(. Jfthrsuif
Mittwoch, 36. Juli 1950
Nummer 114
Der Schäferlauf WUöberg Im ßilöe
Schaf» Gerhard Bauer Wildberg links mit den Preishammeln.
Beerdigung des Wildberger Sehäferlaufs
Nachdem am Montag Mittag schon die Bevölkerung zur Beerdigung des Schäferlaufs eingeladen wurde, fand diese abends mit einem Trauerzug durch die Stadt zum Festplatz statt. Die ganze Bevölkerung nahm an diesem Trauerzug teil. Mit Trauermärschen zogen die Hinterbliebenen mit dem Wagen, der die Leiche des Schäferlaufs barg, auf dem Festplatz ein. Dicht gedrängt saßen die Zuschauer, als die Leichenreden gehalten und der Leichnam bis zu seiner Auferstehung in zwei Jahren der Erde übergeben wurde. Viel Humor kam hier zum Ausdruck und helles Gelächter tönte über den Platz. Anschließend wurde für sämtliche Altersklassen ein Sackhüpfen durebgeführt. Dabei kamen schöne Preise zur Verteilung. Die Schäferhunde- Abteilung Wildberg gab noch eine kleine Einlage und als nach der Beerdigung alles geschlossen mit Musik zum Städtchen zurück- kehrte und der Tag mit einem Tänzchen im „Hirsch“ seinen Abschluß fand, war alles davon überzeugt, daß dieser Brauch auch in den kommenden Jahren weitergeführt wird und die Wildberger alles daransetzen werden, ihren Schäferlauf so zu gestalten, daß jeder seine Freude daran hat.
Generalversammlung der SPD in Nagold
Der Ortsverein Nagold der Sozialdemokratischen Partei hielt am Samstag Abend im Gasthof zum „Adler“ unter Leitung von Vorstand J. Ilg seine diesjährige Generalversammlung ab, die gut besucht war. Nach Erstattung des Tätigkeits- und Kassenberichts wurde Vorstand und Kassier Entlastung erteilt. Mit Rücksicht auf sein Alter bat Vorstand Ilg, von einer Wiederwahl abzusehen. Daraufhin wurde Diplom-Volkswirt Walter Rentschler, ein Vertreter der jüngeren Generation, einstimig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Die Versammlung dankte dem lang
Dle Wildberger Wasserträgerinnen beim Wettlaur
jährigen Vorsitzenden und Gemeinderat Ilg für seine unermüdliche und selbstlose Arbeit im Dienst der Partei und im Kampf für den Sozialismus und bat ihn, als stellvertretender Vorsitzender seine Erfahrung weiterhin zur Verfügung zu stellen. Er erklärte sich unter allgemeinem Beifall dazu bereit. Als Schriftführer wurde G. Honig und als Kassier W. Hirneise gewählt. Ferner wurde beschlossen, in den Ausschuß einen Vertreter der Flüchtlinge sowie der Kriegsopfer beizuziehen, die von diesen Organisationen namhaft gemacht werden sollen.
Eine lebhafte Aussprache über Tagesprobleme und kommunalpolitische Fragen, wobei die Gemeinderäte Ilg und Stikel Auskunft gaben, schloß sich an. Von allen Versammlungsteilnehmern wurde festgestellt, daß eine aktive Einschaltung der SPD in die politischen Tagesfragen und eine stärkere Heranziehung der Jugend im Interesse der schaffenden Bevölkerung liegt und der Verwirklichung der Ziele des Sozialismus dient.
Fieberhafte Vorbereitungen
Berneck. In dem Kranz der Jubilare von Württemberg des Jahres 1950 befindet sich auch die zweitkleinste Stadt Württembergs, das weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Luftkurstädtchen Berneck. Es begeht seine Festtage vom 19.—21. August, die jedem Besucher ein Erlebnis sein werden. Das Programm sieht u. a. vor: Am Sonnabend, den 19. 8. Wasserfest auf dem Bemecker See unter Mitwirkung einer bekannten Trachtenkapelle, Stadtbeleuchtung. Sonntag Mittag eine groß angelegte Trachtenschau, die eine Auslese schönster Trachten aus Württemberg, Baden und dem Bodenseegebiet vorsioht. Für den Abend ist ein Feuerwerk geplant, das eine Spitzenleistung deutscher Pyrotechnik darstellen und das vorjährige noch weit über
treffen dürfte. Künstlerisch ausgeführte Plaketten, werden in kommender Woche an allen Plätzen zu 1,— DM im Vorverkauf erhältlich sein.
Sonderzüge und Autobusse der Bundesbahn, Bundespost und vieler privater Unternehmer werden eingesetzt.
VfL Altensteig - Handballabteilung
Die Sommerspielpause wurde von den Handballern eifrig dazu benützt Leichtathletik zu treiben. Abend für Abend konnte man die Spieler auf dem Sportplatz beim Training sehen. Der Erfölg dieses eifrigen Übens blieb nicht aus, konnten doch die Handballer beim Gauturnfest in Obernhausen eine schöne Zahl Siegerkränze mit nach Hause bringen.
Dem VfB-Besuch wurde auch seitens der Handballspieler großes Interesse entgegengebracht. Jeder benützte diese einmalige Gelegenheit zu einer persönlichen Unterhaltung oder Aussprache mit den Meisterspielem. Vom VfB-Spielfiihrer wurde auch der Handballabteilung zur Erinnerung ein Mannschaftsbild mit Widmung und Unterschriften überreicht.
Um für die kommende Spielrunde gerüstet zu sein, wird am Freitag, den 28. ds. das Training wieder in vollem Umfang für sämtliche Mannschaften aufgenommen. Wie überall fehlt es auch uns am Nachwuchs. Wir bitten daher alle, insbesondere die Jugend, die Interesse an unserem schönen, vielseitigen Sport haben, bei uns mitzumachen. Ihr seid alle recht herzlich eingeladen. Treibt Sport, verbunden mit Kameradschaft, das erhält gesund und stählt den Körper.
Das Königspaar Schäfer Willi Klingele, Vöh- ringen und Johanna Künzel, Dettingen
VEREINSKALENDER
VfL Nagold, Sparte Fußball: Mittwoch ab 19 Uhr Training (Sportplatz).
VfL Nagold, Sparte Handball: Donnerstag ab 19 Uhr Training (Sportplatz).
Touristenverein Naturfreunde, Nagold: Mittwoch 20 Uhr Musikgruppe (bei Jugendleiter H. Double).
Verein der Hundefreunde, Nagold: Mittwoch von 19—21 Uhr Dressurstunde (Teufels Hirnschale).
Festausschuß des Gauliederfestes: Mittwoch 19 Uhr Sitzung sämtlicher Ausschüsse (Rathaus).
Liederkranz Altensteig: Donnerstag 20.30 Uhr Singstunde für Männerchor.
VfL Altensteig, Sparte Handball: Freitag, 28. 7. ab 19 Uhr Training für sämtliche Mannschaften.
Samstag, 29. 7. Spielensitzung 20.30 Uhr im Gasthaus z. Sternen. Erscheinen für alle Spieler ist Pflicht.
Verlag Dieter Lauk Nagold-Altensteig Monatlicher Bezugspreis DM 2.20 zuzüglich 30 ~Pt&.
Geschäftsstelle Nagold Marktstraße 43 Fernruf 253 Geschäftsstelle Altensteig Poststraße 323 Fernruf 321 Trägergebühr; durch Post DM 2.50 zuzüglich 30 Pfg. Zustellgeld; Einzel Verkaufspreis 15 Pfg.
Danksagung Pfrondorf, 24. Juli 1950.
Für die vielen Beweise herzlicher Teilnahme, die wir während der Krankheit und beim Heimgang unseres lieben Kindes
Werner Dengler
erfahren durften, sagen wir herzlichen Dank. Besonderen Dank dem Herrn Pfarrer Pogunfke für die frostenden Worte, dem Frauenthor unter Leitung von Haupflehrer Streicher für den erhebenden Grabgesang und Nachrufe, den vielen Kranz-und Blumenspenden und für die Begleitung zur lebten Ruhestätte.
Die trauernden Hinterbliebenen.
^dhtdar 5 tt)alb=(Erf)o
~~ ' HEIMATBOTE FÜR DEN BEZIRK NACOlb^jjj!
Ihr erfolgreiches Anzeigenblatt
Anzeigen-Annahmestellen:
Nagold
VerlagsgeschäRssfelle Markfstraße 43, Fernruf 253
Altensteig
Buchdruckerei Lauk. Poststraße 323. Fernruf 321
Ebhausen
Siegfried Rail, Hauptstraße 361, Fernruf 138
Haiferbadt
Emil Gutekunst. Buchhandlung, Fernruf 57
Wildberg
Carl Rathfelder. Hauptstraße 113, Fernruf 31
Anzeigenbestellschein
Veröffentlichen Sie in der Heimatzeitung des Bezirks Nagold „Schwarzwald-Echo“ folgenden Anzeigenfexf:
Rittr> ausfülten, ausschneiden und an di» Geschäftsstelle llagold oder Altensteig Ihrer Heimatzeitung einsenden !
Donnerstag und Freitag
Metzei'
mit neuem Sauerkraut
Gasthof zum „Löwen" Nagold
Iflan zog vergnügt auf-d ßand hinauf
Und ist mal aus dem Dreh heraus, Man kann bei Butter, Milch u. Eiern Dort riditig seinen Urlaub feiern. Indessen denkt im Ferienglüdc Man oftmals an daheim zurück. Die Zeitung ist das rechte Band Vom Heimatort zum Ferienland. Wer seine Zeitung »rmbestellt, Behält Kontakt zu seiner Welt!
Verkaufe einen gebrauchten, gut erhaltenen
Leiterwagen
50—60 Zfr. Tragkraft, sowie zwei
Pferdegeschirre
neuwertig, Größe 63 und 68
Ehnis zum „Lamm 4 *, Haiferbach
Gefchäfits-
Druchfachen
müssen würdige Repräsentanten Ihrer Firma sein. In geschmacklich hochstehender Qualität liefern wir Ihnen dieselben kurzfristig. Holen Sie bei uns unverbindlich ein Angebot ein.
Wir sind auch gerne bereif, Ihnen Entwurfsvorschläge zu machen.
ßuchörucherei Lauh
Altenftctg
Leitz-Ordner
sowie alle BUroartikel
empfiehlt die Buchhandlung
Gerhard Lauk Altensteig