«eit, 4
Schrvarzwälder TageszeU»«»
Nr. 185
Mitteltal, 8. August. (Von Felsblock erb rückt.) Gestern früh um 7.30 Uhr ist der 18 Jahre alte Maurer Friedrich Pfau von hier im Steinbruch des Baugeschäfts Halft L Wein tödlich verunglückt. Er war, auf einem zwei Meter hohen und drei Meter langen Felsblock stehend, dabei, diesen mit Unterstützung eines Kameraden mittels Eisenkeilen zu spalten. In dem Augenblick, als der Felsblock in der Mitte auseinanderfiel, bekam Pfau das Uebergewicht, stürzte kopfüber zwei Meter tief in die entstandene Spalte hinab und geriet zwischen die Felsteile, die sich wieder um einiges schlossen. Der Bedauernswerte wurde so eingeklemmt, daß der Tod auf der Stelle eintrat.
Stuttgart. (Unter>chenkxl abgerissen.) Am Mittwoch «achmittag geriet in der NibelungMtratze ein Mjähriger Eärt- «reibefitzer mit dem linken Bein in eine Fräsmaschine. Dem Verunglückten wurde der Unterschenkel unterhalb des Knies abgerissen.
! Selbstmord in geistiger Umnachtung. Am Mitt- Voch morgen erhängte sich im östlichen Stadtteil eine 50 Jahre «tte Frau, die an Störungen litt, in ihrer Wohnung.
Erdmauushauseu, Kr. Ludwigsburg. (Unfal.) Der 39 Jahre «kte Landwirt Eottlieb Krauß kam. als sein Pferd plötzlich «heute, so unglücklich zu Fall, daß der schwerbeladene Erntewagen über ihn hinwegaing. Mit einem Beinbruch mutzte er m das Marbacher Krankenhaus gebracht werden.
«aihingeu a. E. (Erdbruch.) In der Nähe der Straße Baihingen—Enzweihingen bildete sich vermutlich durch einen «üerirdischen Wasserlauf ein Erdtrichter von 8 Meter Durchmesser in dem ein Apfelbaum vollständig versank. Schon einige Fage zuvor war an derselben Stelle ein Fuhrwerk bis an die !. Achsen eingesunken. Wegen weiterer Einsturzgefahr mutzte der «er die Einbruchstelle führende Feldweg gesperrt werden.
Göppingen-Jebenhausen. (IIOJunghähnefürdieBer- wundeten.) Der Eeflügelzuchtverein führte eine Sammelaktion durch, Lei der 110 Junghahne gestiftet wurden, die an bas Eöppinger Reservelazarett abgeführt wurden.
Kleinfachsenheim. (Sturz vom Erntewagen.) Der in de« 40er Jahren stehende Christian Haug stürzte am Dienstag »achmittag beim Abladen von Garben auf die Deichsel des Wagens und erlitt einige Nippenbrüche.
Geifertshofe», Kr. Hall. (An Blutvergiftung gestorben.) Die bei dem Bauern Jakob Rötzler seit 20 Jahren beschäftigte Rösle Eötz aus Rot am See zog sich dieser Tage eine unbedeutende Wunde an der Hand zu. ^ach einigen Tagen stellte sich Blutvergiftung ein, der das MädL.1 im Haller Diakonissenbans erlaa.
Botteatmrg a. N. (Ertrinkender gerettet.) Ein des Schwimmens nicht genügend kundiger Junge aus Rottenburg sank am Sonntag in dem städtischen Bad auf dem Hammerwasen plötzlich unter. Da er noch einige Rufe ausstotzen konnte, wurden andere Badegäste aufmerksam, worauf sich ein zufällig anwesender, zur Zeit im Urlaub befindlicher Wasserschutzpolizeibeamter rasch entschlossen in das Wasser stürzte rnd den dem Ertrinken naben Junaen rettete.
Ulm. (W ieder ein Opfer der Donau.) Unterhalb des Kraftwerks Wiblingen ertrank am Dienstag nachmittag beim Baden ein noch unbekannter Mann mittleren Alters. Seine Kleider wurden am Ufer gefunden, ebenso fein Fahrrad. — Bei dem am Tag zuvor ebenfalls beim Baden ertrunkenen Jungen handelt es sich, wie jetzt festgestellt wurde, um den 17 Jahre alten Bäckergesellen Alfons Holl aus Regglisweiler, der in einer Almer Bäckerei beschäftigt war.
Ulm. (General Michahelles tz.) Im 82. Lebensjahr starb in Neu-Ulm Generalleutnant a D. Georg Michahelles. Vor 62 Jahren begann er in Nürnberg seine militärische Laufbahn. Vor dem Weltkrieg war er Kommandeur des 12. bayerischen Infanterie-Regiments in Neu-Ulm. Im Weltkrieg stand er als Brigade- und Divisionskommandeur an der Front. Nach seiner Zurruhesetzung befatzte er sich eingehend mit heimatkundlichen Forschungen.
Türkheim, Kr. Ulm. (Glück im Stall.) In einer Woche brachten einem hiesigen Landwirt fünf Kühe neun gesunde Kälber zur Welt.
Erosselsingen, Kr. Hechingen. (86 Jahre alt und noch nieEisenbahngefahren.) Frau Agatha Mötzmer Witwe geb. Kretz konnte dieser Tage im Kreise ihrer Kinder, Enkel und Urenkel bei guter Gesundheit ihren 86. Geburtstag feiern. Die hochbetagte Frau hat sich in ihrem langen Leben nie zu einer Eisenbahnfahrt entschließen können, obwohl eine Bahnlinie nicht allzu weit von Erofselfingen entfernt vorbeiführt.
Schwenningen a. N. (Dieb im Freibad.) In der letzten Zeit wurden im Städt. Freibad mehrere Geldbeutel gestohlen. Der Umsicht des Bademeisters gelang es nun, den Dieb in der Person eines 19 Jahre alten Hans G. aus Schwenningen festzustellen. Wie der Dieb der Kriminalpolizei gegenüber gestand, hat er im Schwenninger Freibad zehn Gelddiebstähle und in den Freibädern in Bad Dürheim und in Villingen je einen Geldbeuteldiebstahl verübt.
Donaueschingen. (Petri Heil.) Bei Neudingep fing ein Villinger Kaufmann in der Donau einen Hecht im Gewicht von über 18 Pfund. Der Fisch hatte eine Länge von 1.10 Meter.
Tannheim (Amt Donaueschingen). (Vom Herzschlag getroffen.) Nachdem erst vor einer Woche der letzte Altveteran des Kreises Donaueschingen, Joseph Wehrle, im Alter von 90 Jahren starb, wurde nun sein Sohn, der bekannte Kaufmann Eduard Wehrle, auf der Jagd von einem Herzschlag betroffen und war sofort tot. Er stand im Alter von 60 Jahren. Die Tannheimer Freilichtspiele, die in den letzten Jahren weit über den Schwarzwald hinaus rühmlich bekannt wurden, standen unter seiner Leitung.
Pfullendorf. (Ums Leben gekommen.) Der 17jährige Sohn Julius der Familie Schnopp-Weitzhaupt, Lehrling in der Gauggelmühle, kam bei einem Unfall ums Leben.
Niederschopfheim. (Unter dem Earbenwagen.) Die Zigarrenmacherin Katharina Jrslinger geriet unter einen umstürzenden Earbenwagen. Schwer verletzt wurde sie ins Offenburger Krankenhaus verbracht.
lüv vvv KDF-Veranstaltungen für die Wehrmacht
30 Millionen Soldaten erleben „Kraft durch Freude-
Laut Abkommen zwischen Reichsorganisationsleiter Dr 9.» als Leiter der Deutschen Arbeitsfront und der NS -EeineiniLM „Kraft durch Freude", dem Oberkommando der Wehrmacht uU dem Reichsministerium für Volksaufklärung und Provaaand« ist „KdF." mit der Durchführung der gesamten kulturellen Wehrmachtsbetreuung mit alleiniger Ausnahme des Films beauftragt. Die Betreuung umfaßt alle drei Wehrmachtsteile, ebenso die Waffen-// und Ordnungspolizei Die Heimatstandorte und Lager werden ebenso bespielt wie einsame Marinestationen und Fliegerhorste, die vordersten Frontabschnitte ebenso wie die besetzten Gebiete in Polen, Norwegen Dänemark, Holland, Belgien und Frankreich. '
Der Einsatz der Eastspieltruppen für die Wehrmachtsveran- tungen erfolgt über die Gaudienststellen der NS.-Gemeinschast „Kraft durch Freude", die diesen Sondereinsatz mit der Durchführung der regulären öffentlichen KdF.-Veranstaltungen zeitlich abstimmen. In Sonderfällen wird der Einsatz von der KdF- Reichsdienststelle unmittelbar geleitet, insbesondere bei der Bereitstellung großer und repräsentativer Spielkörper für die besetzten Gebiete, für die der gesamte Einsatz, auch soweit er über die Gaue erfolgt, zentral überprüft wird.
Zum Einsatz kommen Wanderbühnen mit klassischem un- volkstümlichem Spielplan, Orchester, Kleinkunst- und Variete- trupps, Bunte Bühnen mit musikalischem und kabarettistischem Programm, Marionettenbühnen und Puppenspiele .Betriebschöre und Tanzgruppen. Kleinere Trupps und Einzelkünstler haben den Soldaten bis in die vordersten Bunkerlinien Erholung und Entspannung gebracht.
Ein besonders wichtiges Gebiet der KdF.-Arbeit ist die Lazarettbetreuung. Trotz der beengten räumlichen Verhältnisse werden auch hier Veranstaltungen jeder Art abgewickelt die von Vortragskünstlern, musikalischen Gruppen, Varietekünst- lern und Betriebschören usw. bestritten werden. Für die ergänzende Heilbehandlung der Verwundeten durch gymnastische Uebungen werden durch das KdF.-Sportamt geeignete Lehrkräfte zur Verfügung gestellt. Das Volksbildungswerk veranstaltet in den Lazaretten Kurse auf verschiedenen Gebieten des Laienschaffens, deren Erfolg beweist, daß die eigene schöpferische Betätigung für den verwundeten oder kranken Menschen ein wertvolles Heilmittel darstellt. Außerdem werden für die Genesenden an allen Orten Stadtführungen und Besichtigungen durchgeführt.
Insgesamt hat „Kraft durch Freude" für die Wehrmacht, die Waffen-// und Ordnungspolizei allein in den Kriegsmonaten nahezu 100 WO Sonderveranstaltungen durchgeführt und rund 30 Millionen Angehörige dieser Formationen erfaßt. Außerdem nehmen die Soldaten selbstverständlich in großer Zahl an den öffentlichen KdF.-Veranstaltungen teil.
verantwortlich für den gesamten Inhalt: Dieter Lauk i» Altenfteig. vertr.: Lndwig Lank. Druck und »erlag: Buchdruckerei Lauk, Altenfteig. — Zurzeit Preisliste 8 gültig.
Reichsbund für Leibesübungen, Ortsgr. Altensteig
Empfehle aus frischer Sendung:
Am Sonntag, 11. August findet im städt. Schwimmbad ein
Schau- u. Werbeschwimmen
statt, zu dem jedermann freundlichst eingeladen ist.
Sammlung */s2 Uhr auf dem Marktplatz.
Abnahme des Reichsjugend- und Reichssportabzeichens. Eintritt 20 Pfg.
Stadt Altensteig
Billige Tomaten
V.KgRM —.25
„ Pflaumen
V, Kg —.15
Zwetschgen —.25
sowie sonstiges Gemüse
d„ Iörgler, Altensleig
^ «sut-OsI
bei krissuvNksIe
Erfassung des Geburtsjahrgangs 1923 zur Zugenddienstpflicht
Nach der Bekanntmachung des Herrn Landrats in Calw vom 30. Juli 1940 haben sich zur Erfassung alle Jungen und Mädel des Eeburtsjahrgangs 1923 zu stellen.
Der Appell findet in Altensteig am Montag, 12. August 1940 statt. Antreten 20.00 Uhr auf dem Marktplatz.
Der Bürgermeister.
Martinsmoos — Zwerenberg
Nachruf!
Schon wieder verlor die Ortsgruppe ein treues Mitglied. Der unerwartete Tod hat unseren Parteigenossen
Georg Nutz
von uns gerissen. Er war immer ein lieber Kamerad und williger Mitarbeiter.
Wir werden immer ein treues Gedächtnis bewahren. Ortsgruppe der NSDAP. Zwerenberg Der Ortsgruppenleiter
Vaugerverks-Innung Calw I
Unser Innungsmitglied I
Georg Nutz I
ist gestorben. Die Innungsmitglieder werden gebeten, 8 dem Entschlafenen durch die Beteiligung an der am Sams- I tag, den 10. August, nachmittags 14.00 Uhr in Martins- 8 moos stattfindenden Beerdigung die letzte Ehre zu erweisen. D
Der Obermeister. D
Auf alle Fälle fühle« Sie fi, wohler, da« Herz ist nicht übe, lastet und die Füße nicht so übel mistrengt. Darum.- Mit Gelb, Drops überflüssiges Fett al bauen! Sie wirken hervorrac und fiud völlig unschädlich Kurp. 2,75, Großp. io.- RM
3« haben in Axoiheden und Droge
Heute eingetroffen:
Kronsardinen
V. Psd. 25 ^
Salzheringe
l Stück 10 und 20 L
bei Chr. Vurghard jr.
Reinzuchthefe
GSrfalz
für die Mostbereitung
Oskar Hiller
Foto-Drogerie, Altenfteig
Führer
für Pilzfreunde
Volksausgabe RM 1.50 sind zu haben in der
BrMllllvluug LE Alteustelg
Verkaufe ein gebrauchtes, tannenes
Schlafzimmer
Wer? sagt die Geschäftsstelle des Blattes.
Beuren
Eine 39 Wochen trächtige
verkauft ^ -Är?
Bürgermeister Kalmbach
Verdunklungs-
Papier
^ ^ ist wieder zu haben in der
Buchhandlung Lauk, Altenfteig
8 (VsorZen ZsmstsZ
I koine soeoenslumis
8 vr. Vozel, K1tell8le!8
„Grüner Baum" - Lichtspiele
Samstag abend 20.15, Sonntag mittag 16.15 und 20.15 llhr
„Fremdenheim Tolida"
mit Ida Wüst. Mady Rahl, Carsta Lock, Sabine Peters Theo Lingen, Paul Westermaier» Rudolf Platte, Hans Richter
Beiprogramm Wochenschau
Wochenschau-Sondervorstellung
Sonntag nachmittag 15.20 Uhr.
IVe^en Renovierung meiner Räume
>81 mvine pi»s«i8 vom 12.1/. augiisl
gssemorsoa
8. Kumme!, 8tsst1. Zepr. Dentist tUtelmteig, ? 08 tstrsLe 290 s
Kiehnle-Kochbuch
große illustrierte Ausgabe RM 9.— .
kleine Ausgabe NM 4.59
Neues Stuttgarter Kochbuch
von Friedr. Luise Löffler RM 4^
Kochen und Backen
nach Gmndrezepten RM 1>"
Kochbuch von P. Horn
Neuzeitl. Ernährungs- u. Nährungs- ,
mittellehre NM 2-60 !
Küche für Krankheit u. Gesundheit
Ein Uebergangsführer von ungesunder zu gesunder Kost von Lotte Seel 189
empfiehlt die
Buchhandlung Lauk, Altenfteig