Teilt 1
Schwarzwälder Tageszeitung
Nr. 92
Aus Stadt und Laad
Altensteig, den 19. April 1940.
Flaggen heraus!
Zum Geburtstag des Führers
Der Rcichsminister für Bolksaufklärung und Propaganda fordert die Bevölkerung auf, aus Anlaß des Geburtstages des Führers und Obersten Befehlshabers der Wehrmacht a« 2V. April ihre Häuser und Wohnungen zu beflaggen.
Dr. Goebbels spricht heute abend
Zum Geburtstag des Führers spricht Reichsmiuister Dr. Eoeb- »els am Freitag, den 19. April 1919, von 19 bis 19.39 Uhr Lber alle deutschen Sender.
Parteieinsatz sür die Frühjahrsbestellung
Neben der Mobilisierung außerdeutscher Arbeitskräfte behält die schon in den letzten Jahren des Landarbeitermangels eingeleitete Hilfe der Partei und ihrer Gliederungen verstärkte Bedeutung. Es ist die Aufgabe der Partei, die gerade jetzt im Kriege in allen Schichten der städtischen Bevölkerung vorhandene Hilfsbereitschaft für das arbeitsbedrohte Land zu organisieren und zum Einsatz zu bringen. Der Stellvertreter des Führers hat für alle Gliederungen der Partei auch in diesem Jahre den freiwilligen Einsatz in der Landwirtschaft angeordnet, insbesondere für die bevorstehende Frühjahrsbestellung. Die Vorarbeiten sind Lereits seit einigen Wochen im Gange. Die Lenkung des Einsatzes lst die Aufgabe der Hoheitsträger. Alle Bevölkerungskreise werben zur Arbeit in der Landwirtschaft au-gerufen. Es muß im Kriege Ehrensache sein, daß alle Volksgenossen, die geeignet sind, »hne Rücksicht auf den Stand dieser Pflicht Nachkommen. Neben diesem Einsatz kommt die Heranziehung der Gliederungen und ongeschlossenen Verbände der Partei zum Wochenende in Frage. Der Einsatz soll nach Möglichkeit so erfolgen, daß zwei zusammenhängende Arbeitstage zur Verfügung stehen. Auch für den Einsatz der Schuljugend werden Richtlinien ergehen. Für den zusätzlichen Einsatz in der Landwirtschaft sind insbesondere vorgesehen das Pflanzen von Kartoffeln, das Ausbringen und Streuen von Stallmist, die Erledigung von Drescharbeiten, das Pflanzen von Gemüse und Rübenstecklingen, Neuaufforstungen und schließlich die Freimachung von Bäuerinnen durch Betreuung des Haushalts. Das Reichsernährungsministerium hat die landwirtschaft- Nchen Selbstversorger ermächtigt und verpflichtet, den zur Land- «rbeit eingesetzten Kräften die notwendigen Lebensmittel ohne Markenabgabe zuzuteilen.
*
Das Hilfswerk res Deutschen Roten Kreuzes
Das soeben verkündete Hilfswerk für das Deutsche Rote Kreuz, bas von April bis September läuft, wird von der bewährten Organisation des Winterhilfswerkes getragen. Ueber die praktische Durchführung des Hilfswerkes erfährt das NdZ. von zuständiger Stelle, daß das Programm Hauslisten-Samm- kungen und Straßensammlungen umfaßt, daneben Veranstaltungen von Sportvereinen, Theatern usw., dis zugunsten des Hilfswerkes durchgeführt werden. Die für das Winter- hilfswerk typischen Opfersonntage werden dagegen nicht durch- geführt, ebenso sind die zugunsten des Winterhilfswerks üblichen Spenden durch Abzug von Lohn und Gehalt nicht vorgesehen. Die Sammlungen für das Hilfswerk umfassen fünf Haus- kistensammlungen, von denen die erste am 27. und 28. April stattfindet, sowie zwei Straßensammlungen, und zwar am 22. und 23 Juni und am 17. und 18. August. Bei der ersten Etraßensammlung, die vom Roten Kreuz gemeinsam mit b« Hitlerjugend und der NS.-Kriegsopferversorgung durch
geführt wird, werden Kunstblumen verkauft, bei der zweite« Etraßensammlung, deren Träger neben dem Roten Kreuz die Deutsche Arbeitsfront ist, Kunstharz- und Spritzguß-Abzeichen „Deutsche Wehrmacht". ^
Feier anläßlich des Fiihrcrgeburtstags. Die Ortsgruppe Altensteig der NSDAP, veranstaltet am kommenden Samstag anläßlich des Geburtstages des Führers abends 20.15 Uhr im Saal des „Grünen Baum" eine Feier, an der die Parteigenossen- schaft und die Gliederungen und Verbände der Partei teilnehmen. — Die Bevölkerung wird am Samstag mit einer reichen Beflaggung ihrer Freude Ausdruck geben.
Die Gewerbebank Altensteig gibt heute bekannt, daß die in der kürzlich stattgefundenen Generalversammlung beschlossene Firmenändcrung nunmehr im Eenossenschpftsregister eingetragen und dadurch rechtskräftig geworden ist. Diese Aenderung in „Volksbank Altensteig" entspricht den Bestrebungen des Deutschen Eenossenschaftsverbandes, eine einheitliche Fir- mierung sämtlicher gewerblicher Kreditgenossenschaften des Deutschen Reiches herbeizuführen. Mit der Bezeichnung „Volksbank" soll zum Ausdruck gebracht werden, daß die gewerblichen Kreditgenossenschaften nicht nur die Bank des Gewerbes, sondern die Bank aller Volkskrcise sind.
Erweiterte Ausbildung der DRK.-Helfer und -Helferinnen Das Deutsche Rote Kreuz im Kreis Calw voran
In Zusammenarbeit mit DRK.-Hauptführer Ehni s-Nagold, dem Leiter der Personalabteilung II, hat der Leiter der Füh- rungsabtcilung I der Kreisstelle Calw des Deutschen Roten Kreuzes, DRK.-Hauptführer Dr. Eraubner-Bad Teinach, einen aus den Erfahrungen der Praxis der Kriegsmonate entwickelten 10 Doppelstunden umfassenden Unterrichtsplan entworfen, der nunmehr bei den männlichen und weiblichen Bereitschaften des Kreises Calw cingeführt wird. Der Plan vermittelt den DRK.-Helfern und -Helferinnen eine Spezialausbildung in der Krankenpflege, welche den Uebergang von der DRK.-Vor- bildung zu den im Sanitätsdienst der Wehrmacht erforderlichen Kenntnissen schafft. Die Führung des Deutschen Roten Kreuzes im Kreis Calw hat damit als erste im Lande Württemberg einen Weg bcschritten, der ein im Kriege dringlich gewordenes Problem seiner Lösung entgegenzuführen verspricht.
Stuttgart. (Morgenfeier in den Schulen an Führers Geburtstag.) Der Württ. Kultminister gibt bekannt: Am Geburtstag des Führers, Samstag, den 20. April, spricht der Stellvertreter des Führers, Reichsminister Rudolf Heß, um 8 Uhr vormittags zur deutschen Jugend. Die Rede wird von sämtlichen Reichssendern übertragen. In allen würt- Umbergischen Schulen ist für die in der ersten Stunde anwesenden Schüler ein Eemeinschaftsempfang im Rahmen einer Morgenfeier anzusetzen. Anschließend wird der planmäßige Unterricht fortgeführt.
Glems Kr. Reutlingen. (Vom Tod erteilt.) Am Donnerstag fanden Bauern den bei der Wach- und Schließgesellschaft Reutlingen angestellten 35 Jahre alten Gotthilf Herr aus Glems auf einem Acker neben seinem Motorrad liegend tot auf. Man nimmt an, daß Herr auf der Fahrt zu seiner Dienststelle von einem Schlaganfall betroffen wurde.
Bühl Kr. Tübingen. (Zwei Zwillinge an einem Tag.) Am Sonntag kamen in einer hiesigen Familie zwei Knaben und in einer andern zwei Mädchen zur Welt.
Spaichingen. (105 Jahre im Familienbesitz.) Der Schreinereibetrieb des Josef Braun L Söhne befindet sich seit 165 Jahren in der gleichen Familie und hat sich während dieser langen Zeit immer wieder vom Vater auf den Sohn vererbt. Aus diesem Anlaß überreichte der Ortsgruppenleiter dem derzeitigen Inhaber des Betriebs die Ehrenurkunde des Handwerks.
Ertingen Kr. Saulgau. (Kind ertrunken.) Das zwei Jahre alte Kind des Anton Birk, der als Obermüller in der Ertinger Genossenschaftsmühle angestellt ist, geriet in einem unbewachten Augenblick in die Schwarzach. Obwohl der Junge bald aufgefunden wurde, blieben Wiederbelebungsversuche erfolglos.
..^Uweil. (Ein Wahrzeichen verschwand.) Am Dienstag mußte die morsch und altersschwach gewordene Hofgerichtslinde, eines der altehrwürdigsten Denkmäler aus der Reichsstadtzeit, umgelegt werden. Manchem armen Sünder mag dereinst unter ihrem Schatten auf vom Volk umringtem öffentlichem Eerichtsplatz unter feierlicher und umständlicher Zeremonie das verdiente Urteil gesprochen worden sein
Unteruhldingen. (A l e m a n n e n g r a b.) In einer Kiesgrube legte man hier ein Alemannengrab frei, das als Beigabe ei« Schwert und einen Dolch enthielt.
Stuttgarter Schlachtviehmarkt vom 18. April 1949
Preise für ^ Kg. Lebendgewicht in Rpf.:
Ochsen: a) 45,5;
Bullen: a) 41-43,5, b) 37,5;
Kühe: a) 41-43,5, b) 36-39,5, c) 26-33,5, d) 16-22;
Färsen: a) 44—44,5, b) —. c) 27-32;
Kälber: a) 63—65, b) 57-59, c) 45-50, d) 35-40;
Lämmer und Hammel: bl) 48—49, k>2) 46;
Schafe: —;
Schweine: a), bl) und b2) 55, c) 54, d) 51. e) und f) 49, gl) 55.
Marktverkauf: alles zugeteilt.
Stuttgarter Großhandelswreise für Fleisch und Fettwaren vom -8. April. Ochsenfleisch 1) 80, 2) 69; Bullenfleisch 1) 77; Kuh- keisch 1) 77, 2) 65; Färsenfleisch 1) 75-80; Kalbfleisch 1) gg sis 97; Hammelfleisch 1) 92; Schweinefleisch 1) 75. Markt- »erlauf: Ochsen-, Bullen- und Färsenfleisch sehr belebt. Kuh- ileisch belebt, Kalb- und Schweinefleisch mäßig belebt, Hammel- leisch mäßig belebt.
Gauleiter Murr besucht Metaüfauimelstelleu
nsg. Dieser Tage besuchte Gauleiter Reichsstatthalter Murr in Begleitung von Eaupropagandaleiter Mauer mehrere Metallsammelstellen in Stuttgart. Der Gauleiter konnte sich von der Spendefreudigkeit unserer Volksgenossen und von der gewissenhaften Arbeit in den Sammelstellen überzeugen. Ileberall berrschte Hochbetrieb. In einer Sammelstelle fuhr gerade ein Lastwagen vor, der die Gegenstände zum Hauptsammelplatz zu bringen hatte. „Vis jetzt haben wir acht Lastwagen allein von unserer Sammelstelle gefüllt", erklärte der Leiter einer Sammelstelle. In einer anderen Sammelstelle waren die wertvollen und historischen Gegenstände in Schaukästen und in einem Schaufenster ausgestellt. Die Sammelstelle machte den Eindruck eines kleinen Museums. Eine ältere Frau brachte in Körben die alte militärische Ausrüstung ihres Mannes aus der Zeit vor dem Weltkrieg. In einer Sammelstelle, die in einer Schule untergebracht ist, lieferten einige Schüler ihren Klassenpreis ab, den sie einmal für einen Fußballsieg erhielten. Der Gauleiter dankte den Jungen für ihre Gabe. Anschließend besuchte der Gauleiter auch die Hauptsammelstelle auf dem Städtischen Lagerplatz in Eaisburg und fand dort ganze Berge von abgeliefertem Metall vor. Nacheinander trafen die Lastwagen mit neuen Ladungen ein. Zur gleichen Zeit wurde das Metall in Güterwagen der Reichsbahn verladen, damit es von dort aus sofort seinem Bestimmungsort zugeführt werden kann. Auch auf seiner Besichtigungsfahrt durch den Kreis Eßlingen konnte der Gauleiter feststellen, daß die Metallspende zum Geburtstag des Führers im Gau Württemberg ein Vielfaches von dem werden wird, was erwartet wurde.
Verantwortlich für den gesamten Inhalt: Dieter Lauk in Altensteig. Vertr. Ludwig Laub Druck und Verlag: Buchdruckerei Lauk, Altensteig. — Zurzeit Preisliste 3 gültig.
Amtliche Bekanntmachungen
Zuteilung von Eiern
Auf die Abschnitte klein a und klein d der für die Zeit vom 8. April bis 5. Mai 1940 gültigen Reichseierkarte werden bis zum 5. Mai 1940 je 2 Eier, insgesamt also 4 Eier für jeden Versorgungsberechtigten abgegeben.
Calw, den 19. April 1940.
Der Landrat — Ernährungsamt, Abt. L.
Wehr zur Aebung aus
Antreten 19 Uhr. Der Wehrführer.
Montag, den 22. April, rückt d e
l
I
I
KmerdvlMll MMeig s.«n>.i.
V/ir gsbsri iiisrmit rur Kenntnis, clsk Zer Vsscttluk unserer Qsnerslversernm- lung vorn 6. cis. l^ts., unsere bisherige firme in
vomrvsnl» anensleig
S.L.IH.llU.
ru snciern, nunrnetir im Osnoss.-k?e- gister eingetrsgen unZ ZsZucctt reclrts- krälkig gevvlclen ist.
In unserer QssciEtstätigKeli, v/ie eucti in cisr Vertrstungsbekugnis kur unsere Lenk treten keine /Z--nZe! urigen ein.
..
I
>
l
I
I
DeuiWs Rotes Kreuz
Bereitschaft (m. u. w.) Calw 3/II Züge
Samstag abend 19.45 Uhr Antreten am unteren Schulhaus, Teilnahme an der Geburtstagsfeier des Führers. (Uniform)
NS.-Frauenschast
D. Fr. W. u. Iugendgr.
Wir beteiligen uns vollzählig an der Geburtstagsfeier des Führers am Samstag abend.
Die Mitglieder sind morgen Abend 20 Uhr vollzählig im „Grünen Baum". Geburtstagsfeier des Führers.
Der Kameradschaftsführer
Württ. Forstamt Altensteig
WM«
Am Samstag, den 20. April 1940, vorm. 11 Uhr in Spielberg im „Rößle" aus Staatswald Schornzhardt und Geißeltann
700 rm Reisig breitl. sowie 14 Stockholzlose
Stadt. Forstamt Altensteig
WM«
Am Dienstag, den 23. April 1940, nachm. 6 Uhr wird im „Adler" in Fünf- bronn das gesamte Reisig aus Distr.: Priemen, Hochdorfer- wald, Enzwald und Hagwald verkauft.
l LodeiijoM,
1 Rlüotet > gebrauchl
2 Anzüge 1
hat im Auftrag zu verkaufen
Wilhelm Seeger
Bekleidu- g, Alirlisteig
Solange Bo,reicht empfehle-
Me bringt man leinen Hexenschuß weg?
Mit der seit vielen Jahren be- rühmten Einreibung Walwurz- fluid.Sie wird auch beiRheuma, Ischias, Gicht, Nervenschmerz mit bestem Erfolg verwendet. Gr: Fl. I.74,Spez.dovp'st.2.5S /u Kaden m lk'er Npotkr ke
UN,4
kZ.Äo?- 8 d? 7 '.sttsn
„Grüner Baum" - Lichtspiele
Sonntag 16.15 und 20.15 Uhr
„Drr GouvmiM"
Beiprogramm Wochenschau
Die bisher in meiner Wohnung Bvlnangerstr. 19 abgehaltenen Sprechstunden in
?arenisser>sn
Kommen während des Krieges in Wegfall.
Paul Koch, Oderingenieur Patent- und Ingenieurbüro, Stuttgart, Königstr. 4
Deutsche
RMslotterie
-sooooo
380008 -280000 i180000
k- SO 000
und vieles Andere mehr können Sie gewinnen bei
GottwM
Staat!. Lo t ierie-Einnahme
Stuttgart
Ludendorffstrake 8 und Königsbau Posffcheiklonio Stuttgart Suv Lospieile ,e Klaffe Doppel- Ssach- l/k „4 l/r Ui los los
3- 6- 12.- 24.- 48.- 72. Vorlo und vlste 28 Psg. le Klaffe tt,!nw 4 l. Ittatis 2S. »M 27. Iprll
V lAorxfen Zgmstsx, 1 20. Hpril n u r b>8 lO 1)li'ivormittgA8
siwveii-
siunae
on. 8e»aei
! ^abnarrt, ^IteusteiZ
j Pergament
sind zu haben in der
Buchhandlung L <u k