leisten habe. Gegenüber Aeußerungen in der Presse über die Ermordung der Deutschen in Me­xiko wiederholt ein Berliner Telegramm der Köl­nischen Zeitung, daß^der Ermordete Busch heißt, amerikanischer^ Staatsangehöriger ist und daß Deutschland^also in diesem Falle unbeteiligt ist.

Zum Bau von Bahnen in Südwestasrika und zur wasserwirtschaftlichen Erschließung des Landes sind dem Reichstag Nachtragsforderungen von 6 Millionen Mart zugegangen.

Aus Stadt, Wezirk ir. Umgebung.

Wildbad, 3. März. Abermals hat Stadt­pfarrer Schmucker s Wetterprognose den Nagel auf den Kopf getroffen. Nachts Regen und Schnee, darauf Sturm, im Gebirge Schneefall, im Tief­lande Regen, prophezeite er für gestern. Bom 6. ab soll langsam zunehmende Besserung eintreten, aber bis zum 13. mir Frühreif.

Wildbad, 2. März. Zum Direktor der vereinigten Stadttheater Schaffhausen-Solothurn wurde Herr Regisseur Otto Schwarz vom Altenburger Hoftheater einstimmig gewählt. Herr Schwarz war uuler der Dnetttou Illetng und dann ,m Altenburger Ensemble längere Jahre am Kgl. Kurtheater hier engagiert.

Die Musterung der Militärpflichtigen der Stadt Wildbad findet am Dienstag den 17. März in Calmbach statt.

Geschlossene Zeit. Mit dem Aschermitt­woch begann wieder oie sogenannte stille oder ge­schlossene Zeit, in der das Abhalten öffentlicher Tanzbelusttgungen an den Sonntagen der Fasten­zeit und in der Karwoche ganz verboten ist, während das Tanzen an den Werktagen nur mit Genehmigung des Kgl. Oberamts jtattsinven darf. Dasselbe gilt auch für die Tanzunterhallungen geselliger Bereine und geschlossener Gesellschaften. Die sogenannte geschlossene Zell endet mit dem Ostersonntag am 12. April.

Uebertragen wurde dem Hauptlrhrer Wein­hardt in Höfen a. E. eine ständige Lehrstelle in Göppingen.

Auswärtige Water-SsteWm

vom 3. vis 9. Marz. Stuttgarter Hoftheater. GroßesHaus. Dienstag: Egmont. Mittwoch: Oberon. Donners­tag: Siegfried. Freitag: Aida. Sonntag: Götter­dämmerung. Montag: Ein Sommernachlstraum.

KleinesHaus. Dienstag: Figaros Hochzeit. Mittwoch: Gras von Gleichen. Donnerstag: Das kleine Easö. Samstag: Doktor Klaus. Sonntag: Graf von Glerchen.

Stuttgarter Schauspielhaus. Mittwoch: Die ideale Gattin. Donnerstag: Tangoprinzessin. Freitag: Die ideale Gattin. Samstag: Lillem.

Hoftheater Karlsruhe. Dienstag: Der Barbier von Bagdad. Donnerstag: Der verlorene Sohn. Freitag: Nur Ruhe. Samstag: Die schöne Helena. Sonntag: Aida. Montag: Der verlorene Sohn.

^mt1ied.sZLVsr2s!Mi8

ävr vom 15. bis 28. kvbr. »aK6M. Krsmävo.

Villa VlviSvr

Kröuer, Krau Lrrvino, krotöSsorsZattm Stuttgart Ktöillör, ür. Waltör, l)r. msck., Kss.-Kr^t

um Katdarinönbospital Stuttgart

kastl». L. i»»U.

Ostorlekner, ür. Llattü. OüurchurZ

Knötrieiö, ür. 1. ktorrRoim

IwUAor, ür. K. Stuttgart

VVaiäölied, ür. ÜLriaanu ktorrKöim

1-Übllö, ür. ÜLN8 Llutri

Plaotk. L. Disvabalri» üaisell, ür. kaut, Kaukwauu Krsuckönstackt OörtinZör, ür. ösrtlloiä ktorrbeim

Kbbiugllaus, Krl. Stuttgart

Ksiobtör, ür. Karl, kllotogrupll 1'übiugeu

üuxp, Ür. Üustuv Stuttgart

L xvlck.

Lskriugor, ür. Kmil Kellern

Kiöiu, Ür. Lugou üeitorsllsim

Lt«t«1 ». xolü.

Kisollör, ür. Wild

SeböUkopt, ür. 0.

Llöilör, Ür. Rull.

(leib, ür.

Viesor, brau 1,.

Orimm, ür. üeugvubaeti, ür. üsellt, ür. Ix)ui8 Ü 6188 , Ür. Otto Kouelltör, ür.

Nimmermauu, ür. üicka, ür. kllii. iVsävkiuä, ür. K. kütsor, ür. Kr.

Llaruör, ür.. üoog, ür.

iitastlr. Il it sot»

Riöäs, ür. llod.

Lauter, ür. ü., Oipssrmeistor Köckörmauu, ür. üuävig, Olusormsister Kuteuriötii, ür. Karl, Kaufmauu

LLot«1 Llatovi»

Ksuerbaell üöiibrouu üamdurg üvustaät a. ü. Karisrutw üöiibrouu Stuttgart

Liböraeb a. ü.

ülm

üsläelberg

üreidurg

Lauustatt

Stuttgart

Stuttgart

2abl ävr Krsmäsa . . 333.

Letzt? Nachrichten.

In der Nachwahl der Zweiten Kammer des Wahtkreises Offenburg-Stadt wurde der Fort­schrittler Rechtsanwalt Muser mit 82 Stimmen Mehrheit gewählt. Er erhielt 1423 Stimmen, der Kandidat des Zentrums, Hauser, 1341 Stimmen.

Lyon, 2. März. Aus dem Flugplatz Am- berieux sind bei Flugversuchen mit einem selbst­konstruierten Apparat die Brüder Salvez in einen 30 Nieter tiefen Steinbruch abgestürzt. Der eine von ihnen war sofort tot, der ander« erlag im Hospital seinen Verletzungen.

London, 28. Febr. Die Limes melden aus Peking: Die .Weißen Wölfe" sind an der Grenze von Hunan und Anhui gründlich geschlagen worden. Die Bande, deren Stellung durch Aero- plane festgestellt worden war, wurde angegriffen und ausemandergetrieben. In zwei Gefechten sollen 4000 Mann getötet worden sein. Die Zahl ist vielleicht stark übertrieben, aber 40 000 Mann Regierungstruppen waren an der Unter­nehmung beteiligt.

Benghasr, 1. März. Die italienischen Truppen aus dem Gebiete von Benghasi rückten aus Sidi Ibrahim vor. Das 3. eritroische Bataillon hatte einen Zusammenstoß mit ungefähr 300 be­waffneten Aufständischen, die zur Flucht gezwungen wurden. Der Feind ließ auf dem Schlachtfeld 179 Lote zurück und nahm sehr viele Verwundete mit sich. Auf Seiten der Italiener wurden 1 Offizier und 20 Askaris getötet und 1 Offizier und einige Askari verwundet.

^Vmtorbergsr, ür. Lull., Kautmauu Kidörtöiä

Stöwmör, ür. 1'köockor, Kautmauu üarmstaät

Seilvvr, ür. ür., luspößllor Imämgsllat'vn a. üb. Simon, ür. Ü., Vor8.-Ill8p6kror Stuttgart

Lurkbarät, ür. Üav8, Kautmauu Ktorsbsim

LLotel

üüLöustöio, ür. Kckuarä Oauustatt,

Sebeieb, ür. Ooorg Kirekköim, üaä.

ZL«tb 1 L.

üaaso, ür. 0., Kautmauu Stuttgart

Llartm, ür. üsrm., Kaufmann Karisrubö

Ltvtsl ^V«il

üttlingor, ür. Kautmauu Rastatt

Üavillsobu, ür. Ll., Kautmauu Kraukturk a. N.

Ottr. lttvtt Ws-, ttaoxtstr. 89 Kagauz^, b rau, mit 2 Sökusu KuckivigsUatöll a. Rti.

Kuirtiui»»!»

Kilian, Krau Krivatisr Wiesbaäöu

Kitol, Krau »,

Krmbrustör, ür. Karl Sölliugön, Kmt vuriaeb

ülunir, Krl. Klara Kuriöru, Setirvöi^

Literarifches.

Der fidele Postkarteu-Zeichner. Eine Zeichenschule mit 60 humoristischen Pojttarten-Vorbildern zum Nach­zeichnen (nebst 30 Posttarten). Original-Zeichnungen von Arthur Thiete. Preis in mehrfarbigem Umschlag All. 1., Verlag von Hermann Beyer in Leipzig.

Die humoristischen Skizzen dieses Büchleins sind in erster Linie zum Abzeichnen auf die beigegebenen Postkarten bestimmt. Denn zweifellos ist jeder Em­pfänger einer Postkarte überrascht und doppelt er­freut, wenn er sieht, daß neben den ihm bekannten Zeilen auch die Bäder von derselben lieben Hand herrühren. Da jedoch die Kunst des Nachzeichnens nicht jedermanns Sache ist, setzt dasKopierver- sahren" tatsächlich jeden auch den des Zeichnens absolut Unkundigen instand, sich binnen wenigen MinutenIllustrierte Postkarten" selbst herzustellen, die den Eindruck völlig selbständiger Schöpfung des Kartenschreibers Hervorrufen. Es ist ein sehr unter­haltendes Büchlein ebenso für Reise, Touren, Sommer­frische wie zur Beschäftigung im eigenen Heim und wird, da der bekannte Humorist und Illustrator Arthur Thiele es verstanden hat, jeder einzelnen der 60 verschiedenen Posttarten-Vorlagen ein besondere-, für die verschiedensten Gelegenheiten passendes, ori­ginelles Gepräge zu geben, in seiner mannigfachen Verwendung viel Freude anrichten. Zu beziehen durch I. Paucke. Buch- und Kunsthandlung,Wildbad.

Wssckkvonselbsk okne keiben unci ömrkn.

> » > vleickkunclcleLimlrie^

riss selbsttätige üsiAnt>ei>unscbäkjl«Lb

V<sscbmitte!

^/s Pst'/o1?ks 6L-7/>/6Z/S»

AreLla Zcümük ArLar Leib/neck

L-tt 7S/4.

mMsd

vkn

kopisrbsnlUllnx.

Heute abend 8 Uhr

Singstunde.

(Vorbereitung auf den Ge­meindeabend.)

WM-NnemMIiad.

Königin Charlotte."

Morgen abend 8 Uhr

Singstunde

(betr. Leichengesang) im Schwarzwaldhotel.

Vollzähliges Erscheinen not­wendig.

Tischwäsche

Servietten» Handtücher etc.

liefert mit

ringewobenrm Namen

in bester Ausführung und nur bewährten Fabri­katen zu billigsten Preisen.

Ebenso

in jeder Preislage und Ausführung.

Isl. 32 I*It, 2V86ÜI-

Der Borstand.