Seite 4

Echwarzwiilder Tageszeitung

Nr. 235

'Finnland führt feinen Verteidigungskrieg ohne politische Ver­pflichtungen. Das Land ist dafür dankbar, dag es diesmal nicht »klein zu kämpfen braucht. Finnland kann es nicht verstehen, datz »rohbritannien, mit dem es die Beibehaltung friedlicher Br­echungen gewünscht hat und dies immer noch tut, nur aus dem »runde, weil Finnland jetzt nicht allein gegen die Sowjetunion kämpft, sich als berechtigt oder gar als verpflichtet fühlen kann, Finnland als offenen Feind zu behandeln."

Beförderung in der ^

Berlin, 7. Okt. Der Führer hat mit Wirkung vom 1. Oktober in der Schutzstaffel folgende Beförderungen ausgesprochen: U- Grnppenführer Hautzer zum ^-Obergruppenführer, ^-Brigade- fiihrer Dr. Conti zum ^-Gruppenführer, ^-Brigadefühker Dr. Erawitz zum ^-Gruppenführer und ^-Oberführer Prof. Dr. Gebhard zum U-Brigadeführer.

Kleine Nachrichten ans aller Wett

Ausländische Dichter in Deutschland. Eine Deutschland- Reise ausländischer Dichter und Schriftsteller nahm dieser Tage in Bonn ihren Anfang. Die Teilnehmer wurden an­läßlich eines vom Oberbürgermeister der Stadt Bonn ver­anstalteten Empfanges von Ministerialdirigent Haagert im Auftrag von Reichsminister Dr. Goebbels begrüßt. An der Fahrt nehmen Vertreter von elf europäischen Nationen teil.

Einsatz von PK.-Berichtern bei den italienischen Truppen. Bei den italienischen Truppen werden in Zukunft PK.-Be- richter eingesetzt werden, die aus den Reihen der faschisti­schen akademischen Jugend stammen.

Kabinettskrise in Chile. Die Kabinettskrise wurde durch Ernennung von vier neuen Ministern gelöst, die von der radikalen Partei gestellt werden. Außerdem wurde neu ein Ministerium für Handel und Versorgung geschaffen.

Warum Madfai zurücktrat. Einer der Gründe, die zum Rücktritt der von den Engländern eingesetzten irakischen Regierung Madfai geführt haben, lag in der Weigerung der Mehrzahl der Regierungsmitglieder, die von den Bri­ten verlangten Todesurteile gegen die Parteigänger und Minister Kailanis zu unterzeichnen.

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit in Frankreich. Der Matin" unterstreicht, daß die Arbeitslosigkeit in ganz Frankreich stark zurückgegangen ist. In Paris und Um­gebung habe es im Vorjahr noch 500 000 unterstützte Ar­beitslose gegeben. Heute sind es nur noch 120 000, in der besetzten Zone nur noch 30 000 gegenüber 160 000 zur ent­sprechenden Zeit des Vorjahres und im unbesetzten Frank­reich 16 000 gegen 60 000 in der entsprechenden Zeit des Vorjahres.

Zwei französische Dampfer von den Engländern versenkt. Zwei französische Dampfer, und zwar der DampferOued Yquem" und der DampferTheophile Eautier" wurden durch englische Kriegsschiffe torpediert und versenkt. Der DampferOued Pquem (1370 BRT.) wurde in der Nähe der Küste von Sardinien angegriffen. Der DampferTheo­phile Eautier" (8149 BRT.) wurde in der Nähe der Insel Euboea im Aegäischen Meer versenkt.

ASA.-Großbomber am Berghang zerschellt. Aus Flagg- Lasf (Arizona) meldet Associated Preß: Ein seit letzten Donnerstag vermißter Eroßbomber des USA.-Heeres wurde völlig zertrümmert am Abhang der Agassizberge aufgefun- »e«. Die sechsköpfige Besatzung ist tot.

Musische Erziehung trotz des Krieges. Im Rahmen einer Feierstunde wurde im Berliner Schiller-Theater am Sonn­tag tag der Veranstaltungsring der Berliner Hitler-Jugend «it einer Ansprache des Obergebietsführers Dr. Dr Schlös­ser, Reichsdramaturg und Chef des Hauptamtes m der keichsjugendführung, eröffnet. Er gab damit zugleich den symbolischen Auftakt für den Beginn der Arbeit des Ver- »nstaltungsringes im gesamten Reichsgebiet. Der Jugend vroßdeutschlands wird damit die Möglichkeit geboten, be­wußt am Kulturleben der Ratio» teilzunehmen. In ganz Deutschland bestehen etwa 170 Banne mit rund 250 000 Mitgliedern, die von dem Veranstaltungsring der HI. er­faßt werden.

Aus Stadt «ad Laad

Altensteig, de« 8. Oktober 1941

VmeUusKmIusM»»«»: 8. Oktober von 18.48 bi» 7.36

Amtliches. Ernannt wurde Regierungsrat Battinger beim Oberversicherungsamt (früher Landrat in Nagold) zum Oberre­gierungsrat. Ernannt wurde ferner die außerplanmäßige Lehre­rin für Hauswirtschaft, Handarbeit und Turnen EmrnaSchrey er in Wittendorf, Kreis Freudenstadt, zur Lehrerin an Volks- schulen. Ernannt wurden die bei Staatlichen Gesundheitsäm­tern verwendeten nichtbeamteten Gesundheitspflegerinnen Matsch, Maria, Nagold, Böhringer, Maria, Freudenstadt, zu Gesund- heitspflegerinnen der Besoldungsgruppe K 5b.

Uebertragea wurde die Pstarrei Ebhaus.en, Dek, Na;old, dem Stadtpfarrer Michel in Niedernhall, Dek. Känzelsau.

Gewährung von Beihilfen für die Gewinnung von Woh­nungen. Seit nahezu zwei Jahren gewährt das Reich zur Ge­winnung neuen Wohnraums für Reichsbedienstete an Haus­besitzer in Orten, in denen sich wohnungslose Reichsbedienstetc befinden, eine Beihilfe. Die Beihilfe wird gewährt für jede neu geschaffene Wohnung, die durch Teilung, Umbau oder Aus - stockung entstanden ist. Bei Teilung wird die Beihilfe für jede Teilwohnung gewährt. Der Höchstbetrag für jede Wohnung (Teil­wohnung) ist nunmehr von 800 auf 1200 RM. erhöht worden. Oie Beihilfe darf jedoch 50 v.. H. der Umbaukosten nicht über­steigen. Es wäre wünschenswert, datz bei der gegenwärtigen Wohnungsnot private Hausbesitzer auch weiterhin von der hier gegebenen Möglichkeit zur Schaffung neuer Wohnungen weit­gehend Gebrauch machen würden. Als Gegenleistung verlangt das Reich nur, die Wohnung auf mindestens fünf Jahre an Reichsbedienstete, die ihm vom Reich namentlich benannt wer­den, zu vermieten. Anträge auf Gewährung der Beihilfe vor Bau­beginn an den Oberfinanzpräsidenten Württemberg in Stutt­garts, Lindenstratze 41, oder an die Finanzämter und Hauvt- zollämter.

Ettmannsweiler, 7. Okt. (Glück im Stall.) Johannes Seeger alt hat das seltene Glück zu verzeichnen, daß ihm eine Kuh 3 ge­sunde Kälber geboren hat.

Oberhaugstett. Im Kampf gegen den Bolschewismus sind in wenigen Wochen 3 Söhne unserer Gemeinde gefallen. Anfang August ist in einem Feldlazarett, an einer tags zuvor erlittenen schweren Verwundung, der 23jährige Landwirt Gefr. Johannes Burkhardt, gestorben. Anfang September ist der 2ljährige Landwirt, Oberschütze Fritz Schnaufer gefallen, der einzige Sohn von Frttz Schnaufer. Tags darauf kam die Nachricht, daß der jüngste Sohn des Beigeordneten Jakob Roller, der 22jährige Kaufmann, Gefr. Wilhelm Roller den Heldentod gestorben sei.

Nürtingen. (Vom Tod ereilt.) Unerwartet rasch wurde Oberlehrer Eugen Wiedmann vom Leben abberufen. Auf dem Heimweg von der Schule erlitt er einen Hirnschlag, der seinen sofortigen Tod herbeiführte.

Sozenhausen b. Vlaubeuren. (Hoher Wert der Vieh­weiden.) Der hohe Wert der Vieh- und Fohlenweiden zeigt sich jetzt bei dem Abtrieb. Auf der hiesigen Weide, die von 27 Rin­dern und 26 Fohlen belegt war, zeigte sich bei einem vorzüglichen Gesundheitszustand der Tiere bei Rindern eine durchschnittliche Gewichtszunahme von 107 Kilogramm, bei Fohlen von 98 Kg

Die Pflege der Milchzähne ist genau so wichtig wie die der bleibenden.

»»» M <

Oppenau. (Totengedenkfeier.) Mehrere hundert Ka. meraden und Kameradinnen des Schwarzwaldvereins, die auf verschiedenen Wegen herangewandert sind, vereinigten sich am Sonntag vor dem Ehrenmal in Allerheiligen, um der gefallenen Wanderfreunde des Weltkrieges und des gegenwärtigen Krieges zu gedenken. Vor dem mit einem Waldkranz geschmückten Ehren- mal sprach Otto Reinacher-Vrombach kernige Sätze zu Ehren der Gefallenen und feierte in erhebenden Worten die Taten unserer unvergleichlichen Soldaten. Universitätsprofessor Dr. Schneider­höhn verlas die Namen der in diesem Kriege gebliebenen Wan­derkameraden und widmete ihnen Worte herzlichen Gedenkens.

Handel und Verkehr

Stuttgarter Börse vom 7. Okt. Der weitere Kursrückgang a« Aktienmarkt betraf vor allem Erotzwerte, doch blieb auch der Markt der Lokalwerte nicht unberührt, obschon er sich, aufs ganze hin angesehen, gut gehalten hat. Daimler waren zu 178 181,5) angeboten, Brauerei Wulle zu 124 (125), Jrmghans z« 146 (147), Ver. Filz zu 130 (131); WMF. notierten 215 E. (220).

Schweinemärkte. Oeh ringen: Zufuhr 206 Milchschweine. Preise für ein Paar 2540 RM. Nördlingen: Zufuhr 661 Saugschweine, 68 Läufer. Preise für Saugschweine 3050, für Läufer 90120 RM. je Paar. Güglingen: Zufuhr 134 Milchschweine, 8 Läufer. Preise sür Milchschweine 3040, für Läufer 90 RM. das Stück.

Berbrauchsregelung für Fahrräder und Motorfahrräder. Mit Wirkung vom 15. November ab dürfen neue Fahrräder und Mo­torfahrräder bereift oder unbereift nur noch gegen Bezugschein abgegeben werden. Die Bezugscheine werden von den Wirtschafts­ämtern abgegeben. Wiederverkäufer, die vom 1. Oktober 1938 bis 30. September 1939 Fahrradlieferungen unmittelbar vom Hersteller erhielten, haben sich wegen Belieferung grundsätzlich nur an Herstellerfirmen zu wenden, von denen sie in der an­gegebenen Zeit Fahrräder bezogen haben. Kontrollnummern dür­fen zum Bezug von Fahrrädern und Fahrradrahmen nicht ver­wendet werden

Der württembergifche Frischobstmarkt

nsg. Die württembergische Apfelernte tst m vollem Gange. Auch in diesem Jahre wird durch die Bewirtschaftung unserer wichtigsten Obstart dafür gesorgt, datz der Frischmarkt und die Verwertungsindustrie den notwendigen Anteil an unserer Apsel- ernte bekommen. Den städtischen Verbrauchern standen in ver vergangenen Woche auf allen größeren Verbraucherplätzen für den täglichen Bedarf durchaus hinreichende Mengen an Tafel­äpfeln zur Verfügung. Durch die teilweise sehr umfangreichen Anlieferungen konnte eine wesentliche Erleichterung der Markt­lage herbeigeführt werden Es handelte sich dabei vorwiegend um Sorten von beschränkter Lagersähigkeit, aber von oft recht guter Qualität Die haltbaren Winteräpfel werden in erster Linie für die Marktversorgung im Winter eingelagert, damit auch über diese Jahreszeit die Lazarette. Krankenhäuser und Kinderheime bevorzugt versorgt werden können. Die Erzeuger. Bezjrksabgabestellen und Verteiler lieferten und liefern gegen die vorgeschriebenen Freigadcscheine Wirtschaftsobst an die ein­zelnen Verwertungsgruppen zur Verarbeitung in- und außerhalb Württembergs. Neben Tafel- und Wirtschastsäpfeln sowie etwas in- und ausländischen Birnen wurden in letzter Zeit auch Zu­fuhren von italienischen und bulgarischen Weintrauben und einige Posten holländische Tafeltraubcn sowie einheimische Trauben aus der Pfalz und von der Mosel bereitgestellt. Ungarische Melonen und deutsche Kürbisse bereicherten das herbstliche Bild des Frisch­obstmarktes. . ^

Verteilung von Aepfeln geregelt

Durch eine Anordnung der Hauptvereimgung der deutschen Eartenbauwirtschaft ist die Bewirtschaftung von Aepfeln rm Interesse einer gleichmäßigen Verteilung an die Verbraucher­schaft zusammenfassend geregelt worden, und zwar unter aus­drücklicher Ausnahme für den nicht erwerbsmätzigen Anbau. Nach der neuen Anordnung gelten Aepfel mit Wirkung vom 2. Oktober 1941 an als beschlagnahmt. Die beschlagnahmten Aepfel sind un­verzüglich und laufend dem zuständigen Gartenbauwirtschasts- verband zu melden, von wo ans dann die Erfassung und Wei­terverteilung geordnet werden. Dem Erzeuger ist der Verlauf von Aepfeln auf dem Wochenmarkt nach Maßgabe der geltenden Vorschriften gestattet. Edelobstbetriebe können nach erfolgter Meldung ihrer Aepfelbestände auf Antrag über ihre gesamte Apfelernte frei verfügen.

Verantwortlich sür den gesamten Inhalt Dieter Laut in Altenstrig. Druck: Buchdruckerei Dieter Lauk, Altensteig. Z. Zt. Preist. 3 gültig.

MM-,

8ckon blutet es. Vi^enn 8ie nun krank keiern wollen, cksnn macken 8ie sick einenbeckeutencken", ckicken, alt- rnockiscben Verband Wenn 8ie aber ZIeick weiter arbei­ten wollen, dann genügt ein 8tück von ckem ckünnen, .strati sitrencken, keilun^körckerncken V^tin6pk1a8ter

l73UMak>l38l

in cillsn Kpotksksn unci Drogerien.

Egenhausen, 8. Okt. 1941 Danksagung

Für die vielen Beweise herzlicher Teilnahme, die wir beim Heimgang unseres lieben Vaters

Gottlieb Hartmann

von allen Seiten erfahren dursten, danken wir herzlich.

Die trauernden Hinterbliebenen.

LIIK8 M Sie 8 ck«Ie

finden 8ie in äer

Ein Vi jähriges

Einstell- Nind

hat zu verkaufen

Kuhn, Göllelfingen

Größeres Quantum

ist eingetroffen bet

Iörgler, Altensteig

Für sofort oder später ^

2-3-Zimmer-

Wohnung

in Altensteig oder näherer Umgebung gesucht

Angebote an die Geschäftsstelle des Blattes.

Packpapiere

in Bogen und von der Rolle

Weiß EinMclWiw

in Bogen und Rollen

BitteiMiWier

in Bogen und Rollen

ButterbrMutel

empfiehlt die

Buchhandlung Lank

Altensteig

on eins wirksame Hbw clsr inneren keincle lt Körpers, knkcblocken Ibren Körper von rerstäi cken kolctsrisn u. tübren ^ckemktu» neueLölle rv cke - sine innere Reinigung

ici W o e «rru w s

die ^bZckmtte der K1K.- Lrotkarte in Hpolkeken u. Drogerien

» K

8. Lsptembsr wurden drs 3 ^rLmisn xsLoxen.

3 mal

400000 «

wurden cken xliieklicksn Dswinnsrn ausbesablr.

Dis nsneDotteris besinnt am tV.Mltobvrnnck sann

Können 8 i« üer Lemmies sein.

480 VOV 6sw1nns mit über

102 Millionen ü

deutsche NeieheloNerie

I iveiel I Nerlsl l üsldss l keeres vor «.- »2.- 24.-MI-IU.

1. SekwsieKsrt

8taa«I. Dott.-iLinn., Stuttgarts. Ltarbtetr k.koslsllbsclr 8t8.8111

sorvie

Patience

Kaixel

lapp

8 «dvsi'riek Peter

tzasrtett

empfiehlt ciie

vueimnnimms

MensteiA

AusbelMhrliWMWU sür Leben-MMrie»

großes Format 60 Pfg. , kleines Format 50 Pfg.

AOeiMhrWMschen

mit Fächern zu RM iio

sind zu haben in der Buchhandlung Lank