beite 4

Echwarzwälder Tn-erzeit»,,

R». »VS

Vas Feuer noch rechtzeitig entdeckt und gleich tatkräftig zu- gegriffen werden konnte. Dieser Vorfall ist erneut eine ernste Warnung dafür, daß auch im Herbst und Winter die Waldbrandgefahr zur Vorsicht mahnt.

Freudenstadt, 2. Nov. (Kochobst wird weiter verladen.) Zu dem gestrigen Bericht über die Obstausfuhr aus dem Kreise Freudenstadt ist noch hinzuzufügen, daß die Bezirks­abgabestelle Freudenstadt auch weiterhin Kochobst ver­lädt und nur mit dem Verladen von Mostobst abgeschlos­sen hat. Es werden nach Angaben der Bezirksabgabestelle noch rund 40 Waggon Kochobst verladen werden. Bei die­sem Obst handelt es sich um aus Tafelobst als Ausschuß abgeschiedenem Kochobst, das nun im Wege einer Reichs­aktion in die Städte, vor allem in die Großstädte, zum so­fortigen Verbrauch verbracht werden soll. Der Bauer er­hält für den Zentner 4.75 RM. ausbezahlt, dabei sind 5 Prozent Verwaltungsabgabe bereits abgerechnet. Ein­schließlich der Verwaltungsabgabe beträgt der Zentner- greis 5 RM. Dieses Kochobst soll im ganzen Reich um den einheitlichen Preis von 7 ^ und nicht teurer verkauft werden.

Stuttgart, 2. Nov. (4 Verletzte bei einem Zusammenstoß.) Zwischen Degerloch und dem Landhaus wurde in der Nacht ^ vom Samstag zum Sonntag ein Lastzug, der zur Vornahme einer Reparatur halten mußte, von einem mit vier Perso­nen besetzten Kraftwagen angefahren. Mit zum Teil lebens­gefährlichen Verletzungen wurden die vier Insassen des Per­sonenkraftwagens einem Krankenhaus zugeführt.

, v Jahre. Am Mittwoch, 2. November, begeht der in Württembergs Turnkreisen bestens bekannte Öberrealleh- rer a. D. Georg Thumm in Welzheim, wo er im Ruhestand lebt, die Feier seines 75. Geburtstags. Er wurde 1862 in Pflummern geboren und wandte sich als Volksschullehrer schon früh dem Schulturnen zu. Im Jahre 1004 wurde er in den Ausschuß des Württ. Turnlehrervereins berufen, des­sen 1. Vorsitzender er im Jahre 1912 wurde. Von 1908 bis 1930 war er als Turnlehrer an der Friedrich-Eugens-Re- alschule in Stuttgart tätig Der Jubilar wurde 192H zum Ehrenmitglied der schwäbischen und deutschen Turnerschaft ernannt. Auch als Vorsitzender des einstigen Landesverban­des Württemberg von Jungdeutschland hatte sich Thumm große Verdienste erworben.

Nürtingen, 2. Nov. (Lebensmittel-Vergif­tung?) Nach dem Genuß von Kohl erkrankten hier die Witwe Karoline Schien und ihr Bruder. Die Frau rst in­zwischen gestorben, während der Mann in bedenklichem stand darniederliegt. Die Polizei hat eine Untersuchung ein­geleitet.

Kirchheim-Teck, 2. Nov. (T ö d l i ch ü b e r f a h r e n.) Von zwei Männern, die am Sonntagabend auf der Straße von Unterlenningen nach Brucken gingen, wurde der eine, der 69 Jahre alte Jakob Schäfer aus Brucken, von einem Kraft­wagen zu Boden geworfen und so schwer verletzt, daß er bald daraus im Kirchheimer Krankenhaus starb. Auch sein Begleiter wurde angefahren und zu Boden gerissen, kam aber mit ungefährlichen Verletzungen davon. Der Kraft­fahrer, der das Unglück herbeigeführt hatte, kümmerte sich um die Verletzten nicht, sondern luchte unerkannt das Weite.

Stadt Wtldberg, Kreis Nagold.

Der am Freitag, den 5. Nov. 1937 fällige

UgWf-.M- II. MmMIIl

wird abgehalten.

Zu recht zahlreichem Besuch ladet freund» lichst ein

der Bürgermeister.

Sachzrllpve Obstbau Eaiw.

Am 6. und 7. November findet in den Räumen des neuen Schulhauses in Liebelsberg eine

Obstlehrschau

Anfchließmd findet am Sonntag, den 7. November im Gasthaus zum »Hirsch* um 3 Uhr ein Vortrag über: »Neuzeitliche Obstbaufragen" durch Herrn Englert vom Landesobstbauoeretn statt.

Bezirkssachwartr Hanfelmann.

Hitensteig.

loosn-aureigs.

Hllen VervvNickten, ftreuncken unck Lekann- ten ckie traurige lVMeiiung, cksL mein lieber Gatte, un8er lieber Vater, 8obn, örucker unck 8cdvager

Uisiüslicti

lbackesetiallner s. 0.

nach kurrer, schwerer Krankheit im Ler.-Kran- kenbsus in dlagolck im Hlter von 48 ckabren gestorben ist.

Um stille Teilnahme bittet:

Oie Gattin Umllls Walckelicb ged. 8salmüller Oie Tochter lsiricka unck Lnkeikincker. öeerckigung Donnerstag, 3 Ukr, iVslckkrieckhok

Wannweil, Kr. Reutlingen, 2. Nov. (Auch ein Re­kord.) Der von der Gemeinde bestellte Wühlmausfänger Karl Staiger aus Pfrondorf hat bis jetzt 2000 Wühlmäuse Und 344 Maulwürfe gefangen.

Killenhof, Kr. Welzheim, 2. Nov. (Von der Trans­mission getötet.) Der 26jährige Landwirtssohn Friedrich Grau wollte den Motor zum Dreschen einschalten. Als er nicht zurückkam, begaben sich seine Angehörigen in das Motorenhaus, wo sie Grau mit schweren Verletzungen tot auffanden. Der Bedauernswerte dürste von der Trans­mission erfaßt worden sein.

Ehingen, 2. Nov. (Diamantene Hochzeit.) Die Eheleute Schneidermeister Euter feierten dieser Tage Dia­mantene Hochzeit. Das Jubelpaar ist 89 bzw. 85 Jahre alt.

Neuenstadt a. Kocher, 2. Nov (Zusammenstoß.) An einer unübersichtlichen Straßenbiegung, die schon oft zu An­fällen geführt hat. ereigneten sich auch am Sonntag wieder verschiedene Zusammenstöße. In einem Fall fuhr ein Mo­torrad aus einen Lastkraftwagen, wodurch sich der Motor­radfahrer und dessen Beifahrer sehr schwere Verletzungen zuzogen. Einer von ihnen, der Landwirt Albert Köhler, starb in der Nacht zum Montag im Krankenhaus Necko" mim. Die beiden andern Unfälle waren leichterer Art.

AM Nachrichten

Lsilsnntmsekungsn cler A5OLk».

Ortsgruppe der NSDAP. Simmersfeld

Heute Mittwochabend 20.00 Uhr ist im Schulsaal in Sim­mersfeld Singprobe für den 9. Nov. Teilzunehmen haben BdM., SA., HI. der ganzen Ortsgruppe. Ortsgruppe«»».

1 inlt d«1>r«u»»n j

NSV. und WHW., Ortsgruppe Altenfteig

Zusammenkunft der Amtswalter am Donnerstag, abends 8 Uhr auf dem Rathaus. Der Ortsgruppen-Amtsleiter.

Deutsche Arbeitsfront, Rechtsberatungsstelle

Der Rechtsberater für Eefolgschaftsmitglieder hält morgen, den 4. 11. 37 von 1 bis 2 Uhr im Rathaus in Altenfteig eine Sprechstunde ab.

> »»., LA».., »»., «ao. s

Heute 20.15 Uhr unteres Schulhaus. Wegen dringender An­gelegenheit vollzähliges Erscheinen nötig.

Das französische SüdatlantikflugzeugAntares" abgestürzt Ein Postsack aufgefischt

Paris, 2. Nov. Fischer fanden etwa 10 Kilometer vor der nordafrikanischen Küste in der Gegend des Caps Cantin einen Postsack des vor einigen Tagen vermißten Südatlan­tik-FlugzeugesAntares" auf. Damit scheint sich die bis­herige Annahme zu bestätigen, daß das französische Süd­amerika-Flugzeug ins Meer gestürzt und untergegangen ist.

Hoher Lotteriegewinn bringt eine Frau um den Verstand

Paris, 2. Nov. Die Bahnpolizei von Lens griff am Freitag eine etwa 30jährige Frau auf, die schwachsinnig zu sei» schien. Aus ihren unklaren Angaben ließ sich entneh­men, daß sie in einer der letzten Ziehungen der französi­schen Nationallotterie 150 000 Franken gewonnen hatte. Diesen unverhofften Elllcksfall hatte die Frau jedoch nicht vertragen und ihren Verstand verloren. Das Geld dürfte jetzt gerade ausreichen, eine lebenslängliche Unterbringung in einer Nervenheilanstalt zu bestreiten.

Stalins Zubiläumsgeschenk für den Sowjetarbeiter:

Der monatliche Verdienst erhöht sich auf den Preis für ein halbes Paar Schuhe

Moskau, 3. Nov. Die Moskauer Blätter veröffentlichen eine Verordnung des Rates der Volkskommissare, wonach der monatliche Tarftlohll für Industriearbeiter nicht weni­ger als 115 Rubel betragen solle. Dieser Monatslohn, den heute Millionen ungelernter Arbeiter in der Sowjetunion beziehen, hat bei den gegenwärtigen Preisen die Kaufkraft von einem halben Paar Schuhe oder einem Viertel Anzug minderer Qualität, 5 Kilogramm Wurst oder 10 Kilo­gramm Fleisch.

AI., ZV., INI.

Hitler-Jugend, Standort Altensteig Der auf heute angesetzte Heimabend wird auf morgen ver­schoben. Wir treten am Donnerstag punkt 8.15 Uhr an der Jugendherberge an. Scharführer.

Jungmiidelgruppe 2S/12K

Heute 25 Uhr sind wir im Schulsaal in Simmersfeld.

Die Gruppensiihrerin.

Mädelgruppe 25/126

Die ganze Gruppe ist vollzählig beim Singen.

Die Grnppenführeri«.

Militärrevolte in Asuncion?

London, 2. Nov. Wie aus Buenos Aires berichtet wird, sind dort Berichte aus Paraguay eingetroffen, wonach das in Asuncion, der Hauptstadt Paraguays liegende Regiment gemeutert habe. Der Regierung soll es gelungen sein, Herr der Lage zu bleiben. Nach einem anderen Bericht ist das Schicksal der Regierung noch ungewiß. Eine Bestätigung dieser Meldung von anderer Seite liegt jedoch noch nicht vor.

Gestorben

Oberreichenbach: Job. Gg. Lutz, 70 I. a. Unterjettingen: Johann Martin Wagner. Obev- schäfer, 65 Jahre alt.

Druck und Verlag: W. Rieker'sche Buchdruckerei in Altensteig. Hauptschriftltg.: Ludwig Lank. Anzeigenltg.: Gerhard Lank, alle in Altensteig. D.-A.: IX. 37 : 2186. Zzt. Preis!. 3 gültig.

mit Original Hnker-keckereinlsge liefert in bester ttanckiverkssrbeit

in Preislagen ru: 68, 74 85.. 104.

Lwmsr /r.

8attlerei unck Tspsrlergesckükt Hlteasteig» Telefon 255

I5jZhrige schriftliche Garantie

bum sofortigen Eintritt sucht einige

tüchtige Polierer

Möbelfabrik Walz, Altensteig.

Noch nach vielen ckahren virck es cker öesckenkte viecker in ckie Nanck nehmen unck in Zuneigung Ihrer geckenken.

5ie ckürken immer gern unverbincklick kragen unck prüfen, unck «renn 8ie Loncker- vünscke haben, erfüllen vir sie gerne.

Schöne

4 Zimmer- Wohnung

per 1. Dez. oder 1. Jan.

zu vermieten.

Han» Rapp zum »Löwen" Altenfteig, Telefon 404.

Ein tüchtiger

leim

für sofort gesucht. Xaver Bareis, Möbelfabrik Rohrdorf bei Nagold.

Verkaufe eine schwere, mit dem 4. Kalb hochträchtige, fehlerfreie

N-tz-u.

Schaff- Kuh

Christian Bauer, Schäfer Bethtugen, Kreis Nagold.

Morgen früh eintreffmd: Schellfische o. Kopf Goldbarschfilet Grüne Hertage 500 gr 25^ N'u: Besondersvreiswert:

Heringe, entgrät, z. Sacken 500 er 40 ^

Bücklinge « Fttet geräuchert NehmeweitereFlschbestrllun- gen für nächsten Donnerstag entgegen

Ehr. vurgharb jr.

Win suelisn

rum sofortigen Ein­tritt eine tüchtige, jüngere

asm». «su>

I^ebensmittelgroLkcklg.

Mlonswis

M

preis 15 Pfennig ist ru haben in cker

vuMMüliwi I>M

Hiteosteig.