Seite 4
Schwarzwälder Tageszeitung
M». 1»
Thema: „Der Nationaiioziausmus im Kamps gegen internationale Widersacher". Die maßlose Hetze und die unerhörten Angriffe gegen den nationalsozialistischen Staat gerade im verflossenen Jahr hatten die Zuhörer für die Darlegungen besonders aufgeschlossen gemacht. Die Versammlungs- welle wurde zu einer einzigen Kundgebung der Treue za Führer und Volk.
Karlsruhe, 21. Jan. (Todesfa l l.) Vor wenigen Tagen verschied hier unerwartet rasch an einem Herzschlag im Alter von 82 Jahren Baudirektor Otto Hauger, Abteilungspräsident a. D. bei der Reichsbahn. Durch seine umfassenden Fachkenntnisse vereint mit unermüdlicher Schaffenskraft hat er im Bahnbau des Gaues Baden große, bleibende Werte erstellt. So hat er beim Bau der Höllentalbahn und der strategischen Bahn Weizen—Jmmendingen mitgewirkt, die Elztalbahn, den Hinteren Teil der Murgtalbahn, die Bahn im oberen Renchtal und zahlreiche weitere Strecken erbaut. Mit großem Geschick hat er die Dreiseenbahn, die uns am Titisee, Windgfällweiher und Schluchsee vorbeiführt und damit zu einer der schönsten Bahnen des Erenzgaucs geworden ist, in die Schwarzwaldlandschaft eingefügt. Seit 1919 bis zu seiner Zuruhesetzung leitete er als Vaudirektor den gesamten Eisenbahnbau in Baden. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit bearbeitete Präsident Hauger in 12- jähriger aufopfernder Arbeit den bautechnischen Teil des Murgwerkes und gehört dadurch mit zu den Schöpfern des ersten groben modernen Wasserkraftwerkes Badens.
- Pforzheim, 23. Januar. (Mit 80 Zähren noch aus dem l Schusterschemel.) Zn der Kirchenstraße im Stadtteil Brötzin- s gen feierte am Sonntag Schuhmacher Jakob Hepfer j seinen 8 0. Geburtstag. Der Hochbetagte geht noch ; immer rüstig seinem Beruf nach, und noch jeden Tag sitzt er ' aus dem Schusterschemel bei der Arbeit. Der Jubilar ist j gesund und munter.
! Tübingen, 21. Jan. (Goldenes Doktorjubi- i läu m.s'Am 16. Januar 1939 jährte sich zum 50. Mal der Tag, an dem Philipp von Heck den Grad eines Doktor jur. der Berliner Juristischen Fakultät erworben hat. Professor von Heck, der auch nach seiner Entpflichtung seinen Wohnsitz in Tübingen, der Stätte seines langjährigen erfolgreichen Wirkens, beibehalten hat, arbeitet weiterhin in bewundernswerter Frische auf dem Gebiet der deutschen Rechto- geschichte und des aeltenden bürgerlichen Rechts.
^ Mannheim, 22. Jan. (E l e f a n t „I u m b o".) Der Zir- ! kus Barley hatte im Mannheimer Schlacht- und Viehhof ? den Elefantenbullsn „Jumbo" zum Ueberwintern ein- ! gestellt. Das erst 20jährige prächtige Tier wurde in diesen > Tagen vom Koller befallen und mußte nach dem Bekund des t aus München herbeigerufenen Direktors des dortigen Zoo- . logischen Gartens, Professor Dr. Heck, durch wohlgezielte i Kopfschüsse getötet werden.
Sskonnkmscliunge»
nrvLk».
HI Eef. 27/401. Heute abend Sport (Turnhalle).
DNK Bereitschaft (m) Calw 3 (Zug Altensteig). Heut» 20.30 Uhr im Nebenzimmer des „Grünen Baum" Erledigung wichtiger Personalarbeiten. Jeder kommt und bringt, soweit vorhanden, Arbeitsbuch und M.-Papiere mit. Säumige habe» sich evtl. Folgen selbst zuzuschreiben. Anzug zivil.
NSG „Kraft durch Freude", Kreisdienststelle Hirsau. Anläßlich der Autoausstellung in Berlin führen wir einen Sonderzug durch vom 16. 2. 39 bis 21. 2. 39 ab Stuttgart. Fahrpreis einschließlich Quartier, Eintritt in die Ausstellung und den Zoo RM 25.10, ohne Quartier RM 17.00. Meldungen sofort hierher senden.
Gestorben
Neuenbürg: Emma Gäckle geb. Glauner, 60 I. a. Calw: Barbara Kirchherr geb. Fischer, 77 I. a. Schietingen: Christine Zinser geb. Luz, 45 I. a. Wildberg: Martin Gärtner, Rottenführer bei der Adolf-Hitler-Leibstandarte, 25 I. a., Lungenentzündung. — Konrad Huissel, Glasermeister, 76 I. a.
Druck und Verlag der W. Rieker'schen Buchdruckerei, Alt«tsteig. verantwortlich für den gesamten Inhalt Ludwig Laul i» Bltensteig. D.-Bufl. XII. 38 : 2240. Zurzeit Preisliste 3 MM»
Amtliche Bekanntmachung !
Bekanntmachung des Innenministers und des Wirtschastsministers über die Abhaltung milch- roirtschaftlicher Lehrgänge für Milchverteiler und Leiter von Rahmstationen u. Milchsammelstellen
i.
Die Lehrgänge für Personen, die für die technische Leitung eines Unternehmens zur Abgabe von Milch verantwortlich sind (Milchverteiler) und für Leiter von Rahm- ftationen und Milchsammelstellen (Molker) zum Erwerb der nach HZ 61 und 84 Abs. 2 Ziff. 4 der württ. Vollzugsverordnung zum Milchgesetz vorgeschriebenen Sachkunde werden künftig vom Innenministerium veranstaltet. Die Durchführung wird jeweils der Staat!. Milchwirtschaftlichen Lehr- und Forschungsanstalt in Wangen im Allgäu oder der Landesanftalt für landwirtschaftliche Gewerbe in Hohenheim übertragen; Sonderlehrgänge für Milchvertei- ter aus Stuttgart werden im Chemischen Untersuchungsamt der Stadt Stuttgart abgehalten.
Die Lehrgänge dauern in der Regel 6 Tage, die Sonderlehrgänge für Milchverteiler 4 Tage. Die bei Beginn des Lehrganges zu entrichtende Teilnehmergebühr beträgt 10 RM. Teilnehmer, die einen Lehrgang mit Erfolg besuchen, erhalten die Bestätigung, Laß sie die für den Handel mit Milch und für die Leitung einer Milchsammelstelle, Tiefkühlstation oder Rahmstation vorgeschriebene Sachkunde besitzen; die Gebühr hierfür beträgt 2 RM.
Anträge auf Abhaltung von Lehrgängen sind mit Angabe der voraussichtlichen Teilnehmerzähl spätestens sechs Wochen vor dem in Aussicht genommenen Zeitpunkt an das Innenministerium zu richten.
II.
Bei genügender Beteiligung findet in der Zeit vom 6.—11. Februar 1939 in Freudenstadt und vom 13. bis 18. Februar 1936 in Rottweil je ein milchwirtschaftlicher Lehrgang für Milchverteiler, Leiter von Milchsammelstellen und Rahmstationen sowie für sonstige Interessenten statt.
Anmeldungen sind mit Angabe des Vor- und Zunamens, des Geburtstages, des Geburts- und Wohnorts und des Berufes unter Beifügung eines kurzen selbstgeschriebenen Lebenslaufs für den Lehrgang in Freudenstadt bis spätestens 28. Januar 1939 und für den Lehrgang in Rottweil bis spätestens 4. Februar 1939 an die Bezirksmilchverwertungen in Freudenstadt und in Rottweil zu richten.
Stuttgart, den 17. Januar 1939.
In Vertretung In Vertretung
(gez.) Dill. (gez.) Staiger.
Wohnhaus Berkaaf
Auftrag der Erben des f- Ernst Theurer, Schneidermeisters, Altensteig, habe ich in der Wilhelmstraße ein Wohnhaus; enthaltend z Zimmer und i Dachzimmer mit 2'/s a Garten zu verkaufen.
Interessenten erhalten Auskunft bei
Albert Wieland» Kassier.
Verkaufe ein Paar junge, schöne
Ing'Ochseu
ZL- oder tausche gegen ein Paar stärkere etwa 28 Zentner schwere Ochsen
Karl Frey, Tonbach Post Baiersbronn, Telefon 2349
Ein Paar junge
Zugstiere
24 Zir. schwer, hat zu verkaufen
Georg Bauer, Eisenbach
«kl-PWMMIkl
empfiehlt die
Buchhandlung Lauk, Altensteig
WWKÄ/AKS-lp'rsgrsmM
Dienstag, 24. Januar: 6.00 Morgenlied, Zeitangabe, Wetterbericht, Wiederholung der 2. Abendnachrichten, Landwirtschaftliche Nachrichten, 6.15 Gymnastik, 6.30 Frühkonzert, Frühnachrichten, 8.00 Wasserstandsmeldungen, Wetterbericht, Marktberichte, 8.10 Gymnastik, 8.30 Froher Klang zur Arbeitspause, 9.20 Für Dich daheim, 10.00 Hundertundein Bürger, 11300 Volksmusik und Bauernkalender mit Wetterbericht, 12.00 Mittagskonzert, 13.00 Nachrichten des Drahtlosen Dienstes, Wetterbericht, 13.15 Mittagskonzert, 14.00 Musikalisches Allerlei, 16.00 Kurzweil am Nachmittag, 18.00 Aus Zeit und Leben, 19.00 „Unsere Kriegsmarine", 20.00 Nachrichten des Drahtlosen Dienstes, 20.10 „Alles was wir uns wünschen", 21.00 Haydn-Zyklus, 22.00 Nachrichten des Drahtlosen Dienstes, Wetter- und Sportbericht. 22.20 Politische Zeitungsschau des Drahtlosen Dienstes. 22.35 Unterhaltungskonzert. 24.00 Nachtkonzert.
Der Sportbericht
ist Montags stets zu haben in der
Buchhandlung Lauk, Altensteig
Egenhausen, 22. Jan. !939.
Todes-Anzeige
Verwandten, Freunden und Bekannten geben wir die schmerzliche Nachricht, daß unsere treubesorgte, liebe Mutter
Rosine Schaible
geb. Henne
im Alter von nahezu 75 Jahren nach kurzer, aber schwerer Krankheit sanft entschlafen ist.
In tiefer Trauer:
Familie Gottlieb Schaible, Schuhmacher. Beerdigung Dienstag, 24. Jan., nachm. 2 Uhr
Verkaufe eine
unter zwei die Wahl
K Fr. Bachmami, Notseltzen
Klosett-Papier
in Rollen und Paketen
empfiehlt die
VlMllNkÜlwg Lllllk,MeM!g
ma/ ,
UsdenL-eilxir „Vf. Seaisfs»e>" Usru viel fr,««« U»tt. Ds» vsrlsNit giut, Xi-sN . stsrks KIs-vsn, Irisoiiss ^usssksn,gs8uoc>'?n cn. Der LsksU LN t.eo!N,io unch
I-eben»-WI»I, „Dr. SoUIstt»»-» m. ftk, 2.7S Nun«. 4.SK o. Haler, Uöven - Drogerie, ^srktpi.
...
-
l,3 IHM. 32 ?S, 4 2X1
ornartst Lis 2111 ?rot>sici1iit. Lr v/irci von siost rsctsn inaodsn unct cicrs V/ori srkärtsn: „llLNOIVlKO V/LlllVkiQKI?? UND VLULK'."
rkbtäsro Stv
»»»»»»«»We»»«'»'»»»: mivvn» mumo» 4 v».
voril'bsuoi'li'oning: »icnsi'a meiwpoi». anenwyi«