Seite 4

Schwarzwälder Tageszeit««-

Nr. 227

Horb a. N., 29. Eept. (VomFuhrwerkgefchleu- dert.) Durch das unverantwortliche Verhalten eines Last- kraftwagenlenkers kam am Dienstag auf der JHIinger Straße die 58 Jahre alte Spitalinsassin Genoveva Pfister aus Felldorf zu Tode. Das Lastauto wollte ein Pferdefuhr­werk der Hospitalverwaltung überholen, obwohl dre enge Stratze dafür nicht genügend Platz bot. Die Wagenprltscye des Autos bileb am Pferdefuhrwerk hängen. Genoveva Pfister, die mit anderen Arbeiterinnen und Arbeitern der Hospitalverwaltung auf einer Obstkiste in dem Pferdefuhr­werk faß, fiel durch den Aufprall rücklings vom Wagen auf die Fahrbahn. Sie erlitt einen Schädelbruch und starb nach einigen Stunden.

Stuttgart, 29. Sept. (Militärkapellen kom- m e n.) Drei ausländische Musikkorps, nämlich das der Ca- rabinieri und der Guardia di Finanz« aus Rom, ferner das des K ungarischen Infanterie-Regiments Nr. 1 aus Bu­dapest kommen nach Stuttgart. Die Italiener treten mit insgesamt 120 Mann, die Ungarn über 80 Mann stark auf. Sie vereinigen sich zu zwei Grotzkonzerten mit mehreren Musikkorps der einheimischen Wehrmacht. Die Konzerte sin­nen am 9. und 10. Oktober in der Stadthalle statt.

Mergentheim» 29. Sept. (Polksschädling verur­teilt.) Vom hiesigen Amtsgericht wurde ein 29 Jahre alter Mann aus Qusckbronn, Kreis Mergentheim, zu einer Gefängnisstrafe von drei Monaten verurteilt, weil er im August den Inhalt von drei Milchkannen, insgesamt 57 Li­ter Milch, in den Brunnentrog geleert hatte. Die Milch war Eigentum zweier Landwirte und des Bürgermeisters, die er durch das Unbrauchbarmachen dieses wichtigen Volks­nahrungsmittels schädigen wollte.

Wachbach, Kr. Mergentheim, 29. Sept. (Neuer Bür­germeister.) Der Nachfolger des nach Löchgau berufe­nen Bürgermeisters Schwarz, Obersekretär Lang aus Lan­genau, wurde dieser Tage in sein Amt eingesetzt.

Ellwangen, 29. Sept. (Knabe tödlich abge- üürz t.) In der Nähe der Gemeinde Rosenberg bestieg ein mit Viehhüten beschäftigter zehnjähriger Junge einen Git­termast der Hochspannungsleitung. In einer Höhe von 4 bis 5 Metern glitt er aus und fiel aus den Betonsockel, wo er mit zerschmettertem Schädel liegen blieb. Der Arzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Wannwerl, Kr. Reutlingen, M Sept. fFayrla > > ige Brandstiftung.) Die Entstehungsursache des Grog­feuers, dem am Montagnachmittag in wenigen Stunden zwei Doppelscheunen mit Erntevorräten zum Opfer fielen, konnte noch nicht einwandfrei ermittelt werden. Man ver­mutet jedoch, dah das Feuer in einem an die eine Scheune angebauten Holzschuppen ausgebrochen ist. der zur Lage­rung von Holz. Kohlen und Briketts diente uno in welchem wahrscheinlich auch Asche ausgeschüttet wurde, die sich hier wieder entzündet hat. Der Brandschaden ist sehr groß. Es sind neben neuen landwirtschaftlichen Maschinen und Mo­sterei-Einrichtungen mindestens 4000 Garben und 1200 bis 1500 Zentner Heu verbrannt.

Zwiefalten, Kr. Münsingen, 29. Sept. (Verun g l li s t.) Bürgermeister Eberle von hier ist mit seinem Kraftwagen schwer verunglückt. Er zog sich dabei einen Schädelbruch, ei­nen Schlüsselbeinbruch und Rippenbrüche zu. In bewusst­losem Zustande wurde er in das Kreiskrankenhaus Nied- linaen einaeliefert.

Kempten, 29. Sept. (Jugendlicher Mörder.) Die zehn Jahre alte Franziska Fleschhut wurde mit einer Schutz­wunde im Hals in das Krankenhaus eingeliefert, wo sie am Sonntag ihren Verletzungen erlegen ist. Wie die Ermitt­lungen ergeben haben, hat ein 15 Jahre alter Bursche das Mädchen mit einem Flobertstutzen vorsätzlich angeschossen und die Tat in voller Tötungsabsicht ausgeführt. Er wollte auf diese Weise die Aufdeckung vorausgegangener sittlicher Verfehlungen verhindern. Er hat bereits ein Geständnis abgelegt.

Pforzheim. 29. Sept. Am Dienstagnachmittag löste sich in einer 8-Kurve von dem Personenauto einer Karls­ruher Oelfirma d e r A n h än g e r, der über den Straßen­rand hinausfuhr und in die Würm stürzte. Die in dem Fluß umherschwimmenden Oelfässer konnten geborgen werden.

Mine Nachrichten aas aller Welt

Schwere Explosion. In der Maschinenfabrik Vurckhardt in Basel explodierte am Dienstagnachmittag ein für Rußland bestimmter Luftkompressor, der mit 500 Atmosphären ge­laden war. Der Kompressor sollte gerade ausprobiert werden. Durch die Wucht der Explosion wurde das Vetongebäudc auf eine Länge von 80 Meter auseinandergerissen. Es steht fast nur noch eine Eisenkonstruktion. Schwere Eisenteile flogen nach allen Sei­ten. Fünf Arbeiter wurden bei dem Unglück ge­tötet und 11 schwer verletzt. Die Verletzten wurden sofort ins Spital übergeführt. Die Unglücksstätte bietet ein Bild des Grauens. Einem der Verunglückten wurde der Kopf abgerissen, ruderen Arme und Beine zerfetzt, während wieder ein anderer lichterloh brannte. Drei von den Schwerverletzten dürften kaum rm Leben bleiben.

Neun Tote nach Eenutz von Giftpilzen. Zwei Familien in Mailand waren nach dem Genutz von Pilzen schwer er­krankt. Bis zum Dienstag waren sieben Mitglieder der Fa­milien gestorben. Inzwischen sind weitere zwei Angehörige ihren Erkrankungen erlegen, so daß neun Tote zu beklagen sind. Die Untersuchungen haben ergeben, daß die Vergif­tungen von äußerst giftigen Pilzen herrühren, die beide Fa­milien gemeinsam gesammelt hatten. Nur die jüngsten Kin­der der Familien sind am Leben geblieben.

23 neue Todesurteile in der Sowjetunion. Wie die Le- ningraderPrawda" berichtet, wurden in Staraja-Rusia (südlich von Nowgorod) acht Beamte des Eetreidebeschaf- rungsbüros wegen angeblicher Sabotage zum Tode verur» "Olt.

Hltensteig. 18771937.

Hm 5sm8ts8, den 2. Oktober, abends 8 Otir findet dei HltersZenosse Ldr. 1.ur rur ,Ko8e- liier eine

so

sr-kslor

statt. Hlle im dsbrs 1877 Oedorenen mit HnZeköriAen verden daau döklictist einxeisden. llledrere 60 er.

wemveNer, 29. 8ept. 1937.

loass-anreise.

Oott dem HIImüclstiAen bst es ZeksIIen, unsere liebe iVlutter, 8ciiwieZermutter und OroLmutter, 8cdvester, ZcinvaZerili und Ute

»Müsns Scksnr

Leb. 8ckllsidle

nscti kurrer Krankheit im Hiter von 82 dsdren ru sich ru nehmen.

In tieker Iraner:

Oer 8odn frledricb8clisnr mitQattin Kathrine 8chanr Aeb. 8eid und Kinder.

LeerdizunZ ksteitsZ nactuniltsZ 2 Ohr.

nemaoiii «svsn.

kelcd sortiertes l^azer

Io den neuesten Husputrsrtikeln,

isiutterstoHen und allen sonstigen Zutaten

»SU! anieiNigung »an swmrnsoien

aus mit^edrackten 8tokken, aut moderner Knopkmaschine

^kk/v^/7 ckMk?k'kkt>§ Ap/ki Mk? AM' 2Vk-

Ne'cksr rom ^ lang

boUbors 'Uso

. -wck 6°bei

s , fgbnksn _

l _,--

Der amtliche Laschenfahrvlan

für Württemv-rg und Hohenzollern Wmterausgabe 1937/38. Preis 30 Pfg.

Das neue Reichsbahn-Kursbuch

Sübwrit-SeulschlaO

mit ollen deutschen Fernverbindungen und mit Fernverbindungen nach und von dem Auslande. Winter >937/38. Preis ^ l.. ist erschienen und zu haben in der

SiMMlm, Laak, MW,«,.

SeknnntmscbungLn

Ortsgruppe der NSDAP. Simmersfeld

Heute, Donnerstagabend, 8.30 Uhr ist eine Besprechung betr. Erntedankfest im Schulhaus Simmersfeld. Sämtliche Block­leiter, Führer und Führerinnen der Organisationen, Orts^ Lauernführer und Vereinsvorstände bitte ich teilzunehmen.

_Ortsbauernführer.

1 Psilsl-Linlsr mit I

NS.-Frauenschaft und Deutsches Frauenwerk

Der begonnene Kochkurs des Reichsmütterdienstes wird am 1. Okt. weitergeführt.

Heute, Donnerstag, ist ab 2.30 Uhr Kranzbinden im Partei­heim. Ich ersuche dringend um rege Teilnahme.

Die Ortsfrauenschaftsleiterin.

BdM., Standort Aliensteig

Heute abend 8 Uhr Probe für das Erntedankfest, Wer von den Beurlaubten irgendwie Zeit hat, kommt auch. Ihr seid um 9 Uhr wieder zu Hause. Unentschuldigt fehlt niemand.

..... Die Scharführerin.

Letzte RaKrlcktea

Lord Peel gestorben

London, 29. Sept. Der Urheber des viel erörterten Tei­lungsplanes für Palästina, Lord Peel, ein früherer Indien-Minister, ist am Mittwoch im Alter von 70 Jahren in Petersfield gestorben.

Grotzauftrag der Westfinnische Kraftwerke A.-E. für Siemens-Schuckert

Berlin, 29. Sept. Die Siemens-Schuckert-Werke erhiel­ten für ein von der Westfinnische Kraftwerke A.-G. zur Er­stellung kommendes neues Wasserkraftwerk den Auftrag auf die großen Generatoren von je 46 000 KVH Leistung. Mit diesen Großmaschinen wird die Leistung der von den Siemens-Schuckert-Werken letzthin für das Rouhiala Kraft­werk in Ostfinnland gelieferten Stromerzeuger von je 34 000 KVH noch bei weitem llbertroffen. Auch in diesem neuen Auftrag spiegelt sich das Vertrauen wieder, das aus­ländische Auftraggeber in deutsche Qualitätsarbeit setzen.

Das Wetter

Schwache Winde, zunächst vorwiegend heiter und trocken» nachts sehr kühl, dann wieder fortschreitende Erwärmung, stellenweise Frühnebel. Später von Westen her wieder zu­nehmende Bewölkung.

Druck und Verlag: W. Rieker'sche Buchdruckerei in Altensteig.

alle in Altenfteig. D.-A.: VIII. 37: 21-0. Zzt. Preis!. 3 gülti». Hauptschriftltg.: Ludwig Lank. Anzeigenltg.: Gerhard Lank,

Altenfteig Zum Erntedankfest

MISlllMV

heute nachmittag von 4 Uhr an beim Rathaus und unteren Schulhaus.

Den 30. Sept. 1937.

Der Bürgermeister.

icXIKQlt

blur 15 kkz. korkst jscksr bovck

clisrsr gewaltigen, olle Wissens­gebiets vmkosssncksn Werkes. Ikr kuckkönckisr -sigt sr Iknsn jscksr-sit gern vnvsrbinckiicb. ksick illustrierter Prospekt kortsnlor ckvrcb sscks kuck- konckiung ocksr vom Verlag kibliogropkiscbsr Institut

äbt.100, isiprlg LI, postt.438

In Hlten8tei8 ist Meters Lexikon in der Lucd - bsndlunL Osuk otine jede Verpflichtung einru- aeden, aucti verden hier Seatellungen entgegenge- nomweo.

vvsoa cker alte, rissige Ho>2> bocken ckurcb

Holrbslssm ksst so scbün vie k-sikett gevorcken ist. Onck ckabel ist's gavr elnkacb u. spislenck leickt; rnan trägt vle parkettvacks auk, gläort u. bat ckaon lange ein scböoes unck vobnlickss Heim mit

ScbvarLvalck-vrogerie Pr. 8cklumberger

M Ws ÜÜkll »I

Labliaufilet, entgrätet Goldbarschfilet, entgrätet Schellfische ohne Kopf

Bücklinge, geräuch. 1 Psd. 35 Hvlll Böcklingsfilet, entgr.

1 Pfd. 60 ^

Aal, geräuchert Nehme weitere Flschbestellun» gen für nächste Woche entgegen. Versand noch auswärts.

Ehr. Burghar!> jr. i

Venn

man etwas verkauft, vermietet oder ver­pachtet oder etwas sucht, so bringt man sine Anzeige in der

SlhwarMölder

Tagcrzeitlmg

,Aus den Tannen-

Die größte Verbreitung in allen Bevölkerungs­schichten sichert einen guten Erfolg I "WO