« 1 t» 4

SchwarzrvSlde, Tageszeit»»!"

Nr. iw

Kleine Nachrichten ans aller Welt !

Sächsische Teilstrecke der Reichsantobahn eröffnet. Am Samstag wurde die 25 Kilometer lange Teilstrecke der Reichsautobahn Dresden Chemnitz zwischen Sie- ienlehn und Frankenberg durch Reichsstatthalter Mulsch- rnann dem Verkehr übergeben. Die rund 4000 Arbeiter, die während der zweieinhalbjährigen Bauzeit an der Teil­strecke beschäftigt gewesen sind, waren in einem großen Vier­eck aufmarschiert. Reichsstatthalter Mutschmann hielt eine Ansprache, in der er auf die großartigen Bauleistungen des nationalsozialistischen Deutschlands hinwies.

Ministerpräsident Löon Blum nahm auf der Kammer­aussprache am Freitag abend das Wort zur Verteidigung derVolksfront-Politik". Auf die Kritik, daß die Ergebnisse der bisherigen Politik nicht ausreichten, hatte er den schwa­chen Trost, daßerst ein Jahr vergangen" sei. Des weitere:! mahnte er die Gewerkschaften zufinanzieller Nüchternheit". Am Samstag nahm die Kammer die Vertrauenstagesord­nung der Linken mit 380 gegen 199 Stimmen an und ver­tagte sich dann bis zum 20. Mai.

Internationales Fliegertreffen in Düsseldorf. Auf Ein­ladung des Aero-Llubs von Deutschland trafen am Freitag Sportflieger aus dem Auslande in Düsseldorf ein. Das un­günstige Wetter hat leider eine ganze Anzahl von Sport­fliegern zu Zwischenlandungen genötigt, doch waren bis Freitag abend von den aus 10 Ländern gemeldeten 135 Eportfliegern etwa zwei Drittel bereits am Ziel angelangt.

Goethe-Medaille für siebenbürgischen Dichter. Auf Vor­schlag des Reichsministers für Volksaufklärung und Propa­ganda hat der Führer und Reichskanzler dem siebenbürgi- schen Dichter Adolf Meschendörfer in Kronstadt zum 60. Ge­burtstag in Anerkennung seiner Verdienste um die Volks­deutsche Kultur die deutsche Goethe-Medaille für Kunst und Wissenschaft verliehen.

Die Kapitulationskonferenz ist am Samstag unter dem Ehrenvorsitz des schweizerischen Bundespräsidenten Motta zu ihrer feierlichen Schlußsitzung zusammengetreten, in der zur Unterzeichnung des Abkommens geschritten wurde. Sie wurde eröffnet vom ägyptischen Ministerpräsidenten Nahas Pascha, der im Namen der ägyptischen Abordnung seiner Genugtuung über das Ergebnis der Konferenz Ausdruck gab. Der Tag sei für Aegypten von historischer Bedeutung. Der Erfolg der Konferenz habe eine sichere und dauerhafte Grundlage für die künftige vertrauensvolle Zusammenarbeit aeschaffen.

Vater erschlägt seinen Sohn mit der Axt. Eine schwere Bluttat ereignete sich in Hohenstein im Kreise Danziger Niederung. Der Gärtnereipächter Emil Lietzau, der seit längerer Zeit schwer nervenkrank ist, erschlug dort in einem plötzlichen Anfall seinen 23jährigen Sohn Heinz mit der Axt. Der Sohn wurde so schwer getroffen, daß er bewußtlos zusammenbrach. Während der Bluttat befanden sich die Frau des Lietzau und ein weiterer Sohn im Zimmer, die den Wütenden überwältigen konnten, nachdem dieser ver­sucht hatte, auch noch seinen zweiten Sohn zu erschlagen. Der Schwerverletzte wurde sofort in das Krankenhaus gebracht, wo er seinen Verletzungen erlag.

Gestorben

Nagold-Heidelberg: Else Eneiting, Hauptlehrerin. Nagold: Karoline Kempf.

Walddorf: Christine Walz, 35 I. a.

Schietingen: Gottliebin Ziegler, 66 I. a.

Hirsau: Johannes Jrion, 76 I. a.

Spindlershof: Katharine Pfrommer geb. Gall, 82 I. a. Neuhengstett: Joh. Ayasse, fr. Milchhändler, 67 I. a. Kniebis: Gustav Fahrner, Nevierförster, 65 I. a. Schönmünzach: Joh. Eg. Stmmpp, 63 I. a. Eöttelfingen-Allmandle: Eva Pfeifle geb. Eirr- bach, 68 Jahre alt.

Bekanntmachunge» der NSDAP.

Sanitätskolonne Altensteig

Morgen Dienstag 8.15 Uhr Unterricht im unteren Schulhaus Karten mitbringen. Der Halbzugsührer.

NS.-Frauenschaft «. Abtlg. B.-H., Altensteig Heute 8.15 Uhr Pflichtabend in der Jugendherberge. Voll­zähliges Erscheinen unbedingt nötig. Frauenschaftsleiterin.

Amt für Erzieher, Kreis Freudenstadt Kreisamtsleitung. Unsere Arbeitsgemeinschaften finden am nächsten Mittwoch, 12. Mai, statt, und zwar AE. Knauer in der Keplerschule, AE. Götz in der Falkenfchule, M. Hcubach in der Volksschule Baiersbronn, AE. Bohn in der Volksschule Dornstetten. Die Teilnahme ist Pflicht für alle Mit­glieder des NSLB. Es wird besonders darauf hingewiefen, dch die AG. Heubach alle Schulorte umfaßt, die früher zur AE. Heu­bach der Fachschaft 4 gehörten.

s «4., »«IM., ZV., ZU j

Hitler-Jugend, Standort Altenfteig

Heute abend Turnen für die ältere Gruppe. Standorts.

Hitler-Jugend» Gefolgschaft 17/126 Sämtliche Jg. liefern den Beitrag für Monat Mai sofort an ihre Kamf. ab. Die Kamf. haben mir bis spätestens Mittwoch den Beitrag abzuliefern, damit ich noch vor Pfingsten mit dem Bann abrechnen kann. Gef.-Geldverwalter.

Druck und Verlag: W. Rieker'sche Buchdruckerei in Altensteig. Hauptschriftltg.: Ludwig Lauk. Anzeigenltg.: Gustav Wohnlich, alle in Altensteig. D.-A.: IV. 37: 2176. Zzt. Preis!. 3 gültig.

A» die Elllmhaer vM Altenfteig die Zimmer anKnrgSste vermieten

wollen, und diese noch nicht gemeldet habe», ergeht die Aufforderung nmalsbaldigeMel- dung auf der Polizeiwache.

Fremdenverkehrs -Bereis.

Pfulzgrafenweder.

Am Dienstag, den 11. Mai 1SZ7 findet hier ein

DiehmarLt

statt. Juden sind nicht zugelasssn.

Bestellungen

auf dieser Tage elntreffende

selbe

Speiscksrtoffels

nimmt entgegen

M. Schnierle, Altenfteig

Telefon 30l.

bei

!M8. Vllmvlmsdsl

LcduhgeschSkt, ^ltensteig

Sei krau kegle» emgelsLön

LineprskÜrobeHaustrau, von äer man lernen ksrm: Immer spsrssm, immerkertig", aleübersrdeltet unä ctie IVok- Nung dlitrssube'! llin strsk- Ieaäer Qlsnr über sllen llu 6- döäen, ob Parkett oder blnoleum, u. gepklegte lVlüdel, vie neu": .1s", errÄklt Esu kegias monier,. meinelVob- amiA riebt immer kertllcb gl»'. Und ds» Oebeimni»? Verwenden 8ie gezlaa- tlartglarirrvscds mit dem Loanenstempel und kür ksrblge Lüden llejZns-Keire

^lkeastelL! VrvO.^Niller veraeck; 1. Oroüksnr.

Mer sieh ei» üsur »Haseln

»sv»el.7.80tldkk»ek7S

Wische v»d Teiekewngeei- » > vlv» I Nt» kabsn dal

»noiMaaNiuag I.»uN

Eine 38 Wochen trächtige

Der Sportbericht

mit dem Nenesten vom Sport

Preis 20 Psg. ist zu haben in der

Buchhandlung Lank, Altenfteig.

I

s tzt dem Verkauf aus

Georg Lamporth, GrSmdach.

Oolteltlngea.

osnkrssims.

bür die vielen öeveise herrlicher Teil­nahme, <lie vir beim Heimgang unseres lieben Vaters, OroLvsters uncl 8ck»iegervaters

8 ^oNsnner wumoo

^It-Trsubenvirt

erkskren dursten, sagen vir unseren innigsten Dank. Lesonders danken vir für ctie trost­reichen V/orte der Herrn Pfarrer Linder am Orsbe, dem Gesangverein kür den erhebenden Oessng und dem Herrn Vorstsncl kür seinen blackruk, cler Lckvester Klars kür ihre liebe­volle pflege und allen denen, die Zen heben Verstorbenen suk seinem ietrten Oang be­gleitet haben.

Die trauernden Hinterbliebenen.

I

Für die kommende Saison wird noch ein ehrliches, zuverlässiges

msaeken

gesucht.

Zu erfragen in der Geschäfts, stelle des Blattes.

M ßiMllkrl - Wirr

einseitig glatt, sowie

Mkk-PM

empfiehlt die

BachhaadlaagLM

Altenfteig.

rs- es,

äs8 /X!ksca-tt 2 rmonika- 0 rcke 8 ler su8 Lilimback ru koren!

Diese breuäe können 8ie sich täglich macken, denn die beliebtesten 8tücke sind auk 8ckallplstten aukgenommen.

1. Platte Vorderseite: Oruö aus dem 8ckvsrr vaid, fVlsrsch von Vogler.

Rückseite: TUtdszmsclie Händler.

2. Platte Vorderseite: Ueber den sVeüen, lValrer von 1. Rosas, 1. Teil.

Rückseite: 2. Peil.

Die Platten sind ru haben in der

LucbksndlungDauk, aitSLstslg

^verenderg, 9. lVlai 1937.

loüss-anroigo

Tiekbetrübt geben vir Vervandten und gekannten die sckmerrlicke Klackrickt, dsü meine liebe Osttin, unsere gute Butter, 8ckvester und 8chvägerin

mspssnomo Ui»»

ged. klaick

nach kurrer, schwerer Krankheit im ^Iter von 56 dadren uns entrissen wurde.

In tieker Trauer:

Der Qatts ädsm Kirn die Kinder Oirlstineu. A/larle DeerdiAdnZ Dienstag nachmittag 2 Odr.

^Iteu8tei8.

bür alle Leveise herrlicher Teilnahme bei dem ttinsckeiden meines lieben Latten, unseres lieben Vaters, Sruders und 8ckvsgers

Medsbl bednierls

kür die Zahlreiche Legleitung von blak und bern ru seiner letrten Ruhestätte, kür die trostreichen >Vorte des Oeistlicken und den erhebenden Lssang des .hiederkranres" sagen herrlichen Dank

die trauernden Hinterbliebenen.

Alle Stempel

für Behörden und Private

liefert in tadelloser Beschaffenheit billigst die

Bnchhandlnug Lank, Altensteig