G«lte 4
SchwarzwSlder Tageszeitung
N,. 1Z<>
Bösingen, 6. Juni. (Prcisschießen.) Vergangenen Sonntag wurde auf dem Schietzstand in Bösingen das zweite für dieses Jahr vom Deutschen Schützenbund im Kreis Freudenstadt genehmigte Preisschiegen abgehalten. Von morgens 8 Uhr bis abends 18.00 Uhr herrschte reger Schiegbetrieb. Viele Schützen aus der näheren und weiteren Umgebung standen im edlen Wettstreit. Die Ergebnisse sind folgende: Gruppenschießen (4 Mann, 2 Schutz stehend und 3 Schutz liegend freihändig): 1. Pfalzgrafenweiler 180 R.; 2. Egenhausen 176 N.; 3. Aach 173 R.; 4. Glatten 172 R.; 5. Lombach 168 R. — 50 Meter- Stand (Einzelschützen, 2 Schutz steh, und 3 Schutz lieg, sreih.): 56 Ringe: Ehr. Volz-Bösingen, Romann-Aach; 55 R.: Weigold- Aach; 54 R.: Heinzelmann-Bösingen: 53 R.: Erwin Rauschen- berger-Waldach. Karl Noller-Durrweiler; 52 R.: Ehr. Koch- Bösingen, Karl Frey-Pfalzgrafenweiler, Springmann-Glatten; 51 R.; Schleeh-Frutenhof, Otto Schmid-Pfalzgrafenweilcr, Bel- ser-Aach, Weiser-Glatten, Bäuerle-Rohrdorf, Schillinger-Glatten, Haas-Aach; 50 R.: Eugen Rauser-Jselshausen, Karl Wagner- Pfalzgrafenweiler, Jeutter-Pfalzgrafenweiler, Ehr. Raisch-Pfalz- grafenweiler, Ernst Mergenthaler-Rohrdorf, Ehr. Kaupp-Wak- dach, Dieterle-Egenhausen, Fritz Mast-Pfalzgrafenweiler, Büh- ner-Lombach, Guhl-Lombach. — 14 Meter-Stand: 36 R.: Belser-Aach, Ziefle-Schernbach, Ehr. Koch--Bösingen, Frey-Enztal; 35 R.: Mergenthaler-Rohrdorf, Walter-Egenhausen, Wilh. Koch- Bösingen, Ehr. Volz-Bösingen, Walz-Oberschwandorf, Schleeh- Waldach, Gg. Stoll-Durrweiler, Hans Rothfutz-Büsingen, Eugen Rauser-Jselshausen; 34 R.: Gg. Randecker-Bösingen, Kübler- Frutenhog Burkhardt-Bösingen; 34 R.: Karl Lehre-Jselshausen, Gg. Koch-Bösingen, Ehr. Wagner-Pfalzgrafenweiler, Rauschen- berger-Waldach, Luible-Vösingen, Eisenbeis-Lombach.
Wildberg, 6. Juni. (Blumen vor's Fenster.) Nachdem erst vor kurzem der Fremdenverkehrsverein Wildb-erg mit einem großen lustigen Abend mit dem bekannten Kölner Humoristen August Schnitzler und seinem Ensemble an die Oeffentlichkeit getreten ist und damit bewiesen hat, daß «uch in kleinen Orten solche Veranstaltungen Erfolg haben, wird nun seit einigen Tagen die Bevölkerung zur Beteiligung an einem Blumenwettbewerb unter dem Motto: „Blumen vor's Fenster" aufgefordert. Verschiedene schöne Preise und eine ganze Anzahl Trostpreise werden zur Verteilung kommen. Preisgekrönt werden Fettster und Vorgärten. Vor allem soll gezeigt werden, daß man auch mit wenig Geld seinem Haus mit ein paar Blumen ein freundlicheres Aussehen geben kann.
Calw, 6. Juni. Seine K r i eg s e r l e b n i s s e als Kommandant des „U 21" erzählte hier im Rahmen eines Vortragsabends Kapitänleutnant a. D. Otto Her s ing. Es war interessant, den Kommandanten des nie besiegten „U 21" über seine Kriegserlebnisse erzählen zu hören, der als Schiffskommandant während des Weltkriegs den ersten scharfen Torpedo aus einem U-Boot abgab. Kapitänleutnant Hersing gab eingangs Aufschluß über das U-Boot und feine Einrichtungen, die Art seiner Bewaffnung und über die Unterwasserfeinde des U-Bootes. Anschließend sprach der Vortragende in fesselnder Weise über Erinnerungen aus dem Weltkriegsgeschehen im Raum der Nordsee, der Irischen See und des Mittelmeeres.
Calmbach, 6. Juni. (Zwei Unfälle beim Sport.) Bei sportlichen Hebungen ereigneten sich am Wochenende zwei Unfälle. Beim Hochsprung kam ein junger Mann zu Fall und brach den linken Unterarm. War es bei ihm schon Uebung? Es ist bereits das drittemal, daß er den Arm brach. — Bei einem Hindernislauf brach ein anderer junger Mann den rechten Arm am Ellbogen.
Amtliche Bekanntmachung
Urlaub des Oberamtstierarztes
Regierungsoeterinärrat Dr. Metzger in Nagold ist infolge Erkrankung an der Ausübung seines Dienstes auf unbestimmte Zeit verhindert. Stellvertreter für amtliche Dienstgeschäfte ist Reg.-Vet.-Rat Dr. Wolf in Calw, für die private Tätigkeit der nächste praktische Tierarzt.
Calw, den 5. Juni 1939.
Der Landrat: J.V. (gez.) Nagel, Reg.-Ass.
klekil-. XüklLckr^nke kleldf. Her^e
LIeiäro- unä Kaälo-Oesckäkt, Telefon 202
Gummi-
Mkl-MM
— Garantie 12 Atü. — V, und 3/«", samt Zubehör sind vorrätig bei
Asi'i miaiei-
Eisenhandlung
Gefunden
hat jetzt Frau Elfriede das Mittel, mit welchem sie bei halber Arbeitnoch schöner gepflegte Böden erzielt. Es ist dies das infolge seiner natürlichen Härte erstaunlich ausgiebige Natur- Hartwachs 4» u g u » t s. „Augusta-Wachs" verleiht den Böden nicht nur spiegelnden Hochglanz, sondern konserviert sie auch und ist naß wischbar. Jede Dose „Augusta" trägt den Pclf- ungsstempel der' Versuchsstelle des Deutschen Frauenwerks, der die Gewähr für Güte und Preiswürdigkeit bietet.
Oskar Hitler, Löwen-Drogerie
Berneck: I. Großhans
Kreuzzügel
(zum Mähen, erspart Arbeitskräfte)
bei
ArlMler junior. Sellerel
Fahre Donnerstag früh 8.15 U.
Stuttgart
Aulovermiet. Reiher, Tel. 29S
Verpachte den"
von meiner Pfaffenwiese, (oberhalb Bölmlesmühle), aus drei Jahre
Louis Bauer, Hochdorf
Neuenbürg, 6. Juni. (Geländeübung des Roten Kreuzes.) Am Sonntag hielt die Bereitschaft Calw II im Deutschen Roten Kreuz in Anwesenheit von Oberfeldführer Landrat Dr. Haegele- Calw zwischen Niebelsbach und Eräfenhausen eine große Geländeübung ab. Die Aufgabe für die drei Züge Neuenbürg, Wildbad und Birkenfeld bestand darin, zahlreiche Schwer- und Leichtverwundete im Kampfgelände zu bergen, ihnen die erste Hilfe zu leisten und sie dem Truppenverbandsplatz zuzuführen. Oberfeld- fllhrer Dr. Haegele und die anwesenden Zugärzto überzeugten sich von der Einsatzfähigkeit der Mannschaften und prüften jeden einzelnen Mann. Die Uebung, die an die Bereitschaft höchste Anforderungen stellte, verlief zur vollen Zufriedenheit. Der Oberfeldführer sprach beim Schlußappell auf dem Schulhof in Eräfenhausen den Mannschaften seine Anerkennung aus.
Freudenstadt, 6. Juni. (Trauerparade für einen tapferen Gefolgsmann des Führers.) Der durch einen Verkehrsunfall so jäh aus dem Leben gerissene SA.-Schar- führer Gasmeister Albert Jans wurde am gestrigen Spätabend in feierlicher Weise vom Kreiskrankenhaus zum Städtischen Friedhof überführt. Die Trauerparade wurde von der SA. und der Ortsgruppe Ost gemeinsam durchgeführt. Im Schein hellodernder Fackeln wurde der letzte Weg zum Friedhof angetreten, wo der First der Friedhofkapelle hell aufleuchtete durch der Pilonen roten Feuerschein. Vor dem Kapellenportal fand dann eine erhebende Trauerfeier für den toten Kameraden statt, eingeleitet durch Worte eines SA.-Kamera.den. Dann hielt Pg. Knauer dem toten Partei- und Kampfgenossen einen ergreifenden Nachruf und der SA.-Obersturmführer Lieb, Nachrichtensturm der SA. 125, richtete tiefbewegten Herzens letzte Worte an seinen Scharführer Albert Jans. Der Führer der SA.-Standarte IW, Röck, und Ortsgruppenleiter Holdermann überbrachten gleichfalls letzte Grüße der Ortsgruppe Ost und der SA.-Standarte 125.
Eltern, Betriebsführer, Lehrmeister! Schenkt Euren Hitlerjungen das große Ferienerlebnis
in Tirol!
Eutingen, 6. Juni. (Kind im Mühlkanal ertrunken.) Gestern vormittag ist ein zweieinhalbjähriges Kind im MLHIkanal ertrunken. Es war offenbar unbeobachtet in der Nähe der Kinderjchule in den Kanal gefallen; kurz darnach wurde es am Rechen des Elektrizitätswerkes herausgeholt, wo man nachsuchte, weil das Kind nirgends mehr zu finden war. Wiederbelebungsversuche waren leider ohne Erfolg.
Horb a. N., 6. Juni. (Verlegung des Arbeitsdienstlagers.) Die Absicht, das jetzige Horber Lager des Reichsarbeitsdienstes, die frühere Uhrenfabrik, wieder einem industriellen Unternehmen zur Verfügung zu stellen, machen die Verlegung des Reichsarbeitsdienstlagers notwendig. Nach eingehenden Verhandlungen haben sich die maßgebenden Stellen damit einverstanden erklärt, daß das Lager auf den Platz beim Schütteturm verlegt wird. Das neue Lager kommt auf das Gelände hinter dem Turm vor dem Wald und reicht bis zur Lindenallee. 1 Hektar des Geländes ist im Besitz der Stadt, während 133 Ar noch hinzugekauft wer-
.mnikck-tNnonave mit Wneilllwalic . , zulatt»
Prospekte durch die Mineralbrunnen AH. Dad ÜberKnA«.
eellinv lind de»öINmilli!
Heute Mittwoch abend 8 Uhr
ZusulllMllklllist WtWer elngeteilteu Kampfrichter, Platzordoer,KWererustv.
auf dem Sportplatz.
Ortsgruppe N.S.R.L., 2. A. Kicherer.
Lssrmor rum »si»llnvn »siim-
s v II ß 8 sbenä ab 8 Otir
Ta«;
V02U Käkv, Kurgäste unä Lintteilnlsciie kreunäl. eingelsäen sinä
Ruudsunkprogramm des Reichssenders Stuttgart
Donnerstag, 8. Juni: 5.45 Morgenlied, Zeitangabe, Wetterbericht, Wiederholung der 2. Abendnachrichten, Landwirtschaftliche Nachrichten, 6.00 Gymnastik, 6.30 Frühkonzert, Frühnachrichten, 8.00 Wasserstandsmeldungen, Wetterbericht, Marktberichte 8.10 Gymnastik, 8.30 Ohne Sorgen jeder Morgen, 9.20 Für Dich daheim, 10.00 Volksliedsingen, 11.30 Volksmusik und Bauernkalender mit Wetterbericht, 12.00 Mittagskonzert, 18.00 Nachrichten des Drahtlosen Dienstes, Wetterbericht, 13.15 Mittagskonzert, 14.00 Nachrichten des Drahtlosen Dienstes, 14.10 Aus Meisteropern des Auslandes, 16.00 Nachmittagskonzert, 18.00 Unterhaltungskonzert. 18.45 Aus Zeit und Leben, 19.00 Film und Kleinkunst, 19.45 Kurzberichte, 20.00 Nachrichten des Drahtlosen Dienstes. 20.10 Echo von der Jahrestagung des Deutschen Auslands- Institutes, 20.15 „Unser singendes, klingendes Frankfurt". 21.00 „Warum küssen sich die Menschen". 22.00 Nachrichten des Drahtlosen Dienstes, Wetter- und Sportbericht, 22.30 Volks- und Unterhaltungsmusik. 24.00 Nachtmusik.
§
Sstlsnntinsckungs, «>sr N 50 TP.
SA. Sturm 6/414. Schar 1 u. 3 (nicht 1 u. 2) heute 2015 antreten Turnhalle, Sport. Leitung u. Aufsicht O'Scharf. WM
Bann und llntergau — L.-Stelle. Sämtliche Wettkamvk' listen des Reichssportwettkampfes, sowie die Meldebogen müsse» termingemäß bis 7. Juni an der L.-Stelle des Bannes abaeli- fert sein. Wer diese nicht pünktlich abgibt, erhält keine Siea» nadeln nachgeliefert. Gleichzeitig müssen die Meldungen L das Bann- und Untergausportfest abgegeben werden.
HI. Gef. 28/401. Standorte Simmersfeld und Ettmann«. wciler heute 20.30 Uhr Dienst (Schulhaus Simmersfeld) -I Ueberberg und Beuren Donnerstag 20.30 Uhr in Ueberberg.
JM.-Gruppe 27/491 Berneck. Heute treten alle Mädel » 5 Uhr am Schwimmbad mit Badzeug und Sport an.
den müssen. Neben der Bereitstellung des 'Geländes wich die Stadt die Wasserversorgung des Lagers sicherstellen Die Kosten für die Wasserversorgung werden auf rund 6200 RM. zu stehen komme«. Der Gesamtaufwand für die Stadt wird sich auf etwa 10 000 RM. belaufen.
^uni. (Angehörige der „Legion Tondor .) Am Donnerstag treffen Angehörige der Legion Condor in Stuttgart ein und werden von der 2 Abt des Luftnachrichten-Regiments 3. in dessen Reihen sie srü- ^ gestanden hatten, auf dem Babnhos emvfangen. D 5 Ehrenkompanie marschiert mit den Spanienkämpfern vom Bahnhof über die Königstraße, Tübinger Straße zum Platz der SA.
Krrchheim-Teck, 6. Juni. (W a s s e rf e st a u f d er T -> 6 > Dank der Tatkraft des Vorstandes des Verschönerunasvev eins, Gewerbe,chuldirektor Keppler, ist es nunmehr aelli7 gen, eme Wasserleitung für die T^ck zu bauen Ein? M L-Epe befördert das Wasser zu einem im Teckturm eiw geauten Behälter von dem aus die Wohnung des Teckpachters und der Wirtschaftsbetrieb versorgt wird Selbg hübsche Springbrunnenanlage am Eingang de, Teckhalle ist noch genügend Wasser übrig. In einer schlichten weiht dre neue Wasserleitung am Sonntag einge-
Das Wetter
Das seit Tagen Wer Nc chland liegende Hochdruckgebiet verlagert sich mit seinem -..„.oerpunkt langsam nach Südofte, mrd bleibt damit noch immer für Süddeutschland wetterbestim- End. Ein flaches Tiefdruckgebiet über Südfrankreich verursacht bei «ns unter verstärkter Warmluftzufuhr aus Südosten meist «rr hohe Bewölkung. Höchstens im Süden kann es vereinzelt zu Wärmegewittern kommen.
Voraussichtliche Witterung für Württemberg, Baden und Ho- henzollern am Mittwoch: Heiter, trocken, sehr warm, frische Wttide aus Ost, im Süden nachmittags leicht gewittrig.
Mr Donnerstag: Fortdauer der heitere» «nd warmen Wittern»«, örtliche Wärmegewitter.
Oberkollbach:
Gestorben
Johann Gg. Lutz, Schuhmachermeister,
Druck und Verlag der W. Rieker'fchen Buchdruckerei, Altensteig. ^
Verantwortlich für den gesamten Inhalt Ludwig Lauk in ' Altensteig. D.-Aufl.: V. 1939 : 2250. Zurzeit Preis!. 3 gültig. ,
Statt jeder besonderen Einladung!
Neuweiler
Hornberg
Hochzeits-Einladung
Wir erlauben uns, Verwandte, Freunde und Bekannte zu unserer am Samstag, den 10. Juni 193S im Gasthof zur „Krone" in Neuweiler stattfindenden Hochzeitsfeier freundlichst einzuladen
Friedrich Schanz
Sohn des f- Friedrich Schanz, Landwirt in Neuweiler
Christine Bäuerle
Tochter des 2ohs. Bäuerle, Bauer in Hornberg Kirchgang um 12 Uhr in Neuweiler
Sulz Bad Teinach
Hochzeits-Einladung
Wir erlauben uns Verwandte, Freunde und Bekannte zu unserer am Samstag, den 10. Juni 1939 in unserem elterlichen Hause, Gasthaus zur „Linde" in Sulz stattfindenden Hochzeitsfeier freundlichst einzuladen
Fritz Weidle
Lindenwirt, Sulz
Marie Dittus
Mineralwasseroertr., Bad Teinach Kirchgang 12 Uhr in Sulz
in nur Auten starken in Zoller ^U8vvattl in äer
»LLssMsss Ls«», /Mess/ers