Seite 4

SchwarzwälLer Tageszeitung

Nr. 14

Reutlingen. 16. Jan. (V e r k eh r s u n f a l l.) In der Nacht zum Sonntag wurde ein mit leinen, Motorrad von einer Hochzeitsfeier heimkehrender 28jähriger kaufmänni­scher Angestellter das Opfer eines tragifchen Verkehrsun­falls. Als er in der Lindachstratze mit hoher Geschwindig­keit einen Personenkraftwagen überholen wollte, geriet sein Fahrzeug auf der glitschigen Straße ins Schleudern uud stürzte. Wenige Stunden nach feiner Einlieferung in das Kreiskrankenhaus starb der Verunglückte.

Schwab. Hall, 16. Jan. (Vom Rathaus.) Die Stadt hat einStiftungsbuch" angelegt, in das alle seit dem Jahre 1500 erfolgten Stiftungen ausgenommen worden sind. Auch im Laufe der letzten Jahre sind mehrere, zum Teil sehr beträchtliche Stiftungen erfolgt. Neuerdings hat ein altbewährter Freund der Stadt durch zwei Stiftungen die restlichen Mittel für die Errichtung eines Freibads zur Verfügung gestellt.

Aalen, 16. Jan. (Sein Pech ward fein Glück.) Ein Einwohner aus Essingen, der das Pech hatte, den Zug zur Heimfahrt zu versäumen, begab sich bis zur Abfahrt des nächsten Zuges in eine Gaststätte in Aalen. Dort nahm er einem Losverkäufer einige Lose ab und hatte das Glück, beim vierten Versuch einen 500er zu ziehen. Gerne werden die Frau und die vier Kinder dem Vater fejn spätes Heim­kommen verziehen haben.

Schwenningen a. N., 16. Jan. (EinTaufenderge- zogen.) Nachdem erst kürzlich neben kleineren Gewinnen einem Schwenninger Loskäufer ein FL mfhundertmark-Ee- winn zugefallen war, wurdeam Samstagabend wiederum bei einer Vereinsveranstaltung durch den hiesigen Losver­käufer Franz Stern, der nun ein richtiger Glücksstern ge­worden ist, ein Los mit einem Hauptgewinn verkauft. Dies­mal waren es 1000 NM., die ein einfacher Arbeiter, der ein fleißiger Loskäufer ist, gewann.

Kieme MchrWen MS Mr Wett

Reichstagsgebäude wird ausgebaut. Da die Krolloper, die vorübergehend als Sitzungssaal für den Reichstag ge­wählt worden war, für den großdeutschen Reichstag mit feinen 800 Abgeordneten nicht ausreicht, ist Ausbau des alten Reichstagsgebäudes beschlossen worden. Der alte Sitzungssaal wird erweitert und ein Empfangssaal für den Führer geschaffen.

Das deutsche Arado-Flugzeug in Sydney. Das Arado- Flugzeug mit den deutschen Fliegern Oberleutnant Pul- kowsky und Leutnant Jennet, dessen Ankunft von Port Darwin für Montag 17 Uhr angesagt war, ist trotz äußerst ungünstiger Witterung programmäßig auf dem Kingsford- Smith-Flugplatz in Mascot bei Sydney gelandet.

Der Schatz im Kamin. Im Kamin eines alten Hauses in Reichshoffen (Elsaß) hat ein Schornsteinfeger einen reichen Geldfchatz gefunden. Bei Reinigungsarbeiten stellte er fest, daß der Schornstein mit einem riesigen Sack verstopft war. Er schnitt den Sack auf und war nicht wenig erstaunt, als plötzlich ein wahrer Regen alter Dukaten und anderer Gold­stücke auf ihn herabfiel.

Rasfenschänder und Rauschgifthändler. Vor einem Wie­ner Schöffengericht hatte sich der Jude Isidor Markheim, ein ehemaliger Apotheker aus Bruck a. d. Leitha (Nieder­donau), wegen Rasfenschande zu verantworten. Der jüdische Wüstling hatte vor fünf Jahren eine damals 16jährige ari­sche Hausgehilfin verführt und dann mit ihr ein raffen- schänderisches Verhältnis unterhalten, das er auch nach Ein­führung des Blutschutzgefetzes in der Ostmark fortsetzte. Das Gericht verurteilte Isidor Markheim zu einem Jahr Zuchk- Haus. Der jüdische Verbrecher ist bereits wegen Rauschgift­handel vorbestraft.

S«klannrmsck>uns«m

? SA Sturm 22/180. Schar 1 und Schar Moser am 18. 1. : 20.15 Uhr antreten (Marktplatz). Sport mitbringen.

- NS-Frauenschaft - Deutsches Frauenwerl Altensteig. Teil- j nähme an der Amtswalterinnensitzung in Nagold ist für Zellen- l und Vlockfrauenschaftsleiterinnen Pflicht. Abfahrt 12.30 Uhr i Marktplatz. Auswärtige Amtswalterinnen, die das Auto be­nützen wollen, werden um Anmeldung bis Donnerstag gebeten. NS-Frauenschaft Deutsches Frauenwerk Altensteig-Dorf. : Heute Heimabend. Vollzähliges Erscheinen erwünscht.

s Das Wetter

k Mäßige bis frische Südwestwinde. Meist stärker bewölkt und ! vereinzelt noch leichte Regenfälle, später zeitweise aufheiternd, i Für die Jahreszeit weiterhin zu warm.

- Erstorben

l Pfalzgraf enweiler: E. Springmann, Bäcker, 50 I. a. j Calw: Elisabeth Stauf, gestorben in Palermo (Sizilien), s WiIdberg: Friederike Neef geb. Hauser.

I -

Druck und Verlag der W. Rieker'schen Buchdruckerei, AltonstM. Verantwortlich für den gesamten Inhalt Ludwig L«»k t» , Aliensteig. D.-Aufl. XII. 38 : 2240. Zurzeit Preisliste 3 gültig.

Willst du

Deine Heimat-Zeit««,, die SchwarzivSId«» Ia,eszeit««g lese«, so bestelle sie sofort bei« Post» Bote« «der beim Agenten oder Austräger ««serer Zeit««A

Durrweiler

Versteigerung eines Schreinereianwesens

Zm Konkurs des Ernst Schairer, Schreiners in Durr­weiler dringe ich das im Zahl 1936 neu erbaute

Wohnhaus mit Schreinereiwerkstätte und den Maschinen darin im Vrandversicherungsanjchlag von 15 000. RM und 4 u 54 gm Flächengehalt an der Straße nach Käl­berbronn und einschließlich der vorhandenen Werkzeuge, halbfertigen Möbel, Vorräte an Furnieren, Brettern, Beschlägen etc. angekauft zu 11600. RM am Samstag, den LI. Januar 1S3S, nachmittags 2 Uhr auf dem Rathaus in Durrweiler im II und letzten Termin zur öffentlichen Versteigerung.

Pläne über das Anwesen und Verzeichnisse der Ma­schinen und Zubehörden können bei dem Konkursverwalter eingesehen werden.

Konkursverwalter Bezirksnotar Heide in Pfalzgrafemoeiler.

Trauer-Anzeige

Am Sonntagabend verschied nach kurzer Krankheit unsere liebe, treue Mutter

Null MM Ws

Oberl. i. R. Witwe

In tiefer Trauer:

Familie Adolf Horn

Altensteig, 16. Januar 1939

Beerdigung Mittwoch um 2 Uhr in Nagold vom Krankenhaus aus.

jvexlvort SlejMvortblatl Mball Mer

Svorlberlcht Deutsche

Svort-Mftriertv

empfiehlt die

BiMandlimsLM

WWllA

Vitamin-kimuiUon Olteolsn Is tzualitüt, kriIck bei

koto

^ Drogerie

Spielberg

Hochzeits-Einladung

Wir beehren uns, Verwandte, Freunde und Bekannte zu unserer am Donners­tag, den 19. Januar 1939 im Gasthaus zumOchsen" in Spielberg statt­findenden Hochzeitsseier freundlichst einzuladen

Fritz Theurer, Metzgermeister

Sohn des Martin Theurer, Metzgermeister hier

Marie Schaible

Tochter des ch Michael Schaible, hier Kirchgang 12 Uhr

Grömbach, 16. Jan. 1939.

Danksagung

Für die vielen Beweise herzlicher Teilnahme, die wir bei dem Leiden und Hinscheiden unserer lieben Mutter

Msrie Ney Wm.

erfahren dursten, sagen wir allen recht herz­lichen Dank.

Die trauernden Hinterbliebenen.

I

Todes-Anzeige

Allen Verwandten und Bekannten die schmerzliche Nachricht, daß unsere liebe Mutter

Agathe Alber

Fuhrmanns-Witwe

gestern Abend im Aller von 67 Jahren sanft verschieden ist.

Die trauernden Kinder.

Beerdigung Donnerstagnachmittag 1 Uhr.

Ms kük Sie 8 dillie

empfiehlt clie ' 7 Fm.

kuckkslllUunx^sulc l Nikktll-NütttlttW)

! und 14 rm

Blklea-Brlgholz

z an der Höhenstraße Besen- i feld-Freudenstadt, verkauft

Fr. Frey zurSonne"

Röt im Murgtal

Fünfbronn, den 17. Jan. 1939.

Guterhaltenen, leichten

Zweispänner-

Wage»

verkauft

Fritz Keller, Schmiedmeister Simmersfeld

Einen 6 Zentner schweren

Mrkle, Benreu

verkauft

Egenhausen, den 16. Jan. 1939

Danksagung

Für alle Teilnahme beim Heimgang unseres lieben Vaters

Ioh. Georg Rath

für die vielen Kranzspenden, sowie für die zahl­reiche Begleitung zu seiner letzten Ruhestätte, sagen wir herzlichen Dank. Besonders danken wir für die trostreichen Worte »des Herrn Pfarrer Bretzger, für den erhebenden Gesang des Lieder­kranzes, sowie für den Nachruf des Herrn Bürgermeisters Kalmbach.

Im Namen der trauernden Hinterbliebenen:

Ioh. Georg Rath jr.

kesensnrvliellvp

in clen ZanZbarsten ftinisturen

8oivie

lenr-MUMi»

in allen Formaten

LVllNSMlVlWl' mi uwi,«-

empfiehlt cüe

ouoliiislliNuas «.»«in

AltensteiZ

i

Mlkrwwtz, 18. Januar: 8.00 Morgenlied, Zeitangabe, Wetter- bericht, Wiederholung der 2. Abevdnachrichten, Landwirtschaft­liche Nachrichten, 6.15 Gymnastik, 6.30 Frühkonzert, Frühnach­richten. 8.00 Wasserstandsmeldungen, Wetterbericht und Markt­berichte. 8.10 Gymnastik, 8.30 Morgenmusik, 9.20 Für Dich da­heim, 10.00 Das Lied der Deutschen!, 11.30 Volksmusik und Bau­ernkalender mit Wetterbericht. 12.00 Mittagskonzert, 13.00 Nach­richten des Drahtlosen Dienstes. Wetterbericht. 13.15 Mittags- Anzert, 14.00Fröhliches Allerlei", 16.00Kaffee verkehrt aus Wien", 18.00 Unsere Hörerinnen wünschen sich..., 18.30 Aus Zeit und Leben, 19.00 Hans Busch spielt. 19.15Bremsklötze weg!", 19.45 Julius Patzak singt. 20.00 Nachrichten des Drahtlo­sen Dienstes, 20.15 Stunde der jungen Nation, 21.00 Tempo 111, A"5Lranz Schubert, 22.00 Nachrichten des Drahtlosen Dien- ues, Wetter- und Sportbericht, 22.30 Quer durch die Operette, 24.W Nacktkonrert.