I. Jthriui

Samstag, 30. September 1950

Nummer 152

Pfalz-Fahrt der »Naturfreunde" Nagold

DieNaturfreunde beabsichtigen, am Samstag, den 14. Oktober, eine Omnibusfahrt in die Pfalz zum neuen Wein auszuführen. Die Abfahrt wird am Samstag Nachmittag um 1.30 Uhr erfolgen; das Ziel ist Neustadr- a. d. Haardt. Dort besteht im Naturfreundehaus eine gute Ubernachtungsgelegenheit (40 Pfg.). Die NeustadterNaturfreunde veranstalten am Samstag Abend einen bunten Abend, bei dem jeder auf seine Rechnung kommt. Am Sonntag vormittag geht es in die Weinberge. Die Rückfahrt führt über Mannheim. Lud­wigshafen, Heidelberg mit Heimkehr gegen 22 Uhr. Der Fahrpreis beträgt 9.50 DM.

Die Vereinsleitung bittet um baldige An­meldung der Teilnehmer auch Gäste sind herzlich eingeladen bei G. Dürr, Sied­lungsweg.

Brief aus Bösingen

In geistiger und körperlicher Rüstigkeit feierte am letzten Donnerstag Fräulein Fri- derike Luckscheiter ihren 77. Geburtstag. Die Altersjubilarin, die am 28. September 1873 geboren i6t, versieht täglich noch den Haus­halt des Seniorenchefs der Bösinger Säg­mühle. Herrn Georg Kübler. Wir wünschen der Jubilarin alles Gute und einen segens­reichen Lebensabend.

Die Gemeindejagd wurde erstmals nach dem Zusammenbruch wieder vergeben. Die neuen Pächter sind: Georg Koch, Schreiner­meister; Matthäus Mast, Schmied, und Chri­stian Koch. Transportunternehmer. Mit dem staatlichen Forstamt Altensteig wurde eine Vereinbarung über die Abgrenzung der bei­derseitigen Jagdreviere getroffen. Dieser Tage hatten nun die Jäger, die seit dem Er­werb ihrer neuen Jagdgewehre unermüdlich an die Bekämpfung der Wildschweinplage gingen, ihren ersten Jagderfolg. Schreiner­meister Koch gelang es, in den späten Abend­stunden einen kapitalen Keiler mit 224 Pfund abzuschießen.

Wir gratulieren!

Haiterbach. Am 1. Oktober feiert Marie Kaupp g:b. KauoD, Schreinermeisters-Witwe, ihren 78. Geburtstag.

J^ßp° r iitrch^

Handball

Altensteig - Ebhauscn

Am kommenden Sonntag stehen sich Alten­steig und Ebhausen im Punktespiel gegen­über. Schon immer zahlte diese Begegnung mit zu den zugkräftigsten, da man auf bei­den Seiten einen guten und schönen Hand­ball spielt. Altensteig brennt darauf, seine im Vorjahr erlittene Niederlage wieder wettzu­machen, während Ebhausen darauf bedacht sein wird, seine Tabellenpoeition weiter zu festigen. Wir dürf deshalb mit einem span­nenden und an Kampfmomenten reichen. Handballspiel rechnen, in dem beide Mann­schaften alles daran setzen werden, um die Punkte zu erobern.

Rohrdorf - Hirsau

Nach dem überraschenden Sieg der Rohr- dorfer über Nagold vor 3 Wochen, muß sich die Elf Hirsaus in Acht nehmen, wenn sie nicht auch ein Opfer des kleinen Platzes und der mit einem unbeugsamen Siegeswillen kämpfenden Rohrdorfer Mannschaft werden will.

Calw - Wildbad

In diesem Spiel kommt es für beide Mann­schaften darauf an. durch einen doppelten Punktgewinn den notwendigen Anschluß zu finden. Wenn sich die Calwer Mannschaft zu einer geschlossenen Leistung aufschwingen kann, dürfte eine Überraschung .durch die Gäste kaum möglich sein

Baiersbronn - Simmersfeld

Nichts ist sicherer vorauszusagen als der Ausgang dieses Spiels. Wenn die junge Sim- mersfelder Mannschaft, wie vergangenen Sonntag in Altensteig, bis zum Schluß des Spieles unverdrossen weiterspielt und kämpft wird sie auch in Baiersbronn einen Achtungs­erfolg erringen.

Nagold spielfrei

HJL ^mfliches

Treibstoffmarkenausgabe für Monat Oktober 1950

Die Treibstoffmarken für Monat Oktober 1950 können von den Kraftfahrzeughaltern gegen Vorlage der roten Treibstoffkennkarte auf dem zuständigen Bürgermeisteramt (aus­genommen Stadt Calw) in der Zeit von 2. bis 7. Oktober 1950 in Empfang genommen wer­den .Die in Calw wohnhaften Kraftfahrzeug­besitzer können ihre Treibstoffmarken zwi­schen dem 2. und 7. Oktober 1950 jeweils vormittags von 8 bis 12 Uhr bei der Treib­stoffstelle Calw, Marktplatz 20 (Zimmer 23) abholen.

Calw, den 21. September 1950 s

Kreisverbands Verwaltung Treibstoffstelle

Vergebung von Bauarbeiten Kreisbaugenossenschaft Calw

Zur Vergebung von Innenausbauarbeiten für 4 Wohnungseinheiten (2 Doppelhäuser; in der Gemeinde Engelsbrand werden auf Grund der VOB die

Gipser-, Schreiner-, Glaser-, Schlosser-,

Elektroinstallations-, Wasser- und sanit.

Installations-, Maler-, Tapezierer- und

Plattenlegerarbeiten vergeben.

Die Angebotsunterlagen können am Mon­tag, den 2. Oktober 1950 bis Dienstag, den 3. Oktober 1950 beim Bürgermeisteramt Engels­brand eingesehen werden. Die Leistungsver­zeichnisse werden gegen Gebühr abgegeben.

Abgabetermin für die Angebote Montag, den 9. Oktober 1950, 10 Uhr, beim Bürger­meisteramt Engelsbrand. Die Bieter können zum gleichen Termin der Eröffnung beiwoh­nen. Zuschlag und evtl. Teilung der Leistun­gen in Lose bleibt Vorbehalten.

Kreisbaugenoesenschaft Calw e. G. m. b. H.

Sonntagegeöanhen

Sinn des Lebens

Ach, wieviel Herzeleid Kanns doch im Leben Auf einmal geben!

Doch kommt die Zeit,

Da alles endet Und es sich wendet In Glück und Freud!

Nichts ist vergebens,

Das ist nach Gottes Will Der Sinn des Lebens

Drum trag es still!

Wilhelm Rudolphi, Nagold

Wer, wie der Schreiber derSonntags­gedanken, so mit den Menschen in Verbin­dung steht, der weiß, wieviel Herzeleid auch heute noch von vielen unter uns zu tragen ist. Welche Schicksale tun sich ihm auf, wenn er mit seinen Lesern ins Gespräch kommt! Und da heißt es Rede und Antwort stehen! Ohne Ausflüchte! Das aber ist auch eine gro­ße und beglückende Aufgabe einer Heimat­zeitung. daß sie da ist, wenn Menschen von ihr etwas hören wollen, was Trost bringen

im einzelnen Fall die rechten Worte zu fin­den; aber, Gott sei Dank, haben wir immer wieder eine Quelle, aus der wir schöpfen können: die Liebe Gottes und Menschen, die von ihr zeugen. Und solche Menschen be­zeugen aus ihrem eigenen Leben die Wahr­heit deä Wortes des Angelus Silesius:,, Mensch, wüßtest du. wie gut und nützlichs Leiden ist, Du hättests dir vorlängst vor aller Lust erkiest! Ja, das klingt so leicht, aber es ist sehr schwer, darnach zu leben. Je grö­ßer aber die Gemeinschaft der Mit-Liebenden und Mit-Leidenden ist, desto kleiner wird das Leid, das eigene und das der andern. Und dieinnere Heimat in Gott und Seiner Lie­be, strahlend in seinem Sohne, tut sich uns allen auf. Diese Sonne leuchtet uns allen zu jeder Jahreszeit, auch im Herbst oder Winter unseres Lebens! W. R.

^oWimlRäOrtfnunsen

Evang. Kirchengemeinde Nagold

Am 17. Sonntag nach dem Dreieinigkeits­fest. 1. Oktober, 9.30 Uhr: Gottesdienst (B); 10.45 Uhr: Kindergottesdienst; 11.15 Uhr: Christenlehre (Töchter); 14 Uhr: Monats­stunde (Vereinshaus). Montag, 2. Oktober, 20 Uhr: Männerabend (Vereinehaus). Mitt­woch, 4. Oktober, 20 Uhr: Bibelstunde (Ver­einshaus),

Iselshausen: 9.30 Uhr: Gottesdienst (W); 10.30 Uhr: Kindergottesdienst.

Methodistenkirche - Gemeinde Nagold

Sonntag, 1. Oktober, 9.30 Uhr Predigt (Harr)

14.30 und abends 19.30 Uhr Vortrag von Pastor Langenberg -Neugrenzlin, über Offen­barung 21/22. - Mittwoch, 4. Oktober abends 20 Uhr Bibel- und Gefoetsstunde.

Gottesdienste in der kath. Stadtpfarrei Nagold

Sonntag, 1. Oktober: Nagold 6.30 Uhr und

9.30 Uhr. Altensteig: 8.30 Uhr. Unterjettingen

7.30 Uhr

Evang. Kirchengemeinde Altensteig Stadt

Sonntag, 1. Oktober, 8.30 Uhr: Abendmahls­gottesdienst; 9.30 Uhr: Predigtgottesdienst anschließend Kinderkirche. Montag, 2. Ok­tober, 2o Uhr: Jungmännerabend. Mitt­woch, 4. Oktober, 20 Uhr: Bibelstunde an­schließend Helferbesprechung. Donnerstag, 5. Oktober. 13 Uhr: Jungschar für Jungen; 20 Uhr- Mädchenkreis. Freitag, 6. Oktober, 20 Uhr: Männerabend.

Methodistenkirche - Gemeinde Altcnsteig

Sonntag, 1.10. VtlO Uhr Predigtgottesdienst, 10.45 Uhr Sonntagsschule, 19.30 Uhr Gottes­dienst. - Mittwoch, 4.10. 20 Uhr Bibel- und Gebetsstunde.

Evang. Kirchengemeinde Altensteig-Dorf

Sonntag. 1.10. VjIO Uhr Gottesdienst. Lengenlocher Gottesdienst 15 Uhr.

VEREINSKALENDER

VfL Nagold, Sparte Radsport: Sonntag Vor­mittag Training (Turnhalle).

Nagold: Sonntag Alb- Wanderung, Abfahrt um 7 Uhr (Vorstadtpl.)

Monatsprogramm der Naturfreunde

Der TouristenvereinNaturfreunde. Sek­tion Nagold, gibt sein Oktoberprogramm be­kannt: Versammlungen: 7.10. Monats- versamrhlung. 24.10 Vereinsabend. Ver­anstaltungen: 14.10. Liederabend, 28.10. Diskussionsabend der Jugendgruppe. Wan­derungen: 8.10. Nachmittagswanderung Kühler Berg. 14/15.10. Omnibusfahrt in die Pfalz.

Verein der Hundefreunde, Nagold: Sonntag ab 9 Uhr Dressur (Teufels Hirnschale).

VfL Altensteig, Sparte Handball: Sonntag,

I. 10. Handball-Verbandsspiel Altensteig Ebhausen. Spielbeginn: I. Mannsch. 15 Uhr,

II. Mannsch. 14 Uhr. Jugend 13 Uhr.

Wir bitten unsere Altensteiger Handball­freunde um recht zahlreichen Besuch.

Schwarzwaldverein Altensteig. Wanderung am Sonntag, 1. Oktober, 13 Uhr ab Bahn­hof. Mitglieder und sonstige Wander­freunde sind freundlichst eingeladen.

Ev. Kirchenchor Altensteig. Die nächste Ge­sangprobe fällt am Dienstag aus und findet dafür am Montag, den 3. Oktober statt. Zahlreiches Erscheinen dringend notwendig.

Liederkranz Altensteig. Am kommenden Montag keine Gesangstunde. Nächsten Don­nerstag Probe für beide Chöre.

VERLAG DIETER LAUK NAGOLD-ALTENSTEIG 1. d. Schwab. Verlagsges. mbH. Geschäftsstelle Nagold Marktstraße 43 Fernruf 253 Geschäftsstelle Altensteig Poststraße 323 Fernruf 321 Monatlicher Bezugspreis DM 2.20 zuzüglich 30 Pfg. Trägergebühr: durch Post DM 2.90 zuzüglich 36 Pfg. Zustellgeld; Einzelpreis 15 Pfg.

kann. Es ist nicht immer leicht und einfach, Schwarzwaldverein

Hochzeitseinladung Iselshausen

Wir erlauben uns, Verwandte Freunde und Bekannte zu unserer am heutigen Samstag, den 30. September 1950 im »Gasthaus zum Edc« in Iselshausen stattfindenden Hochzeitsfeier freundlichst einzuladen

Adoli Lehmann Ida Lehmann, geb. Nothacker Kirchgang 12.30 in Iselshausen

Danksagung Wildberg, 29. September 1950

Wir durften bei dem schmerzlichen Verlust unseres lieben unvergeßlichen Vaters

Fritz Ohngemach Drechslermeister

so viele Beweise herzlicher und auirichtiger Anteilnahme er­fahren, daß wir allen, die ihn am Krankenlager besuchten und seiner in Liebe gedachten, unseren tiefempfundenen Dank aus­sprechen möchten. Ganz besonders danken wir für die trost­reichen Worte des Herrn Missionars Sziel, für den ehrenden Nachruf des Herrn Bürgermeisters, für die ergreifenden Klänge des Posaunenchors und der ehemaligen Stadtkapelle, für den erhebenden Gesang des Kirchenchors, sowie für die Kranz­niederlegung des Posaunenchors, der Stadtkapelle und Stadt­gemeinde, der Belegschaft, der Schulkameraden und für alle anderen zahlreichen Kranz- und Blumenspenden.

In tiefer Trauer: die Gattin Käthe Ohngemach geb. Mayer mit Kindern Gerhard und Margot und allen Anverwandten

Besuchen Sie

auf dem

landw. Herbatfest in Herrenberg

unser Bierzelt

Es ladet Sie ein

GAMBRINUS-BRAUEREI NAGOLD

Werkstätte

der metallverarbeitenden Industrie, gut eingerichtet mit allen notwendigen Maschinen, im Kreis Calw

sucht laufend Aufträge

zur Anfertigung von

ganzen Maschinen, Maschinenteilen, Haus-u. Gartengeräten, Dreh-, Bohr-, Schweißarbeiten

oder sonstige Metallverarbeitung. Lohnarbeiten nach Vereinbarung. Interessenten wollen sich schriftl. unter Nr. 583 an die Geschäftsst. Schwarzw.-Echo Altensteig wenden.

eetsssa

Elegante Damen -

und

Herren-Mäntel

bekommen Sie nach Maß in jeder gewünschten Form an­gefertigt bei

tl. WacketUud

Herren- und Damensdinefderei

Egenhausen

Schönt Stoff# in alitn Preistagtn

\

Suche auf 1. November ehr­liches, Seiftiges. solides und tierliebendes

Schwabemnädel

im Alfer von 1618 Jahren für kinderlosen Haushalf. Gute Behandlung zugesicherl.

Lohn nach Übereinkunft.

Zu erfragen bei der Geschäfts­stelle des .Schwarzwald-Echo in Nagold, Markfsfrafte 45, Telefon 233.

Wir suchen ein

Mädchen

für Küche und Haushalt

Seeger zurTraube" Aliensteig

Bereits neues

Faß

160 Liter haltend und einen

Zlmmerofen verkauft

Jünger«! ordentliches

Mädchen

für den Haushalt per sofort oder spSter gesucht

Frau Otto Moser Altensteig, Bahnhofstrafte

Aulgeweckter

Junge

der Lust hat, das Maler- handwerk gründlich zu erlernen, kann sofort an- treten. Evtl, mit Kost und Wohnung. Hugo Prey Malermeister / Enzklösterle

Aulgeweckter

Junge

findet Lehrstelle bei

Paul Schaupp, merk. Werkstätic

Altensteig

Zu erfragen in der Geschäftsstelle des .Sdiwarzwald-Echo Alfensfeig.

Schleifarbeitdn

aller Art

werden fachm. ausgeführt

Hugo Schlumterger

Messersdim.u.Mech.-Meister

Altensteig

Pfalzgrafenwellerstraße 407

Habe eine Partie neue

Fässer

von 130170 Liter, sowie ein älteres Fall zum Einschlagen oder für Most- zwedee, 1000 Liter haltend, wegen Plahmangel xu verkaufen

Küferei und Weinhandlung

Armbrust er, ibhausan

Dee Jttek Mmttkde imee-Kt&doq

kommt in diesen Tagen an alle Haushaltungen durch die Post oder als Zeitungsbeilage zur Ver­teilung. WeT keinen bekommen sollte, fordere ihn bei uns an. Wir zeigen darin die Krone der Fertig­kleidung .Ohne Maß wie nach Maß*. Lesen Sie diesen Katalog gründlich Sette um Seite. Sie finden in ihm einen Ausschnitt gepflegter Fertig­kleidung, welche wir Ihnen in allen Preislagen in unseren großzügigen Räumen vorführen. Trotj der lebhaften Nachfrage sind wir gerüstet täglich kommen große Lieferungen ebenso schöner und preiswerter Stücke herein.

Am Sbnntsg, 1. Okt. 1050

Tcwz

im Gasthaus z.Ochsen" in Egenhausen

Sonntag

Tanz-

Unterhaltung

wozu Ireundlichsf «inladet

Chr. Feiljt und Freu

Grüner Baum Eftmannaweiler

Löwansaal

Nagold

Dianstag, S. Oktober, 20 Uh Einmalig«« G«sfspi«l

WIENER SÄNGER KNABEN

Uifcing* Fri*dr* Bronn EtfitrWftpraUo ab DM 1.50

Vorverkauf: HoHmann No«io Strato 3

/erkaufe sdtönen HQlMGrtllMti l Jahr alt, eignet sich zur Jagd oder 1« Hnfkiind. Zu trfratfui im -Löwen