G«tt« 4

Schwarzwalde, Tageszeit»«-

Stuttgart, 8. Febr. (NurnochdreiTageWHW.- Lottert e.)) Schon in wenigen Tagen werden die grauen Elücksmänner wieder aus dem Siraßenbild verschwinden, da schneller als je zuvor die Lose abgesetzt werden konnten. 36 Millionen Losbriefe in knapp sechs Wochen ausgespielt gibt es einen schlagenderen Beweis für die Beliebtheit, deren sich die Winterhilfslotterie erfreut? Noch eine Reihe ansehnlicher Gewinne und Haupttreffer steckt in den Los­kästen und harrt ihrer Entnahme.

Neuer Ehrendoktor. Auf Antrag der Abteilung iür das Bauingenieurwesen und mit Genehmigung des Reichsministers für Wissenschaft, Erziehung und Volksbil­dung hat die Technische Hochschule Stuttgart Ministerialrat Professor Dr. Ing. Schaechterle zum Ehrendoktor ernannt.

Ludwigsburg, 8. Febr. (In den Bergen abge­kürzt.) Wie aus München gemeldet wird, forderte der Lader bei Oberammergau ein Todesopfer. Die 23 Jahre alte Studentin L. Bunz aus Ludwigsburg unternahm mit einem Begleiter in der Nähe der Starnberger Hütte eine Fußwanderung. Aus noch nicht bekannter Ursache stürzte sie Studentin über eine etwa 35 Meter hohe Felswand ab und blieb zerschmettert liegen.

Wenvlingeu. Kr. Nürtingen,'8. Febr. (E i nb r scher -veimSchlafüberrascht.)Jn einer der letzten Nachte stattete ein 26 Jahre alter Mann aus Weilheim-Teck einer Jagdhütte auf der Markung Wendlingen einen Besuch ab. Er verschaffte sich gewaltsam Eintritt in das Innere, labte stch an den Lebensmittelvorräten, legte sich ins Bett und schlief bald den Schlaf des Gerechten. Nicht wenig erstaunt über den fremden East waren zwei Jagdfreunde des Pach­ters, die im Laufe der Nacht in der Hütte eintrafen, um dort zu übernachten. Noch mehr erstaunt war aber der Ein­brecher, als ihn der benachrichtigte Gendarm aus dem Schl-" weckte.

Schwad. Gmiiud, 8. Febr. (Sie verheimlichten die Biehfeuche.) Zwei Angeklagte aus der Umgebung, die in unverantwortlicher Weise gegen das Viehseuchengesetz und somit gegen die Volksgemeinschaft verstoßen hatten, wurden zu drei Wochen bzw. 18 Tagen Gefängnis verur­teilt. Sie hatten versucht, den Ausbruch der Viehseuche zu verheimlichen. Ein weiterer Angeklagter, der den Ausbruch der Maul- und Klauenseuche zu spät angezeigt hatte, er­hielt eine Geldstrafe in Höhe von 50 RM.

Nenningen. Kr. Göppingen, 8. Febr. (JndenFabrlk. kanal gefahren.) Ein mit sechs Personen besetzter Viersitzer geriet auf der Straße nach Weißenstein ins Schleudern und fuhr nachts in den ziemlich tiefen Fabrik­kanal der Firma Rode. Die Insassen, darunter drei Mäd­chen, kamen mit dem Schrecken davon. Sie mußten stch durch die Wagenfenster retten, da das Wasser die Türen blockierte.

Welche Strafen drohen dem Verkehrssünder?

Seit der Gründung bemüht sich der Deutsche Automobil-Club (DDAC.) innerhalb seiner Mitgliedsreihen mit anerkanntem Erfolg um beste Verkehrsschulung. Er leistet damit wie Reichsleiter Korpssührer Hühnlein jüngst in München bei der Amtseinführung des neuen Präsidenten erklärte auch aus dem Gebiete des Verkehrs dem Nationalsozialistischen Kraftfahr- kcrps wirksame Hilfsstellung in der Zusammenarbeit mit den Behörden zur Verkehrsplanung und -Gestaltung und vor allem mit dem NSKK.-Verkehrserziehungsdienst.

Seit Jahr und Tag schafft die Juristische Zentrale des DDAC. in verkehrsrcchtlrcher Beziehung wertvolle Aufklärungsarbeit.

Man begrüßt es, daß auch einmal die Frage:Welche Strafen drohen dem Verkehrssünder" in erschöpfender Kürze ihre Beant­wortung findet. Bekanntlich werden nach dem Reichsstrafgesetz­buch Vergehen mit Gefängnis, in leichteren Fällen mit Geldstrafe und Uebertretungen mit Haft ode> Geldstrafe geahndet.

Ist durch Fahrlässigkeit ein Mensch getötet oder verletzt wor­den, so beträgt der Strafrahmen bei fahrlässig erTötung Gefängnis bis zu drei Jahren, für Berufssahrei bis zu fünf Jahren, bei fahrlässiger Körperverletzung Gefängnis bis zu zwei Jahren und bei Berufsfahrern bis zu drei Jahren.

Als Vergehen ist ferner mit Gefängnis oder Geldstrafe bis zu 10 000 RM. bedroht: die Führerflucht (Gefängnis bis zu zwei Monaten), der Verstoß gegen den Führerscheinzwang, wo­bei auch der Halter als Mittäter in gleicher Weise strafbar sein kann (Gefängnis bis zu zwei Monaten), ein Verstoß gegen den Kennzeichnungs- bezw. Zulassungszwang (Gefängnis bis zu drei Monaten), das Verlassen in hilfloser Lage (Gefängnis bis zu sechs Monaten).

Verkehrsübertretungen, d. h. also Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung, die einen Körperschaden nicht zur Folge hatten, werden mit Haft oder Geldstrafe bis zu ISO RM. geahndet.

Jede Strafe wegen Verletzung von Verkehrsvorschristen wird in den Führerschein eingetragen, wenn sie mehr als S RM. be-

vsk>nntms«lningsn liier U50Lk».

WHW Altensteig. Sprechstunde heute von 1g.302ÜM Ahr.

NSGKraft durch Freude", Kreisdienftftelle Hirsau. Die Fahrt zur Automobilausstellung nach Berlin, UF 41 vom 1k. L. bis 20. 2. 39 ist besetzt und können keine Anmeldungen mehr enh- gegengenommen werden. Bei der UF 42 nach Berlin vom L 3. bis 6. 3. 39 sind noch Plätze frei und können hier Anmeldungen entgegengenommen werden.

HZ Gef. 27/491. Heute 20 Uhr Heimabend unt. Schulhaus.

tragt. Zeigt sich aus Grund einer Häufung von Eintragung«» in einem kurzen Zeitraum oder auch sonst, daß ein Fahrer Mw Lenken von Kraftfahrzeugen ungeeignet ist, so wird ihm der Führerschein entzogen.

Ungeeignet zum Führen von Fahrzeugen oder auch Tieren ist, wer unter erheblicher Wirkung geistiger Getränke oder Rauschgifte am Verkehr teilgenommen oder sonst gegen verkehrs­rechtliche Vorschriften oder andere Strafgesetze erheblich verstoße« hat. (Paragraph 3 Abs. 2 Straßenverkehrs-Zuiassungs-Ordnung.)

EHM S-MnSz'ffer 1 q -sr ArkvrrsjHrrukg

Wie wir einem vorläufigen Bericht der Deutscher Baurrw- dienst Tierversicherunasgesellschaft a. G. (zur Deutscher Bauern- dienst-Eruppe gehörig) entnehmen, hat sich diese Gesellschaft im Jahre 1938 weiter gut entwickelt. Sie konnte die Prämienein- nahme auf etwa 13,8 Millionen RM steigern, das bedeutet gegenüber dem Vorjahr ein Mehr von rund 2 Millionen RM.

Andererseits wurden erhöhte Anforderungen an die Gesell­schaft gestellt. Die Maul- und Klauenseuche, die auHerordent- lichen Hitzeperioden und ungewöhnlicherweise auch der plötzliche Kälteeinbruch vom Dezember haben die Schadensfälle ungunstst beeinflußt. Zum Ausgleich der hier eingetretenen Verluste mu! daher der Reservefonds in größerem Umfang in Anspruch nommen werden. Ein Nachschuß ist dagegen nicht erfordert

Eestorbeu

Altburg: Marie Wentsch, 56 Altburg-Eöppingen: I.

a.

»frommer, Bahnschaffner.

Altensteig. D.-Äusl

Oefsentliche Aufforderung

zur Abgabe von Steuererklärungen

Die Erklärungen für die Einkommensteuer, Wehr­steuer, Gewinnfeststellung, Körperschaftsteuer und Um­satzsteuer 1938 und für die Gewerbesteuer 1939 sind in der Zeit

vom 1. bis 28. Februar 1S3S

unter Benutzung der vorgeschriebenen Vordrucke beim zuständigen Finanzamt abzugeben.

Unrichtige oder unvollständige Erklärungen sind unverzüglich nach der Entdeckung zu berichtigen.

Der Herr Reichsminister der Finanzen hat Frist­verlängerung über den 31. März hinaus, die mit Wirkung für mehrere Jahre bewilligt worden sind, widerrufen.

Altensteig, im Februar 1939

Finanzamt

Deutsche Volksschule Altensteig-Stadt.

Am Freitag, 10. Februar, findet von 2s Uhr nachm, im mittleren Schulhaus die Anmeldung der schulpflichtigen Müder (auch der im vorigen Jahr zurückgestellten) statt.

Schulpflichtig sind alle Kinder, die bis zum 30. Juni 1939 das 6. Lebensjahr vollenden.

Freiwillig eintreten können die Kinder, die in der Zeit vom 1. Juli bis 30. Sept. dieses Jahres das 6. Lebensjahr zurücklegen, vorausgesetzt, daß sie die für den Schulbesuch erforderliche körperliche und geistige Reife besitzen.

Mensteig, 9. Febr. 1939.

Der Schulleiter: Feucht, Rektor.

Sosort gesucht jungen, tüchtigen

Maler oder Lackierer !

für Werkstattbefchästigung, ebenso jungen, tüchtigen

Wagner

Geboten wird Dauerstellung und Höchstbezahlung.

Gebr. Wackenhut, Karosseriebau

Altensteig Telefon 284

Rundfunk-Programm

Reichssender Stuttgart

Freitag, 19. Februar: 6.00 Morgenlied. Zeitangabe, Wetter­bericht. Wiederholung der 2. Abendnachrichten. Landwirtschaft­liche Nachrichten, 6.15 Gymnastik, 6.30 Frühkonzert, Frühnach- richten, 8.00 Wasserstandsmeldungen. Wetterbericht. Marktbe­richte, 8.10 Gymnastik, 8.30 Morgenmusik, 9.20 Für Dich da­heim. 10.00 Sport und Spiele der deutschen Jugend, 11.30 Volks­musik und Bauernkalender mit Wetterbericht, 12.00 Mittaqs- konzert, 13.00 Nachrichten des Drahtlosen Dienstes, Wetterbe­richt, 13.15 Mittaqskonzert. 14.00 Zur Unterbaltuna. 16.00 Nach- mittagskonzert. 17.00Zum 5-Mr-Tee", 1800 Richard Trunk, 18.30 Aus Zeit und Leben. 19.00 Unsere Krieasmarine, 20 00 Nachrichten des Drahtlosen Dienstes, 20.10 Mmterolympiade am Hasenberg, 21.00 Sinfonie-Konzert, 22.00 Nachrichten des Drahtlosen Dienstes, Wetter- und Svortberickit und wütttem- bergische und badische Sportvorschau. 22.30 Musik zur Unterhal­tung und zum Tanz. 24.00 Nachtkonzert.

leb selu»eick« mir

ins eigene k'Ieiscb, 8sgr ttor (Ubimrx, venn !eb sie meiner l'oekter b^üb ins 8üro mirxebv.

Venn 6anv kann ivb ruicb erst sbenäs »n/ iLe lnstixen Unmorserten 6er ..ILorsüv"

Erodieren 8ie s selbst! Besorgen 8ie sieb <beXorsile", äiv b26er- reicbe >Voebensebrift knr Vvterbsl- «

tnn«. wissen. b.ebensü?ev6v beute kür « bei

vocddamllooz tsuk, ^Ten stelz

Altensteig / Tailfingen Kreis Böblingen

Zu unserer am Samstag, den 11. Febr. 1939

stattfindenden

Kirchlichen Trauung

laden wir Verwandle, Freunde und Bekannte herzlich ein

Otto Seeger

Sohn des Jakob Seeger zumOchsen"

Martha Seeger, geb. Keller

Kirchgang um I Uhr in Altensteig

m Buchdruckerei, Altensteig. alt Ludwig Lau! in /Urzeit Preisliste 3 gültig.

Tageszeitungen

wie:

NS.-Kurier Stuttgarter Tagblatt Völkischer Beobachter Frankfurter Zeitung Deutsche Zukunft sind stets einzeln zu haben in der

rvchllllüiilullg Laut, Blteuklelg

rXklosck»

ttvtta-SIycii, brovckts ick. l>» merkt» ick kincksrung. v»r Lcklelm «Srts rick. t-lir vevecl» gskolken. 80 schreibt begsktsrt narr Ktm No-I Kst-Isr, bsrg I.lavnv,, krisUrickrrr 2, j.Z.k-ZS.

zzocksn ovck 8,'s SIUSU Versuch tt » , ta - 6 l > cin ?!. I l. 5porkl.3.2H, Vs. 0.7^

Drogerie äcblumderUer

Oie scbönsts llntsrbrecbung in cier sltjsbrliciisn lila- vscksiveicben Vocksbrstsnreit ist immer nocti 3er

Fastnachtsrummel

der Turngemeindes

in ssmtl. iksumen cier Trsube in /lltenstsig. Oissmsi sm Lsmstsg, cien 18. k^sbrusr. Ls spielt Zis bekannte Lgerlsncier Lsuernkspsilskiombs-blombs"

Kostüme, Masken, Papierkappen

Eine 34 Zimmer-

Wohnung

in Altensteig für kleine Beamtenfamilie auf 1. April

gesucht

Näheres in der Geschäftsstelle des Blattes.

Für Konfirmations-Geschenke

in schöner Auswahl:

Gesangbücher

Gesangbuchtaschen

Christi. Vergißmeinnicht

Taschenbibeln

Photo-Alben

Poesie- und Tagebücher

Notizbücher

Kochbücher

Kochrezeptbücher

Bücher

Iugendschristen, Erzählungen

Briefpapiere

mit und ohne Aufdruck in schönen Blocks, Packungen und Kassetten

Briefmappen

Schreibgarnituren

Füllfederhalter

Drehstifte

Patenbriefe

empfiehlt die

Buchhandlung Lauk

Mensteig

Nur noch bis Samstag.

1l. Febr. dauert mein

Winter.Schlutz. Verkauf

Es ist Ihr Botteil, wenn Eie Ihren Bedarf jetzt zu den zurückgesetzten Preisen eindecken.

Ich muß räumen, um Neu-Eingängen Platz zu machen.

Bei Einkaufvon 10.- Lieferung frei Haus!

Buchhandlung Lank, Altensteig

Eine reichhaltige Auswahl finden Sie immer noch bei

Wr. ArMrd lr.

Verkaufe eine mit dem 4. Kalb 25 Wochen trächtige

Kllh

Georg Lutz, BSstuge»