»»«. 4

EchwarzwSlder Tasteszeit»«,

^ . -:

verdienter langjähriger Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Dienste der Partei aus dem Kreise, um mit ihnen den denkwürdig n Tag zu feiern und ihrer wertvollen M tarbeit dankbar zu gedenken. Eine eindrucksvolle Feierstunde leitete die Veranstaltung ein, bei der Kreisleiter Wurster das Wort ergriff, der Tat unseres Führers gedachte, der Werbung Großdeutsctilands und der Einigung des brutschen Volkes. Ec gedachte dann der Arbeit, d-e tm Kreise bis in die kleinste Zelle getan wurde, hob hervor, daß Deutschlands junge nationalsozialistische Wehcma ht ihre herrlrchen Liege nur erringen konnte, well die Mitarbeiter draußen auch im kleinsten ihre Pflicht taten am letzten Volksgenossen und dazu halfen, die Kraft des deutschen Volkes zu mobilisieren. Der Kreisleiter über­reichte dann als Anerkennung einem Teil seiner Mitarbeiter die Medaille für deutsche Bolkspfl'ge. Ec wies auf die uferlose Ar­beit hin, die vor uns stehe, aber man werde fl: zwingen, keine Härte scheuend, bis zum großen deutschen Siege. Der Kreisleiter beschloß die Auszeichnung der verdienten Parteigenossen mir dem Gruß an Führer und Vaterland. Im Anschluß hörten die Versam­melten die Uebertragung der einzigartigen Rede des Führers zum S0. Januar.

Calw, 31. Jan. (Rektor Beutel 75 Jahre.) Heute darf Rektor Friedrich Beutel in Calw in voller Rüstigkeit den 75 Geburtstag begehen. Der seit Kciegsbeginn wieder im Schuldienst steh-nde Jubilar hat viele Jahre als geschätzt >r Schulleiter in Calw gewirkt und daneben bis zum heu igen Tag mit besonderer Liebe die Sache des Schwarzwaldvereins als dessen örtlicher Leiter ge­fördert.

Wildbad, 31. 1. (Todesfall.) Am Dienstag früh wurde mitten aus rastloser igkeit der Chefarzt des Luflwaff'nl>zare'ts, Ober- ^ stabsarzl Dr. Godron infolge eines Herzschlages im besten > Mannesalter hinweggerafft.

Tübingen. (Neuer Srudentensuhrer.) In würdiger Weise beging die Studentenbundsgruppe Tübingen des NSD^> Studentenbundes die Feier der IS. Wiederkehr des Eründungs- rages oes ivunves. Bet ser Feie. «,«»>-» u. a. Ministerialrat Dr. Drück als Vertreter von Ministerpräsident und Kultminister Mergenthaler, Kreisle"-"- Rauschnabel und Oberbürgermeister Dr. Wmnmann zugegen, p- '

' Eiengen a. Br., 31. Jan. Am 3. Februar vollendet die Grün­derin des Reichsbundes für Vogelschutz. Frau Kommerzienrat Lina Häh nie, in Giengen an der Brenz, Kreis Heidenherm, bei voller geistiger Frische ihr 80. Lebensjahr. Als erfolgreiche Vorkämpserin des Vogelschutzes und des Naturschutzes überhaupt ist die Jubilarin im ganren Reick, und weit darüber hinaus be­kannt geworden.

-igmaringen. (Gefängnis? ürunzulässigePreise.) Wo vereinzelt auftretendc Elemente versuchen, ihre dunklen Ge­schäfte zu treiben, da packen die Preisüberwachungsstellen und die Justizbehörden hart und entschlossen zu. Das hat dieser Tage auch ein Mann aus dem Kreis Sigmaringen erfahren müssen, Ser mit Holz handelt und dafür unzulässige Preise gefordert hat. Er wurde zu der empfindlichen Strafe von vier Monaten Ge­fängnis verurteilt.

Durchhausen, Kr. Tuttlingen. (Kind in heißes Wasser gefallen.) Am Dienstag fiel das 2jährige Söhnchen einer hiesigen Familie in einen Behälter mit kochend heißem Wasser. Es mutzte mit schweren Brandwunden ins Krankenhaus über­geführt werden.

Freiburg i. Vr. (Rust zum 75. Geburtstag Emil »trau tz'.) Reichserziehungsminister Rust hat dem Dichter Emil Strauß, der am 31. Januar 75 Jahre alt wurde, als Ausdruck seiner besonderen persönlichen Wertschätzung ein herzlich gehal­tenes Glückwunschschreiben übermittelt.

N. 26

Freibnrg. (Alfred Rofenberg an Emil Strauß.) Reichsleiter Alfred Rosenberg sprach dem Dichter und Partei» genossen Emil Strauß zum 75. Geburtstag seine herzlichsten Glückwünsche aus und übersandte ihm mit den besten Wünsche« -für sein weiteres Schaffen die"Geschenkausgabe de»Mythos" mtz handschriftlicher Widmung.

Spiel und Sport

Deutschland Schweiz in Stutgart. Der Fußball-Länderkampf Deutschland gegen die Schweiz wird am 9. März in Stuttoart veranstaltet. Schauplatz des 24. Treffens der beiden Nationen wird die Adolf-Hitler-Kampfbahn in der Stadt der Ausländs­deutschen sein.

Kriegsmeisterschaft der Turner. Rund 90 der besten Turner au» allen deutschen Sportbereichen ermitteln am Samstag und Sonn­tag in Karlsruhe den besten deutschen Gerätturner im Zehnkampf. Unter den Teilnehmern der 2. Deutschen Kriegsmeistcrschaft der Turner befinden sich auch sechs-Vertreter des Bereichs Wiittem- berg, von denen man gute Leistungen erwarten darf. Titelvertet» diger ist der Leunaer Kurt Krötzsch.

Börse«

Berliner Börse vom 81. Jan. Die Börse verlief wieder sehr ,ruhig bei kleinen Umsätzen mit nicht ganz einheitlicher Tendenz! Im allgemeinen überwogen kleine Besserungen.

Stuttgarter Börse vom 31. Jan. Die Börse nahm bei freu:. licher Grundhaltung einen ruhigen, in der Kursgestaltung voi den Vortagsnotierungen nur vereinzelt nennenswert abweiche- den Verlauf. -

Verantwortlich für den gesamten Inhalt Ludwig Lauk in Altensteig Druck und rlag Buchdruüerei Lauk in Altensteig, zurzeit Prl. 3 gültig

-M

7

Muß man dieWäsche erstumständlich einreiben,un­nütz Seife, Holz und Kohle verbrauchen? Muß man die Wäsche auf dem Reißbrett mit der Bürste miß­handeln? Nein, man soll vielmehr die Grundregel beachten, die Wäsche durch Einweichen mit Henko schonend zu behandeln! Abends mit Henko einge- weichteWäsche ist bis zum andern Morgen von selbst

halb gewaschen, weil Henko über Nacht den gröbste« Schmutz herauszieht. Gründliches Einweichen erleichtert demWaschpulver" die Arbeit selir.

stauskrau, begreife: Nimm stenbo, spar' Seife!

X L0 d/4-,

vsr oeulscks «ois «nsur

VLettambarx. 8cklvestei-asckiakt 8tuttxsrt, Lilderdurgsti. 85 nimmt jeckerrelt junge dckäckcken Im Ktter von 1834 cksdren mit gu'er Abgemeindilckung als hernsebvestern auk. Kusdckckung unentgeltlick, ^rdeilslrsctit. Issckengelrl. Weisungen sinck ru rickten an ckle Oberin, 8tuttgart, 8ilderdurgstr. 85

Altensteig

Bekanntmachung

Die Ausgabe der Lebensmittelkarten M die 20 . Zu- teilu jspenode erfolgt in seilheriger Weise.

Montag, den 3. Februar 1941, ab l4 Uhr für Zelle^oi Dienstag, den 4^ Februar 1941, ab l 3.30 Uhrsür Zelle 02

ab 16 Uhr für Zelle 03 Mittwoch, den s. Februar 1941, ab l 7 Uhr für Stadtteil Dorf

Der Bürgermeister.

Egenhausen

Zu dem am Montng, den 3. Febr. 1941 stattfindenden

Krämer-, Dieh- u. Schweine-Markt

wird sreundlichst eingeladen

Der Bürgermeister.

Zum sofortigen Eintritt sucht

HilsMbeiteriMii

Karl Kaltenbach L Söhne AG.

Aliensteig

Verkaufe ein Paar schöne

Zugochsen

' 4 jährig, 33 Ztr. schwer, gute Gänger,

geeignet auf ein größeres Gut

Georg Frey, Huzenbach

TUM HctmttputL

I«LA»L»K

espiletztuna scliülrl äss

Oureb sinfocbs; ^brsiban mit ilv vm>- «ekvckncisn csS5ickt,unr«InIgIr»ll»a, pickst, Kbiellvc unci kunrsln. Vi/sr probst cksr lobt, äurkunft unci prorpskk ckuncstr Sebwurrivslck-Vrogerio

borcdvsräsn)

kcklr. 1.02 ln lki-si- trpatbsic»

Guies

älteren Systems, (Batterie­empfänger) m. Lautsprecher hat preiswert zu verkaufen Wer sagt die Geschästsst. d.Bl.

Kirchliche Nachrichten

4. S. n. Ersch., 10 Uhr Predigt

Methodistengemeinde

Sonntag, Gottesdienste vorm. 10 Uhr und nachm. V-5 Uhr >11 Uhr Sonntagsschule.

vrirci srlsicbtsit ciurcb ciis sukbsusncls Wir­kung «isr veoklLcbmseksncisn

KsIIc-Vitsmin-prspsrslsr

k» kräftigt ciis Knocbsn, iörcisrt ciis Tskn- bilckung ciss Kincis» unci bsbt «iss Wobi- bskincisn bssoncisrs risr rvsrcisnrisn unrt »tilisncksn bcküttsr.

50 7sbl. ktzck. 1,20, 50 g Pulver kitvt. 1.10 - bsbsn in lkpcckbsksn unci Orcrgsnsn. Vorrätig in Altensteig; Apoiheke; Drvg. Hiller; Drog. Sri lumRrger

In kiesigem ksulm. einen intelligenten, Lckulbllckunx

QesebSklsbau» ist suk ckas prükjskr für ! krSliizen jung«» »üsnn mit x>uter

ksulmSimisolis leimslolio

krei. Grüncklicbe Ausdilckunx in Lrencbe, wie in allen ksuk- mönniscben Arbeiten, samt Ouebbsltunx ist rite iVtägUctitrelt vorbsncken.

Seldstxesckr. KnZedote unter dir. 420 an ckle Oescbäktslelle

Wer an Misums, Sick» oetsr Ivrklss

leidet, wolle sich an mich wen­den, da ich ihm ein Mittel anbieten kann, bei dess.-n Anwendung er vielleicht, wie so viele andere auch, von seinen Schmerzen befreit wird Meine Auskunft kostet und verpflichtet zu nichts.

büax Ksiansr K O Pharmazeutische Erzeugnisse Abt. 450 g

Berlin - Charlottenburg S

Reichsstraße 24

Ein Paar

verkauft

Ioh. Bäuerle, Hornberg

Poppellal-Lnzkiösterle

Setze einen starken

»»sutei-sins Llicku l,- Lukutol.45 .R u. nacksre l

bei krissur Weinstein

Zug­

ochse«

dem Verkauf aus

Karl Geigle