«.tt» 4
Schwarzwälder Tageszeitung
Leider sind die Fortschritte der schwäbischen Jugendherbergen in der Öffentlichkeit nicht hinreichend bekannt, um die Anzahl von Mitgliedern zu sichern, die für einen Dauerbestand des Werkes erforderlich ist. Die Mitgliederzahl ist sogar gesunken. Zu den vornechmlichen Zukunftsaufgaben des Landesverbandes Schwaben gehört daher die Verbrei- , terung seiner Grundlage, also die Gewinnung neuer Mit- s glieder. — Professor Dr. Pfeffer-Gmünd, der seit ' 20 Jahren mit unverminderter Begeisterung für die schwäbischen Jugendherbergen tätig ist, dankte dem Landesverbandsleiter, Bannführer Schairer, welcher die Tagung schloß mit einem Appell an alle Mitarbeiter des JH-Werks, tich auch in Zukunft der Größe ihrer Aufgabe bewußt zu sein, deren Anerkennung durch den Führer alle mit Stolz erfüllen müsse. 1
» R
Sammlung von Tuben. Kapseln. Folien durch die H3.
In der letzten Zeit konnten vielfach die in den Betrieben und Haushaltungen gesammelten Aluminiumfolien. Tuben und Kapseln von der HI infolge dienstlicher Ueberlastung nicht abgeholt «erden. Nunmehr ist auf Veranlassung des Reichskommissars für Altmaterialverwertung eine Neuregelung der Sammlung »orgenommen worden, derzufolge die HI. das anfallende Material in vier Sorten (statt wie bisher in neun Sorten) sammelt.
Die Aluminium verarbeitenden Schmelzwerke haben sich bereit k erklärt, alles aus den Sammlungen anfallende Material abzu- ^ «ehmen. Somit ist die Gewähr gegeben, daß diese Rohstoffe nun- z mehr auch tatsächlich einer Wiederverwertung zugesührt werden. Z Es ist damit zu rechnen, daß in ein bis zwei Monaten jede j Sammelstelle von der HI. betreut werden wird. j
Am Montag beginnen wir mit dem ausgezeichnete« Roman
Kleine Frau mit großem Mut
von Kurt Riemann
worauf wir unsere Leserinnen und Leser aufmerksam machen.
Leiftmgsverbefferungen in der Unfallversicherung
Berliu, 9. Febr. Die Reichsregierung hat das Fünfte Gesetz über Aenderungen in der Unfallversicherung verabschiedet. Mit diesem mit Wirkung vom 1. Januar 1939 in Kraft tretenden sozialpolitisch bedeutungsvollen Gesetz werden die wesentlichsten Härten der Notverordnungen auf dem Gebiete der Unfallversicherung beseitigt, der Schutz der Unfallversicherung ausgedehnt und ihre Leistungen unter Berücksichtigung bevölkerungs- und staatspolitischer Notwendigkeiten erheblich verbessert.
Das neue Gesetz erleichtert zunächst den Empfang von kleinen Renten und macht ihre Gewährung davon abhängig, daß die Erwerbsfähigkeit des Verletzten infolge eines oder mehrerer Unfälle (Dienstbeschädigungen) gemindert ist und daß die Beeinträchtigung der Erwerbsfähigkeit durch die einzelnen Unfälle insgesamt mindestens 20 v. H. beträgt. Die Renten von 20 v. H. werden in Zukunft als Dauerrenten gewährt.
Waisenrenten und Kinderzulagen werden künftig bis zum 18. Lebensjahr gezahlt, während der Höchstbetrag der Hinter«
vsksnntmsckungen
ctsr nroap.
Ortsgruppe der NSDAP Simmersfekd. Zu dem Dorfabend des BdM am 11. Februar, 20 Uhr im Schulhaus in Aichhalde, werden die Parteigenossen und die Gliederungen der ganze» Ortsgruppe erngeladen.
BdM Schaft 1 u. 2. Heute 20.15 Uhr unteres Schulhaus. (Schreibzeug bringen). — Samstag 20.00 Uhr Turnen.
BdM Standort Ueberberg. Heute 20.00 Uhr Heimabend.
vnevenenrenten von zwei Dritteln des Iahresarbeitsverdienste« des Getöteten auf vier Fünftel erhöht wird. Re» eingcflch» wurde der Anspruch auf Wiederherstellung «nd Erneuerung de« schädigte» oder zerstörter Kleidungsstücke.
Schließlich wurde der Versicherungsschutz auf die sogenannte», Wochenendheimfahrten jener Arbeiter ausgedehnt, die anf einem von der ständigen Familienwohnung weit entfernten Arbeit»! platz tätig sein müssen.
Gestorben
Neuenbürg: Albert Dietrich, 37 I. a. Althengstett: Marte Bauser geb. Bohlinger, Obe» lehrerswitwe, 80 I. a.
Untermusbach: Jakob Friedrich Stoll, Schneide» meister, 69 I. a.
Druck und Verlag der W. Rieker'schen Buchdruckerei, AltenReig Verantwortlich für den gesamten Inhalt Ludwig Lank t« Altensteig. D.-Ausl. I. 1939 : 2240. Zurzeit Preisliste 8 gitsttg.
.gponsi' »«im--uei»soioio
Samstag 8.30 Uhr, Sonntag 4.30 und 8.30 Uhr
Jugendliche haben keinen Zutritt!
Auf geht 9 am Sonntag, den 12. Febr. zum
Kappen-Mend
in den „Hirschsaal" nach Heselbronn. FF.-Blechkapelle Kostüme erwünscht Beginn 7 Uhr Motto: Wir wollen heute mal fröhlich sein!! Ls ladet freundlichst ein der Schiitzenverein Ueberberg
Kostüme, Masken, Papierkappen A
t»«I kri»»uv IVsinntstii 82
Hallo!
Hallo!
Am Sonntag, 12. Febr. findet mal wieder ein kreuzfideler
im „Anker" in Simmersfeld
statt. Als besondere Spezialitäten empfehlen wir ab 17.00 Uhr
Rlh- 8. Hirschbraten
wozu Alt und Jung herzlich einladet
Stoll zum „Anker"
Erwünscht ist Stimmung, volle Börse u. einen Kriminalen Hunge r
karkiosraprs kssmar rur» «lloone-
A LonntaZ 2b 20.00 Okr
kis laäet freunftlickst ein
ui. sipsaoi» mu fnsu
vevru
-re-"- o-OrucuiVUL
vruta Slsicd^onck,»
»ckNLiM oVoo nun in
Verl r npotkeke vltensteig
Sir kann nicht Weiterarbeiten, well starke- Gliederreißen bat. De-b sollte ste flink eine Flasche Larmol bo len, dann wären die Schmerzen sicher« lich bald weg. - Schon vielen ball
^osstsuek-oiui ^loösvEli
Vs» slsyarrte KlsiU
IN« gute rigui' ksn» »ln »vlwnor lil»w »UN SsIIung di-lngsn. vsru gokSi-t »In gutsitrsniloi', «igsns lllr Ni^on liLnpsn »usg»»»LIiUs>- Küi-psnlirlt,,-.
gllil Union NslI unä ronm - unil, Slo «soll»» »» »old»« monlisni Sie »okon ii»»««r »»»>
Osse!osol<s für ^onfirmLioclsn
empkieklt in scliöner, reicker ^usvskl ciie
putrt unä reinigt alles!
Rundfunk-Programm
Reichsfender Stuttgart
Samstag, 11. Februar: 6.00 Morgenlied. Zeitangabe, Wetterbericht. Wiederholung der 2. Abendnachrichten. Landwirtschaftliche Nachrichten. 6.15 Gymnastik, 6.30 Friihkonzert, Frühnach- richten, 8.00 Wasserstandsmeldungen, Wetterbericht, Marktberichte, 8.10 Enmnastik. 8.30 Moroenmustk, 9.20 Für Dich daheim. 10.00 „Vachfeier". 11.30 Volksmusik und Bauernkalender mit Wetterbericht. 12 00 Mittaaskonrert, 13 00 Nachrichten des Drabtloien Dienstes. Wetterbericht, 13.15 Mittagskonzert. 14.00 Bunte Nolksmustk, 18.00 Gute Laune!. 16.00 „Maas und Helau" 18.00 „Tonb-richt der Woche", 1900 Kunterbunt. 2000 Nachrichten des Drahtlosen Dienstes. 20.10 Alles tarnt mit!. 22 00 Nachrichten des Drahtlosen Dienstes. Wetter- und Sportbericht, 22.30 „Wir blenden auf". 24.00 Nachtkonzert.
Zahltagstaschen
W I mit Firmenaufdruck und Vordruck der verschiedenen W > Steuer- und Versicherungs-Abzüge beziehen Sie M > billigst durch die
Buchdruckerei Lauk, Altensteig Telefon 321
Eine 3—4 Zimmer-
Wohnung
in Altensteig für kleine Beamtenfamilieauf 1 .April
gesucht
Näheres in der Geschäftsstelle des Blattes.
^Kirchl. Nachrichten
Heute Bortrag: Cachandt
SonnsNa «nnrSI
>-orsck0ot, kröktixt-__
L «rreuxt vppiZsn Üssru-mcks Losvittgt Lebuppe».
Oskar Hüter, rs»«»
Verkaufe einen 7 Monate alten
Einftell- ^ Stier__
Steeb, Iiegelhütte. Spielberg
Egenhausen, den 9. Februar 1938.
Danksagung
Für die Beweise herzlicher Teilnahme, die wir während der Krankheit und beim Heimgang unseres lieben Vaters, Großvaters und Schwiegervaters
Johannes Walter
erfahren dursten, sagen wir auf diesem Wege unseren herzlichen Dank.
Die trauernden Hinterbliebenen.
. »io 6 as Kim»?
Ick kvstVk» In L»kr vkchi
kekkig. 1si»1n« ll»konnt»n «kk kk
Kon« st» ov«k »1«t, «mpknitllck« i-okkaeGyn vnll ok Dann nokm kk
6o, kErükmt»
>vI?KI!<H l.In«t«?vng, s» Irl vokrügtick go». Orig, fkarck« I.Ü2 st^ kßsln« I.
0. kispktpl.