanglung eines Winter- stalls zu verkaufen.

Lederftr. 1S1.

Zu verkaufen, fast neu:

1 Reisekoffer

mit Einsatz,

1 bunt. Cocosläufer

93/340 cm,

1 Linoleumläufer,

bunt, 93 400 cm.

Billa Gaßner, Ealw.

Ein tüchtiger

Weiner

Kann sofort eintrrten bei

Jakob Breuner,

Dienstag, 12. OKI. abends 8 Uhr in der Brauerei Dreitz

«ller Cal«

Zahlr. Erscheine» erwarten mehr. Wohnungssuchende.

2m Auftrag suche ich An­lage für größere Summen gegen gute Sicherheit. Be­teiligung an aussichtsreichem Unternehmen des Handel» oder der Industrie nicht aus- geschlossc».

Carl Reichert.

Agenturgeschäft, Mittlere Brücke.

Vermittlung von Liegcn- schaftskäusen und Verkäufen. Beratung in Geldangelegen­heiten. Verwaltung von Ver­mögenswerten und Liegen- schäste». Vertretung und Versicherung. Trcuhandge- schäfte.

Herr»

unbescholten, nicht unter 21 Jahren, wird zur Ver­mittlung von Lebens-, Kinder- und Sterbegeld- Versicherungen von gut eingeführter Gesellschaft gesucht. Kenntnisse nicht erforderlich, da Einke­ilung erfolgt. Schon nach kurzer Probezeit erfolgt evtl, vertragt. Anstellung mit hoh. festen u. steig. Bezügen. Leute, denen an dauernder Stellung gelegen ist und genannt« Eigenschaften besitzen, wollen Off. uni. 8.7.3666 an Ala Haasenftein L Bögler, in Stuttgart einreichen.

Berlin, Beschlüsse zur Gesuch ausgestellt r die künftig sestlegen. ! Zuftimmun Reichskomn geordnet der Minist dem Prüft tragen wo>

Die Ll Gesundung

ä. Di Hinsicht in

1. Es geordneten irgendwelck welche neu schristen ni haben könv Reichsfinal Maßnahme des Reichs Irgend ein«

2. Wr und ist ai mit dem R steht es d herbeizufüt süßlicher 3

3. Bes Bedeutung dieser gege der Wider weiteren § mung sind berechtigt; durch die Reichskangl schluß gef»

5. Dii düngen sin Behörden lich und gi Ist insbeso Ihre Beani 2 Reichsratsl lichung bei ^Verhindern rat oder l rung abwc «inzelner S ,als Schädi die betreffe

». In , Und Wirtsi sähen richü

1. Der ^ Verfassung

Neue Gemeinden Bis das S Vhne jede p .lich ist, ob «Reiches hm Schultern ( schäften) ar

2. Reu stehende nia neue Stell, Art nicht e

Ausnal stch um un > 3. Die