Sette 4

SchwarzwAde, Tageszeituag

Aas Stadt und Land

AUensteig, den 27. Januar 1939.

Schulfeiern am 3». Januar. Einer Bekanntmachung des württ. Kultministers zufolge sind am Montag, 30. Januar, i» allen Schulen im Rahmen des Unterrichts würdige Feiern des sechsten Jahrestages der Machtübernahme durch den Führer und Reichskanzler abzuhalten. Dabei sind die Schüler auf die schwe­ren und opfervollen Kämpfe der nationalsozialistischen Bewe­gung hinzuweisen, die der Machtübernahme vorausgingen, und auf die großen innen- und außenpolitischen Erfolge, die in den letzten sechs Jahren errungen worden sind und im Jahre 1938 mit der Heimholung von 10 Millionen Deutschen und mit der Schaffung des Eroßdeutschen Reiches einen Höhepunkt erreicht haben. In den Berufsschulen sind die Schüler und Schülerinnen, die am 30. Januar keinen Unterricht haben, an dem vorausge­henden oder nachfolgenden Unterrichtstag auf die Bedeutung des >0. Januar hinzuweisen.

Me Maul- und Klauenseuche ist ausgebrochen in Len Gemeinden N e r e s h e i m, Kr. Aalen; Jagftheim und Spielbach, Kr. Crailsheim; Lehrensteins- seld, Kr. Heilbronn; Eroßtissen, Kr. Saulgau, und Tom er dingen, Kr. Ulm. Die Seuche ist erloschen in den Gemeinden Essingen und Lauterburg, Kr. Aalen; Ochsenhausen, Kr. Biberach; Maichingen, Kr. Böblingen; Dennach und Schwann, Kr. Calw; Crailsheim, Lautenbach, Onolzheim, Schmalfelden, Satteldorf und Diefenbach, Kreis Crailsheim; Donzdorf. Hattenhofen, Schnittlingen, Stötten und Wäschenbeuren, Kr. Göppingen; Iagftberg, Kr. Kün- zelsau; Jesingen, Neckartenzlingen, Notzingen und Wolf­schlugen, Kr. Nürtingen; Allmannsweiler, Beizkofen, Bier- petten, Boms, Braunenweiler, Bremen, Dürmentingen, Dürnau, Eichstegen. Friedberg, Hendorf bei Mengen, Hohen- tengen, Marbach, Mengen, Musbach, Oelkofen, Renhards- weiler, Riedhausen, Unterwaldhausen und Wolfartsweiler, Kr. Saulgau; Bernstadt u. Suppingen, Kr. Ulm; Wangen, Leupolz und Ratzenried, Kreis Wangen.

Calw, 26. Januar. (Eau-Geräteriege turnt in Calw.) Am 18. März führt der Turnverein Calw eine Großveranstaltung zugunsten des WHW durch. Zur Mit­wirkung wurde die Eau-Geräteriege, bestehend aus den besten Turnern Württembergs, gewonnen, während das Rahmenprogramm die Turner und Turnerinnen des Ver­eins bestreiten. Diese stellen sich nach den Handballern und Fechtern nun ebenfalls in den Dienst des Winterhilfswerks.

I Reinerzau, 26. Januar. (Ein gefährlicher Erdrutsch.) i An der Talstratze, ungefähr 150 Meter vom Jung- j bauernhof, war seit einigen Tagen ein Riß zu bemerken, ; zurückzuführen auf das seit einigen Tagen nasse Wetter. Am s Dienstagmorgen löste sich die ganze abgerissene Erd- ? Masse von der Straße und rutschte unmittelbar hinter der Brücke in das unten vorbeifließende Rötenbächle, das eingeebnet wurde. Für Lastautos wird die Straße kaum ? mehr befahrbar sein.

! Renningen, 26. Januar. (Kraftwagen aus der Garage : gestohlen.) In vergangener Nacht wurde einem hiesigen Arzt aus seiner Garage heraus ein fast neuer Per- fonenkraftwagen entwendet. Nach den Ermitt­lungen handelt es sich um mehrere bis fetzt unbekannte , Täter, die den frechen Einbruch gemeinschaftlich verübt ^ haben. Die Tat ist umso dreister, als gleichzeitig die im ; Wagen befindlichen ärztlichen Instrumente mitgenommen ' wurden.

^ Vaihingen a. F., 26. Jan. (Tödlich verletzt.) Am ( Dienstagabend trug sich in der Döblinger Straße ein schwe­rer Verkehrsunfall zu, der ein Menschenopfer forderte. Ein aus Harthausen stammender Motorradfahrer fuhr auf ei- nen vorschriftsmäßig beleuchteten, haltenden Langholzwa- , gen auf und wurde dabei so schwer verletzt, daß er kurz da- , nach starb.

' Leonberg, 26. Jan. (Don rutschendem Mast ver­letzt.) Auf dem Bahnhof in Ditzingen wurden am Diens- togmittag zwei Arbeiter aus Flacht von einem Mast, der ins Rutschen kam, erfaßt und so schwer verletzt, daß sie in das Kreiskrankenhaus nach Leonberg gebracht werden mußten.

Jlsfeld, 26. Jan. (Tödlich verbrüht.) Hier ereig­nete sich ein bedauerlicher llnglücksfall, der dem fünf Jahre alten Söhnchen des Arbeiters Moser das Leben kostete. Der Junge fiel in einen Kessel kochenden Wassers und erlitt schwerste Verbrühungen, denen er bald darauf im Kran­kenhaus erlag.

Ulm, 26. Jan. (öOSHasenaufdemkllmerMün- sterplatz.) Aus der Sonderspende der württembergischen Jäger sind dem Kreis Ulm im Einvernehmen mit der NSV.- Eauamtsleitung 600 Hasen zugeführt worden. Die reiche Beute wird nach altem jagdlichem Brauch am Samstag als Strecke" auf dem Ulmer Münsterplatz ausgelegt; die Jä­gerschaft des gesamten Kreises wird abends im Fackelzug ge­schlossen zum Münsterplatz marschieren, wo nach einem Be- grüßungsfignal dann die Strecke durch die Jagdhornbläser Verblasen" wird, worauf der Kreisjägermeister die Beute mit einer Ansprache übergeben wird.

vskninitmscknns««

«isrlttDLP.

BdM Standort Altensteig. Folgende Mädel melden sich heute von 19.3021.30 Uhr im Parteiheim (letzter Termin): Kir», Steininger, Mohrlock, Stotz, Brenner, Haller, Steeb, Köhler, Haisch, Günthner, Gauß und Schlecht.

BVM-Werk Elanbe n. Schönheit. Heute von 19.3021.30 Uhr meldet sich jedes Mädel im Partetheim (20 H mitbringen). Es ist Pflicht, darum gibt es keine Entschuldigung. Schäftführerinnen rechnen über Reichssturmfahne und Fahrtenbuch ab.

BdM Standort lleberberg. Heute 20.00 Uhr Heimabend Schreibzeug mitbringen. Alles kommt!

Nana« und SunMirmmisterlchaslen lm SerStrlurm»

des Bannes 101 Schnurrzwald

Am kommenden Samstag und Sonntag, den 28./L9. Januar, finden die Bann- und Jungbannmannschaftskämpfe im Geräte­turnen in Neuenbürg statt. Das Jungvolk beginnt mit seinen Wettkämpfen am Samstag um 17.00 Uhr in der Turnhalle. Vom Jungvolk wurden 15 Mannschaften gemeldet. Die Hitlerjugend beginnt ihre Wettkämpfe am Sonntag um 7.30 Uhr, ebenfalls in der Turnhalle. Bei der Hitlerjugend wurden in der 6-Klasse 1 Mannschaften und in der 6-Klasse 11 Mannschaften gemeldet. Es wird mit einer Teilnehmerzahl von 150 Mann gerechnet. Dies ist eine Zahl, die noch nicht erreicht worden ist. Es ist klar daraus zu ersehen, daß es auch im Geräteturnen bei der Jugend nicht schlecht bestellt ist. Wir sahen es in Nagold bei den Voxmeisterschasten, und so werden wir es in Neuenbürg bei den Gerätemeisterschaften sehen, daß unsere Jungen kämvfen wollen, daß sie hart werden wollen, um im Leben des Alltags immer stärker zu werden. Dann wird das Ziel, das uns unser Führer gestellt hat, ein Volk in Leibesübungen, einmal Wirklichkeit werden. Die Parole für Samstag und Sonntag heißt für uns: Auf nach Neuenbürg zu den Bann- und Jungbannmeifterfchaften im Geräteturnen 1988/1939.

Das Wetter

Weiterhin veränderlich Zeitweise leichter Schneefall, zwischen­durch Auflockerung der Bewölkung. Bei Winden aus West wei­terhin kalt.

Druck und Verlag der W. Rieker'schen Buchdruckerei, Altensteig. Verantwortlich für den gesamten Inhalt Ludwig Laut 1» AUensteig. D.-Ausl. Xll. 38 : 2240. Zurzeit Preisliste 3 gültig.

Freiwillige Feuerwehr AUensteig

Am Tag der deutschen Polizei, Sonntag, den 29. Januar 1939 zur

Flaggenhiffung und Amzug

mit Musik

vormittags 8.30 Uhr am unteren Geräteraum antreten.

Der Führer der Wehr.

M Liederkranz Altensteig

Zu der am Sonntag, den 29. ds. Mts., nachmittags 4 Uhr im Gasthof Bäßler stattsindenden

Hauptversammlung

laden wir hiemit unsere Ehrenmitglieder, aktiven und passiven Mitglieder herzlich ein. Die Dereinsleitnng.

Stadt Nagold

Zu dem am M ontag, den 31. Januar 1939 stattsindenden

Meh-, Schweine- und Frucht-Markt

ergeht Einladung.

Beginn des Schweinemarktes in der Lange- straße zwischen Calwer- und Emmingerstraße 8.00 Uhr. Beginn des Viehmarktes 8.30 Ahr.

Für die Abhaltung des Marktes werden folgende Bedingungen erlassen, die unbedingt einzuhalten sind:

1. Für alle zu Markt gebrachten Tiere sind Ursprungs­zeugnisse beizubringen;

2. Viehhändler haben tierärztliche, Schweinehändler amtstierärztliche Gesundheitszeugnisse beizubringen;

3. Personen aus Sperr- und Beobachtungsgebieten haben keinen Zutritt zum Markt.

Der Fruchtmarkt am 4. Februar 1969 fällt aus. Nagold, den 26. Januar 1939.

Der Bürgermeister.

-swEttrrL-r'rogrsMm

Samstag, 28. Januar: 6.00 Morgenlied, Zeitangabe, Wetter­bericht, Wiederholung der 2. Abendnachrichten, Landwirtschaft­liche Nachrichten, 6.15 Gymnastik, 6.30 Frühkonzert, Frühnach­richten, 8.00 Wasserstandsmeldungen. Wetterbericht, Marktbe­richte, 8.10 Gymnastik, 8.30 Morgenmusik, 9.20 Für Dich daheim, 10.00 Heimkehr zum Reich, 11.30 Volksmusik und Bauernkalen­der mit Wetterbericht, 12.00 Mittagskonzert, 13.00 Nachrichten des Drahtlosen Dienstes, Wetterbericht, 13.15 Mittagskonzert, 14.00 Bunte Volksmusik, 15.00 Gute Laune. 16.00 Militärmustl der British Broadcasting Eomp. London, 16.40Wie es euch ge­fällt!", 18.00Tonbericht der Woche", 19.00 Tonfilm, Kabarett Und Tanz. 19.45 Zum Tag der deutschen Polizei am 29. Januar 1939, 20.00 Nachrichten des Drahtlosen Dienstes. 20.10Zwischen zwei Kantinen", 22.00 Nachrichten des Drahtlosen Dienstes, Wetter- und Spottbericht, 22.30 Tanzmusik, 24.00 Nachtkonzert.

I

Haben 6ie das neue,

sthan versucht;

Lim»ckonsncksn?vkr«n vnck poNsrsn cülar f»Inai» ttov»- vkick Kücdsngarüt« oui Ol«, kmoilla. häoemoe» porrvlloi^ tzkotoll »N». la groüsr Voppsl klouek» tll» 30 pkonnlg üdaroll r» dobsn.

Berneck, den 26. Jan. 1939

Todes-Anzeige

Tiesbetrübt machen wir Verwandten und Bekannten die schmerzliche Mitteilung, daß unsere liebe Mutter, Großmutter, Schwiegermutter, Schwägerin und Tante

Marie Seeger

geb. Dietsch

im Alter von 85 Jahren sanft entschlafen ist. Im Namen der trauernden Hinterbliebenen: Louis Seeger zumLöwen", Berneck Friedrich Seeger zurKrone". Egenhausen

Beerdigung am Samstag, den 28. Januar, nachmittags 2 Uhr in Berneck.

Aichhaldeu, 25. Januar l939.

Todes-Anzeige

Allen Verwandten und Bekannten zur Nach­richt, daß unsere liebe Tante

Anna Schönhardt We.

geb. Schaible

im Alter von 94'/s Jahren gestem abend nach langem Leiden sanft in dem Herrn entschlafen ist.

Im Namen der trauernden Hinterbliebenen:

Familie Klink

Beerdigung Samstag mittag 1 Uhr in Aichhalden

I

Alle Karl und deren Freunde treffen sich morgen Samstag im »Waldhorn"

Zahra Leander Willy Birgel in:

!

i Rur Samstag und

! Sonntag je 8M Uhr

Jugendliche haben keinen Zutritt!

SonnSlIa

KainMsn--! Hasrüt

-verschönt, krMigtH u. erreugt üppiges ttssrwscds Beseitigt Lckvppes.

Osker lliller,

Spiele

wie:

Fang den Hut Halma

Mensch, ärgere Dich nicht Kreuzwort-Pulok Sag nix über Pulok Elfer raus!

Schnipp schnapp Lustiges Fragen- und

Autnwrtspiek

Schach

Schwarzwald-Qnartett

evMartta

wie: Gasgel-Karte» Tapp-Karte» Patience Rornmä

und andere Quartette sind stets vorrätig i» der

Altensteig.

ferner empkekle ick als 8per. VökÜüll^ÄllllFöü

elntsckes eig. Lxite«

Md. llkiikler jr..

Für die Sonntagsnummer

bestimmte Inserate bitte« »k

uns frühzeitig auszugeben. _