Seite 4

Alls AM und Lall-

Altensteig, Len 25. Januar 1939.

Die dritte Feldbereinigung in Altensteig geht ihrem Ende zu. Am gestrigen Dienstag fand auf dem hiefigen Rathaus eine Vergleichsverhandlung statt, um einige bei der Schlußtagfahrt vorgebrachte Beschwerden zu erledigen. Die Feldbereinigung wurde mit Hilfe des Reichsarbeitsdienstes und im Wege der Notstandsarbeir 7 urchgefiihrr. Mit ihr ist die ganze Markung Alrensteig bereinigt, was einen wesentlichen Fortschritt bedeutet. Feldbereinigungen sind heute überall im Lande sehr begehrt und das Kulturbauamt hat alle Hände voll zu tun, um den Wünschen nachzukommen, lieber die hiesige letzte Feldbereinigung werden zu gegebener Zeit Angaben über die Kosten der Feldbereinrgung und über die oerwilligten Beiträge des Landes gemacht werden.

Pfalzgrafenweiler, 24. Januar. (Familienabend des VfL.) Auf den letzten Sonntag hatte der VfL Pfalzgra­fenweiler ins Hans-Schemm-Haus zu seinem Familien- abend eingeladen, und zahlreiche Mitglieder und Gäste, unter denen wir unter anderen auch Kreisführer Dr. Eisele- Dornstetten sahen, waren dem Ruf gefolgt und füllten die Halle. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vereins­führer Hauptlehrer Fre", oei der er auch auf die neue Zielsetzung durch die Erhebung des Reichsbundes zum NS- Rei"--'""'^ für Leibesübungen hinwies, wurde das sehr vielseitige Programm in flotter Folge abg:">'^cl'. Was an turnerischen Darbietungen gezeigt wurde, war wirklich gut und zum Teil auch neuartig. Alle Abteilungen zeigten ihr Bestes und bewiesen, daß eine gute Grundlage im Verein vorhanden ist. Ein Sonderlob verdienen dabei die Tur­nerinnen, die besonders mit ihrem TanzFrühlingsstim- men" und mit der lustigen Polka viel Vasall erringen tonnten. Zwei Schaukämpfe im Boxen zeigten, daß dieser noch viel verkannte Sport ein großes Maß von Geschicklich­keit, Gewandtheit und Härte erfordert. Auch die Geräte­iurner zeigten, daß wieder gearbeitet wird und daß vor allem wieder Nachwuchs vorhanden ist. So wird auch das Geräteturnen, wenn es auch eine Zeitlang so schien, nicht einschlaf-en. Zum Schluß des turnerischen Teils zeigten alle Aktiven in gemeinsamer Arbeit Leiterpyramiden. Der zweite Teil der Darbietungen brachte zwei lustige schwä­bische Theaterstücke, die in flotter Weise gespielt wurden und viel Beifall errangen. Der Abend war eine ausgezeichnete Werbung für den VfL.

Enzklösterle, 24. Jan. Die Kriegerkameradschaft hielt ihre Jahreshauptversammlung dieses Jahr im Gasthaus zur Krone" ab. Der Holzhauer Eugen Frey ist im Walde so schwer verunglückt, daß er verschiedene Rippen brach. Vergangenen Sonntag fand im Gasthaus zum Hirsch" hier eine Versammlung der NS-Frauenschaft statt. Die stell». Vorsitzende Frau Link begrüßte die Kreis­referentin der NS-Frauenschaft für Luftschutzfragen Frau D e s ch n e r - Neuenbürg, die über die Aufgaben der Frau im Luftschutz sprach. Der Vortrag bot viel Wissenswertes für die Anwesenden und zeigte wieder, daß Luftschutz not­wendig ist. Der DdM bereicherte durch Sangesvorträge die Veranstaltung.

Ealw, 25. Januar. (General Sauter spricht in Calw.) Auf Einladung des NS-Reichskriegerbundes spricht heute abend General a. D. Sauter im Badischen-HoftSaal in Calw über die gegenwärtige Weltlage. Zu diesem hochinteressanten Vortrag ist jedermann eingeladen.

Calw. 24. Jan. DerBadische Ho f" mit Kino­betrieb, Bierniederlage, großem Biergarten und Festsälen, in denen gewöhnlich die größeren Veranstaltungen in Calw stattfinden, steht zum Verkauf. Das Anwesen um­faßt eine Grundfläche von 45 Ar. Die Lokomotivführer Fritz Berger, Karl Eschenbächer und Wilhelm R o - met sch konnten auf eine 40jährige Dienstzeit bei der

Urmomsz-OenerL Vertretung: äutodsus Klumpp L Lo ksiersdrooa

»»rli'ilsvsi'wonms:

mells?» llicllsi'Li'. aitsnsteig

Konfirmations-

Gesangbücher

in schöner, reicher Auswahl in der

Buchhandlung Lauk

Altensteig

Schwär,wAde, Tageszeitung

Reichsbahn zurückblicken. Sie wurden aus diesem Anlaß in einer Feier geehrt.

Reuenbürg, 24. Januar. (Ein Groß-Wanderstand für Imker. Quer durch Spitzbergen.) Imbreiten Tal" oberhalb des leerenPolterplatzes" bei der Eisenfurt wird von der Ortsfachgruppe Imker Vaihingen/Enz ein größerer Bienenwand er stand aufgestellt werden. Die Vor­anschläge zum Bau sind bereits aufgestellt. Der Stand sollte nur dann der Enz entlang im Wiesengrunde zu stehen kom­men. wenn er sich so ins Landschaftsbild einstigen kann. Er erhält eine Länge von 60 Meter.Q u e r d u rch Sv i bergen führte der Vortrag von Pg. Brgerme - ster Luz aus P f a lzg ra fen we i l e r, der or:zss Interesse fand.

Freudenstadt, 24. Januar. (Ein im er Steift leiter für Leibesübungen.) Der Führer des Bunnes 120 (Kniebis), Stammführer Thum, hat den bisherigen Stellen' ' " für Leibesübungen, Scharführer 5 einzelmann, ritt der Durch­führung des Leistungssports im Bann 126 oeauftragt und als n e u en L. - S te l l e n l e i t e r Ober charführer Rest­ur elt eingesetzt. Rehmelt war in den letzten fünf Jahren an der Deutschen Schule in Eochamba als Turn- und Sport­lehrer tätig und hat dort schon die Jugend weltanschaulich und sportlich geschult.

Hausach, 24. Januar. (Die Burg freigelegt.) Wer jetzt das Kinzigtal heraufgefahren kommt, freut sich über das Bild, das die Hausacher Burg darbietet. Sie wurde freigelegt und steht nun in ihrer ganzen Größe sichtbar über dem Tal und über der Stadt. Ein stolzer Vau ist es, auf den die Hausacher stolz sein dürfen. Früher reichte der Wald bis an die Mauern heran, und meistens sah man vom Tal her nur Len hohen Bergfried über die Bäume hinaus­ragen. Man hatte dadurch gar keinen rechten Ueberblick über die Größe der Anlage. Heute zeigt sich diese, und man ist wirklich erstaunt, wie umfangreich die Burg noch ist.

nsg. Stuttgart, 24. Jan. (HochschuItag 1939.) Am Freitag, den 27. Januar 1939, findet der Tag der Techni­schen Hochschule statt. Die Hauptveranstaltung beginnt um 11 Ahr im llfapalast,- nach der Begrüßung durch den Rek­tor, Professor Schönhardt, sprechen Professor Tiedje über Die Autobahn als Kunstwerk" und Professor Dr. Ing. Kamm überDas Kraftfahrzeug auf der Autobahn". (Beide Vorträge mit Lichtbildern.) Am Nachmittag werden Fachvorträge gehalten. Am Samstag, den 28. Januar, 15 bis 18 Uhr, ist Gelegenheit geboten, die Institute der Hoch­schule zu besichtigen. Alle diese Veranstaltungen sind öffent­lich und jedem Volksgenossen unentgeltlich zugänglich. 'Todesfall. Am Montag ist nach längerem Leiden Schulrat a. D. D. Dr. Christian Eduard Lempp im 84. Le­bensjahr gestorben. Er war 17 Jahre lang Vorstand des Stuttgarter Waisenhauses vor der Verlegung nach Ell- wangen und hat sich in seiner langen Berufslaufbahn in treuer Arbeit um Kirche und Schule sehr verdient gemacht.

Erstickungstod. Am Montag, gegen Mitternacht, er­litt ein 52 Jahre alter Mann in einer Wirtschaft der Ha­senbergstraße durch allzu hastiges Essen den Erstickungstod.

Neuenstein, Kr. Oehringen, 24. Jan. (Turn- und Festhalle.) Anläßlich der Einsetzung des neuen Orts­gruppenleiters Eugen Volz gab der Kreisleiter die Anre­gung, einen Verein zur Durchführung eines aus Turn- und Festhallo bestehenden Eemeinschaftshauses zu gründen. Diese Anregung wurde sofort in die Tat umgesetzt und viele bei der Einsetzungsfeier anwesende Volksgenossen traten dem Verein sofort bei.

Aalen, 24. Jan. (Auf die schmutzigen Finger geklopft.) Eine anonyme Briefschreiberin, die drei Jahre lang die Stadtverwaltung und die NSV. aufs schimpflichste beleidigte, konnte endlich durch einen Zufall ermittelt wer­den. Cie büßte ihr verwerfliches Treiben mit Geldstrafen von 120 und 80 RM.

! Riedlingen» 24. Jan. (Bilderrahmenfabrik ab­gebrannt.) Im Dachstock des Wohngebäudes der Bilder­rahmenfabrik Riempp in Erisdorf brach Montagnachmittag

vokrmnkinsekWZs«,

6 «

Ortsgruppe Sim'.uer^eld. Heute 20.09 Ich: Sin-ktrntt' Schulhaus LimmersfelL. T. ...:ahurepsticht:z W:... CI.

! chJ 6ef. 27,481. Donnerstag Heimabend u:.:::es Schultzans.

! HI ('-ch 23/46!- Ltauoort snnmersfeld und Ettmarm-Lei-

>>-ute Heimsend in Simmersfeld. Ueberoerg u:.o Leure» am Donnere. ..g in Aebcräerg.

Hch-«anitätskll:s in Altensteig. Heute 26.15 Uhr antretea am unt. Schulhaus in Uniform. Papier Bleistift mitbringes.

Feuer aus, das sehr rasch auf die Fabrikräume Übergriff. Innerhalb weniger Stunden war der ganze Häuserkompkx mit einen: großen Teil des Mobiliars sowie der Rohstoffe und der Fertigwaren ausgebrannt. Eintretender Wasser­mangel behinderte die Bekämpfung des Feuers durch die Feuerwehren und die zur Hilfe gerufenen Arbeitsmänner aus Riedlingen sehr stark, so daß eine Rettung des Betriebs unmöglich war. Der Schaden ist sehr beträchtlich, er dürste über 50 000 RM. betragen. Die Brandursache ist bisher «och nicht bekannt. Bedauerlicherweise sind durch den Brand 15 Eefolgschaftsmitglieder ihrer Arbeitsplätze vorläufig verlustig gegangen.

Riedern b. Aichstetten, Kr. Wangen, 24. Jan. (Miß­glückter Mordversuch.) Der 35 Jahre alte Vanern- sohn Xaver Bühler aus Rieden wurde am Montagmorge» ins Amtsgerichtsgefängnis Leutkirch eingeliefert. Er hatte ein Verhältnis mit der bei einem Landwirt in der Nachbar­schaft beschäftigten Theresia Kempter unterhalten, das nicht ohne Folgen blieb. Bühler wollte nun das Mädchen beiseite schaffen und stieß es in die Aitrach. Das Mädchen konnte stch aber retten, so daß der Mordversuch ohne Erfolg gebliebe« war.

Sigmaringen, 24. Jan. (Explosion.) Montagabend ereignete sich bei der Vornahme von Abdichtungsarbeitc« infolge eines Rohrbruchs in einem Teilgebäude des Gas­werks Sigmaringen eine Explosion, die ansehnlichen Sach­schaden verursachte. Mehrere Personen wurden durch die Stichflamme leicht verletzt. Trotz späten Abendstunde hatte sich am Gaswerk eine große Menschenmenge eingefun­den, da die Detonation sehr stark war. Bei dem Vorfall kann noch von Glück gesagt werden, denn nicht weit von der

^ Explosionsstelle entfernt stand der Gasbehälter.

; Die Geliebte erfchoffen

Der Mörder richtet stch selbst

Heilbronn a. N., 24. Jan. Wie erst jetzt bekannt wird, ereiz- nete stch am Montag gegen 20 Uhr in Gundeksheim (Kreis Heil­bronn) außerhalb der Stadt eine schwere Bluttat, der WM Menschenleben zum Opfer fielen. Der 35 Jahre alte Joseph R bding e r hatte mit einem Mädchen seit Jahren ein Liebesver­hältnis unterhalten, das das Mädchen jetzt löste, um einen andere» heiraten zu können. Riidinger beschloß daraufhin, bas Mädchen zu töten und führte diesen Vorsatz auch am Montag abend aus. Er schoß seiner Geliebten mit einem Walzenrevolver mehrmals in Brust und Kopf, so daß sie auf der Stelle tot war. Rüdinger flüchtete darauf in den nahegelegenen Wald und verübte dort im Laufe der Nacht Selbstmord.

Das Wetter

Wechselnd bewölkt und zunächst auch noch einzelne leichte j Regenfälle, in Hochlagen Schneefälle. Zwischendurch zeitweise ! aufheiternd. Bei Winden aus West bis Nordwest kühl, nachts i stellenweise Frost.

Druck und Verlag der W. Riekersschen Buchdruckerei, Altensteig. Verantwortlich für den gesamten Inhalt Ludwig Lauk i» Altensteig. D.-Aufl. XU. 38 : 2240. Zurzeit Preisliste 3 gültig.

Maskes-Alben

Beyers Maskenheft.90 Lyons Maskenalbum l.20 Ultra Neues Maskenalbum .90

Bobach lachende Maske 1. empfiehlt die

BllchhaMmgLM

Erfahrene, tüchtige

Xiicmn

Fahre Donnerstag früh 8. l 5 U. >

-ch Stuttgart

Autovermiet. Reiher, Tel. 295 '

E Sonntag, l ^ den 29. Januar s

nach Stuttgart

Abfahrt V,l Ahr nachm, aus s dem Marktplatz in Altensteig j

Autovermietung Rupps , Gaugenwald !

Ein ordentlicher !

oder ein im Kochen erfah­renes Mädchen für das Kreiskrankenhaus Na­gold (lOO Letten), zum baldmögl. Eintritt gesucht Bewerbungen erbeten an die

Kreiskrankenhans- verwaltung Nagold

»NN WM«« V!I«»»WWW»»»

Heute abend eintreffend

Junge

findet Lehrstelle bei

Schloffermeister C. Kern ! Pfalzgrafenweiler

i Patenbriefe

! empfiehlt die

Buchhandlung Lauk

«

j

r

i

Cabliau- u. Goldbarschfilet Schellfische o. Kopf

Geräucherte:

Bücklinge, Goldbarsch Lachsheringe, Sprotten Aal, ganze und im Anschnitt

b« kür. MOM jr. i

Altensteig

Schönes

Läufer-

Schwein

ca. 170 Pfd. schwer, zur Zucht geeignet, zu verkaufen

Konmd Alaun, Silumersfeld

Tifchler--3nn«ng Nagold

Vuchhattungsschulung (Jahresabschluß)

Am Samstag, den 28. Januar 1939, nachmittags 14 Uhr in Nagold und Hailerbach in den bekannten Räumen. Altensteig im Saal zumGrünen Baum". Wild­berg nimmt in Nagold (Gewerbeschule) teil.

Alle kommen. Der Obermeister.

Ihre Drvlksache« gehe« za EM

vieles, was noch lagert, ist veraltet und wird ne» -» ergänzen sein. Bei Bedarf wenden Sie sich a» du

Buchdruckerei Laub. Altenstcig

die sich zur Anfertigung Mer Druckarbeilen v« der einfachsten Postkarte bi» zum mehrfarbig«, umfangreichen Katalog bestens empfiehlt.

Donnerstag, 26. Januar: 6.00 Morgenlied, Zeitangabe. A terbericht, Wiederholung der 2. Abendnachrichten, Landwl schaftllche Nachrichten, 6.15 Gymnastik, 6.30 Frühkonzert, Fr- Nachrichten, 8.00 Wasserstandsmeldungen, Wetterbericht, Ma> berichte, 8.10 Gymnastik, 8.30 Morgenmusik, 9.20 Für Dich heim, 10.M Volksliedsingen. 11.30 Volksmusik und Bauernkal der nnt Wetterbericht. 12.00 Mittagskonzert. 13.00 Nachrich des Drahtlo en Dienstes. Wetterbericht. 13.15 Mittaqstonz, 14.00 Zur Unterhaltung". 16.00 Musik am Nachmittag. Ü Ans Zeit und Leben, 18.30Die Polizei Dein Helfer > Freund!", 19.30 Barnabas von Eeczy spielt, 19.45 Jnternation Wmtersportwoche Garmisch-Partenkirchen 1939: Abfahrtsb -m Kreuzeck. 20,00 Nachrichten des Drahtlosen Dienstes. 20 klingendes Frankfurt". 21.00Spiel m 22.00 Nachrichten des Drahtlosen Dienstes, Wetter- und Svc bericht, 22.30 Volks- und Unterhaltungsmusik, 24.V0 Rach» zert. 2.00 Nachtkonzert.