Seite 4

vchwarzwiilder Tageszeitung

gab. Kreisleiter Michelfelder sprach im Namen des Gauleiters, der Kreisleitung und im Namen der Partei­genossenschaft von Freudenstadt dem bewährten alten Mit­kämpfer in der Bewegung und dem scheidenden Kameraden für dessen voroilb.ich.n Einsatz und Arbeit im Dienste der Partei den verdienten Tank aus. Ein Angebinde in Ge­stalt eines von Kunstmaler Hofritz gemalten Bildes von der Freudenstädter Wirkungsstätte des Pg. Rotz war der besondere Ausdruck dieses Dankes. Der Kreisleiter benützte dann die Verabschiedung von Pg. Rotz, die Parteigenossen von Freudenstadt aufs neue zu treuer Mitarbeit im Dienste der Bewegung aufzurufen. Tie Feierstunde, die Künst­ler der Kurkapelle mit Musikstücken umrahmten, schloß mit den Liedern der Nation.

Köttingen, Kr. Ulm, 29. Aug. (SturzvomGarben- wagen.) Beim Abladen eines Earbenwagens stürzte der Sottlermeister Leonhard Gerstlauer vom Wagen auf die Tenne. Mit einer schweren Rückaratverletzung wurde er ins Almer Krankenhaus gebracht.

Luppenhofen, Kr. Ehingen, 29. Aug. sBran d.) Als man auf dem Hofgut des Bauern August Burgmaier mit dem Ausdreschen der Ernte beschäftigt war, entdeckte der Sohn des Besitzers plötzlich in der Nähe des Elektromotors Feuer. Der Brand griff so rasch um sich, datz sich die Ortsfeuerwehr und die Motorspritze aus Obermarchtal darauf beschränken mutzten, die Nachbargebäude zu schützen. Die große Scheune nebst Stallung ist niedergebrannt. Die gesamte Jahres­ernte von 52 Morgen ist verbrannt, außerdem eine neue Dreschmaschine sowie der größte Teil der landwirtschaftli­chen Maschinen.

Ravensburg, 29. Aug. (25 000 Festmeter Wind- bruch.) Das furchtbare Unwetter, das am 20. August im Altdorfer Wald wütete, hat nach Mitteilung des Forsiam- res Baindt rund 25 000 Festmster Waldbestand vernichtet. Forstarbeiter sind mit der Freimachung der Wege beschäf­tigt. Besonders sind die Fichtenkulln.rcn schwer betroffen worden. Lange Buchenreihen wurden in 10 bis 15 Meter Höhe abgeknickt.

Jsny, 29. Aug. (Tödlicher Sturz.) Am Freitag stürzte in Beuren der etwa 60 Jahre alte Maurer R> Dor- ner beim Abladen von Garben vom Wagen. Bei dem Sturz trug er schwere Verletzungen des Rückgrats davon. Am Samstag ist der Verunglückte feinen Verletzungen erlegen.

^Tübingen, 29. Aug. (Schweinema st anlag e.) Am Samstag fand die Eröffnung der Schweinemastanlage des Tübinger Ernährungshilfswerkes statt. Bürgermeister Dr. WeinMann Uergab die stattliche Llnlagtz .der NSV. Der staatliche Neubau örelet M -

Tailfingen» 29. Aug. (D en Verl etzäln g en erle- g e n.) Ein vierjähriges Ätadchen wurde, wie berichtet, von einem Kraftwagen überfahren, als es hinter einem halten­den Auto die Hauptstraße überqueren wollte. Das schwer­verletzte Kind ist im Krankenhaus gestorben.

Wrldhausen, Kr. Gmünd, 29. Aug. (Zusammenstoß EinToter.) Am Sonntagabend geriet auf der Neichs- stratze 29 ein Auto ins Schleudern, als dessen Fahrer beim Aeberholcn eines Ferntransportzuges ein entgegenkommen­des Motorrad zu spät bemerkte Die Folge war ein schwerer Zusammenstoß, bei dem der Motorradfahrer getötet und sein Mitfahrer schwer verletzt wurde.

Möglingen, Kr. Ludwigsburg, 29. Aug. (3 0 Hühner abgewürgt.) Einige Landwirte erlebten dieser Taae eine unangenehme'lleberraschung beim Betreten ihrer läü'h- nerställe. Während der Nacht hatte ein blutgieriger Räuber, Älem Anschein nach ein Iltis, grausam unter den Hühnerbe- ftanden gewütet und mehr als 30 Stück abgewürgt oder ver­schleppt.

Marbach, 29. Aug. (V o m B a u d e r St a u st u f e.) Im Zuge der Arbeiten für die Staustufe wurden zwei Spren­gungen am unteren Wehr des Neckars vorgenommen. Durch sie wurde eine entsprechende Senkung des Neckarspiegels er- zielt. Die Baggerarbeiten im Kanal können nunmehr in größerem Ausmaß vorgenommen worden.

Böblingen» 29. Aug. (Autounfall.) Auf der Haupt­strafe BöblingenTübingen hinter dem Schaichhof geriet am Samstag ein aus Stuttgart kommender Personenwagen in der Kurve Uber den Straßenrand und überschlug sich. Sämtliche vier Insassen wurden mehr oder weniger schwer verletzt in das Kreiskrankenhaus Böblingen eingeliefert. Der Unfall dürfte aus zu schnelles Fahren zuriickzufiihren sein.

Weil im Schönbuch, Kr. Böblingen, 29. Aug. (Brand­stiftung.) Am Samstag brannte das landwirtschaftliche Anwesen von Fritz Weinhardt ab, wobei etwa 1300 einge- br?chte Garben und Heuvorräte sowie die landwirtschaftli­chen Maschinen vernichtet wurden. Das Vieh und der größte Teil des Mobiliars konnten gerettet werden. Das Feuer dürfte auf vorsätzliche Brandstiftung zuriickzufiihren sein. Der Täter ist noch nicht ermittelt.

Zell, Kr. Eßlingen, 29. Aug. (Schadenfeuer.) Aus noch ungeklärter Ursache brach am Montag früh im Anwe­sen der Familie Autenrieth Feuer aus. Während das Mo­biliar und das Vieh gerettet wurden, verbrannte das Ge­bäude mit den aufgestapelten Erntevorräten.

Salach, Er. Göppingen, 29. Aug. (Radfahrer vom Auto getötet.) Am Sonntag wurde der 60jührige En­gelbert Oechsle aus Ottenbach mit seinem Fahrrad auf der Hauptverkehrsstraße von einem Personenauto angefahren und so schwer verletzt, daß er sofort tot war.

Winterbach b. Schorndorf, 29. Aug. (Zwei Todes­opfer des Hochwassers.) Die Ueberschwemmungska- tastrophe, von der am Sonntagabend das Remstal heimge­sucht wurde, hat am schlimmsten in dem Dorfe Winterbach gewütet. Schneidermeister Herr erlitt in der Aufregung über die an seinem Hause vorbeibrausenden Wassermassen einen tödlichen Herzschlag. Die Leiche des Milchhändlers Schnabel, der beim Ausladen von Milchkannen an seinem Milchwagen von den Fluten mitgerissen worden war, wurde am Montag bei Endersbach aus der Rems gebor­gen. In Winterbach schätzt man den durch das Hochwasser angerichteten Schaden auf 250 000 RM. Das ganze Dorf bietet ein trostloses Bild der Verwüstung.

Erunbach, Kr. Schorndorf, 29. Aug. (Zusammen­stoß.) Auf der Reichsstraße zwischen Großheppach und Erunbach stießen am Sonntagmittag zwei Personenwagen zusammen. Von den Insassen wurden vier Personen ver­letzt; einer von ihnen erlitt einen Schädelbruch und mutzte bewußtlos ins Krankenhaus Waiblingen eingeliefert wer­den.

L P.-.-.--

! ..

^ > Das Glaserhandwerk tagte

Alm, 29. Aug. Anstelle der früheren Landesverbandstage hal­ten die württ. Glasermeister in ZukunftErweiterte Obermeister- tc-gungen" für den Bereich der Bezirksstelle Württemberg-Hohen- ^ zollern im Reichsinnungsverband des Elaserhandwerks ab, an denen alle Berufskameraden teilnehmen können. Die erste dieser erweiterten Obermeistcrtagungen fand am 27. und 28. August in lllm statt. Am Samstag wurde im Nebengebäude der Hand- s werkskammcr vom Bezirksinnungsmeister Heinrich Schweikert- r Stuttgart eine Elaserschau eröffnet, in der zahlreiche muster- S gültige Elaserarbeiten, auch schöne Stücke aus dem Reichsberufs- ! wettkamps sowie die neuesten technischen Werkzeuge und Ma- z schineu zu sehen waren.

^ Zu der -Haupttagung am Sonntag waren rund 2V0 Glaser- ^ Meister aus dem ganzen Land erschienen. Vezirksinnungsmeister > Schweikert erinnerte an den letzten Verbandstag im Jahre 1934 H in Neckarsulm. Es müsse der beruflichen Fortbildung, der Aus- i bildung der Lehrlinge und dem Meisterprüfungswesen größte Aufmerksamkeit gewidmet werden. Der Geschäftsführer der Fach­untergruppe Rahmenglaser, Scholcr-Karlsruhe, verbreitete sich über die Aufgaben und Bedeutung der Rahmenglaser im Rah­men des gesamten Elaserhandwerks. Zum Schluß sprach Landes­handwerksmeister Vätzner-Stuttgart und kündigte nötige Neuordnung des württ. Elaserkartells an.

SiM»rr>Lk».

Ortsgruppe Altensteig

Die Pol. Leiter geben heute noch die Pcrsonalpapicre aus­gefüllt ab. Die Zcllenleiter holen Schulungsbriefe, Broickiir-n usw. ab. Ortsgruppenleiter

SA Sturm 22 18!!. Schar 1 tritt am 31. 8. um 29.15 Abi- Sport mitbringen. ^

HI, Bann 401, Zungbannführer. Am Sonntag 4 treten folgende Fähnlein an: Fähnlein 26, 27, 28, 89 in Alten­steig um 10 Uhr früh; Fähnlein 24 und 25 in Nagold um ii -w Uhr; Fähnlein 1, 2, 15, 16, 17, 18 in Neuhengstett um 4 Abi-- Fähnlein 5, 6, 12 in Höfen um 16 Uhr. Der zuständige Fälm' leinführer wird euch den Antrittsplatz am Sonntag bekanntgeben' Deutsche Arbeitsfront, Rechtsberatungsstelle. Der Rechts­berater für Gefolgschaft, Assessor Mattlage, hält am Donnerstaa den 1. 9. 1938, in der Zeit von 8.369.30 Uhr im Rathaus in Altensteig eine Sprechstunde ab.

Anwetter im Remstal

Starke lleberschwemmungen Ein Mann ertrunken?

Schorndorf, 29. Aug. Am Sonntag abend zwischen 8 und 9 Uhr zogen mehrere Gewitter übe die hiesige Gegend. J,n mittleren Remstal zwischen Schorndorf und Erunbach hatten fich die Gewitter besonders stark ausgetobt. Sämtliche Zuflüsse der Rems führten Hochwasser. In Schorndorf war der Mchenbach über die User getreten, so daß die Feuerwehr alar­miert werden mußte. Von den Wassermassen wurden in- und außerhalb der Stadt die Straßen teilweise aufgerissen. Eine Hauswand an einer Schmiede wurde eingedrückt, eine große An­zahl von Ställen und Kellern füllten fich mit den schmutzigen Fluten. Bäume knickten um und auf den Feldern wur­den Rüben, Kartoffeln usw. weggeschwemmt. In Heb sack risten die Fluten eine Anzahl Weinbergmauern herunter, die zusammen mit der Erde nach dem Tal herabgeschwemmt wurden. Der um 20.36 Uhr in Stuttgart abfahrende Eilzug konnte »icht über Schorndorf geleitet werden, da die Gleise an einigen Stellen etwa SO Zentimeter hoch mit Geröll bedeckt waren. Außerdem hatten die Fluten zwischen Weiler und Winterbach Holzstämme eines benachbarten Sägewerks auf die Gleise ge­wälzt. Der Zug mußte über BacknangCrailsheimAalen ge­leitet werden. Auch die vom oberen Remstal fälligen Züge konnten nicht fahrplanmäßig verkehren. In der Gemeinde Wirr terb ach, die am schwersten mitgenommen wurde, stand das Wasser etwa 1 Meter hoch in den Straßen. In der Wirt­schaft zurRose" erreichte das Wasser sogar 1.50 Meter. Die Keller sind fast durchweg überflutet worden. In einem Hause an dem Bach, der von den Schurwaldhöhen bei Engelberg und M gnolzweile r herunterführt, stand das Master etwa 80 Zenti-' Meter yoch in'einer Wohnung. Die Tiere^konnten fast alle ge^ rettet werden. Nicht weit vom Rathaus entfernt wurde ein Mann, der gerade Milch zur Sammelstelle fahren wollte, von den Fluten sortgefchwemmt. Trotz seiner Hilfeschreie konnte ihm niemaÄ» Rettung bringen. Heber das Schicksal des Mannes konnte noch nichts erfahren werden. Am Montag morgen trafen Männer vom Arbeitsdienst er», um den Leuten bei der Säube­rung der Straßen und Häuser zu helfen. .

Vergleichsverfahren

Gustav Rnchser, Inh. eines Sportgeschäfts, Frie'drichshafem

Das Wetter

Anfangs schwache Winde aus wechselnden Richtungen, später zeitweise aufsrischende Rordwestwinde, wechselnde, meist starke Bewölkung, vielfach Regenfälle, teilweise ge­wittriger Art, Temperaturen absinkend.

Berlagsleiter: Ludwig Lank. Hauptschriftleiter und ver­antwortlich für den gesamten Inhalt: Dieter Laut Verlag der W. Rieker'schen Bnchdruckerei, Inh. L. Lank, Mten- fteig. D.-Aufl.: VII. 1938 : 2230. Zurzeit Preisliste 3 gültiz.

Zuchtmehverfteigernng io RotteMrg a. R.

Am Freitag, den 2. September ds. Js. findet in Rottenburg a. R.

auf dem Festplatz eine

MMMW« M SMllölM M Mlkll

statt. Beginn der Sonderkömng 8.00 Uhr vormittags.

Beginn der Versteigerung 13.00 Uhr nachmittag».

Austrieb: 145 Farren und 10 Kalbinnen.

Personen aus Sperr- und Beobachtungsgebieten ist der Besuch der Veranstaltung verboten. Sämtliche Besucher haben Personalausweis mitzusühren.

Die Tierzuchtkmter Herrenberg, Lndwigsburg, lllm nnd Sigmaringen.

Klosett-Pa-ier

in Rolle» und Paketen

empfiehlt die

MMavdiiW LEMesstelg

34 Zimmer- Wohnung

mit Bad in einem Luft­kurort der Altensteiger Um» gebung z« vermiete«.

3u erfragen in der Geschäfts­stelle des Blattes.

Emsamiliea-Haus oder BauvN

in günstiger Lage z« kaufen gesucht,

Echriftl. Angebote mit Preis unter Nr. 800 an die Geschäfts­stelle des Blattes erbeten.

Suche zum sofortigen Eintritt einen

Furnierer

und einen

Hilfsarbeiter

Möbelfabrik Wackenhut, Altensteig

Frauen, die auf eine schöne Körper­form Wett legen,tragen Thalyfia-

VUelean Die n!v rve

W»nn Vv na len ttaurv Kare»

Paal ScliL

mesnsreis

Erhältlich im Reformhaus !

Emma Narr» Nagold

mn »eosin in

Schönes, heizbares

Solwoivmsroliüaoi»

rimmov

bitten vir unaer Angebot eiorubolen

ru »nnmiewn.

in clen bevädrlen Fabrikaten

Wer? sagt die Geschäftsstelle de» Blatte».

mepceaos una innnean

8üro- und Xleinscdreibmsscdinen von

Eine neumelkige

vorrüZlicben tzualitüten

micmnmiiiuns i.sun. mwnsivis

llulülu

Papier- u. Zckieibvarendandlunz - Lürobedsrk

fehlerfrei, verkauft

i Zc Hannes Blaich, Beuren

Scbslioistton

in ZroLer Ausvabi empkiedlt die

Lmbksvckluvg I-aak. ^Itsuststz

kolcttsoender Stuttgart:

Mittwoch, 31. August? 8.45 Morgenlied, Zeitangabe, Wetterbe­richt, Landwirtschaftliche Rachrichren, Gymnastik, 6.15 Wiederho­lung der 2. Abendnachrichten, 6.30 Freut euch des Lebens, ^ruy- Nachrichten, 8.00 Wasserstandsmeldungen, Wetterbericht, Marn- berichte, Gymnastik, 8.30 Unterhaltungsmusik, 10 00Peter Rosegger", 11.M Volksmusik nnd Bauernkalender mit Wetterve- richt.' 12.00 Mittaqskonzert, 13.00 Zeitangabe. Nachrichten, Wer­terbericht, 13.15 Mittagskonzert. 14.00 Fröhliches Allerlei. Iv.U Rachmittagskonzert. 18.00 Unbekanntes aus Schwaben, i"- Eriff ins Heute, 19.00 Träumende Melodie, 19.15 »Bremsklotz weg!". 19.45 Erna Sack fingt, 20.00 Nachrichten. 20.10 .Mr hatt au des denkt", 21.00 Quer durch den Plattenschrank, 22.00 Zen angabe, Nachrichten. Wetter- und Sportbericht, 2245 » taguug der Ausländsdeutschen", 2200 Musik aus Wren, -4