Leite 4

S chw a rz wälder Tageszeitung

«r. 5

Aus Baden

Pforzheim, 7. Zan. (75 Jahre badischer Sängerbund.) Der VadischeSängerbund, der mit zu den stärksten Gauen des Deutschen Sängerbundes gehört, kann im neuen Jahr sein 75jähriges Bestehen feiert, und zwar wird dieses Jubiläum im Rahmen des Eausängertages, der in der letzten Woche des Monats August in Pforzheim statt­findet. gelegt sein. Der Badische Sängerbund umfaßt alle badischen Gesangvereine und hat über 50 000 Sänger.

Pforzheim. 7. Januar. (Dachdecker abgestürzt.) An einem Neubau in der Eustav-Rau-Straße stürzte gestern nachmittag um 4 Uhr ein Dachdecker 10 in tief von einem Gerüst ab. Das Brett, auf dem ^ der Arbeiter stand, fiel plötzlich herunter. Der Verunglückte erlitt amKopfundArmschwereVerletzungen und wurde bewußtlos ins Krankenhaus eingeliefert.

Böhrenbach-Breg, 7. Januar. (Vereiste Gebirgsstraße im Schwarzwald fordert Todesopfer.) Am Ende der von Villingen über Unterkirnach und die Friedrichshöhe nach Vöhrenbach im Bregtal führende Schwarzwaldpaßstraße ist im Bereich Vöhrenbach ein von Villingen kommender, mit zwei Personen besetzter Kraftwagen aus Nürnberg verunglückt. Der Wagen geriet über die Böschung, fuhr einen kleinen Baum um und Überschlag sich, wobei er in einen Steinbruch fiel. Während dieses Vorganges hatte sich eine Tür des Wagens geöffnet, durch die einer der Insassen herausgeschleudert wurde. Er erlitt einen schwerenSchädelbruch und erlag dieser Ver­letzung nach der Einlieferung ins Vöhrenbacher Kranken­haus. Der zweite Insasse, der Fahrer des Wagens, kam mit leichten Verletzungen davon. Der Tote ist ein Ge­schäftsreisender aus Nürnberg im Alter von 26 Jahren.

Mm Nachrichten aus aller Welt

Darmstadt wird Großstadt. Am 1. April wird Darmstadt das bisher 93 000 Einwohner zählte, durch die Eingemein­dung von Eberstadt und Arheiligen Großstadt mit ItOOOO Einwohnern, nachdem Reichsstatthalter Sprenger die zwi­lchen den beteiligten Gemeinden getroffenen freien Verein­barungen genehmigt hat.

Zwei Arbeiter durch Starkstrom getötet. In Pissy Poville bei Rouen kamen bei der Aufstellung von Masten für eine Hochspannungsleitung vier Arbeiter mit der Starkstrom­leitung in Berührung. Während zwei Arbeiter sofort tot waren, konnten die beiden anderen nach längeren Wieder­belebungsversuchen gerettet werden.

Letzte Nachrichten

Grippeepidemie in England 325 Tote in einer Woche London, 7. Jan. Die in England herrschende Grippe- Epidemie hat sich in den letzten acht Tagen beträchtlich ver­stärkt. Sie forderte in der letzten Woche 325 Tote, während ! in der Woche vorher 97 Todesfälle durch Grippe zu ver­zeichnen waren.

Fünf weitere amerikanische Autowerke stillgelegt Newyork, 8. Januar. Die Ausstände in der amerikani­schen Automobilindustrie haben fünf weitere Autowerke durch neue sogenannte Sitzstreiks oder Fabrikschließungen infolge Materialmangels in Mitleidenschaft gezogen. Die Verwaltung des Chevrolet-Motorenwerks gab bekannt, daß sie in der Nacht zum Freitag ihren Betrieb in ihrem Auto­werk in Flint (Michigan), sowie in ihrer Eisengießerei und anderen Anlagen in Saginaw und Bay City (Michigan) einstellen werde. Dadurch wurden weitere 19 876 Ange­stellte der General Motors Gesellschaft arbeitslos. >

«z., »«ui., uv», z»«. j

Deutsches Jungvolk in der HI., Stamm Hl/128 Nagold

Samstag, den 9. und Sonntag, den 10. Hartung 1937 führt der Stamm IIl/126 in Nagold eine Führerschulung durch. Dazu treten die Fähnleinführer am Samstag um 16.00 Uhr, die Jung­zugführer am Sonntag um 9.30 Uhr vor dem Parteihaus (früh. Post) an. Mitzubringen sind Tarnkleidung und sämtliche Lie­derblätter.

Gefolgschaft 17/128, Altensteig

1. Die Beiträge für Januar müssen unbedingt bis 12. Jan. beim Eefolgschaftsgeldverwalter abgerechnet sein. Die Kamf. sorgen dafür, daß der Termin eingehalten wird. Wer sein Lei­stungsbuch noch nicht bezahlt hat, muß das umgehend tun.

2. Tätigkeitsberichte umgehend an die Gefolgschaft einschicken.

3. Wer seine Hosen zum Umfärben noch nicht abgegeben hat,

für den ist es höchste Zeit, sie bei mir abzugeben (Bahnhofstraße Nr. 259). Der Führer der Gef.

Jüdische Herausforderung in Polen

Warschau, 7. Jan. Zu unglaublichen Angriffen jüdischer Händ­ler auf polnische Geschäftsinhaber und Handelsleute kam es am Mittwoch in Czyzewo in der Wojwodschast Vialystok. Der ärmere Teil der Bevölkerung dieses Städtchens boykottierte seit länge­rem die jüdischen Händler, die gerade wegen der Notlage ver­suchten, aus ihrer Kundschaft gewissenlos das Letzte heraus­zuholen. Aus Aerger über die berechtigte Abwehr der polnischen Bevölkerung fielen die Juden über die polnischen Händler her. Die nationalistische Presse befaßt sich in aus­führlichen Meldungen mit diesen skandalösen Vorgängen und er­wähnt, daß sich schon des öfteren in Czyzewo Zusammenstöße zwischen Polen und Juden ereignet haben. Im amtlichen Be­richt heißt es, daß mehrere Juden verletzt wurden Es wurde» fünf Schwerverletzte festgestellt, von denen einer im Kranken­haus gestorben ist. Zehn Personen erlitten leichtere Verletzun­gen. Die Ausschreitungen müssen schon größeren Ausmaßes ge­wesen sein, da die Polizei 41 Verhaftungen vornahm.

Gestorben

Calw: Friederike Bär geb. Wiedmaier, 65 I. a.

Das Wetter

Bei nur langsam abflauenden westlichen bis nordwestlichen Winden unbeständige Witterung, zunehmende Abkühlung und auch noch Niederschläge, in höheren Lagen Schnee.

Druck und Verlag: W. Rieker'sche Buchdruckerei in Altensteig. Hauptschriftltg.: Ludwig Lauk. Anzeigenltg.: Gustav Wohnlich, alle in Altensteig. D.-A.: XII. 36: 2170. Zzt. Preis!. 3 gültig.

Allgem. Orts- (Kreis-) Kraukenkaffe Nagold.

Bekanntmachung.

Soweit Tarife vorliegen, werden die Versicherung-pflichtigen künftig nach diesen zur Kranken- und Arbeitslosenversicherung herangezogen (z.B für das Holzgewerbe nach dem ad 25.1 l. 1936 ; gülligen Tarif). Lohnoeränderungsanzeigen sind daher nur j noch von solchen Arbeitgebern zu erstatten, die noch an keinen s Tarif gebunden sind oder die höhere als die Tariflöhne de- s zahlen oder die die Arbeiiszeit ändern. Hat der Treuhänder s der Arbeit im Einzelsall einen untertariflichen Lohnsatz genehmigt, l ist schriftlicher Ausweis des Treuhänders der Krankenkasse i vorzulegcn. j

Nagold, 5. Jan. l937. Der Leiter: Lenz f

Oberrechnungsrat. s

Spanen ssum uvinroisi«!

6/l -7/M

//r

KKW'«'

LoÜsles

«ml

km ki!m vo»l cte? käfperiicken. kfziekiuntz zum Toksiaten

Vorstellungen: Zsmslsg 4.15,8.30 Udr, Sonntag 8.30 Ukr

Hofftett.

Am Sonntag, den 10. Januar findet im Gasthaus zur .Krone" eine

Lauzunterhattang

statt, wozu sekundlichst einladet

Kapelle Stockiuger. Roller zKrone".

VorrmrsiAsr

Samstag, clen 6. bedruar

ks8tQsckt8-V6rao8ls1tll0K

«1er tianlldslladtellung.

Ls Zebt um mein Lebe»"

scbiie der kdsim am anderen Tode der Tele- tbvTiruvg. Dann wurde es Xkiltervacdl. Vor der Villa des Tecbrsauwalrs Dr. Taube srand eins Taxe, deren Tabrgasl eben nocb gelebt batte, ^ie er ru der V?unde in seiner linken Truslseile gekommen war, interessierte die ?oli?.ei msbr, als es Trau Lopbie Taube angenebin sein konnte. Diese gebeime Xu- saminenkunkc mit dem Studenten Y7aldbausen selben nicbt gsnx barmlos gewesen au sein. -Andererseits dark man aber niebr vergessen, daL der tote Lrasilianer das Teben von ^Valdkauseus Vater auf dem (gewissen batte! Ts ist ein Unglücks spiet menscblicber Teiden- scbaktsn, das lensen in seinem drsmstiscbeo Kriminalroman sekildert.Ts gebt um mein Teben" kostet als gebundenes DUsteinbucb i kvlark. 8ie erkalten es bei:

Sllvddsolllimy LM. MeMslg

Ich habe zwei kleine

3 i»mer-Sesen

Wafferalfingrr, 2 stockig, gebraucht, abzugeben

Karl Herrtzler seu.

Eisenhandlung. Altensteig.

z Xu baden bei: /Vpotbeke 1b. Zckde-; bSwen-Drozerle Oskar Ubier: - 8ckwarrwsld-Drogerie Trltr Lcblumderger; Lbriskaa kurgkarck jr., ? Torenr Kur jr., Ivb.: T. Leck; 1. Wurster dlackk., Tr. Tckkard^ ( Tgenbausen: streck Xuckler; Tka rgrakenvveiler: -Ipotkeke Karl z lletticb; Trlsckricb lun^: Oottlrieck LcbilliaMr; 8immerskelck: lakod j Hanselmann; Walddork OeorZ Volr und wo Plakate sicktdar.

E Altenfteig

Morgen Samstag

Bocksbrateu

mit sonstigen Spezialitäten

wozu freundltchsteinladet

WUH. Seeger zur »Traube'

Turugemeintze Alteufteig 1848 j Zur Führung eines kleinen . . ^ z ländl. Haushalts mit Gar-

Heute Freitag abds. 8 Uhr f len und kleiner Landwirt-

schast sucht älterer Herr eine vertrauenswürdige

kslsol-

und

raookapioo

empkiekit die

suermaamuag

älteosteix.

Samstag von 9 Uhr ab verkauft im Schlachthaus

gesundes fettes

KllWM

das Pfund zu 6V Pfg. S. Roh zumEngel"'.

j-

l Gesucht wird eine

HmMeriv.

Angebote an die Geschäfts­stelle des Blattes, wo auch näh. Auskunft erteilt wird.

»^UINIlKk»

ZA»

auf 1. März oder 1. April

Schriftliche Angebote unter Nr. 489 an die Geschäftsstelle des Blattes erbeten.

Pergameut-

DLrwe

empfiehll die

BlllMrUiIllllg LE Messtei«