6. Jahrgang

SAMSTAG, 19. AUGUST 1950

Nummer 128

Mosaik der Woche

Nach wenigen Augenblicken k. o.

In den Spuren Simsons scheint eine junge Engländerin zu wandeln, von der britische Zei­tungen berichten. Als sie jüngst an einen Bach kam, über den keine Brücke führte, riß sie ein­fach zwei Fichten aus, legte sie über das Wasser und spazierte hinüber. Das Enaksmädchen wiegt 2 Ztr. und hat sich nach ihrer eigenen Aus­sage noch nie gelangweilt. Nur einmal hat sie sich enttäuscht gesehen: als sie sich nämlich durch einen Boxkampf mit zwei Männern eine unterhaltsame Stunde versprach. Beide waren nach wenigen Augenblicken k. o. Nach dieser Enttäuschung mit der Männerwelt sucht das Rie­senfräulein nach einem anderen Spielzeug.

Drum prüfe...

Ein Schwede, der vor drei Jahren in einer Stockholmer Zeitung ein Heiratsinserat aufge­geben hatte, erhielt darauf 66 Zuschriften von heiratslustigen Damen. Bis heute hat er mit al­len 66 korrespondiert und auch Zeit und Ge­legenheit gehabt, sie nacheinander kennenzuler­nen. Nach genauer Prüfung wird er nun dem­nächst seine Wahl treffen und die Frau heira­ten, die ihm am meisten zusagt und die am be­sten zu ihm paßt.

Vorhut des Fortschrittes

In Paris protestierte ein Witzbold gegen die Erhöhung des Benzinpreises. Er war mit einem Ochsenwagen vor die Oper gefahren und pries sein Fahrzeug als Vorhut des Fortschritts. Das Heu, das er seinem Ochsen vorlegte, bezeichnete er als den Treibstoff von 1950. Obwohl diese Pro­testaktion von einer ansehnlichen Menschen­

menge mit Beifall begrüßt wurde, blieb die Hal­tung der Preisbehörden unerschütterlich. Aber sie lachten auch darüber.

Geerbter Tipschein gewann

In einem Stuttgarter Altersheim verstarb kürz­lich ein Rentner. Auf seinem Sterbebett ver­machte er seinen Zimmerkollegen einen Tip­schein mit der Bitte, ihn bei einer Wettannahme­stelle abzugeben. Der Erbe setzte zuvor aber noch seinen Namen ein und gewann dann eine erhebliche Summe im ersten Rang.

Lenkbarer Kinderwagen

Von einem Bamberger Ingenieur wurde der lenkbare Kinderwagen erfunden. Die Lenkvor­richtung befindet sich am Wagengriff und er­möglicht ein Verstellen der Vorderräder, so daß man nicht, wenn man die Fahrtrichtung verän­dern will, den Wagen herumheben muß. Im Straßenverkehr soll sich dieser lenkbare Kinder­wagen besonders gut bewähren. (PRD)

Königreich für 20 000 Pfund

Gegen 20 000 englische Pfund steht die Kanal­insel Brecquhou zum Verkauf. Sie ist zwar nicht groß, aber mit 70 Ackern Land, einem kleinen Schlößchen, zwei Wirtschaftsgebäuden und einem eigenen Elektrizitätswerk ein Königreich für sich, auf dem sich gut und vor allem ruhig le­ben ließe. Trotz dieser Vorzüge hat sich bisher kein Käufer gefunden.

Auch ein Blindgänger

Ein Mann aus dem amerikanischen Staate Mi­chigan wollte sich erschießen. Die Kugel ging in den Bauch und befreite den Mann von seinem Blinddarm. Der untersuchende Arzt erklärte, daß die Operation ausgezeichnet verlaufen sei. Dem Selbstchirurgen geht es ausgezeichnet.

Nicht mehr Jo-Jo, sondern Knickern

Vor 25 Jahren bescherte der Ferne Osten dem Abendland das Jojo-Spiel. Es kam, siegte und verschwand wieder. 1950 ist in Fernost eine abendländische Gegengabe in Mode gekommen. In den Straßen von Rangun ist Knickern das Spiel des Tages. Kinder und Erwachsene wid­men sich ihm mit Hingabe. Die Polizei schließt sich nicht aus.

Sachverständige stritten sich

Stammt der Schweizer Käse wirklich aus der Schweiz? Sachverständige aus Frankreich und aus der Schweiz haben sich jüngst heftig um diese Frage gestritten und manches Stück Käse dabei verzehrt. Käse als Milchprodukt stimmt friedlich und so ist man übereingekommen, daß keines der beiden Länder in Zukunft seinen Käse als Originalerzeugnis anpreisen darf. Da­mit ist freilich die alte Frage noch nicht ent­schieden: Wie kommen eigentlich die Löcher in den Käse?

Dreimal zirpen gleich 30 Grad

Als billigstes Thermometer haben moderne Zoologen die Grillen erkannt. Sie zirpen genau nach Wärmegraden. Wenn ihr Gezirp in der Se­kunde zweimal ertönt, beträgt die Lufttempera­tur 20 Grad, zirpt die Grille aber dreimal in der Sekunde, so haben wir 30 Grad.

Zu guter Letzt

Warum hat diese komische Kuh keine Hör­ner, fragte ein naseweises junges Ding Gary C o o p e r auf seiner Farm.Ja, antwortete Gary,manche Kühe kommen ohne Hörner zur Welt. Manche verlieren ihre Hörner, und man­chen werden die Hörner abgemacht aus den ver­schiedensten Gründen. Die Kuh dort hat keine Hörner, weil sie ein Pferd ist.

Keine Weltkatastrophe

Der deutsche Physiker Professor Werner Heisenberg ist fest davon überzeugt, daß die Amerikaner im nächsten Krieg die Wasser­stoffbombe einsetzen werden.

Die Nachrichten, die einige Zeitungen über die Wasserstoffbombe brachten, hält Profes­sor Heisenberg für baren Unsinn..Die Ex­plosion einer Wasserstoffbombe kann keinen Weltenbrand auslösen, sagte er,nur jedes 1000. Wasserstoffatom ist schwerer Wasser­stoff. Das ist zu wenig, um eine Kettenreaktion befürchten zu lassen. Auch ist unsere Erde nicht gar so empfindlich gegen die Atomspal­tung. Sie war ja seinerzeit selbst eine Art Atombombe und kennt schon die hohe Tem­peratur, die bei einer Atomexplosion ent­wickelt wird.

Heisenberg betonte, die Männer, die an der Wasserstoffbombe arbeiten, könnten die Wir­kung genau berechnen. Er meinte aber, daß er nicht gern über Atombomben spreche, die er als Kriegsmittel verabscheue. Auch sei er froh, sich von der Atomforschung völlig ab­gewandt zu haben und kosmische Strahlen zu erforschen, die mit Kriegswaffen nichts zu tun haben könnten.

Schließlich bedauerte der berühmte For­scher, daß die politische Lage seit zwei Jahren den Austausch wissenschaftlicher Erkenntnisse mit der Sowjetunion unterbrochen habe, da dort in Laboratorien im Kaukasus große For­schungen über kosmische Strahlen durchge­führt würden.

CJ&jmmß ^

Pianohaus

B. Klinckerfuß

Stuttgart

jetzt

Neckarstraße 1A

Akademiebau

Wer braucht Werkzeuge? Katalog mit 500 Artikeln frei. Westfalia- Werkzeugco., Hagen 148 i. W.

80l90PSViesetmofofen

jiM O p . I v n d Ford-Atfsiäfcmng I Te«sdi*NotorMw«rk Bocknon^/Württ, T«L >67

Heiraten

r

für Dir Todtfer eines angrfeljrnrn tofiriläftsfmindrs

in reizvoll gelegener süddeutscher Mittelstadt, tücht. im Haus­halt und Geschäftsleben, tadellose Vergangenheit, beste Erzie­hung, schlank, mittelgr., gesund, evgl., in jeder Hinsicht sym­pathische Erscheinung, die sich bish. so auschließl. der Familie und dem elterlichen Unternehmen gewidmet hat, daß sie erst in mittleren Jahren die Zeit findet an sich selbst zu denken, suche ich auf diesem Weg den Mann in reiferen Jahren am liebsten süddeutschen Kaufmann oder im freien Beruf, der einer so wertv. u. in unserer Zeit so seltenen Erscheinung

in jrt)et B^idiung ebenbürtig ift.

Nur handschriftliche Zuschriften, deren vertrauliche Behandlung zugesichert ist, mit Lichtbild (Rückg. selbstverst.) und offener Darlegung der eigenen Verhältnisse erbeten unter N. 5040 dcb. Anzelgengesellschaft Stuttgart-W, Reinsburgstr. 87. Gewerbsmäßige Vermittler unerwünscht

WI/h ol/o vererteile )Peife W VI 11 VI pftegt die dGcuU

J

19 5 0

maschinensetzer

(Linotype) für sofort oder später gesucht.

Druckerei

Tübinger Chronik eGmbH,

TÜBINGEN

Uhlandstraße 2

ooooooooooooooooooooooooooooooooo

Der ©efwlt macfrts!

3n jeDem ßatbreinerf örndjen fiecft ein Dun* felbrauner, gli&ernt>er ßetn au« richtigem ^öftmaljjucfer - unD Her madjte! Der gibt Kiefern SKaljfaffee Den boM ©ebalt!

<£ö ift Der befte, fagte ©ebafhan kneipp, Per fSünDer ber £el>re pom gefunden (Effen unD Srinfen. Desiwlb perlieh er ihm auch Das ^echt, allzeit fein 33ilD unD feinen tarnen ju tragen - gefoiffermajjen, um ihn jeDermann perfönlich ju empfehlen!

Kathreiner

Der$neipp- 5 K&läfaffee

oooooooooooooc

Immer dos Beste, so ist es überall! STRICKER- Marken-Räder gehören mH zu den besten, der Katalog überxeugt Sie. Zusendung kostenlos.

E.&P.STRICKER fahrradfabrik

BRACKWEDE-BIELEFELD 517

Stellengesuche

Schlossermeister, 30 J., sucht An­stellung als

Werkmeister

od. dergl. in Bauschlosserei oder Eisenkonstruktion. Gute Zeugn. vorhanden. Zuschr. unter G 8191 an die Geschäftsstelle

Ehemal. Sparkassenbeamter, jetzt Leiter einer Buchhaltungsabtlg. in groß. Bekleidungsfabrik, wünscht sich nach Süddeutschland in glei­cher oder ähnlicher Stellung zu verändern. Angebote unter G 8189 an die Geschäftsstelle

Stellenangebote

Auslieferungslager und Vertretung bietet Verlag einem fleißig., ziel­strebigen Mitarbeiter. 500 DM Si­cherheitsleistung erforderlich. An­gebote an Postfach 137, (20b) Han- nover-Münden

Fjausgthilfin

nicht unt. 20 Jahren mit Koch­kenntnissen bei sehr guter Be­zahlung in angenehme, selbstd. Dauerstellung für sofort oder 1. Sept. gesucht. Angeb., mög­lichst mit Lichtbild, erbeten u. G 8092 an die Geschäftsstelle

In kleineren Haushalt eines Reutlinger Einfamilienhauses (2 Personen) wird auf 1. Okto­ber in Dauerstellung eine ehr­liche

Hausgehilfin

gesucht. Angebote unter G 8190 an die Geschäftsstelle

Suche für möglichst baldigen Ein­tritt selbständiges, fleißiges

kinderliebes Mädchen

für Geschäftshaushalt mit Fami­lienanschluß nach Tübingen. Zu­schriften unter G 8196 an die Ge­schäftsstelle

^p^^^Schweden-

HEin erfolgreicher Tag!

fertige Betten

Oberbett 130x200 cm (6 Pfd. Fül­lung) ab 45 DM, Bett- u. Tisch­wäsche (Fertig- u. Meterware), Stepp- u. Daunendecken liefert preiswert J. Kindermann

Betten- und Bettwaren-Versand Anschlag (Westf.), Ausführliche Preisliste gratis!

4teM -ßöt:

tti/Üt

Jtlbu

Qurkendcktcr

ftd SHba Einmach - Gewürz

6£ei6m. die. Qeor-km.

kstackf&it u. früok!

RICHTERTEE tdhki frlu G&uM.

Oll TRAU - Df* MANN - WER SEIN'GEWICHT VERRINGERN MUSSE

'JfljagMbjesfJwefHlw, 2

iwi tnrlhrpnnpn

Magendmk,Appetitlosigkeit,Brechreiz,usw. f*uiver DM <1.30 Tab /. DM 1.45

f*uiver DM 1.30TaU DM 1.45

HoMniföiiser

80130 qm Wohnfläche

iiiotin-, Büro-, Lader- uarachen

Breite 6,75, Länge nach Wunsch

Sudien Sie fiunöen

in gijrem engeren ijeimatgebiet, bann ift es bas 9tidjtigc, gilt Angebot in ber fjeimatäeitung 311 neroffentlidien. SBoIIen 6ie aber Käufer

Offene

Feldscheunen

8X20 m. überdeckt l'.x2o m sofort ab Lager lieferbar durch die Holzbaubetriebe: Karl Bossert, Birkenfeld/Württ. Rudolf Galser, Freudenstadt Willy Mayer, Bisingen/Hohenz. Montagebau GmbH. Sigmaring Barth. Redle. Ottmannshofen/A E. Schmelzle. Obertal Hermann Spohn, Ravensburg Herrn. Veser, Röthenbaeh/AUg. Karl Maistil, Pfäffingen, Kreis Tübingen

Weitere Hersteller benennt die Interessengemeinschaft d. Holz­baubetriebe Württ.-Hohz., He- chingen, Heülgkreuzstraße 20

übet Jhtcn fjeimotMs hinaus

anfpredjen, bann ftefjt gijnen ber

Bnjtfgcntcü Der Deramtoufloge

aller 3eitungen ber ©djroäbifdjen 23erlagsgefellfd)aftmb5j' 3ur Verfügung. 3)ieferMnjeigenteil ber ©efamtauflage erfdjeint in feber Stummer ber nebenfteljenb aufgefüfjrten Jjeimafäeitungen.

20 fieimobeitiinoen bringen Jtinen Erfolg \

Steigen für bie ©efamtauflage nefjmen öie ©efdjäfts. fteHen nebengenannter Äreisuerlage entgegen.

1

r --'S.

©djtDäbifdjes Xagblatt, Tübingen

Kottenburger ifoft, SKottenburg

SReutlinger 9tad)rirf)ten, Sterlingen

SKeijingersUtadjer 93olfsbIatt, OTeftingen

Der ©rmstalbote, ilradj

Calcoer 3eitung, Cato

2 >er ©natälcr, Sieuenbürg

6 d)tDar 3 U>alb><£d} 0 , Slagolb

93alinger 93oHsfreunb, 23aiingen

©binger 3eitung, ©hingen

6djmied)a*3eitung, Tailfingen

©rän3*S3ote, Xutttingen

23ote notn fjeuberg, 6 paid)tngen

6 ^EDar 3 maIb 3 eitungI»er©ren 3 er",greubenftabt

5 joi)en 3 oUerifdje 3 eitung, fjedjingen

9tecfar*©I)ronif, ijorb

SUb»S 8 ote, SDiünfingen

Die 9lecfarqueIIe, ©dnuenningen

©djramberger ©Ijronif, 6d)ramberg

Sonntags=3eitung, Tübingen

'S._:_-. .

Verschiedenes

1 Mercedes-Benz (Pkw, Type 200), 2 Liter, 5-Sitzer, mit Rolldach in tadellosem, neuwertigem Zustand, wird bis Mitte Septemb. 1950 we­gen Anschaffung eines größeren Wagens frei. Zuschr. erb. unter G 8182 an die Geschäftsstelle

Neubauwohnung

in Freudenstadt, 4 Zimmer,., Bad, Balkon, ruh. Lage, gegen Baudarlehen zu vermiet. Zuschr. unter G 8201 an die Gesch.-Stelle

fiir20Pfg.überall zuhaben

EXTRAV FEIN i