Sri:« 4

Schwarzwälber

holen. Er wurde von einem Stuttgarter Wagen über­fahren. Trotz seiner Ueberführung in das Krankenhaus erlag der Junge seinen Verletzungen.

Enzklöfterle, 8. Febr. (KameradschaftsabeNd.) Ver­gangenen Samstag Hielt die Frei rv. Feuerwehr im Gasthaus z.Hirsch" einen K am e r ad s cha f t s a ben d ab. Oberbrandmeifter Waidelich sprach über die Bedeu­tung der Feuerwehr. Des verstorbenen Landesbranddirek­tor Zimmermann wurde auch in ehrender Weise gedacht. Mit dem Liede vom guten Kameraden war die Ehrung beendet. Bürgermeister Schmid nahm dann die Ver­pflichtung neuer Mitglieder der Wehr vor. Gemeinsam erklang hierauf das LiedIch Hab mich ergeben". Bürger­meister Schmid sprach dann noch einige kurze Worte an die Wehr, wobei er für die treu geleisteten Dienste im ver­gangenen Jahr dankte. Auch in Zukunft soll die Feuer­wehr in echter Kameradschaft ihre Pflicht erfüllen. In bunter Reihenfolge wechselten nun von der Feuerwehr- kapelle vorgetragen Märsche und Lieder. Rasch flogen die Stunden dahin, die Freiro. Feuerwehr wird aber noch lange des gemütlichen Beisammenseins gedenken.

Salmbach, Kr. Neuenbürg, 8. Febr. (Eigenartiger Mordversuch.) Ein 70jähriger Einwohner von Salm­bach, der bei feiner Schwiegertochter wohnte, hatte mit die­ser schon feit Jahren schwere Meinungsverschiedenheiten. Die ewigen Auseinandersetzungen liehen in dem alten Mann schließlich den teuflischen Plan heranreifen, die ihm unangenehme Schwiegertochter aus dem Wege zu raumen. Mit großer Mühe schleppte er Steine im Gewicht bis zu 5 Kilo auf den Heuboden und wartete, bis die Frau die Scheune betrat. Dann schleuderte er die Steine nach ihr, traf aber schlecht, sodaß sein Opfer nur leichter verletzt wurde. Der Mann wurde nun unter dem dringenden Ver­dacht des versuchten Mordes festgenommen.

Sruttgart, 8. Febr. (T od l i H a b g eft ti r zt.) Aus Bad Reichenhall wird gemeldet: Beim Abstieg vom Unters-Berg glitt der verheiratete 23jährige Paul Dongus aus Stutt­gart aus und stürzte in eine 60 Meter lange Schneerinne, worauf er auf eine 15 Meter hohe Felswand fiel, sich die Halswirbelsäule brach und sofort tot war. Die Leiche wurde nach Bad Reichenhall verbracht und nach Stuttgart überge­führt.

Sudetendeutsche Kunstausstellung. Die im Kunstgebäude zurzeit ausgestellte große Sammlung von Gemälden, Bildwerken und Zeichnungen sudetendeutscher Künstler erfreut sich eines regen Interesses. Allein am letz­ten Sonntag haben etwa 1000 Personen die Ausstellung be­sucht.

Nordheim, Kr. Brackenheim, 8. Febr (Verhaftet Ein erst seit kurzem verheirateter Geschäftsreisender aus Knittlingen, der wiederholt Frauen in gemeiner Weise be­lästigt Kat. konnte jetzt festaenommsn werden. Noch am letz-

! ten Freitag hatte er eine Frau in Nordheim und ein Mäd- ! chen aus Nordhausen angesallen und zu vergewaltigen ver­sucht. In beiden Fällen überholte er die Frauen mit s< nem Auto, hielt an und wartete das Herannahen der Frauen ab, um sie dann zu belästigen. Erst auf die Hilfe­rufe der Frauen hin ließ er von seinen Opfern ab und suchte das Weite.

LN Neubau der Württ. LandMManstalt

Stuttgart, 8. Febr. Vor einigen Wochen hat die im Jahre 1924 gegründete Württ. Landeskreditanstalt, die bisher in der Fried­richstraße 24 ihr Heim hatte, ihren in fast anderthalbjähriger Arbeit fertiggestellten Neubau am Stadtgarten bezogen. Ein in weißem Tuffstein erbautes, 48 Meter langes Haupt­gebäude mit einem ansehnlichen Rückgebäude hat für die Kanz­lei-, Konferenz-, Arbeits- und Registraturräume 2359 Quadrat­meter Platz geschaffen, wozu noch ein großer Eartenhof und Garagen kommen. Von außen stellt sich das Gebäude als ein Musterbau dar, gibt er doch dem Stadtgarten-Haupteingang den architektonischen Abschluß. Es ist ein in sich geschlossener, vorbild­licher Baukörper in schlichter, wirkungsvoller Fassadenführung, zu beiden Seiten von Rundbogentoren ausgezeichnet flankiert. Auch das Innere des Hauses ist modern, zweckmäßig, den Be­dürfnissen des 93 Personen umfassenden Betriebes gestaltet und zeigt in allen drei Stockwerken künstlerischen Geschmack und vorbildliche Raumordnung. Jedes Stockwerk hat in der zentral angelegten Eingangshalle überdies wirkungsvolle Wandplastiken bezw. Eroßbildnisse von Künstlerhand erhalten. Sehr fein ist der Sitzungssaal in Nußbaum, die lichte, praktische Registratur die Schalterhalle und vor allem der ganz in Holz gehaltene Versammlungssaal im Dachgeschoß mit Teppichschmuck und Glas­malereien. Wie die ganze Landeskreditanstalt, als Vermittlerin zweitstelliger Hypotheken, eine in schwäbischer Gründlichkeit er­dachte und schaffende Staatseinrichtung ist, die vorbildlich für das ganze Reich wurde, so ist auch ihr Neubau ein Musterbau, der viel Bewunderung fordert. Aus dem im Spätjahr 1935 aus­geschriebenen öffentlichen Wettbewerb gingen die Architekten Ernst Barth und Sylvester Laible in Gemeinschaft mit Erwin Hinderer als Sieger hervor. Ihnen wurde auch der Auftrag zur Erstellung des Neubaues erteilt. Sie haben mit der Vollendung des Hauses die Schönheit Stuttgarts bereichert.

5 «V»ennig-DW.-AüktvkiökurnoAanKA.-Ansehörjge

nsg. Stuttgart, 8. Febr. Mit sofortiger Wirkung tritt eine wichtige Aenderung der Ausweisbestimmungen im Jugendher­bergsverband in Kraft. Die bisher an alle Jugendlichen bis zum vollendeten 29. Lebensjahr ausgegebenen Vleibeausweise für 59 Pfg. werden künftig nur noch an Mitglieder der HI., des Jungvolks, des VdM. und der IM. ausgegeben. Alle ande­ren jugendlichen Einzelwanderer haben die Mitgliedskarte zum Jahresbeitrag von 2 RM. zu erwerben.

N,.«

voliannrmoeliunssn «tor MLOLP.

1 rn-, LR«., »»».., rr., «»o. j

*

Heute 29.15 Uhr Turnhalle.

I n,«» t»»tr«utvn ^

NS-Frauenschast, Deutsches Frauenwerk, Simmerssel»

Donnerstag, 19. 2. 38, 29.99 Uhr Pflichtabend.

_ Die Ortssrauenschaftsleiteri»

«I., »ckN., ZV., ZN.

HZ» Standort Altensteig

Heute 29.15 Uhr Antreten auf dem unteren Marktplatz zn« Heimabend (Uniform). Standortführer.

HZ, Gef. 28, Standort Simmersfeld Heute 29 Uhr Heimabend im Schulhaus (Uniform). Eeff.

. ^HJ und BDM, Standort Simmersfeld Heute Mittwoch 8 Uhr Singen im Schulhaus. Unentschuldigt fehlt niemand. Der Standortführer.

Zungmiidel-Grnppe 25/128

(Simmersfeld, Fünfbron», Beuren, Ettmannsweiler)

Heute Mittwoch Heimnachmittag im Schulhaus in Simmers- feld.. Wer ein Musikinstrument besitzt, bringt es mit (Mund­harmonika). Die Gruppenführeri».

Miidel-Grnppe 25/128, Simmersfeld Der Standort Simmersfeld hat Donnerstag Sport (Sonne). Fünfbron« Heimabend im Heim, 8 Uhr. Ettmannsweiler hat erst nächste Woche Heimabend. Die Gruppenführeri«.

Gestorben

Bad Teinach: Friederike Schwinghammer, Gattin des Friedrich Schwinghammer.

Freudenftadt: Anna Habisreitinger geb. Ziesle, 78 Z. alt. Friedrike Wirth geb. Bätzler.

Altbulach : Gotthilf Ohngemach, Gerichtsvollzieher i. Ri Anna Maria Zeeb geb. Rentschler.

Breitenberg: Jakob Wahl, Maurer.

Das Wetter

Schwache veränderliche Winde. Vorübergehend stärker be­wölkt und teilweise noch Nebel und Hochnebcl. Aber auch rtwas aufheiternd. In Tieflagen etwas ansteigende Tempe­raturen, aber immer noch Nachtfrost. In Hochlagen des Schwarzwalds zuriickgehende Temperaturen. Trocken.

Verlagsleiter: Ludwig Lank. Hauptfchriftleiter und ver­antwortlich für den gesamten Inhalt: Dieter Lank. Verlag der W. Rieker'fchen Buchdruckerei, Inh. L. Lank, Alten­steig. D.-Aufl.: l. 1938: 2295. Zurzeit Preisliste 3 gültig,

UNI» wllllSN NSIIMVNl !

bloch einmal im MnterschiuLverksal eine besonäers S^nsti^e Gelegenheit.

vonaerstsx, breltsx unä Ssmstsx

1000 »srio

auk liscden sutzeleZt.

Ls zibt keste in:

Kleickerstotten kür Sommer un 6 Winter (Vlantel- unci Kostümstokken /inruz- un 6 fiosenstolien iVsscttssmt unü 8 cfiiirreasto 1 Ien tiemäenstoiten null blsnell Lettcksmasten unä VVäscdetücbern vettlaletts unä vettrlta Wachstücher unä Linoleum Strszuls unä ftäukerstokken j Vordaoz- unä Ltoresstolien Haacktücdera u.s.m.

NrttrS/LMü-k'wsromm

Kelckssenäer Stuttgart:

Donnerstag, 19. Februar: 6.09 Morgenlied, Zeitangabe, Wet­terbericht, Landwirtschaftliche Nachrichten, Gymnastik, 8.39 Frühkonzert, Frühnachrichten, 8.99 Wasserstandsmeldungen, Wet­terbericht, Marktberichte, Gymnastik, 8.39 Fröhliche Morgenmu- fik, 19.99 Volksliedsingen. 11.39 Volksmusik mit Bauernkalender und Wetterbericht, 12.99 Mittagskonzert, 13.99 Zeitangabe, Nach­richten, Wetterbericht, 13.15 Mittagskonzert, 14 99 Musikalisches Allerlei, 16.99 Musik am Nachmittag, 18.99Jugend spielt alte Hausmusik", 18.39 Griff ins Heute, 19.99 Nachrichten, 19.15 .Feldbergrutscher", 19.45 Zauber der Stimme, 29.39Es regnet Geld", 21.39Die großen deutschen Meister". 22.99 Zeitangabe, Nackrichten. Wetter- und Sportbericht. 22.15 Deutsche und Wehr- machts-Skimeisterschaften. 22.39 Volks- und Unterhaltungsmusik, 24.99 Nachtkonzert.

Oeffmlllche Aufforderung

z»r Abgabe mm SteuererblSimigea

Die Erklärungen für die Einkommensteuer, Wehr­steuer, einheitliche Gewinnfeststellung, Körperschaft­steuer und Ums tzsteuer 1937 und für die Gewerbe­steuer 1938 stad in der Zeit

vom 1. bis 28. Februar 1938 unter Benutzung der vorgefchriebenen Vordrucke beim zuständigen Finanzamt abzugeben.

Unrichtige oder unvollständige Erklärung*« find unverzüglich nach der Entdeckung zu berichtigen. Die Vordrucke werden z. Zt. versandt. Altenfteig, im Februar 1938.

Das Finanzamt.

Bersteigernna

Aus dem Nachlaß des Georg Adam Burghardt, Schuh­machers hier kommen am

Freitag, den 11. Februar 1938, nachmittags K Uhr

auf dem Rathaus hier folgende Grundstücke zur freiwilligen Versteigerung:

Eine Hälfte an:

Geb. Nr. 54: Wohnhaus mit Mauer und Hofranm an der Panlusftraße 2 n 89 gm

Parz. Nr. 12: Garten in der oberen Stadt ferner: an dem unter Geb. Nr. 59 befind­

liche» Keller Ganz:

Parzelle Nr. 1152 8: Acker und Oede in Hohen­acker 5

> Parz. Nr. 1152/5: Acker und Oede daselbst K Altenfteig, den 8. Februar 1938,

Grundbuchamt:

Bezirksnotar Zürn.

Kar! Narr. KeHmtiler

Nagold, Martzistraße 9

59 gm

n 89 gm a 81 gm

MedoilMkd« ködüvckillllz

Sprechstunden: Werkt, von 9II und 1419 Uhr

Zttgelasse« zu private» Krankenkasse»".

Motorrad

200 ccm, VKW, Bauj. 35 zu verkaufen.

Wer? sagt die Geschäftsstelle des Blattes.

Zwei

Läufer- Schweine

setzt dem Verkauf aus

Georg Galt, Epielberg

Heute abend eiutrrffeud :

Fischfilet, entgrätet Weitere F sch best. Hangen für nächste Woch e nehm e entgegen.

Bücklinge, geräuch. 500 ?r 38 in5Psd-KisteNM 1.75

Bismarck-, Gelee, ^ Rollmops, Brat Tomaten, Majonaise, Remulade

in u. l Liter-Dosen bei Che. Bargst« ed jr.

Walkhoff

Heringe

in Rolle» ist zu haben in der

VlMlllldlililsLlMk, Altenfteig

Ware« - Eingangsbücher

und

Waren-Ausgaugsbücher

sind stets vorrätig und empfiehlt die

Buchhandlsllg Laub. Altenfteig

Tverenberg

vsnkssgung.

?ür äie vielen Leveire herrlicher Teil­nahme, die vir während 6 er Krankheit unä 6 ew iieimZanx unserer lieben fViutter

Msplv vmv

erfahren 6 urkten, sagen herrlichen Dank

6 ie trauernäen Llnterbllebenen.

Leiuion Aoar

^U88tener- u. 6ekIeiäun88ti3U8 - dlazolä

2 ur Anfertigung von

vpsvpvaen

empfiehlt sich 6 ie

w. msksnseris oue!>a?uensi'a!

MWII 8 WIS.