Seite 4

Schwarzwkkder Tageszeitung

«*. 1U

Zum erstenmal Landarbeitsprüfung

Zum erstenmal fand unter der Leitung der Kreisbauern­schaft am 26. Mai 1939 in Egenhausen für die Landarbeits­lehrlinge der Umgebung die Landarbeitsprüfung statt. Die Ausbildung für jeden landwirtschaftlichen Beruf mutz mit einer Grundausbildung auf dem Bauernhof, der zweijäh­rigen Landarbeitslehre, beginnen, die ihren Abschluß in der Landarbeitsprüfung findet. Erft danach darf die Ausbil­dung in die Sonderlehre übergehen.

20 Landarbeitslehrlinge unterzogen sich dieser Gesellen­prüfung. Mit großem Eifer entledigten sie sich ihrer theo­retischen Ausgaben, um nachher in der Praxis ihr Können unter Beweis zu stellen. Sämtliche 20 Prüflinge bestanden die Prüfung mit teilweise sehr gutem Erfolg.

Nachfolgende Prüflinge sind damit zu Landarbeitsgehil­fen erhoben: Friedrich Grotzhans, Beuren; Hans Ham- mann, Grömbach; Hans Blaich, Egenhausen; Ehr. Iln- gericht, Rotfelden; Willi Wurster, Monhardt; Georg Bolz, Egenhausen; David Schleeh, Urnagold; Georg Zoller, Ett- mannsweiler; Adam Rentschler, Bösingen; Erwin Koch, Bösingen; Adam Kern, Ettmannsweiler; Hans Kugler, Hörschweiler; Otto Schwab, Schopsloch; Erwin Volz, Spiel­berg; Fritz Hartmann, Altensteig-Dorf, Ehr. Seeger, Wör- nersberg; Hans Kirn, Hornberg; Fritz Kübler, Rotfelden; Karl Brenner, Oberschwandorf; Georg Seeger, Monhardt.

*

Ankunft der NS.-Urlauber. Begrützungsabend. Die

NS.-UrlauberKraft durch Freude" aus Hessen-Nassau trafen am Samstag mit zahlreichen Omnibussen hier ein. Die Verteilung in die Quartiere fand auf dem Marktplatz statt, der für die Anfahrt auch so vieler Omnibusse recht geeignet ist. Am Sonntagnachmittag wurde von diesen Gästen durch einen Rundgang unser Städtchen besichtigt, und abends folgte der Begrützungsabend, bei dem leider die vielen Gäste im Saal zumGrünen Baum" nicht alle Platz fanden. Ortsgruppenleiter Kalmbach begrüßte die Volksgenoffen aus dem Gau Hessen-Nassau auf das herz­lichste, während die Stadtkapelle und derLiederkranz" den Abend verschönten und reichen Beifall ernteten. Be­sonders gefielen die prachtvollen Chöre desLiederkranzes", die begeistert ausgenommen wurden. Seitens der NS.- Urlauber wurden Stadtkapelle undLiedekkranz" für ihre Darbietungen herzlicher Dank gesagt, wie überhaupt den Altensteigern für die freundliche Aufnahme der Urlauber. Die Stimmung war unter unseren Gästen eine recht fröh­liche und mit Genugtuung können wir feststellen, daß ihnen Altensteig außerordentlich gut gefällt.

Der neue Sportplatz. Die Ortsgruppe NSRL. schreibt uns: Wenn in diesen Tagen nun die neue Sportplatzstätte m den Weiherwiesen zur Benützung freigegeben werden kann, ist es nötig, nochmals grundweisend auf die Ent­stehung zurückzuschauen. Mit großen Mitteln, Mühe und unterstützender Liebe zum Sport hat die Stadtgemeinde uns eine Anlage geschaffen, die sich weit über die engeren Kreisgrenzen sehen lassen kann. Der neue Platz entspricht allen Wünschen und Anforderungen so gut, daß auch Groß­veranstaltungen in jedem Matze durchgeführt werden kön­nen. Da sei an den Gründer des Gedankens zur Sport­platzumgestaltung, an unseren früheren Bürgermeister Kalmbach gedacht, dann an die vollführende schöne und tadellose Gestaltung durch die jetzige städtische Bauleitung und an die anerkennenswerte finanzielle Unterstützung und die weiteren Genehmigungen der neuen Stadtverwaltung.

Dienstag, den 6. Juni, von 1416 Uhr im Gemeindehaus

klelclr. Xaklackränke klelcir. ilsrcke

Llektro- unä kaciio-QesckLkt, Telefon 202

Rundfunkprogramm des Reichssenders Stuttgart

.-A'Enstag, b. 2uni: 5.15 Morgenlied, Zeitangabe, Wetterbe- 2 Abendnachrichten, Landwirtschaftliche Gymnastik, 630 Fruhkonzert, Frühnachrichten, Wetterbericht, Marktberichte, 8.10 Klang zur Arbeitspause, 9.20 Für Dich Land zwischen Norden und Osten, 11.30 mit Wetterbericht. 12.00 Mit- Nachrichten des Drahtlosen Dienstes, Wetter- ^^ i!m^ r^r°Zert14.00 Nachrichten des Drahtlosen treustes, 14.10 Musikalisches Allerlei. 16.00 Nachmittagskonzert.

Bariton, 18 45 Aus Zeit und Leben. 19.00 Mili- Nachrichten des Drahtlosen D««stes, 20N0 Echo von der Jahrestagung des Deutschen Aus- .Alls Wir bitten zum Tanz, 21.30 Kammermu- k' 22.00 Nachrichten des Drahtlosen Dienstes. Wetter- und 22.20 Politische Zeitungssthau des Drahtlosen

^ett 24.00 Nachtmuük^°^° «yKtzÄKZWna

Loxsport

SlelMportblatt

Mball

Mer

Sportbericht

Deutsche

Svort-Mstrierte

empfiehlt die

Buchhandlung LM

Mensteig

Bin unter Rufnummer

339

an das Ortsnetz angeschlossen

Willi. Heußler jr., Menktelll

Sattler- und Tapeziergeschäst Habe einen alten, guterhalt.

Dettrost

! Größe 175X84 im Auftrag ! preiswert zu verkaufen

Die Turner und Sportler und die große Zahl ihrer Gönner und Anhänger und die Organisationen der Partei haben in recht vielen Stunden freiwillige Arbeit geleistet. So wurde durch Opfer und gemeinsame Kraft der Wille zur Tat wahr und heute danken alle Turner und Sportler aufrichtig für die großzügig geschaffene Stätte der Leibesübungen. Die Ortsgruppe des NS.-Reichsbundes für Leibesübungen dankt aber auch den aktiven Sportlern der hiesigen Vereine, die in mühevollem Ringen oft Sonntag für Sonntag aus­wärts mutzten, daß sie treu geblieben find. Möge nun der neue Sportplatz recht oft benützt werden und dazu beitra­gen, daß wir recht kräftige Sportabteilungen in Altensteig erhalten.

Berkehrsunfall. Gestern nachmittag stieß an der Kurve beim elektr. Kraftwerk ein Personenwagen aus Berlin mit einem Omnibus zusammen. Dabei wurde eine Insassin am Kopf leicht verletzt und der eine Kotflügel des Autos eingedrückt. Das Auto ist offenbar an dieser starken Kurve zu schnell gefahren, während der Omnibus vorsichtig die Kurve nahm.

Nagold, 3. Juni. (Auch Nagold erhält Einquartierung.) Vom 6.8. Juni erhält unsere Stadt Einquartie­rung. Die Truppe wird mit voller Verpflegung ein­quartiert. Belegt wird die südliche und östliche Stadt ein­schließlich Herrenbergerstraße. Die Soldaten treffen im Laufe des Dienstagnachmittag ein, werden das Mittagessen aber bei den Quartiergebern noch einnehmen.

Calw, 5. Juni. (Todesfall.) Eichmeister Bosch, der sich auf der Jagd befand, wurde am Samstagvormittag neben seinem Hochsitz bei Rötenbach erschossen auf­gefunden.

Oberweiler, 3. Juni. (Schwerer Unfall.) Am Freitag­abend vergnügten sich mehrere Kinder auf der Straße mit Ballspielen. Beim Herannahen eines signalgebenden Motorradfahrers aus Aichhalden entfernten sich die Kinder bis auf den vierjährigen jüngsten Sohn des Adam Blaich, der den auf der Straße liegengebliebenen Ball noch schnell holen wollte. Dabei wurde das Kind angefahren, wobei es einen schweren Schädelbruch erlitt, an dessen Folgen es im Krankenhaus Nagold im Laufe des Samstags ver- s ch i e d. Der Motorradfahrer, den keine Schuld trifft, kam mit geringfügigen Verletzungen davon.

Wildbad, 3. Juni. (H aus des K u r g a st e s".) Das Preisgericht zum Bauwettbewerb für dasHaus des Kur­gastes in Wildbad" tritt am 7. und 8. Juni in Wildbad zur Entscheidung über die Entwürfe zusammen. Anschtte- ßend werden sämtliche Entwürfe vom 9. bis 13. Juni in der Neuen Trinkballe in WiGbao öiienilich ausaeltellt.

Tübingen, 3. Juni. In der Nähe der Ortschaft Jettenburg (Kreis Tübingen) ereignete sich am Freitag ein schwere Ver- kchrsunfall. Beim Ueberholen eines Pferdefuhrwerkes fuhr ei« Sanitätsauto in vier an der Straßenseite spielende Kinder hin­ein. Der Wagen überschlug sich. Ein Knabe war sofort tot, während zwei andere schwer verletzt in die Klink nach Tübingen übergeführt werden mutzten. Die Insassen des Wagens kamen mit dem Schrecken davon.

Ehningen, Kr. Böbiingen, 3. Juni. (Zusammen­stoß.) An der Kreuzung der Straße MaurenEhningen und BöblingenHerrenberg ereignete sich ein Zusammen­stoß zwischen zwei Kraftwagen. Dabei wurde der eine aus Feuerbach kommende Wagen völlig zerstört. Seine vier In­sassen wurden verletzt; zwei von ihnen mußten in das Krankenhaus eingeliefert werden. Die Insassen des ande­ren Kraftwagens kamen mit Hautabschürfungen davon.

Ssstsnnlmseliuns«

NSV. Altensteig. Die Ferienkinder aus dem Gau Schwaben fahren am Dienstag, 6. Juni, mit dem Frühzug Altensteig ab 6.11 llhr in ihre Heimat zurück. Die Pflegeeltern werden Höst gebeten, die Kinder rechtzeitig auf den Bahnhof zu bringen

Turnen, Spiel und Sport

Futzbalk

Vorschlußrunde der deutschen Meisterschaft

Frankf«rt: Hamburger SV. Adnnra Wien 1:4

Ber 11 n: Schalke 04 Dresdner SC. 3:3 (n. Verlängerung.)

Ausstiegsspiele z»r Gauliga

Bezirksklaffe Württemberg: Gr«ppe Nord: SpVgg. Heilbrom, Sportfr. Eßlingen 5:0.

Bezirksklaffe Baden Gruppe Nord: Amicitia Viernheim - FG. Kirchheim 16:2. Gruppe Sud: VfR. Achern 08 Billings» 2^.

Haudvall

Zwischeurunde der Deutsche« Frauen-Meisterschast

Mannheim: VfR. Mannheim TV. Cannstatt 5 :V Düsseldorf: Stahlumon Düffeldorf HPr. Kassel 7:1 Hamburg: Tvd. Eimsbüttel TiV. Berlin 7:2 Weimar: Magdeburger FrSC. Post Wien verlegt.

Aufstiegsspiele zur Gauklaffe: ff Stuttgart VfL. Dettingen 18L, VfR. Schwenningen TSG. Söflingen 10:7.

Kurze Sportrrmdscha«

Durch de« Gewinn des Doppels konnte Deutschland den Da­vispokalkamps gegen England bereits am Sonntag mit 3:0 für sich entscheiden. Kenner Henkel-Georg von Metaxas waren den Engländern Shaffi-Wilde mit 6:4, 6:2, 6:2 klar überlegen. Deutschland trifft nun in der Europa-Schlußrunde auf Jugosla­wien.

Württembergischer Pokalsieger im Mannschaftsringen wurde der Sportverein Göppingen, der im Endkampf den Sportverein Ebersbach überraschend sicher mit 5:2 Punkten schlug.

Bei der Deutschlandrnndfahrt verlor aus der dritten Etappe von Cottbus nach Berlin am Samstag der Holländer Schulte das Gelbe Trikot des Spvitzenreiters an den bisherigen Zweiten der Eesnnrtwertung, Siebelhoff-Dortnnmd. Die Etappe wurde von Vantz-Dortmund in 6:40:13 Stunden im Spurt vor Spie- tzeus-Belgien, Amberg-Schweiz und Hanswald-Chemnitz gewon­nen. Der Holländer kam auf den 21. Rang und fiel in der Ge- stkmtwertung auf den 10. Platz zurück.

Gestorben

Unterjettingen: Maria Seeger geb. Vrösamle, 60 I. a. Dietersweiler: Ab. Mönch, Schreinermeister, 80 I. a. Baiersbronn-Achern: Marie Treftz geb. Heizmann. Igelsloch: Johannes Bertfch, Landwirt, 72 I. a.

*

Druck und Verlag der W. Rieker'schen Buchdruckerei, Altensteig.. Verantwortlich für den gesamten Inhalt Ludwig Lauk in Altensteig. D.-Aufl.: V. 1939 : 2250. Zurzeit Preis!. 3 gültig.

Oberweiler, 5. 6. 1939

Todes-Anzeige

Schmerzerfüllt tei­len wir Verwand­ten, Freunden u. Bekannten mit, daß unser liebes, unvergeßlichesKind

Adolf

im Alter von beinahe 4 Jahren infolge eines Unglllcksfalles rasch von uns gerissen wurde.

In tiefem Leid :

Familie Adam Blaich.

Beerdigung Dienstag nachmittag '/>2 Uhr.

Empfehle aus frischer Sendung:

Blutorangen i Pfd. 45 ^

Aepfel

Bananen

Blumenkohl und anderes Gemüse Kopfsalat Zwiebel

Neue Kartoffeln 5 Pfd. ?o L Apfelsast und Traubensaft

Valenti n MM

Kabinett-

Fräulein

in Dauerstellung

gesucht

Lutz L Weiß G.m.b.H.

Altensteig

scklalsv Lis rückt? 5i's sind dock müds! /dso nervös, klsr-rlclop- len.1000 Hsdonkcsn. -- 5is bionsüsn. 5is beruhigen und jorsen iisk sckdoksn.

dlsestk Isucktenös vors (32Zf.)1.-

Lertlmmt bei

k-öiven-Oroger'is

LdmimmLnrüge in vielen verschiedenen lloäellen, immer sportlich, immer elegant.

kreinkoIN

Heselbronn

Eine junge

RW-

verkauft

Gotth. Bauer.

Zwiebel ausl. Kartoffel ital. Orangen

eingetroffen bei

Chr. Vurghard jr.

OOOOG»»»»O«»»O»OG«OOS

Deinueher

Sprudel

Qexen Ralarrbo cko» Rocken»?

vor be-unm>s ^,ner<>I«r>»s-

2u Kaden in der Lucdkanlllunx ftauk, ^Iten5teig

> ^ VW

K-d'tzWtz