6. Jahrgang

Freitag, 27. Oktober 1950

Nummer 167

Frau Armbruster nicht beugen können. Nach ihrem eigenen Ausspruch hat sie ihren Tag unter das Wort gestellt, Arbeit ist Leben, Nichtstun der Tod. Jeden Morgen steht sie um 7 Uhr auf und versorgt ihren kleinen Haushalt. Schaffen ist ihr Lebensinhalt. Sie strickt und wäscht und hat gerne Besuch aus der Nachbarschaft. Unsere Heimatzeitung ver­bindet sie mit dem Leben unserer Stadt. Der Trost ihres Alters ist die Bibel, in der sie gerne liest. Die Gotteswelt. v von der unsere Jubilarin ganz erfüllt ist, ist das Geheimnis ihrer ewigen Jugend. Für sie ist das Wort, das sie uns zum Abschied sagt. Wirklichkeit geworden:Ich selber aber werd nicht alt, denn ich hab göttlichen Gehalt.

Zur Eröffnung der Briefmarken-Ausstellung

Die Liebhaber und Sammler von Brief­marken und Münzen in Altensteig, die sich in einer Vereinigung zusammengeschlossen haben, veranstalten im Rahmen des Volksbil­dungswerks Altensteig eine Ausstellung ihrer Schätze in der Zeit vom Freitag ,den 27. Ok­tober bis Sonntag, dem 29. Oktober 1950. Die Eröffnung der Ausstellung findet am kom­menden Freitag, abends 20.30 Uhr, im großen Saal der Gewerbeschule in Altensteig statt.

Schilder, Schaukästen und Transparente

Die Anbringung oder Aufstellung von Re­klameschildern, Firmenschildern. Transparen­ten, Schaukästen und Aufschriften ist nur mit behördlicher Genehmigung gestattet. Es darf dadurch das Orts- und Straßenbild nicht verunstaltet werden. Die Anbringung ist rechtzeitig vor Beginn der Ausführung unter Vorlage von Skizzen oder Zeichnungen beim Bürgermeisteramt anzuzeigen. Die Auftrag­geber und Hersteller haben es sich selbst zu­zuschreiben, wenn widerrechtlich angebrachte Schilder und Schaukästen usw. wieder ent­fernt werden müssen und unter Umständen noch Bestrafung erfolgt.

in ßie d5emcin$en

Wir gratulieren!

Altensteig-Dorf. Am 24. Oktober feierte Frau Marie Schwab ihren 80. Geburtstag. Der Po­saunenchor der Methodistengemeinde und der Gesangverein erfreute die Jubilarin mit frohen Chören und Weisen. Wir wünschen dem Geburtstagskind noch einen gesegneten Lebensabend.

Wir gratulieren

Rohrdorf. Am 27. Oktober begeht Frau Tau- bert, geb. Zwingler, ihren 75. Geburtstag. Un­sere besten Wünsche begleiten sie auf ihrem weiteren Lebensweg.

Gründung einer Ortsgruppe der WAW . Rohrdorf. Am Sonntagnachmittag versam­melten sich die bereits organisierten Mitglie­der des Württembergischen Wohlfahrtsbun­des imGasthaus zur Krone, um hier nun­mehr auch eine eigene Ortsgruppe zu grün­den.

Die Durchführung der Wahlen wurde von Frau Schlecht, Altensteig, Leiterin der dor­tigen Ortsgruppe, übernommen und hatten folgendes Ergebnis: . 1. Vorsitzende Frau Eugenie Grossmann; Stellvertr. Frau Agathe Grötzinger; Kassenverwaltung: Frau Katha­rine Kühler; Unterkassier: Frau Marie Krempel; Schriftführer: Herr Bruno Gittner. Beisitzer wurden: Herr Alfred Knappe, Frl. Rosa Seeger und Frau Erika Deutschle. Zum Revisor wurde Herr Josef Liehr .ir. bestellt; als Leiterin der Nähstube wurde Frau Elisa­beth Bauer aufgestellt.

Die Ortsgruppe zählt bereits 36 Mitglieder. Landesvorstand Herr Berkmann und Sekre­tär Dürr waren von Tübingen zur Gründung der Ortsgruppe ebenfalls erschienen, außer den Angehörigen des Bundes der Ortsgrup­pen Altensteig und Nagold. Der Landesvor­stand referierte über den Zweck und das Ziel des Württbg.-Wohlfahrtsbundes eingehend. Der neuen Ortsgruppe Rohrdorf konnte er als Anfangsbetrag DM 100. in die Kasse geben und gleichzeitig für die einzurichtende Nähstube eine Nähmaschine zur Verfügung stellen. Diese'Zugaben wurden von den An­wesenden mit Freuden begrüßt. Die Grün­dungsfeier wurde mit sinnvollen Gedichten umrahmt, welche die Kindergruppe vortrug, außerdem gaben die Gebrüder Brauchle von Altensteig mit Ihren Handharmonikas einige Musikstücke zum Besten.

Gründung eines Obstbauvereins Ebhausen. Zum Samstag Abend lud Bürger­meister Mutz die Baumgrundstückstoesitzer

und Obsterzeuger zu einer Versammlung im Gasthaus zurSonne ein. Nach der Eröff­nung wurde die Frage über den Obstabsatz aufgeworfen.

Bürgermeister Mutz nahm die Gelegenheit der Anwesenheit verschiedener Obsterzeuger wahr, um einen Verein zu gründen. Fast sämtliche Anwesenden traten als Mitglieder dem Verein sofort bei. Zum Vorstand wurde Fritz Gackenheimer; Landwirt und Hau­meister; zum Kassier Erwin Braun, früherer Gemeindepfieger, gewählt. Es sollen noch weitere Mitglieder geworben werden. Eine zweite Versammlung, zu der Herr Kreisbaum­wart Walz-Nagold bestimmt gewonnen wer­den kann, ist geplant.

Bürgermeister Mutz in seiner Eigenschaft als Vorstand der Spar- und Darlehenskasse Ebhausen, sprach noch einiges über den Spar­tag 1950 (30. 10.). Er gab seiner Gesinnung Ausdruck, die Landwirtschaft aufzufordern, den Spargedanken aufzunehmen, vor allem muß die Jugend zum Sparen angehalten wer­den. Jeder von uns trägt die Verantwortung, damit unsere Währung fest und stabil bleibt.

Zimmerbrand

Am Montag früh 10.30 Uhr brach in der Hauptstraße bei einer. Flüchtlingsfamilie ein Zimmerbrand aus, der beinahe- zwei Kindern im Alter von 24 Jahren das Leben gekostet hätte. Die Kinder waren allein in der Woh­nung eingeschlossen und die Mutter zum Ein­käufen gegangen. Der Brand entstand wahr­scheinlich dadurch, daß die Kinder die beim Herd, in dem noch Feuerung war, liegenden Hotoelspäne in den Herd werfen wollten. Durch das Schreien der Kinder und den im ganzen Haus verbreiteten Rauch wurden die Nachbarn darauf aufmerksam und drangen in die Wohnung ein, durch ihr tatkräftiges Eingreifen wurde ein größerer Schaden ver­hütet. Die Kinder selbst wurden in letzter

Minute von einer Nachbarsfrau aus dem qualmenden Zimmer herausgeholt.

Aus der Untersuchungshaft entflohen

Der etwa drei Wochen im Amtsgerichtsge­fängnis in Untersuchungshaft befindliche jun­ge Mann aus Wildberg, dem der Diebstahl in der Strickwarenfabrik Wagner, Calw, nachge­wiesen werden konnte, ist am Sonntag früh in einem unbewachten Augenblick während der Arbeitsdienstzeit entflohen. Nach einer waghalsigen Fassadenkletterei über Dächer und ©ine 14 m hohe Mauer gelang ihm auch sein Vorhaben. Aber in der Nacht von Sonn­tag auf Montag konnte er wieder von der Polizei in Wildberg festgenommen und ins Amtsgerichtsgefängnis nach Calw eingeliefert werden.

Wir gratulieren

Haiterbach. Am 26. Okt. vollendete Herr Fritz Naujocks, fern seiner alten' Heimat, sein 77. Le­bensjahr. Wir wünschen ihm in der neuen Heimat einen gesegneten Lebensabend.

Den 72. Geburtstag begeht Marie Dengler, geb. Helber (vom Hirsch), am 27. Oktober und am 28. Oktober vollendet Dorothea Faß­nacht, Schuhmachers-Witwe, ihr 84. Lebens­jahr. Den Betagten für das neue Lebensjahr alles Gute.

VEREINSKALENDER

VfL Nagold, Sparte Turnen: Freitag ab 20 Uhr Geräteturnen (Turnhalle).

VfL Nagold, Schachabteilung: Freitag 20 Uhr Schachabend (Rose).

VfL Altensteig, Sparte Handball: Handball- training ab 20 Uhr in der Turnhalle. An­schließend Mannschaftsaufstellungen für Verbandsspiel in Calw.

VfL Altensteig, Sparte Radsport: Am Sams­tag 19 Uhr Reigen- und Kunstfahren. Ab 20.30 Uhr Monatsversammlung im Lokal zum goldenenStern. Die Mitglieder wer­den gebeten vollzählig zu erscheinen.

VERLAG DIETER LAUK NAGOLD-ALTENSTEIG i. d. Schwab. Verlagsges. mbH. Geschäftsstelle Nagold Marktstraße 43 Fernruf 233 Geschäftsstelle Altensteig Poststraße 323 Fernruf 321 Monatlicher Bezugspreis DM 2.20 zuzüglich 30 Pfg. Trägergebühr: durch Post DM 2.50 zuzüglich 36 Pfg.

Zustellgeld; Einzelpreis 15 Plg.

Hochzeitseinladung

Zu unserer am Samstag, den 28. Oktober 1950 im Gasthaus zur Traube" in Altensteig stattlindenden

HOCHZEITSFEIER

laden wir Verwandte, Freunde und Bekannte recht herzlich ein,

Oskar Schilling Elfriede Deuble

Altensteig Esslingen / Neckar

Kirchgang 13 Uhr

Hochzeitseinladung Hagold

Wir beehren uns, Verwandte, Freunde und Bekannte zu unserer am Samstag, den 28- Oktober-1950 im Gasthaus zur Rose* in Hagold stattlindenden

HOCHZEITSFEIER Freundlidist einzuladen

Gerhard Sdlöttle

. Sohn de* Albert Schott!®, Nagold Gretel Gauger

Tochter des Wilhelm Gauger, Nagold Kirchliche Trauung , 13 Uhr ev, Stadtlcirche Nagold

Danksagung Alfensteig, den 26. Oktober 1950

Für alle erwiesene Liebe und Teilnahme, die wir bei dem Heim­gang unseres lieben Vaters

Christian Schmid

Kürschner

erfahren durften, sowie für die (röstenden Worte von Herrn Stadiplarrer Kollmann, für die Hilfe von Schwester Anna, und für die vielen Kranzspenden sagen wir allen unseren herzlichsten Dank.

Die trauernden Hinterbliebenen.

Todesanzeige Alfensfeig, den 27. Okt. 1950

Mein lieber Mann, unser herzensguter Vater

Michael Wurster

ist nadi schwerem Kriegsleiden im Alter von 54 Jahren sanft entschlafen.

In tiefer Trauer: Luise Wurster, geb. Roh und Tochter Liselotte

Der dritte unter den

ist eineSie. In allen prakti sehen Künsten erfahren, bele­sen, erprobt, will auch sie unse­re,. Lesern zur Hand gehen. Wer mehr von ihr wissen will, beachte unsere Ausgabe vom 1. November.*)

*) Der vierte kluge Ratgeber macht sidi Ihnen morgen bekannt

©djroatgtMlösgdjD

Oberschwandorf, den 26. Okt. 1950

Todesanzeige und Danksagung

Nach lagern, mit großer Geduld ertragenem Leiden ist am 17. Oktober unsere liebe Mutter, Großmutter, Schwester, Schwä­gerin und Tante

Pauline Rapp geb. Vollmer

im Alter von 77 Jahren in die ewige Heimat eingegangen.

Herzlichen Dank allen, die sie an ihrem Krankenlager besuchten und die sie zur letzten Ruhestätte begleiteten, für die trostreichen Worte des Herrn Pfarrers, den erhebenden Gesang des Chores und die aufopfernde Pflege der Gemeindeschwester.

Die trauernden Hinterbliebenen.

Stadt Aitcnsteig

Das bestellt® Deckreisig

wird heute Freitag, den 27. Oktober 1950 von 1416 Uhr beim Schlachthaus abgegeben. Preis pro Bund 80 Pfennig. Stadtpflege.

Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner (VdK) Ortsgruppe Altensteig

Am Sonntag, den 29. Oktober 1950, 14.15 Uhr, findet im Gasthof Grüner Baum' in Altensteig die

Jahres-Hauptversammlung

statt, wozu all© Mitglieder höfl. eingeladen sind. Kreisvorsitzender Schühle spricht über das neue Versorgungsgesetz.

Der Ortsgruppenvorstand.

WALDHORN BERNECK

SAMSTAG ABEND

Tanz-Unterhaltung

Bestellschein

Idn bestelle hiermit em Abonnement des

»Schwarzwald-Echo«

zur Lieferung ab ......... .

zum monatlichen Bezugspreis von 2.50 DM durch die Agentur oder zum Preise von 2.50 DM durch die Post zuzüglich 36 Pfg PosfeusteHgebuhr,

Name _________ _

Beruf

Ort......

Strafe

Willst Du süßen Kuchen backen» mußt Du haben sieben Sachen, Willst Du bauen Dir ein Haus, soll das Geld nicht gehen aus. Willst Du haben schöne Böden, ist nicht viel dazu vonnöten; nicht allzuoft, nur dann und war wachst man sie ein mit BODOSAl HARTGLANZ-BOHNERWACHS ALTENSTEIG: Schwarzwald-Drog. Schlumberger

EBHAUSEN: Schwarzwald-Drog. Schlösser

FREUDENSTADT: Felix Bauknech gegenüber dem Kurtheater ALPIRSBACH: Helnr. Elsenmaari NAGOLD: Farbenhaus Ungerer WILDBERG: Georg Eberhard

Württ. Landessparkasse

Zweigstelle Ebhausen Siegfried Rail

Annahme von Spargeldern

bei höchstmöglichster Verzinsung Möbel- und Kaufsparverträge Steuerbegünstigtes Sparen Giroverkehr

bis heute Abend 19 Uhr

bei

Gerhard Jlauk Altensteig

Inserate bitten wir frühzeitig aufzugeben!

! Tonfilmtiieotee

Dagoia

Freitag, Samstag und Monfag 20 Uhr

Sonntag 14.00,16.30 und 20.00 Uhr Hans Moser, Theo Lingen, Lucie Englisch, Rudi Jodder usw., die Lachstürme entfesseln in dem Filmt

Der ungetreue Eckehard

Mit dem Lied:Ich habdie scho­nen Maderlfi nidit erfunden"

Nächsten Mittwoch u. Donnerstag

Spaßvögel

Schreibmaschinen-

Reparaturen

Georg Köbele Nagold

Fernsprecher 426 - Eig. Rep.-Werksfatte

Verkaufe 24 Ztr. schwere

Zugochsen

tausche getfen zwei schwere feite Ochsen. Otto Haist, Heselbadi im Murgtal.