Seite 4

Schwarzwälder Tageszeitung

Tübingen» 19. Ott. (Vorlesungsreihe über Schwaben.) Im Vorlesungsverzeichnis für das kommende Wintersemester kündigt dis Universität Tübingen eine Vor­tragsreiheSchwaben, Seine Gegenwart und seine gestal­tenden Kräfte" an. Neben Tübinger und auswärtigen Do­zenten sind auch Kräfte» die außerhalb der Kochschule wir­ken, zur Teilnahme gewonnen worden. So freut iich die Universität besonders darüber, daß im Rahmen dieser Ver­anstaltung auch der Hauptschulungsleiter der NSDAP., stellvertretender Gauleiter Friedrich Schmidt und der Schriftsteller August Lämmle sprechen werden.

Dom Vodensee, 19. Okt. (.^Verkehrsgemein- schaftVodensee ".) In Ueberlingen wurde ein vorbe­reitender Ausschuß zur Bildung einerArbeitsgemeinschaft Bodensee" eingesetzt, dem Vertreter der Städte und Ge­meinden Friedrichshafen, Lindau, Stockach, Tuttlingen, Ueberlingen, Radolfzell, Aach. Heiligenberg. Markdorf und Meersburg angehören. Die Arbeitsgemeinschaft soll dem Zwecke der Verkehrsplanung dienen.

Riedlingen, 19. Okt. (Scheunenbrand.) In der Scheune des Spitalhofes in Riedlingcn brach am Montag­nachmittag Feuer aus, dem der Dachstock des Gebäudes zum Opfer fiel. 2300 Zentner Heu und Oehmd, 250 Zentner un- gedroschenes Getreide und ISO Zentner Stroh sind ver­brannt, während das Vieh und die landwirtschaftlichen Ge­räte gerettet werden konnten. Die Niedlinger Feuerwehr bekämpfte gemeinsam mit den Männern des Arbeitsdienst­lagers den Brand, der auf Selbstentzündung des Heues zu- rückzuführen sein dürste.

Leutkirch» 19. Okt. (Tödlich verunglückt.) Der 75- jährige Joseph Bolz aus Wuchzenhofen stieß auf seinem Kleinkraftrad zwischen Wuchzenhofen und Ellmeney mit ei­nem Motorradfahrer zusammen, der ihn überholen wollte. Beide Fahrer kamen zu Fall und wurden verletzt. Bolz wurde in bewußtlosem Zustande in das Vezirkskrankenhaus Leutkirch gebracht. Dort ist er dem erlittenen Schädelbruch erlegen.

Jsny, 19. Okt. (Durch heißen Teer verbrannt.) Bei Dachteerungsarbeiten in der Lungenheilstätte Ueberuh rutschte der 16jährige Lehrling Karl Christ aus Jsny mit einem Kübel heißen Teeres aus. Der Teer ergoß sich über die Hände und Vorderarme oes Jungen, der mit schweren Verbrennungen ins Krankenhaus überaefübrt wurde.

Weilimdorf» 19. Okt (Aus d?m Karusell ge­stürzt.) Ein junger Mann, der sich auf einem Ketten- karufsell vergnügte, stürzte am Sonntag infolge Bruches ei­ner Kette in die Zuschauerreihen. Während er selbst mit dem Schrecken davonkam, wurden von den Zuschauern zwei Personen verletzt, darunter eine Frau so schwer, daß sie ins Krankenhaus gebracht werden mußte.

Beihingen, Kr. Ludwigsburg, 19. Okt. (Tod auf dem Bahndamm.) Ein Ludwigsburger Geschäftsmann fand

der Nähe des Bahnhofes die Leiche eines jungen Mäd­chens neben den Schienen. Wie sich herausstellte, handelt es sich um die Tochter eines Bahnwärters, die sich den Bahndamm entlang zu ihrer Arbeitsstelle nach Aspetg bege­ben wollte und dabei von einer herannahenden Maschine t erfaßt und schwer verletzt wurde. Infolge des starken Nebels konnte das Mädchen und auch der Hergang des Unfalls von dem Führer der Lokomotive nicht beobachtet werden.

Amtliche Bekanntmachungen Kreis Freudenstadt

Abwehr der Maul- und Klauenseuche

Zur Verhütung der Einschleppung der Maul- und Klauen­seuche hat der Herr Württ. Innenminister mit sofortiger Wir­kung bis auf weiteres den in Baden ansässigen Vieh- und Schweinehändlern verboten, zur Ausübung ihres Gewerbes württembergisches Gebiet zu betreten. Dieses Verbot gilt auch für in Baden ansässige Metzger bezüglich des Aufkaufs von Schlachttieren sowie für Personen, die in dem Betrieb eines Händlers oder Metzgers oder für solche Betriebe (z. B. als Ver­mittler) tätig find. Ausnahmen von dem Verbot bedürfen der besonderen Genehmigung des Herrn Württ. Innenministers.

Freudenstadt, den 16. Oktober 1937.

Der Landrat: Dr. Frhr. v. Watter.

Durch Erlaß des Herrn Württ. Innenministers vom 8. 19. 37 wurde Distriktstierarzt Dr. Häutzler in Maulbronn zum Stell­vertreter des erkrankten Oberamtstierarztes in Freuden­stadt bestellt. Seine Amtsräume befinden sich Adolf- Hitler-Straße 42, Fernruf 698 Freuden stadt.

Freudenstadt, den 16. Oktober 1937.

Der Landrat: vr. Frhr. v. Watter. . - »

Oer neue, verbesserte lVecstselstrom-

Vowsem-r/sagsr

ist äa. Lr Koster nur AI. KA/l.

Der seitherige V. L. kostet sogar nur 59. KM.

RRR-,»,^ Llektro- unck kaäiogescbükt ^ok. FFFALLLL, Tetekon 202.

DasSchwarze K«»S"

Wochen-Ausgabe 15 Pfennig.

Neuester Inhalt: Den Juden wird geholfen! Quer- schüsse der.Wntschast" Gefahrenzone Aberglaube Um die Freiheit des Glaubens Herbstmanöoerin Ludwigsburg Zurück von Drüben.

Stt SA-Mann

Kopfblatt der SA., Preis 15 Pfennig.

Zu haben in der

Buchhandlung Laut, Altensteig.

ÄuS Vadro

Mannheim, 18. Okt. (Weggeworfener Zigarettenstum- , mel gefährdet einen Kraftfahrer.) Am Sonntagnachmit- ! tag wurde auf der Reichsautobahn aus einem Personen- ' kraftwagen ein Zigarettenstummel heraus- > geworfen, der einem Motorradfahrerin die Westeflog. Durch den glimmenden Stummel gerieten Lederweste, Pullover und Hemd des Motorradfahrers in Brand, so daß er am Körper und an der rechten Hand e r - he bliche Brandwunden erlitt.

Kleine Nachrichten ms aller Mit

Ostpreußenritt für das WHW. Am Dienstag trat die Reiterin für das WHW. Frau Schumann in Pnritz im Gau Pommern ihren zweiten Ritt als Sammlerin für das Win- terhikfswerk an. Die Reiterin hat sich für diesen Winter einen Plan vorgenommen, der sie zunächst in 93 Tagen durch einen Teil des Gaues Kurmark bis Schlochau und dann kreuz und quer durch Ostpreußen führen wird.

120. Wiederkehr des ersten Wartburg-Festes. Als natio­nalsozialistischer Traditionsträger des Vermächtnisses der llrburfchenschaft begingen auf der Wartburg bei Eisenach 250 Kameradfchaftsführer des Reichslagers des NSDStB. in Weimar, Bad Blankenburg und Gleiberg bei Gießen, die symbolhaft das gesamte deutsche Studententum vertraten, am Montag die 120. Wiederkehr des Wartburg-Festes der deutschen Studenten vom 18. Oktober 1817, jenes ersten studentischen Bekenntnisses zu Volk und Reich.

Ausbau des Reiseverkehrs zwischen Deutschland und Ita­lien. Der Leiter des Fremdenverkehrswesens in Italien und Generaldirektor im italienischen Kultusministerium, Onorevole Bonomi, stattete am Montag dem Leiter des deutschen Fremdenverkehrs, Präsident Hermann Esser, einen Besuch ab. Die Besprechungen zeigten eine erfreuliche Ueber- einstimmung über die Notwendigkeit eines stärkeren Aus­baues des gegenseitigen Reiseverkehrs. Eine Reihe prak­tischer Maßnahmen zur Erreichung dieses Zieles wurde be­schlossen.

Kabinettsneubildung in Luxemburg. Eroßherzogin Char­lotte empfing den Regierungschef, Staatsminister Bech, der ihr den Rücktritt der Negierung anbot. Die Eroßherzogin nahm das NüLlrittsgesuch an und beauftragte Bech mit der Neubildung des Kabinetts. Die Regierungsneubildung ist die Folge des Ausganges der Kammsrteilwahlen und des Volksentscheids vom 6. Juni.

Vollstreckung eines Todesurteils. Am 19. Oktober ist die 1885 geborene Maria Parakenings hingerichtet worden, die am 28. Juni 1937 vom Schwurgericht in Königsberg (Preu­ßen) wegen Mordes zum Tode und zum dauernden Perlust der bürgerlichen Ehrenrechte verurteilt worden war. Sie hat am 11. Dezember 1936 ihren Ehemann August Para­kenings in Schenkendorf vergiftet, da er ihren ehebreche- rifchrn Beziehungen zu einem anderen Manne illl Wege stand,

Eroßfeuer in Norditalien. Durch einen Brand in Corla Maggiore bei Busto Arisizio wurden 18 Bauernhäuser. 8 Ställe und ein Holzlager eingeäfchert. Der Brand hatte sich mit Windeseile verbreite!, da er in den Ställen und Scheunen reiche Nahrung fand.

««lrsnntmaenunssn

-lsr M5VLk».

r»«., 5«».., rr., MARK.

SA. Sturm 22/189

Der 1. und 3. Halbzug haben heute 29. 19. 1937 dienstfrei unk llt Gelegenheit zum Besuch des Kameradschafts-Abend» d.» Reichsarbeitsdienst-Abteilung 2/262 gegeben. ^

Heute 29.15 Uhr Turnhalle (Zivil). !

NSV. u. WHW. Ortsgruppe Altensteig Morgen Donnerstagabend 8 Uhr Zusammenkunft der Amts, walter im Rathaus (Zimmer 5). Die Blockleiter und Blockd-I. fer der Partei nehmen daran teil. !

Ortsgruppenleiter. Der Ortsgruppenamtsleiter. NS.-Fraucnschast Enzklösterle

Donnerstag 29 Uhr Heimabend. Ortsfrauenschaftsleite«).

BüchrrM

Rechts- und Wirtschaftsfragen des Einzelhandelsgeschüj- tes. Was der Einzelhändler für die Sachkundeprüfung wissen muß. Von Dr. Baumer und Dr. Klein. Verlag Wilh. Stollfuß, Bonn. RM. 1.25. Zu haben in der Buch­handlung Lauk, Altensteig.

Bekanntlich haben diejenigen, die neu dem Einzelhandel bei­zutreten wünschen, ihr Wissen nachzuweifen und sich einer Sach­kundeprüfung zu unterziehen. Das uns vorliegende kleine Bändchen, das zur rechten Zeit erschien, wird als vorzügliche Richtschnur dessen dienen, was in großen Zügen von dem Prüf- l king verlangt wird. Die Lücken seines Wissens werden ihm in ! der Schrift gezeigt. Darüber hinaus wird die Schrift auch dem älteren, erfahrenen Einzelhändler manchen Fingerzeig geben. Der neugeschaffene Ratgeber für den deutschen Einzelhändler ist , daher nicht nur dem Prüfling, sondern allen Fachleuten zu > empfehlen. ^

Die Grunderwerbsteuer. Von A. Mahlberg. Verlag ! Wilh. Stollfuß, Bonn. RM. 1.. Zu haben in der Buch­handlung Lauk, Altensteig.

Hauskäufer und -Verkäufer find in den meisten Millen übe: die Erunderwerbsteuer nicht genügend unterrichtet. In der kl ei ! nen Schrift wird in sehr verständlicher Weise über die Rechts­grundlagen berichtet. Durch welche Rechtsvorgänge die Steuer- § Pflicht entsteht, wann die Erunderwerbsteuer fällig ist, deren Ermittlung, Höhe und Erhebung und über viele andere Fragen ! findet man Aufklärung in dieser Schrift, die jeder Hausbesitzer l und solche, die es werden wollen, aber auch die Makler, besitzen ! sollten. !

Das Wetter

Vorwiegend heiter und tagS»öbr mild. Erst spater Auf­kommen stärkerer Bewölkung möglich. Nachts stellenweise Zroft, vereinzelt noch Nebel bzw. Hochnebel, schwache Winde »m Süd.

Druck und Verlag: W. Rieker'sche Buchdrnckeret in Altenstch, Hauptschriftltg.: Ludwig Lauk. Anzeigenltg.: Gerhard Laut, ^ alle in Altensteig. D.-A.: IX. 37: 2186. Zzt. Preist. 3 gültig.

Morgen früh rintreffend: Fischfilet, entgratet Schellfische o. Kops

Nehme weitere Iischbestellun- gen für nächsten Donnerstag entgegen. _

Bücklinge, geräuchert Bücklingsfilet . Goldbarschfilet Aal, kleine, ca 100 gr

Sämtliche Sorten

Walkhoff Bismorckheringe Salzheringe, Matjesfilet Oelsardinen Dose 20, 32,40 p entgr. Dose4S u. 60 ^

bei Skr. Vuroliar- je.

Wegen Verheiratung meme; seitherigen Mädchens sn he zu baldigem Eintritt ehr- liches, fleißiges

msaenen

für Haus und kleine Land - Wirtschaft. Lohn und Be­handlung gut.

Frau Audr. Frey

Enzklösterle.

Altensteig.

Suterhaltenen

Wafferalfiuger-

Sseu

gibt sofort preiswett ab Hermann Luz, Bahnhofstr.

MW Mt

in Geschäftshaus Nähe Stutt- gart, (Wirtschaft u. Bäck-rel) Bezahlung und Behandlung gut.

Angebote an die Geschäftsstelle des Blattes.

Rezept bet Erkältung. Grtppkgetatir: !

Man rühre je einen Eßlöffel Klosterfrau-Melissengeist und Zucker in einer Tasse gut um, gieße kochendes Wasser hinzu und trinke dies ! möglichst heiß. Zwei Portionen dieses wohlschmeckenden Gesundheits­grogs (Kinder die Hälfte) vor dem Schlafengehen einnehmen. Darauf ! schläft man gut und fühlt sich am anderen Morgen meist merklich ! gebessert. Zur Nachkur nehme man noch einige Tage die halbe Menge, i Holen Sie deshalb sofort bei Ihrem Apotheker oder Drogisten - den echten Klosterfrau-Melissengeist. Flaschen zu RM.,95, 1,75 i und 2,95; niemals lose. !

(Dieses Rezept bitte ausschneiden!) /

Osrr veiler» 18. Oktober 1937.

loiler-anreigs.

Zcbmerrerküllt geben vir allen Vervanclten, kreunäen uncl öekannten clie traurige blackricdt, cksL unser lieber Vater, 8cb vieger- vater, Lckvsger unck Onkel

k?iea?iek usimvsv»

intolge Unglückskalles im ^lter von 71 Satiren im Xreiskranken- daus in blsgolck gestorben ist.

lm tarnen äer trauernden Hinterbliebenen: jlakod Kalmbacb, Lürgermeister.

öeeräigung Donnerstag nachmittag 2 Otir.

Verkaufe junge

Nutz- Kuh

mit dem 3. Kalb Georg Mast, Egenhausen.

Eine hochträchtige

M

hat zu verkaufen

Marttu Bäuerle, Hornberg

ist wieder zu haben in der

Buchhandlung Laut

Altensteig.