Gelte 4

Schwarzwälder Tageszeitung

»L V

Hailfingen» Kr. Tübingen, 31. Jan. (Von einer faI» lenden Eiche getroffen.) Beim Holzfällen im hie­sigen Gemeindewald wurde der 42 Jahre alte Wilhelm Teufel von einer zu Boden stürzenden Eiche, der er nicht mehr schnell genug ausweichen konnte, getroffen. Der Be­dauernswerte erlitt neben Berletzungen am Kopf schwere Quetschwunden am Rücken.

Marbach, 31. Jan. (Vom Gerüst gestürzt.) Wäh­rend drei Bauarbeiter auf dem Gerüst eines Neubaus be­schäftigt waren, brach plötzlich das Gerüst in sich zusammen. Alle drei stürzten aus beträchtlicher Höhe in die Tiefe. Ei­ner von ihnen fiel so unglücklich, daß er mit einer Gehirn­erschütterung und Schürfungen in das Kreiskrankenhaus eingeliefert werden mutzte. Seine beiden Arbeitskameraden kamen mit dem Schrecken davon.

Backnang, 31. Jan. (Eigenartige Todesursa­che.) Die 35jährige Frau des Gewerbelehrers Lehmann glitt aus der Treppe ihrer Wohnung aus. Die Splitter ei­nes gläsernen Gefäßes, das sie in der Hand trug, drangen ihr oberhalb des Herzens in die Brust, was ihren Tod her­beiführte.

Bietigheim, 28. Jan. (KindvonMotorrab über­fahren.) Am Mittwoch nachmittag war hier auf der Kirchstratze das 9 Jahre alte Töchterchen des Weingärtners Friedrich Türk beim Ballspielen jn ein Motorrad hinein­gelaufen und schwer verletzt worden. Am Donnerstag ist Las Mädchen an den Folgen des Unfalls gestoMn.

Neckarsulm» 28. Jan. (Erfroren aufgefundem) Am Freitag wnrdx in einem Graben an der Ecke Bleich- Mese-Mühlstratze der 78 Jahre alte Witwer David Klopfer toi ausgefunden. Klopfer scheint, wie die Ermittlungen er­gaben, bei dem Versuch, fein nordwestlich der Vleichwf?se gelegenes Eigenheim aufzusuchen, in der vorhergehenden Nacht vom Weg abgekommen und in den Graden gestürzt zu sein, aus dem er sichzumal er noch an den Folgen eines vor Jahren erlittenen Schlagansalles litt mit eigenen Kräften nicht wieder herausarbeiten konnte. Zwar lagen Mund und Nase Klopfers frei, als man ihn auffand, aber die Kälte des Wassers in dem Graben hatte seinen Tod durch Erfrieren herbetgeführt.

Baihingen a. d. E., 31. Jan. (Einweihungderach- ! len Mütterschule.) Ans Aniah der Errichtung der achten Eau-Mütterschule in Vaihingen a. d. E. fand am Montag im Rathaussaal eine Feierstunde statt. Gaufrauen- > schaftsleiterin Frl. Haindl grüßte zu Beginn ihrer Anspra- ^ che Führer, Volk und Vaterland, worauf die beiden Natio- nallieder gesungen wurden. Nach Begrüßung der zahlrei­

chen Gäste stellte die Eausrauenschastskeiterin fest, Satz es ein Verdienst von Frl. Blum und ihrer Mutter sei, wenn heute in Vaihingen die erste Mlltterschule des Gaues er­öffnet werden könne. Frl. Blum habe in beispielloser Opfer- bereitfchaft den Parterrestock ihres großen Hauses zunächst auf fünf Jahre kostenlos zur Verfügung gestellt und auch die Kosten des Umbaues selbst getragen. Weiter dankte die Rednerin dem Kreisleiter und dem Bürgermeister von Vai­hingen, nicht zuletzt aber auch der Kreisfrauenschaftsleüe- rin Frau Weigand. Kreisleiter Baur lobte die gute Zusam­menarbeit zwischen Partei und NS.-Frauenschaft und über­brachte der Schule die besten Wünsche der Kreisleitung. Bürgermeister Schmid Lberbrachte die Grüße, die Glück­wünsche und den Dank der Stadt Vaihingen, Dr. Hoesfken sprach für das Staatliche Gesundheitsamt und Gausachbear­beiterin Frl. Lampert über die Aufgaben der Kreismütter- fchule.

Mrtm «o»rMk» m»; Mr Mit

Empfang beim Führer. Der Führer und Oberste Beseyis- haber der Wehrmacht empfing Dienstagmittag in der gro­ßen Galerie der neuen Reichskanzlei die am Internationa­len Reit- und Fahrturnier teilnehmenden ausländischen Neiterabordnungen von Belgien, Dänemark, Frankreich, Ungarn, Italien, Polen, Schweden und der Tschecho-Slo- wakei im Beifein der Militärattaches dieser Länder zur Meldung. Der Führer ließ sich die einzelnen Offiziere vor­stellen ütid begrüßte jeden der fremden Turnierteilnehmer.

Auch die Londoner Geschäftswelt hat sich wieder beruhigt. Kennzeichnend für den großeti Eindruck, den die Führer- Rede in den Kreisen der englischen Geschäftswelt gemacht hat, sind die Kursbewegungen an her Londoner Börse. Es Wären heute allgemein große Kursgewinne zu verzeichnen und die Börse erholte sich gegenüber den vorherigen Tagen in geradezu sensationeller Weise. Kausanträge gingest von allen Serken ein.

Schwere Schneesturme in Nordamerika. Jn Nordamerika wurden große Teile des mittleren Westens und der Oststaa­ten von so schweren Schneestürmen heimgesucht, wie sie sich ieit vielen Jahren nicht ereignet haben. Es erfolgten sehr ! viele Verkehrsunfälle, von denen zahlreiche tödlich waren. In Chicago, wo ein Schneefall von ungewöhnlichem Aus­maß jeden Fahrzeugverkehr lahm legte, starben 12 Menschen - infolge der grimmigen Kälte. Auf der Chicagoer Hochbahn ^ kam es zu drei Zusammenstößen, wobei es insgesamt mehr als 30 Verletzte gab. Die Schulen in Chicago sind geschlos­sen.

üoksnntmsckunZsn 6« »»DLP.

Reichsluftschutzbund, Gemeindegruppe Altenfteig. De» zu»

neuen Lehrgang geladenen Teilnehmern zur Kenntnis, daß d« Kurs erst am Montag, den 6. 2. 39, 20.00 Uhr im unteren EchuL- haus beginnt.

HZ Gef. 28 401. Heute Heimabend Simmersfeld und Ett- mannsweiler in Simmersfeld. Beuren und Ueberberg i, Beuren Donnerstag 20.00 Uhr. Januarbeiträge von Ueberber, sofort beim Geldverwalter abliefern.

HZ-Sauitätskurs für Altenfteig und Umgebung. Heute Mitt­woch 20.15 Uhr antreten am unteren Schulhaus in Altenfteig. Wer nicht erscheint, erhält keinen Feldscherschein.

Am 7. Februar Palästinakonferenz in London. Kolonial minister Macdonald gab am Dienstagabend im Unterham bekannt, daß die Londoner Palästina-Konferenz am Diens­tag. den 7. Februar, ihre formellen Beratungen aufnehinen wird.

Englische Arbeitslose versuchten ihren Sarg ins Parla­ment z« tragen. Englische Arbeitslose versuchten den schop berühmt gewordenen Sarg ins Parlament hineinzutragen. Zahlreiche Demonstranten, die vor dem Parlament anf das Eintreffen des Sarges warteten, entfalteten Banner mit Aufschriften, die eine Besserung der Lebenslage für dir Arbeitslosen forderten.

Das Wetter

In den tieferen Lagen zeitweise Nebel oder Hochnelrl» sonst meist heiter, bei Winden ans Ost in Tieflagen mäßig kalt und nachts Frost, in Hochlagen Temperaturen lagÄSer über null Grad. '

Eine Aenderung in der herrschenden Wetterlage wird »ichk eintreten; Neuschneefälle find vorerst nicht zu erwarten, di« Temperaturen bleiben in Tallagen um null Grad; in den Hoch­lagen ab 800 Meter werden sie aber zeitweise den Nullpunkt überschreiten. Eine neue Tauwetterperiode ist aber nicht zu er­warten.

> Druck und Verlag der W. Riekerstchen Buchdruckerei. Altenfteig. ! Verantwortlich kür den gesamten Inhalt Ludwig Lank in Altensteig. D.-Aufl. I. 1939: 2240. Zurzeit Preisliste S gültig.

Bekanntmachung i

Fortführung der Flurkarten und Primärkataster !

Auf Grund der Verfügung des Herrn Innenministers ' vom 6. Januar 1939 Nr. II I. 4402/51 wenden nach der r Eingliederung der Bezirksgeometerstellen in den staatlichen l Mesfungsdienst (Gesetz vom 9. September 1937, RGBl. I > S. 969) keine Fortführungstagfährten mehr abgehalten. ? Die Grundeigentümer können Anfragen wegen der Ver­markung, Vermessung und Buchung ihrer Grundstücke jeder­zeit beim Messungsamt Calw, Vahnhosstraße Nr. 42 oder bei seinen Zweigstellen in Nagold und Neuenbürg unmit­telbar oder durch Vermittlung der Bürgermeister Vor­bringen.

Ealw, den 31. Januar 1939.

Mesfungsamt Calw:

Charrier.

Egenhausen

Zu dem am Freitag, den 3. Febr. 1939 stattfindenden

Krämer-, Rindvieh- «. Schweinemarkt

ergeht hiemit Einladung.

Der Bürgermeister.

Konsirmations-

GesangNcher

in schöner, reicher Auswahl in der

Buchhandlung Lank

Altensteig

Donnerstag, 2. Februar: 6.00 Morgenlied, Zeitangabe, Wet- '

lerbericht, Wiederholung der 2. Abendnachrichten, Landwirt- ' schaftliche Nachrichten, 6.15 Gymnastik, 6.30 Frühkonzert. Früh- ' Nachrichten, 8.00 Wasserstandsmeldungen, Wetterbericht, Markt- berichte, 8.10 Gymnastik, 8.30 Ohne Sorgen jeder Morgen 9 20 ' Für Dich daheim. 10.00 Volksliedsingen', 11.30 Volksmusik und ' Bauernkalender mit Wetterbericht, 12.0» Mittaqskonzert. 13.00 Nachrichten des Drahtlosen Dienstes, Wetterbericht. 13.15 Mit- - tagskonzert, 14.00Zur Unterhaltung". 16.00Schöne Melodien, ! die durch die Dämmerung zieh'n", 18.00 Aus Zeit und Leben ! 19.00 Menschliches Allzumenschliches, 20.00 Nachrichten des ' Drahtlosen Dienstes, 20.15Unser singendes, klingendes Frank- wrt, 21.00 Der Diener zweier Herren, 22.00 Nachrichten des ' Drahtlosen Dienstes. Wetter- und Sportbericht, 22.20 Deutsche - und Wehrmachts-Skimeisterschaften, 22.30 Volks- und Unterhal- i twigsmufik. 24.00 Nachtkontert. j

5,1 f§f «los bewährte Mittel rum stlorspülen, vrükea uoö klsölvartsnst.

- - - stoben im Winlorsobluö- vsrksul sn vorcksrstsr Ltollol

Wir ksbsn sie stsrk im pi-sis vrmSöigt, veoil «in kUstr brsu- okon. Also - nsus cksmit ru Iki-om Vortoil im Wintsrsokluü- vsrksul

zuseteess-uml ^mlövwren

I

Mchhalden, 3l. Januar 1939.

Danksagung

Für die vielen Beweise herzlicher Teilnahme, die wir während der letzten Jahre und bei dem Hinscheiden unserer lieben Tante

Anna Schönhardt We.

geb. Schaible

erfahren durften, sowie für die trostreichen Worte von Herrn Pfarrer Tag, für den erhebenden Gesang des gemischten Chors unter Leitung von Herrn Haupllehrer Gommel, die Kranz- und Blumenspenden und für die zahlreiche Beglei­tung zu ihrer letzten Ruhestätte, sagen wir unseren herzl. Dank.

Fm Namen der trauernden Hinterbliebenen:

Familie Klink

I

Für sofort oder später suche ich ein

Mädchen

zur Mithilfe im Haushalt und Landwirtschaft.

Christ. Schaible» Echafhalter Bergfelden Kr. Horb a. N. Auskunft erteilt Frau Eckeufels, Altensteig

(Stadt), Obere Talstraße 488

Patenbriefe

empfiehlt die

Buchhandlung LauL

Ein starkes

Läufer- Schwein

bis etwa 2 Ztr. schwer, kaust

3. Waidelich, Zwerenberg

Heute abend eintreffeud:

Fischfilet, bratfertig Schellfische o. Kops

Geräucherte:

Bücklinge, Lachshering« Goldbarschfilet, Sprotten, Aal

Chr. Burghard jr.

Guterhaltener, schwarz«

Anzug

in mittlerer Grüß«, für 25 RM zu verkaufen

Wer? sagt die Geschäftsstelle des Blattes.

Lircksrkrsuks

verlangen Prospekt dir 2. 8llesis" 8lrieeso 8cbl Lcklieöksck 18

Fahre Donnerstag früh 8.! 5 U-

»°ch Stuttgart

Autovermiet. Reiher, Tel. 29S Suche auf l. März oder früher fleißiges, ehrliches

Chr. Keppler, Lengeulach

Winterschlutz-

Derkauf

in

Hüten» Mützen und Pelzen

zu herabgesetzte» Preisen

Ehr. Schmid, Altenstei-

Hut- und Mlltzengeschäst

Verkaufe ein schönes. jähr.

Fritz Kern, Grömdach