s
>
i
l
k
!
!
s
Andere Orte sind gleichfalls mit Trümmern von Wohnstätten und einer großen Zahl Leichen bedeckt. Am Ufer wurden zahlreiche Leichen aufgefunden.
Konstantinopel, 14. März. Der türkischserbisch» Friedensvertrag ist heute unterzeichnet worden.
Man meldet auS Temora (Neusüdwales) am l4. März: Heute nacht stieß auf der Station Exeter ein Postzug mit einer Lokomotive im Nebel zusammen. 13 Personen wurden getötet, 3 schwer und IS weniger schwer verletzt. Ein Vater, der mit seinen Kindern die Leiche der Mutter begleitete, wurde mit seinen beiden Töchtern auf der Stelle getötet. Der Sohn wurde schrecklich verletzt.
Tokio, 15. März. In Akita ereigneten sich innerhalb einer Stunde sechs schwere Erdstöße. Mehrere Häuser stürzten ein. Die Eisenbahn-, Telegraphen- und Telephonverbindungen wurden auf mehrere Stunden unterbrochen. Menschenverluste werden nicht gemeldet.
Aus Stadt, WezirU u. ZtrngebunI.
Wildbad, 17. März. Unter das Brausen des Sturmes mischten sich heute nachi alter Sitte gemäß die Töne der Rekruten-Ständchen-Kapelle, denn heute findet Musterung in Calmbach statt. Mit klingendem Spiel durchzogen die Rekruten heute früh die Straßen der Stadt, um sich dann in Calmbach zu gestellen. Angesichts der brenzlichen politischen Lage kann man den jungen Leuten nur viel Glück wünschen, denn der „Marsch ins Feld" kann rascher kommen, als man sich denkt. — Der Frühling scheint seinen endgültigen Einzug noch verschieben zu wollen. Unheimlich klingt das Heulen des Sturmes, der klatschend den Regen an die Fensterscheiben treibt, und heute früh hatten die Berge bei kaltem, scharfem Wind wiederum weiße Kappen. Mach Sladtpfarrer Schmucker-Gundel- singen soll beute oder morgen eine Reihe sonniger Tage beginnen, nach denen aber am 26. wieder starke Depression einsetzt.
r Wildbad, 17. März. Da zurzeit die Sekte der „Adventisten" — auch „Sabbatisten" oder „Sabbatarier" genannt, weil sie den jüdischen
Sabbat feiern — in unserer Gemeinde so viel von sich reden macht, möchten wir auf das Büchlein Hinweisen: „Was haben wir von den Adventisten zu halten? Ein offenes Wort an alle wahren Bekenner Jesu von Karl Müller, ehemaligem Reiseprediger der Adventisten-Gemeinschaft vom siebenten Tage. Mit einem Vorwort von Professor v. Bornemann in Frankfurt am Main. Preis 1 Mark." Da der Verfasser selbst eine Zeitlang Prediger der Adventisten-Sekte war, so dürste von ihm die beste Aufklärung über diese merkwürdige Sekte zu erwarten sein. Das Büchlein ist zu 1 Mk. von der Buchhandlung von I. Paucke hier zu beziehen.
Wildbad, 17. März. (Freiw. Feuerwehr.) Bei den Neuwahlen am Sonntag wurde der ges. Stab einstimmig wiedergewählt. 214 Stimmen wurden abgegeben: 213 für den Kommandanten, 213 für den Vizekommandanten, 213 für den Schriftführer, 213 für den Kassier, 212 für den Magazinverwalter. Es wurden sämtliche seitherigen Offiziere und Unteroffiziere wiedergewählt. — Das Ergebnis der Wahl ist ein schönes Zeichen für das große Vertrauen, das die Mannschaft der Leitung entgegenbringt.
Klosterreichenbach, 16. März. Das alte Sägwerk von Fritz Haisch ist völlig niedergebrannt. Die Bretterarchen konnten gerettet werden. Der Schaden ist groß.
AmMlige Theater-ZpirlMk
vom 17. bis 23. März.
Stuttgarter Hoftheater. Großes Haus. Dienstag: Die Reise um die Erde in 80 Tagen. Mittwoch: La Traviata. Freitag: Lohengrin. Sonntag: Aida. Montag: Wilhelm Teil.
Kleines Haus. Donnerstag: Marie, die Regimentstochter. Freitag: Tanz; hierauf: Treu wie Gold. Samstag: Rosmersholm. Sonntag: Pygmalion.
Stuttgarter Schauspielhaus. Dienstag: Schöne Ehebrecherin. Mittwoch: Nachm. Cafard; abends Ideal. Gattin. Donnerstag: Tangoprinzessin. Freitag: Schöne Ehebrecherin. Samstag: Vortrag der Schüler d. Kämmers. Riegel.
Hoftheater Karlsruhe. Dienstag: Der Raub der Sabinerinnen. Donnerstag: Lacme Freitag: Polenblut. Samstag: Wilhelm Tell. Sonntag: Rvsenkavalier. Montag: Schmetterlingsschlacht.
Letzte Nachrichten.
Im Lübecker Museum stahlen Einbrecher wertvolle Münzen, Medaillen und andere Kostbarkeiten.
Wien, 16. März. Wie die Wiener MontagS- zeitung aus Paris meldet, ergingen im Bereich der drei französischen Ostkorps gestern neue militärische Einberufungen auf den 25. März ds. Js.
Wien, 16. März. Die autonome Regierung von Epirus veröffentlicht ein Dekret, wonach alle Bürger im Alter von 19 bis 30 Jahren zu den Waffen gerufen werden. Die Kadres der Regimenter werden durch griechische Reserveoffiziere und Unteroffiziere gebildet.
London, 16. März. Die schwedische Bark Trifolium, von Gothenburg nach Bahia unterwegs, wurde nahe Landsend bei einem furchtbaren Sturm schiffbrüchig. Der Kapitän, der 2. Maat und drei Mann der Besatzung ertranken, der 1. Maat und 5 Matrosen wurden gerettet.
(Genau.) Herr Bliemchen (der eben von einem Räuber ausgeplündert wurde): „Bitt schön, Herr Reiber, möchten Sie mir nicht sagen, wieviel Uhr es äben ist, damit ich mir's notieren kann. Ich führe nämlich ein Tagebuch über die wichtigsten Daten meines Löbens."
(Vorwurf.) „Aber Xaver, solch einen Salvatorrausch zu haben I Hättest Lu mir wenigstens eine Flasche milgebracht I"
(Stimmt doch.) Gast: „So ein Schwindel! Draußen schreiben Sie ein Quartett an, und herinnen spielen den ganzen Äbeno nur drei Leute." — Wirt: „Ist ja recht, der vierte sammelt"
öram-Zeiüe
von Mark 1.35 an per Meter, in allen Farben franko und sei»«» -verzollt inS Haus geliefert. Reiche Musterauswahl umgehend.
16.8kM8der§, Hofl. I. M. d. deutschen Kaiserin LüM.
Kv Kirchengemeinde Wildbad
Am Sonntag, 22. März ds Js., abds. 8 Uhr,
findet in der Turnhalle unter gütiger Mitwirkung des Evangel. Kirchenchors und des Liederkranzes ein
Gemeinde-Mciid
statt, zu welchem jedermann herzlichst eingeladen wird.
Im Lauf des Abends wird .eine Sammlung für die Erbauung eines evangel. Vereinshauses stattfinden. Sondereinladungen ergehen nicht.
Stadtpfarrer Röster.
Ev.KirchcilcholWicha-.
Heute abend 8 Uhr
Singstunde.
(Letzte Probe vor dem Gemeindeabend.)
Frisch eingetroffen:
Prima Schellfisch, Cabliau,
Rotzungen n. Merlan.
I». MM, rat«. gcld,
pro Liter 50 Pfg.,
Is. Memichsk, M«i-
Büffel, in versch. Preislagen,
I». Hern-ein-Modeii- laikfarde,
-We»,
Kesk«.
Pntzartidel
empfiehlt
L. Lsmxsl,
bei der Bergbahn.
Ack. Vlumöntlis!.
Empfehle mein großes Lager
in Blusen:
Spitzenblusen
Samtblusen
Seidenblusen
Aoblblusen
Sausblusen
schwarze
Sami-Hummigürtel
von 70 Pfg. bis Mk. 3.—.
Suche für kommende Saison eme Stelle als
Stühe.
Bin im Nähen, Bügeln, Kochen und Servieren gut bewandert, spreche auch französisch. dß^Bl^t b^klen an die Exped.
TL iZs Helm ZtzMj.
Preiselbeeren
offen im Verkauf bei
6. ^dsrls 86u.
Ind. L. 21nmsnibs>1.
ViüiZs cisulsokis Isppiolis
in Zsutsu tzuLlitätsu.
200xZVV cm. S"ro33, ivic:
AxmiLstsr Völvst, Is-psstry Lands . . . Dsutseks?sr 8 sr
. M. 75.-. 63.-. 53.-. 45.- . . . UK.65.-, 56.-. 45.- . M. 66.-. 55.-. 43.-. 33.56 . . IM. 166.-, 96.-. 66.-
8<i«1v »Uv »uckerva LlrFssvn, HuuUtNivL uuä krel8l»Kvn.
L v btv k«r8vr - Tvppiebv, iMukvr uuä UvttvorI»Tvii,
Lvlle llnck 8trob - Stattem
m §rv88sr, §S3e1lma.Lkvo11sr LuLsn Äs ksi
Islsxkon 413. I.soxolckstrs>sss 3. Irxxisd-^disilnng.
Es ist jetzt die höchste Zeit,
Linoleum- ii. Plirkettbiirstcu
sowie
Teppichkehrmaschinen
wieder in Stand setzen zu lassen, und bitte um baldige Uebergabe derselben.
Auch nicht bei mir gekaufte Bohner- u. Kehrmaschinen werden gerne repariert.
Hochachtend
Rok. l'rSlkSr.
Empfehle ein Sortiment
fiausklelüer
von Mk. 7.90 bis Mk. 15.—.
In Spitzenkragen große Auswahl!
Uslsus kekLns,
vameokonkektloa. Tel. 130.