Leite 4

schwarzwälder Tageszeitung

Nr. 198

leswirtin von Calmbach sterben nicht aus. Das zeigt fol­gender Vorfall: Ein hiesiger Einwohner war mit einem Gehilfen und drei Pferden in den Wald zur Holzabfuhr gefahren. Als nun am Abend die Dunkelheit schon jeg- j licher Arbeit im Freien ein Ende gesetzt hatte, harrte die ! treusorgende Frau des Fuhrmanns unentwegt aus das Familienoberhaupt, das jedoch immer und immer noch nicht heimkam. Kurz entschlossen setzte sie sich auf das Fahrrad und fuhr einer im Waldtal liegenden Wirtschaft zu. Und ihre Vermutung stimmte. Beim traulichen Lampenscheine sagen zwei fröhliche Zecher. Jäh stören durch unvermutetes Erscheinen wollte -sie sie nimmermehr. Draußen standen ja Wagen und zwei Pferde bereit. Das dritte war im Stall. Die Frau ließ es stehen. Zweispän- nig und frohgemut fuhr sie nach Hause und überließ die Zecher ihrem Schicksal. Es soll lange Gesichter und ein lautes Palaver gegeben haben, als sich die zwei auf den Heimweg machen wollten und kein Geführt mehr hatten. Was tun zu so später Stunde? Zwei Reiter auf dem rest­lichen Reittier, das ging nicht an. schon wegen desman­gelnden Gleichgewicht". Doch es fand sich Rat. Ter Wirt hatte eine Kutsche, vor die das Pferd gespannt wurde. Und wie endete der Fall? Es sei nur verraten, dag der Heim­kehrer es vorzog, den Rest der Nacht schlafend im Kütsch- lein zuzubringen.

Wildbad, 25. August. (Besuch von Reichswanderführer Wörner.) Reichswanderfllhrer Ministerpräsident a. D. Wörner traf mit etwa 60 Mitgliedern des Reichsver­bandes der deutschen Eebirgs- und Wandervereine zu einem Besuch in Wildbad ein. Nach einem gemeinsamen Mittagessen fand unter Führung von Kurdirektor Bach und Verkehrsdirektor Dr. Jäger eine Besichtigung der Bäder und Kuranlagen statt. Höchst befriedigt über das, was sie zu sehen und zu hören bekamen, verließen die Gäste wieder die Bäderstadt.

Stuttgart, 25. Aug. (Polizeistunde.) Aus Anlaß der 6. Reichstagung der Ausländsdeutschen ist die Polizeistunde für den gesamten Stadtbezirk in den Nächten vom 27. auf 28. August bis 2. auf 3. September sowie in der Nacht vom 4. auf 5. September bis 2 Uhr verlängert und in der Nacht vom Samstag auf Sonntag, den 3. und 4. September auf­gehoben.

Benningen» Kr. Ludwigsburg, 25. Aug. (Schwerer Unfall.) Aus noch nicht geklärter Ursache >b-nten die

Kühe des Fuhrwerks von Weichenwärter a. D. Karl Kag und rasten mit dem Wagen davon. Käß kam bei dem Ver­such, die wildgewordenen Kühe zum Stehen zu bringen, zu Fall, wurde ein Stück weit mitgeschleift und kam unter die Näder des Wagens, die ihm über den Brustkorb gingen. Er erlitt schwere innere Verletzungen. Obwohl er sofort ope­riert wurde, schwebt der Verunglückte in Lebensgefahr.

Maulbronn, 25. Aug. (Kartoffelkäferfund e.) Auf der Domäne Elfingerhof war dieser Tage ein Kartof­felkäfer gefunden worden. Daraufhin hatte der Bürgermei­ster eine gründliche Durchsuchung des betreffenden Kartof­felfeldes angeordnet. Dabei fand man nicht weniger >Us 90 Käfer und eine Anzahl Eier.

Mm, 25. Aug. (Ein Soldatenjubiläu m.) Gene­ralleutnant a. D. Georg Michahelles konnte sein OOjähriges Militärjubiläum feiern. Er begann seine militärische Lauf­bahn in seiner Heimatstadt Nürnberg. Vor dem Weltkrieg war er Kommandeur des 12. Infanterie-Regiments in Neu- Ulm, wo der Jubilar jetzt im Ruhestand lebt. Im Krieg be­währte sich der General als Brigade- und Divisionsführer an der Westfront. Auch als militärischer Schriftsteller hat er sich erfolgreich betätigt. Vor einigen Wochen hatte er in guter Rüstigkeit seinen 80. Geburtstag feiern können.

Schwenningen a. N., 25. Aug. (Ein rüstiger Rad­fahrer.) Der 75 Jahre alte Kaufmann Stähle, der im Frühjahr seine Goldene Hochzeit feierte, fuhr dieser Tage mit drei Enkeln aus Fahrrädern von Schwenningen nach Wien. Der bejahrte Sportler hatte in den letzten Jahre» mit seinem Fahrrad auch Fahrten nach Paris und Mailand und zu dem Reichsparteitag nach Nürnherg unternommen

Mengen, Kr. Saulgau, 25. Aug. (Mordversuch.) Ein OOjähriger Mann aus Mengen wurde verhaftet, da er ver­sucht hatte, seine Frau und Kinder durch Gift ums Leben zu bringen. Glücklicherweise mußten sich seine Opfer sofort nach der Einnahme des vergifteten Getränks erbrechen, so- daß durch den Arzt Schlimmeres verhütet werden konnte.

Laufsen a. N., 25. Aug. (Weil die Ofentüre offen war.) Beim Waschen -n der Waschküche kam am Mittwoch eine hiesige Hausangestellte der nicht g!Ü»''§sstiren Ofentüre zu nahe. Ihre Kleider fingen Feuer ..nd nur der sofortigen Hilfe war es zuzuschreiben, daß sic mir ver­hältnismäßig aeriwzrv Brandwunden daooukam.

/Vsr6s Lsssr /kW.

NS-Frauenschaft und Deutsches Frauenwerk. Auf den am Samstagabend stattfindenden Sing- und Spielabend macke ick besonders aufmerksam und empfehle den Besuch desselben ^ DRK Bereitschaft 3 (m.) 2. Zug. Sonntagfrüh 615 Ubi- antreten am Postamt. (Sportabzeichen).

«U., ZV., ZI«.

sl

Heute pünktlich 19.30 Uhr

HZ und BdM Volkstanzgruppe.

an der Jugendherberge.

HZ Gef. 27/401. Heute 20.00 Uhr tritt der Standort in Zivil vor dem unteren Schulhaus an. Kurze Befehlsausnnn- BdM Standort Altensteig. Heute abend 8 Uhr antreten an der Turnhalle. Zivil.

DJ Fähnlein 27/401. Der ganze Standort tritt heute mittaa 2 Uhr bei der Turnhalle an. Zivil. "

Mädelgruppe 28/401. Wir üben am Sonntag um 2 Uhr die Volkstänze zum 4. Sept. auf dem Sportplatz in Simmersfeld ZM Gruppe 27/401. Die ganze Jungmädchenschaft tritt heute um 2 Uhr an der Turnhalle an.

3n welchen NerSuttern herrscht die Viehseuche?

Stuttgart, 25. Aug. Nach den im Statistischen Landesamt zu­sammengestellten Berichten der beamteten Tierärzte herrschte am 16. August in folgenden württembergischen Oberämtern die Maul- und Klauenseuche: Backnang. Besigheim, Böblingen Brackenheim, Eßlingen, Heilbronn, Leonberg, Ncckarsulm, Stutt­gart-Stadt, Stuttgart-Amt, Vaihingen, Waiblingen, Herrcnberg, Reutlingen, Tübingen, Crailsheim, Ellwangcn, Gaildorf, Gcra- bronn, Hall, Heidenheim, Künzelsau, Neresheim, Ochringcn, Biberach, Vlaubeuren, Ehingen, Geislingen, Laupheim, Leut- kirch, Miinsingen, Ravensburg, Riedlingcn, Saulgau, Tcttnana Ulm, Waldsee. Wanoen.

Mäßige Winde aus nördlichen Richtungen, in den nordöst­lichen Teilen von Württemberg vorübergehend stärkere Bewöl­kung, sonst meist heiter, tagsüber weitere Erwärmung, nach kühler Nacht stellenweise Frühnebel oder Frühdunst.

Verlagsleiter: Ludwig Lauk. Hauptschristleiter und ver­antwortlich für den gesamten Inhalt: Dieter Lauk. Verlag der W. Rieker'schen Buchdruck-rei, Inh. L. Lauk, Alten­steig. D.-Aufl.: VII. 1938 : 2230. Zurzeit Preisliste 3 gültig.

Altensteig-Stadt

Am auch in diesem Jahr wieder am

Ta« des deutschen Volkstums

allen von hier stammenden Volksgenossen im Ausland Heimatgrüße senden zu können, bitte ich die derzeitigen Adressen deutlich geschrieben bis spätestens 30. ds. Mts. beim Bürgermeisteramt abzugeben.

Den 25. 8. 1938. Bürgermeister.

cler Sinz- u. 8plel8cti»r ster ltl. aus Ruttzsrt

mn snsemwkenaom vsnr

Antritt 30 ?(§., kür Hl. unst ststiA. 10 stlA. än stie gesamte öevöikerunZ. sowie an stie Kur­gäste ergebt ireunstiicke stinlsstuug.

SMS- II. ssmisvons

Hm 8sm8tsg, sten 27. Hugusk, adenstr 20.15 vkr im Saal rum .Grünen Saum'

Die «riegettameradschaft Nerueik

hält am Samstag und Sonntag ihr dies- jähriges

MisWMn

ab. Beginn am Samstag nachmittag von 26 Uhr und Sonntag von 818 Uhr.

Preisverteilung 19 Uhr in derLinde".

Freunde und Gönner des Schießsports sind freund- ltchst eingeladen.

Kriegerkameradschaft BerneS.

tzofstett

Am Sonntag, den 28. Aug. findet im Gasth. zurKrone" statt, wozu jreundlichst einladet

j Kapelle Stockinger.

Tanz

Krtnü/lln/r-k'rsgrsmor

Keicdssenster Stuttgart:

Samstag, 27. August: 5.48 Morgenlied, Zeitangabe, Wetterbe­richt, Landwirtschaftliche Nachrichten, Gymnastik, 6.15 Wiederho­lung der 2. Abendnachrichten, 6.3V Frühkonzert, Frühnachrichten, 8.00 Wasserstandsmeldungen, Wetterbericht, Marktberichte, Gym­nastik. 8.3VFröhliche Morgenmusik". 11.30 Volksmusik und Vau- «nkrlender mit Wetterbericht, 12.00 Mittagskonzert, 13.00 Zeit­angabe, Nachrichten, Wetterbericht, 13.15 Mittagskonzert, 14.00 Bunte Volksmusik, 15.00 Sommer. See und Sonnenschein. 16.00 froher Funk sür Alt und Jung". 18.00 Tonbericht der Woche. N.OO Alles tanzt mit!. 20.00 Nachrichten, 20.10 ,.s' is a bisserl , Sab und a bisserl Treu", 22.00 Zeitangabe, Nachrichten, Wetter- «ad Sportbericht, 22.15 ..Reichstagung der Ausländsdeutschen" 2 E> Mchtkonzert, 2.00 Nachtmusik zur Unterhaltung.

Turngemelnke IM Meusteig

Die Muster- riege übt am Freitag abd. 20.00 Uhr, Sonotagfrüh 10 Uhr.

Am Sonntag treten sämtliche Tu und Ti 13.15 Uhr am Lokal in Turnkleidung an.

Le! genügender Beteiligung beginn? Mitte September ein

fllrAnfänq-r mit amtl.Prüfung. Anmeld, bis 1.9.anSchittler

Vs» I«I> lob mik!

80 ein stiemst, stas wie angegossen und stock bequem sitrt, sick im stragen bewäkrt, stg?u so eine Krswstte, lang u. reick gescknit- ten, prächtig in starke unst Muster!

Lei wem kauke ick so §ut?

Zeit stakr unst lag bei

Kmtsv Mstierer

Am Sonntag, de» 28. Angnst 1938 großes

Schwimm- ««- Sommernachtsfest

im städt. Schwimmbad in Altenstekg

unter Mitwirkung des Reichsarbeitsdienstes, der SA, HI, des BdM, JV, IM, des Reichsbundes für Leibesükungen «nd der Stadtkapelle.

Mittags 2 Uhr: Schul- und Wettschwimmen

mit lustigen Einlagen, Preisverteilung.

Abends v-8Uhr: Sommeruachtsfest

mit bunter Festbeleuchtung und verschiedenen Ueberraschnngen Sportliche Vorführungen, Volkstänze, Reigen, allgemeiner Tanz auf der Tanzdiele.

Eintrittspreise: Mittags 20Pfg., Kinder die Hälfte. Abends 30Pfg.

Für den allgemeinen Badebetrieb ist das Schwimm­bad nur vormittags geöffnet.

Die neuen

MmdeMAer

und

RMsWM

in Blocks empfiehlt die

NlManbllmg Lauk

Altensteig

älteasteig.

b/lorgen Samstag abenst 8 Ukr

SSsr/srsr

im Qsstkok 2 m .straube".

Berkanf äußerst

billiger SegenftSnde

neu und gebraucht.

1 Sekretär, wunderbar eingelegt, nutzbaumpoliert, antike Gegen» stände, Kalenderuhr, Oelgemälde (Etädteanficht), Stahl- und Kupferstiche, Porzellan, Biedermeierschränkchen, 1 Wandteppich, einige Gegenstände in Silber «nd Kupfer.

Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küchenbüfetts, Anrichten, Aus­zugtische, Stühle, Tische, Spiegelschränke, Schreibtische, Kom­moden, Kleiderschränke, Flurgarderoben, Nähmaschinen, Waschtische, Anprobierspiegel, kleinere Spiegel, Chaise­longues, Sofas, Polstersessel, Diwans, Damenschreibtisch,

6 vollständige Betten, Wollmatratzen, Kapokmatratzen, Stost- bettröste, Stahlfederröste, Betten und Kissen, BodenieMck, 2 Waschtischplatten mit Marmor, 1 moderner Kinderwagen, größerer Posten Kleider, Herrenanzüge, Mäntel, Arbens- kleider Schuhe, Gamaschen, Lederolmäntel, Handschutze, Motorradhosen, Louche, Sitzbadewannen, Westminsteruhr u- 1 Standuhr. Poliertes Vertiko, Roßhaarmatratzen NM Umarbeiten, 1 Mehltruhe, Korbstühle. Hausapotheke, Ono- lenmläufer, Teppich, 2-Zimmer-Büfetts, Taschen- und Wano- uhr, Nippsachen, Heißwasserapparat und noch vieles andere.

SmtWM Mbel-11. wlmiftM.. AMiW

Annahme von Bedarfsdeckungsscheinen.

Da immer mehrere Aufträge kommen, kann es per Auto ins Haus geliefert werden.