Mittwoch, 11. Oktober 1950
Nummer 158
I, Jahrgang
DKYV-Kolonne am Freitag in Nagold
Wie das Autohaus Wacker mitteilt, trifft am Freitag, den 13. Oktober, die angekündigte DKW-Kolonne hier ein. Die Fahrzeuge werden von 9—16 Uhr beim Alten Turm vorgeführt. Wir verweisen auch auf die Anzeige in unserem heutigen Inseratenteil.
Verwaltungssonderzug nach Bingen Bacherach und zurück von Koblenz am 14./15. Okt. 1950
Am 14./15. Okt. 1950 verkehrt zum Abschluß der diesjährigen Saison der Gesellschafts- Sonderzug mit Tanzgelegenheit (Tanzexpreß) Villingen/Schwarzwald nach Bingen und Bacherach und zurück von Koblenz mit Flügelzug von Hausach bis Hochdorf bei Horb und zurück über Freudenstadt in folgendem Fahrplan: Hinfahrt am 14. 10. 50: Hochdorf ab 12.12 Uhr; Fahrpreis 14,80 DM; Nagold ab 12.26 Uhr; Fahrpreis 14,20 DM; Bingen (Rh.) an 17.33 Uhr; Bacherach an 18.00 Uhr. Rückfahrt am 15./16. 10. 50: Koblenz Hbf. ab 16.55 Uhr; Bacherach ab 17.57 Uhr; Bingen (Rh.) ab 18.22 Uhr; Nagold an 23.45 Uhr; Hochdorf an 0,04 Uhr. — Näheres über Programme, Quartiere. Rheindampferfahrten siehe Aushang oder durch die Bahnhöfe.
^Plöbcrgbcririjtt
Wir gratulieren
Herrn Johann Frey zu seinem 77. Geburtstag und Frau Wilhelmine Hörrmann zu ihrem 77. Geburtstag, den sie am 12. Oktober feiert.
Neues Leben in der ehemaligen Firma Bihler
Seit dem 1. Oktober hat die Stuttgarter Firma Günter Galezki, Industrie- und Bauglaserei, in einem Teil des Betriebes der Fa. Bihler & Co. ihre Produktion von Türen und Fenstern aufgenommen. Die Firma Galezki bemüht sich, den ganzen Betrieb zu übernehmen und es ist nur zu wünschen, daß dies in Bälde erfolgt und Wildberg in seinen Mauern wieder ein größeres Unternehmen beherbergt.
Versammlung des VdK
Die Ortsgruppe Wildberg des Verbandes der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und der Sozialrentner hatte am Sonntagmittag ihre Mitglieder im Gasthaus zum „Waldhorn“ zu einer Versammlung einberufen. Vorstand
Wohin mit dem überflüssigen Herbstfutter?
Die frühe Getreideernte und die für den Futterbau außerordentlich günstige Witterung haben in starkem Maße den Anbau von Zwischenfrucht ermöglicht. Infolge dieses starken Zwischenfruchtanbaues und der guten Entwicklung des Futters auf den Grünlandflächen fallen nun in diesem Herbst erhebliche Futtermengen an. Um dieses reichlich anfallende Herbstfutter richtig zu verwerten und für den kommenden Winter eine Saftfutterreserve zu schaffen, ist es notwendig, daß dieses Futter, das nun nicht mehr dürr gemacht werden kann, in Silos kommt. Betriebe, die über kein Silo verfügen, und infolge Geldmangels und der fortgeschrittenen Jahreszeit kein Betonsilo bauen können, sollten das reichlich anfallende Herbstfutter in Behelfsilos einlagern, um im kommenden Winter ein wertvolles Saftfutter zur Verfügung zu haben.
Als Behelfssilos kommen in Frage:
1. Drahtsilos,
2. Strohsilos.
Die Drahtsilos werden in verschiedenen Größen hergestellt. Die Kosten betragen einschließlich Silopapier je cbm ca. 10 DM. Die Anlage von Drahtsilos kommt für diesen Herbst aber kaum mehr in Frage, da derartige Lieferungsbeschränkungen bestehen, daß dieselben in den kommenden Wochen kaum zur Verfügung stehen werden. Wir müssen uns also mit dem Strohsilo behelfen. Darüber hinaus können Strohsilos mit be-
Bollmann begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder aus Wildberg, Sulz, Gültlingen, Effringen und Schönbronn.
Als Redner erschien der Kreisvorsitzende des Verbandes Kamerad Schühle, Calw, um Aufschluß zu geben über die Veränderungen des zu erwartenden Bundesgesetzes für Kriegsbeschädigte und Hinterbliebene.
Die Aussprache war notwendig, da durch widersprechende und teils unrichtige Mitteilungen die Versorgungsberechtigten von Mißverständnissen und Unruhe ergriffen wurden. Um den Versorgungsberechtigten einigermaßen Klarheit zu verschaffen, ging Kamerad Schühle auf alle Fragen ein und zeigte an Beispielen die Errechnung der alten und zu erwartenden Rentensätze.
Anschließend wurde beschlossen, daß die an sich noch junge Ortsgruppe dieses Jahr eine Weihnachtsfeier abhalten wird.
triebseigenen Mitteln hergestellt werden und kosten nichts. Die Strohsilos können wie folgt angefertigt werden:
Je nach dem Futteranfall werden ca. 2 m lange Pfosten 5X5 m in den Boden gerammt. An die Innenseite dieses Vierecks werden an iie Pfosten geschlitzte Stangen oder billige Schwartenbretter in Abständen von ca. 30 cm angebracht (Vorsicht mit Nägeln!). An diese Stangen bzw. Schwartenbretter werden dann Strohbunde dicht aneinander in 1—2 Schichten gestellt. Damit dieselben stehen bleiben, können sie mit Schnüren an die Pfosten befestigt werden. Auf den Boden legt man eine Schichte Stroh oder Spreu. Das Abdecken erfolgt wie beim Normalsilo. Sollten die Pfosten vom Druck des Futters nach außen weichen, so kann man um das ganze Silo zur Festigung einige Drähte spannen.
Das Strohsilo ist natürlich nur ein Notbehelf. um das überschüssige Futter für den Winter haltbar zu machen. Die Qualität dieses im Strohsilo gewonnenen Sauerfutters ist natürlich nicht so gut, wie dasselbe aus dem Betonsilo. Aus früheren Erfahrungen kann aber gesagt werden, daß das Vieh dieses im Strohsilo gewonnene Sauerfutter sehr gerne aufnimmt und daß auch die Milchleistung damit gesteigert werden kann, und das ist die Hauptsache.
In allen Fragen der Strohsiloherstellung wende man sich an das zuständige Landwirtschaftsamt.
Zum Schluß bat Vorstand Bollmann alle Mitglieder, der Bevölkerung den Dank für die am vergangenen Sonntag eingegangenen Spenden für den Sozialen Wohnungsbau für Kriegsbeschädigte zu übermitteln.
Wir gratulieren
Frau Marie Schübel, geb. Walz, Schneiders Witwe zu ihrem 76. Geburtstag.
Platzkonzert
Die' beiden Stadtkapellen von Altensteig und Haiterbach, die gemeinsam am Sonntag nachmittag nach Diessen bei Horb fuhren, veranstalteten auf dem Marktplatz vor ihrer
Abfahrt noch ein einstündiges und gut gelungenes Platzkonzert unter der Leitung ihres Musikdirigenten Mayer jun. von Altensteig.
Verkehrsunfall
Am vergangenen Samstag Abend wurde ein siebenjähriger Junge mit Radelrutsch von einem Radfahrer angefahren. Der Junge mußte mit einem Unterschenkelbruch ins Nagolder Kreiskrankenhaus eingeliefert werden. «
An die Handballjugcndleiter
Auf der Landessportschule in Tailfingen findet in der Zeit von 16.—21. ein Handball- Jugendlehrgang statt. Da die Zeit für die Anmeldung kurz ist, werden die Vereine gebeten die Anmeldung sofort an Dr. Gabler, Tailfingen zu schicken. Fährpreisermäßigungs- scheine gehen den Vereinen dann von Dr. Gabler zu. Verpflegung ist frei ebenso Unterkunft. Der Bezirksjugendleiter
VEREINSKALENDER
Touristenverein Naturfreunde, Nagold: Mittwoch 20 Uhr Musikgruppe (bei Jugendleiter H. Deuble).
VfL Nagold, Sparte Fußball: Mittwoch ab 19 Uhr Training.
VfL Nagold, Sparte Turnen: Mittwoch Frauenturnen (Turnhalle).
VfL Nagold, Sparte Handball: Donnerstag 19—2o Uhr Jugendliche, ab 20 Uhr Aktive. VfL Altensteig, Abt. Radsport. Interessenten, die sich an der Fahrt nach Schramberg am Samstag, den 21. Oktober (Abfahrt 16.30 Uhr) beteiligen wollen, möchten sich zur Bestellung des Fahrzeugs bis spätestens Montag, den 16. Oktober, bei Spartenleiter Roh anmelden.
VfL Altensteig, Sparte Faustball: Kommenden Donnerstag, den 12. Oktober 1950, von 4—6 Uhr abends Faustballtraining auf dem hiesigen Sportplatz.
Motorsportclub Altensteig : Heute abend 20.15 Uhr Mitgliederversammlung bei Albert Luz. Erscheinen aller Mitglieder dringend erforderlich. Wichtige Besprechung über. Beteiligung an der Fuchsjagd des Mötorsportclubs Calw am kommenden Sonntag.
Liederkranz Altensteig: Donnerstag, 19. 10.,
. ausnahmsweise Singstunde für beide Chöre.
VERLAG DIETER LAUK NAGOLD-ALTENSTEIG 1. d. Schwab. Verlagsges. mbH.
Geschäftsstelle Nagold Marktstraße 43 Fernruf 253 Geschäftsstelle Altensteig Poststraße 323 Fernruf 321 Monatlicher Bezugspreis DM 2.20 zuzüglich 30 Pfg. Trägergebühr: durch Post DM 2.50 zuzüglich 36 Pfg.
Zustellgeld; Einzelpreis 15 Pfg.
AHensleig—Haiterbach
HOCHZEITS-EINLADUNG
Wir beehren uns Verwandte, Freunde und Bekannte xu unserer am Samstag, den 14. Oktober 1950 im Gasthaus xum „Löwen“ in Haiterbach slattfimlenden Hochzejtsleier treundlidist einzuladen
WILLI MAIER
Sohn des Wilhelm Maier, Schuhgeschäft, Altensteig GERTRUD SCHÜLER
Tochter des Fri% Schüler, GaSth. z. Löwen Haiterbach Kirchgang 12.30 Uhr in Haiterbach.
Omnibusfahrt zur Hochzeitsfeier
Maier—Schüler Haiterbach
Abfahrtszeiten 11.30 Uhr. 19 Uhr und 20 Uhr beim „Schatten“ . in AHensfeig
Danksagung Meistern. 6. Okt. 1950.
Herzlichen Dank ollen, die meinen lieben Mann, unseren guten Vater. Großvater, Urgroßvater. Bruder und Schwager
Johannes Grofjmann
zu seiner lebten Ruhestätte begleitet haben. Für die vielen Kranz- und Blumenspenden, sowie den trostreichen Worten des Herrn Pfarrer, und für den erhebenden Gesang des Kirchenchors.
Die trauernden Hinterbliebenen.
Große Auswahl - beste Qualität
findet jeder, der zu Christian Schwarz in Nagold geht
Damen-Mäntel und Kleider Woll- und Seidenstoffe Kleider-Karos Aussteuer-Artikel Beachten Sie bitte unsere Preise: Zellwoll-KleiderstofFe ab DM 2.25 d. m Kleider-Karos „ „ 2.50 „ „
Herbst-Kleider „ „17.95
Damen-Mäntel „ „ 59.90
Christian Schwarz K.-G., Nagold
Bahnhof- und Marktstraße
Unsere Geschäfts räume sind tägl. durchgehend geöffnet
C$te
ISfff?. * 5 £& »St «n SB
KOLONNE ft&ffMliC
am 13. Oktober 1950
nach Nagold
Turrmtralje: Alter Kirchturm von 9—1< Uhr
ANERKANNTER DKW-HÄNDLER FÜR DKW-AUTOMOBILE UND DKW-MOTORRÄDER
Autohaus Wacker Nagold
G©@Ö
Tönfilmtbeotec
nogolb
Mittwoch und Donnerstag 20 Uhr
Marika Rökk
in dem großen Musik-' und Revue>
film;
Hallo Janine
Ab Freitag
Leidenschaft
m. OlgaTschechow», HentSfüveu.e.
■ Grüner*
Der Schatz der Sierra Madre
Ein Wildwestfilm
Spielzeiten:
Freitag, Samstag je 20.50 Uhr Sonntag nor Nachm. 14 Uhr
Donnerstag (Markttag)
Metzelsuppe
Gasthof zum „Engel“
Nagold
Vermiete auf 1. oder 15. Dez. schöne
4'Zimmer-
Wohnung
Schwarzwälder Dampfwäscherei Obergrnber Alfensfeig
Donnerstag (Markttag)
Metzelsuppe
im Gasthaus zum „Schiff 44 Nagold
MOTOR
‘/2 PS. 220—380 V. Fabrikat Ez. Ind. Karlsruhe, billig abzugeben
Fr. Brezing, Schmiedmeisfer Nagold, Hirschsfr. 4
Verkaufe eine schöne, im Körbudi eingetragene
Zuchtkalbin
Georg Rupps Gaagenwald
Eine neumelkende KBlbiltf gut im Zug und in Milch, weil entbehrlich zu verkaufen
P. Bubser, Ebhausen
Die führenden Markengeräte sind bei mir auf Lager! Darum lohnt es sich beim Kauf eines RADIO-GERÄTES das Spezialgeschäft zu besuchen!
Achtung Landwirte!
Viehmarkt in Nagold
Am Donnerstag, den 12. Oktober 1950 bringe ich auf den Nagolder Viehmarkf eine Auswahl schöner, hochtragender
Kalbinnen und Kiihe
in altbekannter bester Qualität, wozu Kaufiiebhaber ireundlichst einladef
Harry Kahn Nutzvlehliandlung Baisingen
Telefon Ergenzingen 59 Kreis Horb
Fahre am Sonntag, den 15. Oktober 1950 über Simmersfeld—• Alfensfeig—Nagold zur
Bundesobstausstellung SaSKSSr»
Abfahrt Simmersfeld 6.30 Uhr. Fahrpreis hin und zurück 5.—DM.
Omnibusbefrieb Rupps Gaugenwald
Bürgermeisteramt Fünfbronn
Vergebung von Anstricharbeiten
Die Erneuerung des Außenanstrichs am Schulhaus wird vergeben. Offerten sind bis lö. 10. 1950 an das Bürgermeisteramt Fünfbronn einzureichen.
Empfehle vom Freitag ab
neuen sülzen Niersteiner
ab Keifer Hirsau
Richard Weiss
Rundfunkmech.-Meisier
NAGOLD, Turmütr. 20/Tel. 513
Gegen Rhauma-, Gicht-, Nieren-, Magen- u. Darmleiden und Vorbeugung gegen Erkaltungen
Nur die hervorragend bewährte
AWOBA-
Angora-Gesundheits-Unferwäsche
ärztlich empfohlen. Viele Anerkennungen.
Herren- u. Damenhemden, Herren- u. Damenschlüpfer iang und kurz. KniewSrmar, Bandagen, Handstrickwolle
in verschiedenen Farben
BeZtrhsvertrefung: Gustav Hönfs Nagold
Marktstraße 43 oder Wohnung Gerberstraße 19 - Telefon 253
STEMPEL
in bestes
^ hard S^
Bürobedorf • Buchhandlung
V S^/l8nsteVS^
..
Neu eingetroffen!
Flotte Damenmäntel und Damenkleider Herrenanzüge, Herrenmäntel
3°;q bei Einkauf über DM 45.00
SCHILER-BENZ • NAGOLD