ei:

Schwarzwälder Tageszeitung

Nr. 197

Aus Stadt und Laad

Altensteig, den 25. August 1938.

Amtliches. Ilebertragen wurde die Pfarrei Wittlingen- Hengen, Dekanats Urach, dem Pfarrer Gölz in Aichel­berg, Dekanats Calw.

Zum Oberregierungsrat ernannt wurde Landrat Dr. Zeller von Leutkirch, verwendet bei der Landes- Dersicherungsanst alt Württemberg.

Die Maul- und Klauenseuche ist ausgebrochen in den Gemeinden: Oberspeltach, Kreis Crailsheim; Fischbach, Füramoos und L a upertsh ausen, Kr. Viberach; Donzdorf, Kr. Geislingen; Wester n- hausen, Kreis Künzelsau; Blönried, Kr. Saulgau; Großholzleute, Kreis Wangen, und Riedbach, Kreis Gerabronn. Die Seuche ist erIofchen in den Gemeinden: Vraunsbach, Kreis Künzelsau; Ach­telten, Altheim, Dell menf i n g en, Ober- 4irchberg, Stetten und Walpertshofen, Kreis Laupheim; Ohrnberg, Kreis Oehringen.

Eine hervorragende Leistung in der NSV-Werbung. Noch ist die Werbung für die NS-Vdlksrvohlfahrt im Kreis Calw der NSDAP nicht abgeschlossen, ja es gibt Orts­gruppen, in denen die Aktion in diesen Tagen erst läuft. Und doch liegen bereits Ergebnisse vor, aus die unser Kreis stolz sein kann. Ergebnisse, welche Zeugen dafür sind, daß die Grundgedanken des großen, vom Führer geschaffenen sozialen Hilfswerkes der Nation selbst im letzten Dorf Ein­gang und offene Herzen gesunden haben. Gerade die Äeinen Gemeinden sind es oft, die der auf der Grundlage des Opfers und der Hilfsbereitschaft neuerstandenen Volksgemeinschaft das tiefste Verständnis entgegenbringen. Die seither hervorragendste Leistung in der NSV-Werbung 1938 darf die Gemeinde Maisenbach verzeichnen. Ortsgruppenleiter, Bürgermeister und Schulleiter Haben hier in vorbildlicher Zusammenarbeit einen Erfolg er­zielt, welcher der ganzen Gemeinde zur Ehre gereicht. 25 Volksgenossen waren bisher schon NSV-Mitglied. Es kamen jetzt 27 neue hinzu, jodaß nun 52 von 59 bestehenden Haushaltungen der NSV angehören. Wahrlich ein stolzer Erfolg für diese kleine Schwarzwaldgemeinde!

Ein Sing- und Spielabend. Am kommenden Samstag, 27. August, findet abends imGrünen Baum"-Saal ein Sing- und Spielabend, veranstaltet von der Sing- und Spielschar der HI aus Stuttgart statt. Der Leiter ist derselbe, der in diesem Frühjahr in der hiesigen Jugend­herberge einen Kurs gab und bei dieser Gelegenheit mit der beteiligten Werkschar einem Betriebsgemeinschafts­abend Inhalt und Form gab. Es ist zweifellos ein recht vergnügter Abend zu erwarten. Unsere Kurgäste und die ganze Bevölkerung sind zu diesem Abend eingeladen. Die Sing- und Spieljchar wird zwei Tage hier sein, also zwei­mal hier übernachten und zwar von Freitag bis Sonntag­früh. Die hiesige Bevölkerung wird um Quartier für die 30 jungen Leute der HI und des BdM gebeten.

Freudenstadt, 24. August. (Der Mummelsee lies über.) Infolge der starken Re gen fälle der letzten Tage trat der Mummelsee über die Ufer. Das Wasser flutete über die Böschung, Geröll und Erdreich mit sich reißend. In besonders bedrohten Häusern bereiteten die Bewohner die Räumung vor und brachten das Vieh in Sicherheit. Inzwischen ist das Wasser wieder zurück- gegangen. In der Umgebung des Mummelsees führten mehrere Bäche Hochwasser. Bei Furschenbach wurde eine Brücke weggerissen. Verschiedentlich wurden Wie­sen so verschlammt und versandet, daß das Futter verdor­ben ist. In mehreren Fällen ereigneten sich kleinere Erd­rutsche, von denen einer eine Anzahl Obst­bäume um ritz.

Euzklösterle, 24. August. (Sing- und Spielabend.) Am letzten Dienstag besuchte uns die HI-Spielschar aus

Schwäbisch-Hall. Am Abend veranstaltete sie einen Sing- undSpielabend im GasthofHctschelhos". Der Saal war dicht besetzt. Bürgermeister Schmid begrützte die Gäste und gab seiner Freude über den Beiuch der HI Aus­druck. Volkslieder wurden gesungen. Kanons, die auch die Anwesenden mitsangcn, erfreuten Jung und Alt. Ab­wechslung brachte eine kleine Aufführung von Hans Sachs. Nur zu schnell ging der Abend dahin. Dank gebührt der Spielschar der HI, aber auch der NS-EemeinschaftKraft ! durch Freude", die diesen Abend veranlaßte.

Bad Tcinach, 24. August. (Eine weitere Außenhan­delswoche in Bad Teinach.) Die DAF Gaufaibabteilung Der Deutsche Handel" führt in der Zeit vom 13. bis 19. September im Badhotel in Bad Teinach eine weitere Autzenhandelswoche durch, die sachgemäße Aufklärung über l die Fragen des Außenhandels, der nationalsozialistischen'! Wirtschasts- und Handelspolitik, Marktbeobachtung, Devi- I senbewirtschaftung und Exportförderung geben wird. Sie ^ gewinnt dadurch an Bedeutung, daß nur anerkannte Prak- i tiker als Referenten verpflichtet worden sind. Behandelt S werden folgende Länder: Jugoslawien, Rumänien, Bul- « garien, Türkei, Aegypten, Sudan, Irak. Lybien, Palästina, Syrien, Holland, Belgien, Luxemburg, sowie USA und das Britische Imperium. Die Woche wird vom Gau Württem- berg/Hohenzollern veranstaltet. An ihr nimmt auch eine größere Zahl auslandsdeutscher Kaufleute teil, die vom Reichsparteitag in Nürnberg kommen und den Kursteil­nehmern Exportmöglichkeiten aufzeigen. Nähere Auskunft über die Woche erteilt die Deutsche Arbeitsfront Gaufach­abteilungDer Deutsche Handel", Fachgruppe Groß- und Außenhandel, Stuttgart, Schloßstraße 39.

WildbaL, 24. August. (Allerlei Neues.) In seiner Heimatstadt Urach wurde in einer eindrucksvollen Trauerfeier der im 39. Lebensjahr unerwartet rasch aus dem Leben geschiedene Studienrat U l r i ch Z i eg le r, der Schulvorstand der Oberschule in Wildbad, bestattet. In Urach war der Verstorbene lange Jahre an der Ober­schule tätig. Viele Freunde von Wildbad gaben ihm das Ehrengeleit. Die Sommerbergbahn, die in die­sem Jahre auf ein 30jähriges Bestehen zuriickblickt, er­klimmt mit einer Höchststeigung von 52 v. H. den Som­merberg. Sie überwindet einen Höhenunterschied von rund 300 Meter.

Münsingen, 24. August. (Zwei Kinder auf nasser Straße angefahren, eines gestorben.) Auf der Staats­straße FeldstettenDonnstetten wollten die 10 und 13 Jahre alten Töchter des Jakob Schmutz aus Laichingen zu ihrem Vater auf das Feld gehen. Etwa 300 Meter außerhalb Feldstettens wurden sie von einem mit vier Personen beisetzten Kraftwagen aus Pforz­heim, der auf der regennassen Straße ins Schleudern geraten war, an gefahren und um ge rissen. Die beiden Mädchen mußten mit schweren Verletzun­gen in das Laichinger Krankenhaus gebracht werden, wo das jüngere der beiden kurz nach der Einlieferung feinen schweren Verletzungen erlegen ist. Das andere Mäd­chen liegt mit einer Gehirnerschütterung und verschiedenen anderen schweren Verletzungn darnieder. Dem Kraft­fahrer war es trotz aller Bemühungen nicht mehr möglich, auf der glatten Straße seinen Wagen vorher zum Stehen zu bringen.

Stuttgart, 24. Aug. (Oeffnungszeiten der staatlichen Museen.) Während der Dauer der 6. Neichstagung der Ausländsdeutschen vom 26. August bis 1. September sind die staatlichen Museen: Württ. Landes- tunstsammlungen (Altertümersammlung im Alten Schloß, Schloß- und Heeresmuseum und Antikensammlung im Neuen Schloß, Staatsgalerie im Museum der bildenden Künste, Neckarstr. 32, und im ehemaligen Kronprinzenpa- s lais, Königstr. 32) sowie die Naturaliensammlung, Neckar- s jtratze 4, von 9 Ahr morgens bis 6 Uhr abends durchgehend s (auch Sonntags) geöffnet.

SA Sturm 22 180. Am Sonntag. 28. 8. 38, Wiedcrholunos- übung für das SA-Sportabzeichcn. Trupp I, der Sanität-;' Halbzug von Altensteig und sämtliche Zivil-SA-Sportabzcicken- träger von Berneck, Walddorf, Egenhausen und Spielbein treten 07,30 Ahr am Schichstand Egenhausen an. Trupp tt und Wmtl Zrvil-SA-Sportabzeichenträger des Truppbereichs il sAlten- steig, Garrweiler, Grömbach, Simmcrsfeld, Fünfbronn Ltb mannsweiler, Ueberberg und Göttelftngen) treten um 07 n'o iln» am Schichstand Altensteig an. Gutscheine oder Urkunden soweit ausgegeben find mitzubringen. ;

DRK Bereitschaft III stens Samstag (27. 8.) A abgerechnete Lose werden

2. Zug (Altenstergj. Bis fpäte- echnung der Lose. Brs dahin nickt als verkauft betrachtet. ^

NS-Frauenschaft und Deutsches Frauenwerl. Am 30. Aua

trifftunser" Ferienkind ein und ich bitte die Volksgenossinnen wie schon besprochen um kleine Lebensmittelspenden. Wei­tere Auskunft und Spendenannahme bei Frau Hermann Luz und Frau Schlumberger.

Cregkingen, 24. Aug. (Schwarzfahrt mit tödli­chem Ausgang.) Ein junger Mann lud einen Lehr­ling zu einer Schwarzfahrt aus einem Motorrad ein. In einer Kurve beim Postamt bremste der Lenker das mit ho­her Geschwindigkeit dahinfahrende Rad so scharf, sodntz es ins Schleudern kam. Dabei wurde der auf dem Soziussitz mitfahrende Lehrling Georg Besold aus Adelshofen mit solcher Wucht gegen einen Fahnenmast geworfen, daß ihm der Schädel buchstäblich zertrümmert wurde. Der Fahrer flüchtete, als er das Unheil sah, das er angerichtet hatte; er wurde noch am aleicben Abend verbastet.

Das Weiter

Schwache bis mäßige Winde a«s wechselnden Richtun­gen, tagsüber stärkere Hausenbewölkung und ansteigende Temperaturen, sonst meist heiter, nach starker nächtlicher Ausstrahlung in den Morgenstunden kühl und vielfach Ne­bel oder starker Dunst.

Bis Freitagabend: Weitere Wetterbesserung.

Zehn Tage Wetter Voraus

vom 25. August bis 3. September 1938

Herausgegeben von der Forschungsstelle für langfristige Witte» rmrgsvorhersage des Reichswetterdienstes Bad Homburg v. d. H.

Ja Norddeutschland westlich der Oder sowie in West- und Süd» Westdeutschland in den nächste« Tagen Überwiegend heiter bi» wolkig ond trocken, stellenweise Frühnebel, nach kühlen Nächten tagsüber warm. Im Osten und Südosten sowie am Nardrand der Alpen kühl, vierfach trüb und regnerisch. Gegen bas Wochen» ende hin im Osten Nachlassen der Niederschläge und Aufheite» rnng, bei noch Mften Rächte« tagsüber warm. Im Westen da­gegen neu ernsetzeude Unbeständigkeit.

2n der ersten Hälfte der nächsten Woche im ganzen Reichs­gebiet leiW unbeständig« Witterung, Wechsel heiterer und trocke­ner Tage mit bewölkten, zu Niederschlägen geneigten Tagen, da­bei aber im ganzen im Rordosten des Reiches schöner als im Westen und Süden.

2n der zweiten Hälfte der nächsten Woche vermutlich heiter und trocken.

Verlagsleiter: Ludwig Lauk. Hauptschriftleiter und ver­antwortlich für den gesamten Inhalt: Dieter Lauk. Verlag der W. Rieker'schen Buchdruck-rei, Inh. L. Lauk, Alten- steig. D.-Aufl.: VII. 1938: 2230. Zurzeit Preisliste 3 gültig.

Am Sonntag großes Schwimm- und SommeraachtM

im stüdtlschea Schwimmbad in Meastets

Altensteig-Stadt

Am morgigen

Kartoffelkafer-Suchtag

haben sich sämtliche rechts der Nagold wohnhaften K a r- toffelverbraucher (nicht Anpflanzer) um 3 Uhr nachmittags vor dem unteren Schulhaas einzufinden. Wei- teres flehe Echivarzwälder Tageszeitung Nr. 185.

Der Bürgermeister: Krapf.

KimeMkmS-r'rssrsMM

keictis»eii<!er Stuttgart:

Freitag, 28. August: 5.45 Morgenlied. Zeitangabe, Wetterbe­richt, Landwirtschaftliche Nachrichten, Gymnastik, 6.18 Wiederho- tung der 2. Abendnachrichten, 6.30 Frühkonzert, Frühnachrichten, 8.00 Wasserstandsmeldungen, Wetterbericht, Marktberichte, Eym- nasttk 8.30 Froher Klang zur Arbeitspause. 11.30 Volksmusik und Bauernkalender mit Wetterbericht, 12.00 Mittagskonzer: 13.00 Zeitangabe, Nachrichten. Wetterbericht. 13.15 Mittaaskon- zert, 14.00 Von Strauß bis Dostal. 16.00 Große Woche in Ba­den-Baden, 18.00 Volksmusik, 18.30 Griff ins Keute 19 00 Zur Unterhaltung, 20.00 Nachrichten. 20.10 Fröhliches Ringelspiel!, LtÄX» Kompositionen von Paul Eraener. 22.00 Zeitangabe Nach- rMeu, Wetter- und Sportbericht, 22.15Reichstagunq der Aus­ländsdeutschen", 22.30 Tanz- und Unterhaltungsmusik. 24.00 Nachtkonzert, 2.00 Nachtmusik.

M

empfiehlt di«

Buchhandlung

Lauk, Altensteig

nskmsn!

Do Ir r-m-Pol ft

dsLsIIlq» r-oclikcil cjs-, blödeln v-uricjsnvOlIen

o. Nlller

I.öven-»r>gs6e

Bringe morgen von 10 Uhr ab schöne

Esfig.«ürkle

sowie

SW Md Gemüse

Asm, Ragow

Gimmersfeld

Ein Paar schöne

Läufer- Tchweiue

sowie 9 Stück

ZemeMhaldrShrea

25 er, verkauft

Güuthner, Straßenwart.

Liederkranz". Morgen Freitag Singstunde. Männer- und Frauen­chor 20.30 Uhr.

Die Führer -er Feuerwehr übe« am Freitag. Antreten 19 Uhr.

Luz.

I

kdotomüMdeii

unft

MlelMmleii

von H)ten8tei§ empfiehlt die

oueimsnmuns i.sust mivnsieis

Ser Völkische Beobachter

Einzelnummer 20 Pfg.

Ser SA.-Rann -- P,g. Sa- Schwarze «vrvr

Einzelnummer 15 Pfg.

Ser NWrierle Beobachter

Preis 20 Pfg.

find zu haben in der

BiMmidlmig Laak, Menileig