Gerte 4

Sch»lUPvat»L, LrlGr»ze»t«»s

M. rsi

Mlae SlachrtAro aas aller Nell

Reichsminister Dr. Goebbels in Babelsbern. Am Diens­tag stattete Reichsminister Dr. Goebbeis der Stadt Vabcls- berg einen Besuch ab. Er besichtigte unter Führung von Bürgermeister Dr. Benz die Modelle zu dem Umbau von Babelsberg. Diese Modelle, die das Ergebnis eines Preis­ausschreibens sind, zeigen insbesondere die geplanten Neu­bauten der Reichsfilm- und der Reichstheater-Akademie, oes Verwaltungsgebäudes des Roten Kreuzes, ferner Neu­bauten einzelner Filmgesellschaften sowie großzügige Neu­baupläne der Stadt Babelsherg.

KdF.-Schifse in Lissabon eingetroffen. Dienstag früh lie­fen in den Lissaboner Hafen bei strahlendem Sonnenschein die KdF.-SchiffeDer Deutsche",Oceana" undSierra Cordoba" mit 2500 deutschen Arbeitern zu zweitägigem Aufenthalt ein. Zum Empfang der vom Verlauf ihrer bis­herigen Fahrt begeisterten Urlauber hatten sich u. a. der veutsche Gesandte und Landesgruppenleiter Llaußen eingc- funden. Die Weiterfahrt geht dann Uber Palermo nach Be­ledig.

Lntfchiidigungsangebot für Inhaber österreichischer Schuldverschreibungen. ImDeutschen Reichsanzeiger" und m derWiener Zeitung" gibt der Reichsminister der -Fi­nanzen ein Angebot der Reichsregierung bekannt, nach dem ven Inhabern der staatlichen und staatsgarantierten öster­reichischen Schuldverschreibungen aeaen Einreichung ihrer

Schüldiitel 4,5prozentige, mit 2 v. H. zuzüglich ersparter Zinsen tilgbare Anleihe des Deutschen Reiches gewährt wird. Das Angebot stellt eine Entschädigung für die Jnha- i der der genannten österreichischen Schuldverschreibungen >ar, aus denen das Reich bekanntlich eine Verpflichtung nicht anerkennt. Für die Einreichung ist eine Aufschlutzsrist bis zum 31. Januar 1938 festgesetzt worden.

' Der Duce grüßt deutsche Arbeiter. Der Vizepräsident des - Internationalen ZentralbllrosFreude und Arbeit", Hauptamtsleiter Claus Selzner, der Leiter des Referats Ausland, Reichsamtsleiter Langer und Paulus von der NS.-Gemeinschaft Kraft durch Freude sind von Rom zum Empfang der deutschen KdF.-Schiffe nach Tripolis abgefah­ren. Der italienische Regierungschef Benito Mussolini, der , sich beim Abflug der Abordnung zufällig auf dem Flugha­fen befand, richtete herzliche Worte an Claus Selzner und , erkundigte sich eingehend nach den Reisezielen und Plänen der deutschen Abordnung. Er gab ihr seine Grütze an dre j nach Tripolis kommenden deutschen Arbeiter auf.

Der König von Aegypten richtete zu Beginn des Fasten­monats eine Rundfunkansprache an das ägyptische Volk und zugleich an alle islamitischen Völker der Erde. Er betonte hierbei unter Hinweis auf die jüngst vergangene politische Spannung, daß es notwendig sei, zur Stärkung Aegyptens den Lebensstandard zu heben, damit Aegyptens Söhne kör­perlich und moralisch stark genug seien, um Land und Ehre aus eigener Kraft zu verteidigen.

Elbeschiffahrt von und nach der Tschecho-Slowakei wieder im Gang. Die in der Elbe-Reederei-Vereinigung zusammen­geschlossenen Schiffahrtsgesellschaften haben mit dem 25. Oktober 1938 den regelmäßigen Schiffsverkehr von und nach dem Sudetengau und der Tschecho-Slowakei wieder ausge­nommen. Damit ist die Elbeschiffahrt in ihrem alten Um­fang wieder voll im Betrieb.

Wilhelm Eustloff" in Tripolis. Das schmucke Schiff der KdF.-Flotte hat am Dienstag früh mit der Ankunft in Tri­polis eine weitere Etappe seiner großen ersten Reise der Winterfahrten rund um Italien hinter sich gebracht. Bei herrlichem heißem Sonnenwetter und ruhiger See wurde der afrikanische Boden erreicht. Für den Aufenthalt in Tri­polis stehen den KdF.-Urlaubern anderthalb Tage zur Ver­fügung' die Weiterreise erfolgt am Mittwochabend.

Gold- und Silberraub in Rotspanien. In Cerberes sind aus Rotspanien auf dem Schienenweg 350 Tonnen Eold- und Silberbarren eingetroffen, die in schweren, mit Eisen- bändern beschlagenen Kisten verpackt waren. Diese Sendung soll über Le Havre nach Nordamerika weiterverfrachtet wer­den, um dort als Zahlung für Lieferungen an Sowjetspa­nien zu dienen.

Berlagsleiter: Ludwig Lauk. Hauptschriftleiter und ver­antwortlich für den gesamten Inhalt: Dieter Lau!. Verlag der W. Rieker'schen Buchdruckerei, Inh. L. Lauk, Alten» steig. D..«»fl.: IX. 1938: 223Ü. Zurzeit Preisliste 8 gültig

Hm 28. Oktober

vsiilseliep

8 o»iissi

HmNssse tltoestele

Jahre Donnerstag früh 8.15 U.

»°ch Stuttgart

Autovermiet. Reiher, Tel. 295

sssiina»

«m unsrilgv mnaei»

sind der Stolz der Eltern. Mütter gebt deshalb Euren Kindern die leicht verdau­liche, knochenaufbauför­dernde

PanlySRiihkspeise

Erhältlich im

»wpmnsiis nssom.

Auch in diesem Jahre wieder:

Große Handarbeits - Lehrschau

am Sonntag, den 30. Oktober (938, von ff bis (8 Uhr in meinem Laden.

Ich zeige Ihnen

an zahlreichen fertigen Modellen die verschiedensten Handarbeitsarten bei Verwendung vieler moderner Handarbeitsmaterialien.

Holen Sie sich zwanglos Anregung und Rat für Ihre lveihnachtsarbeiten.

'Walter

Äpahr,

Aussteuer- und Modewaren

Hm 28. Oktober

uvtilsolivi'

8 oail»sl

LNoft 4

gärt rasch und ss tadellos mit ^

Wringer

steinruchthefen

Verksukstsüe:

Oskar Miller,>ven-vrog.

Amtliche Bekanntmachung

Altensteig-Stadt

Feldbereiliioulig III Alteniteis

Die Schlußtagfahrt d«er Feldbereinigung III in Alten­steig findet am Donnerstag, den 17. November 1838, vorm. 18 Uhr auf dem Rathaus in Altensteig statt.

Hiezu werden sämtliche beteiligten Grundeigentümer, bezw. deren Vertreter, berechtigte Dritte (Art. 52 des Feld­bereinig ungsg efetzes), sowie die Grundeigentümer, die bei dem Unternehmen zwar nicht i. S. des Gesetzes (Art. 4 u. 5 Feldber.-Ees.) beteiligt sind, deren Verhältnisse aber in irgend einer Weise geändert werden sollen, eingeladen.

Auf der Tagfahrt, bei der der Zuteilungsplan von der Vollzugskommifsicm erläutert wird, können Einwendungen jeder Art, ausgenommen solche, welche gegen die Beiziehiung oder Nichtbeiziehung zum Unternehmen und die Feststellung der Grenzen der Bereinigungsfläche oder gegen die Größe und den Wert der eingeworfenen Fläche gerichtet sind, vor­gebracht werden. Spätere Einwendungen find ausgeschloffen.

Der Zuteilungsplan samt Tabellen und Akten wird auf dem Rathaus in Altensteig 2 Wochen lang zur öffentlichen Einsicht aufgelegt.

Calw, den 24. Oktober 1938.

Der Landrat: Dr. Haegele.

Setverbliche imb Kaufmännische Verufsjchvle Nagold-Alteustelg

Freiwillige Fortbildungskurse

Bei genügender Beteiligung werden > während der Wintermonate folgende Kurse durchgeführt:

Nagold:

Fachkurs für Tischler: Die gesamte Oberflächenbehand­lung des Holzes (Samstag nachmittag, 40 Std.).

Fachzeichnen und Skizzieren für Tischler und Holzberufe (40 Stunden).

Einfache Buchhaltung für Handwerker (30 Std.).

Dekcrationslehrgang für Kaufleute (Dekorationsschule Stuttgart, 5 Abende).

Durchschreibebuchhaltung Bücherabschluß Bilanz­kunde (Kaufleute 40 Std.).

Plakat- und Werbeschrift (40 Std.).

Altensteig:

Fachzeichnen und Skizzieren für Tischler u. Holzberufe.

Einfache Buchhaltung für Handwerker.

Anmeldungen unter genauer Bezeichnung des Kurses bis 1. November.

Der Schulleiter: Sanwald.

» Hm 28. Oktober

Zwei

I voiurelisi'

I sosiiasl

hat zu verkaufe»

I 8MllS88k LltöllMg

Georg Gchaible

Eltmannsweiler

Am Sonntag de» 30. Ott. d. 3s. findet hier die

statt. Antreten der gesamten Freiwilligen Feuerwehr vorm. 7 Vs Uhr vor dem unteren Schulhaus.

Der Bürgermeister

G'

s

»

O

G

s

^ mit §eckän§e!ten^ D OuL8lgkImL88ern G

liiMm!

empfiehlt

^ Karl Kenssler sen.j

^ ktsenlianvliw, beim Postamt ^

Heute abend eintreffend:

Fischfilet, bratfertig Cabliau o. Kops

Bücklingsfilet, geräuchert Bücklinge_

Walkhoff-Bismarck-Selee

Rollmops-Brat-Tomaten

Remuladen-Heringe

Fett-Ftlet-Hertnge 8 Sorten in ovalen Dosen ä 40 u. 45 ^

Neue Salzheringe Milchner

bei Chr. Bnrghard jr.

cr« fittwsl/sr

muü vor allen Dluzen xu 1 sein l

la fiabrikate vie Pelikan, Montblanc, Ksveco,

lVlatacior, Zoennecken

stricken 8ie in xroLer Hurvsb! in cker

Ls«», /U/sas/srs

a«lcdaasnü«r Stuttgart:

Donnerstag» 27. Oktober: 5.45 Morgenlied, Zeitangabe, Wet­terbericht, Landwirtschaftliche Nachrichten. Gymnastik,' 6.15 Wie­derholung der 2. Abendnachrichten, 6.30 Frühkonzert, Frühnach­richten, 8.00 Wasserstandsmeldungen, Wetterbericht, Marktbe­richte, Gymnastik, 8.30Ohne Sorgen jeder Morgen", 9.20 Für Dich daheim, 10.00 Volksliedsingen, 11.30 Volksmusik und Bau­ernkalender mit Wetterbericht, 12.00 Mittagskonzert, 13.00 Zeit­angabe, Nachrichten, Wetterbericht, 13.15 Mittagskonzert, 14.00 Musik nach Tisch. 16.00 Musik zum Nachmittag, 17.00Zum 5- Uhr-Tee". 18.00 Aus Zeit und Leben. 19.00 Georges Bizet, 20.00 Nachrichten, 20.10Frischer Morgen, frisches Herz", 21.20 Heilere Klassik. 22.00 Zeitangabe, Nachrichten, Wetter- und Sportbericht, 22.30 Volks- und Unterhaltungsmusik, 24.00 Nachtkonzert.

haben in Wurnemderg die Mitglieder und Sparer den

GemHeaschastrdanken »,» Sym- mb Darlehenskassen

anvertraut.

Gib auch Du

ihnen am I. Deutschen Spar­lag, Freitag, 28. Oktober 19 Ä

Dein Vertrauen!

Sbhausen

Der am 28. ds. Mts. fällige

Markt

findet nicht statt

Den 25. Okt. 1938.

Der Bürgermeister

vor gonrs kioub rtrob st V v,vr>cksrhor X

Qlcmr

6sr nok istlisekdsr

'">ii i»

wem

man etwas vertäust, vermietet oder ver­pachtet oder etwa; sucht, so bringt mau eine Anzeige in der

Schrvarzwülder Tageszettang »Aus den Tanne«"

Die größte Verbreitung in allen Beoölkerungs- schichten sichert einen guten Erfolg!

Hm 28. Oktober

oeulncbvi'

8881'lSgI

8 osiks 88 v Meiinleig