Serie 4

Schwarzwälder Tageszeitung

Heilbronn, 10. Nov. (Vorbildliche Tat.) In de« letzten Tagen starb ein bei der Reichsautobahn beschäftigter Arbeiter. Er hinterließ eine Witwe mit elf Kindern, das zwölfte Kind wird erwartet. Um der Witwe in der ersten Not zu helfen, beschlossen die Arbeiter auf Los 43 der Reichsautobahn unter sich eine Sammlung zu veranstalten. Von 150 Mann wurden 65 NM. gestiftet, eine sehr hohe Summe im Verhältnis zu dem Einkommen der Reichsauto­bahnarbeiter. Man mutz dieser vorbildlichen Tat der Ka­meradschaft höchstes Lob zollen.

Ulm, 10. Nov. (Tot a u f g e s u nd e n.) Am Montag abend sahen drei Lehrlinge, die von Blaubeuren nach Eon- derbuch auf dem Heimweg waren, auf der Sonderbucher Steige das Mühlenfuhrwerk des Müllers Söll von Ger- hausen stehen und den Fuhrknecht tot unter dem Wagen lie­gen. Sie machten sofort Meldung auf der Polizeiwache Vlaubeuren. Der schwerbeladene Miillerwagen fuhr ver­mutlich dem Verunglückten über Brust und Hals und iühr^ jedenfalls den sofortigen Tod herbei

Mord und Selbstmord

Oetbronn, Kreis Maulbronn, 10. Nov. Der 57 Jahre alte Maurermeister Gottlob Arnold hat am Montag seinem 3 Jahre alten Enkelkind Hertha und dann sich selbst die Halsschlagader durchschnitten und so den Tod herbeigesührt. Die Tat scheint in einem Augenblick der Sinnenverwirrung geschehen zu sein. Man fand auf dem Tisch einen Abschiedsbrief.

Alls Baben

Brette«, 10. Nov. (Tödlicher Unfall.) Die Hausange­stellte Gertrud Weisich aus Achern, die in Flehingen rm Dienst war, versuchte nach dem Besuch des hiesigen Kapitol-Lichtspieltheaters" zur Heimfahrt den bereits im Fahren befindlichen letzten Zug 23.45 Uhr noch zu besteigen. Sie stürzte und geriet unter die Räder. Der Kopf und ein Arm wurden ihr abgefahren. Das Mädchen galt als sehr fleißig und anständig.

Mine Nachrichten aus aller Welt

lleberreichung des MarschallstaScs an Rydz-Smigly. Iw Hof des alten Warschauer Königsschlosses wurde am Diens­tag dem Oberbefehlshaber der polnischen Wehrmacht, Ge­neral Rydz-Smigly, der Marschallstab vom Staatspräsi­denten Moscicki im Rahmen einer militärischen Feier über­reicht. Nach Marschall Pilsudski ist Rydz-Smigly der zweite Pole, der diese Würde in der neu erstandenen Republik bekleidet. Als einzigem Ausländer war sie noch dem fran­zösischen Marschall Foch verliehen worden.

Zwangsarbeitslager in Litauen. Am Dienstag nahm der Seimas einstimmig das Gesetz Uber die Errichtung von Zwangsarbeitslagern an für Personen, die auf dem Ver­waltungswege durch die Kommandanten oder die Organe des Innenministeriums bestraft werden.

Die Unruhen in Bombay flackerten am Dienstag von neuem auf. In dem Kamatipura-Bezirk kam es zu blutigen Zusammenstößen, wobei eine Person getötet und 20 verletzt wurden. Seit dem Beginn der Unruhen in Bombay sind insgesamt 71 Tote und 600 Verletzte zu beklagen.

Das Wetter

Zunächst noch lebhafte, langsam jedoch abflauende südwestliche bis westliche Winde, im ganzen weiterhin unbeständiger Wit­terungscharakter. aber nur vereinzelte Niederschläge, zeitweilig auch aufheiternd, Temperaturen leicht zurückgehend.

Handel und Verkehr

Märkte

Stuttgarter Schtachtviehmarkt vom iv. November

Austrieb: 20 Ochsen, 112 Bullen. 351 Kühe. 48 Färsen, 970 Kälber, 465 Schweine, 1 Schaf.

Ochsen: ausgem. 44.

Bullen: ausgem. 42.

Kühe: ausgem. 42, vollfl. 38, fl. 2832, ger 1824.

Färsen: ausgem. 43, vollfl. 3839.

Kälber: feinste Mast- und beste Saugk. 5665, mittl. 45 bis 55, ger. 3640.

Schweine: über 300 Pfd. 56,5, von 270300 Pfd. 55,5, von 240270 Pfd. 52,5, von 200240 Pfd. 52,5. von 160200 Pfd. 50,5, Sauen 52.555 RM.

Marktverkauf: Großvieh zugeteilt, Kälber langsam, Schweine augeteilt.

Stuttgarter Kartofselgrotzmarkt am Leonhardsplatz vom 10

Nov. Zufuhr 120 Zentner Industrie, runde, gelbe. Erzeugerpreis frei Empfangsstation 2.65 RM., Verbraucherhoch,tpreis an Kleinverteiler ab Grotzmarkt oder Lager 3.15 RM.. an Ver­braucher ab Grohmarkt oder Lager 3.3> RM.. an Verbraucher frei Keller 3.50 RM. je 50 Kilo Ladenverkaufsprers ber Ab­gabe von 5 Kilo ab 4,1 Pfg. je Kilo.

Letzte Nachrichten

Im Jähzorn seine Frau erschossen Eelsenkirchen, 10. Nov. In den Vormittagsstunden des Dienstag trug sich im Stadtteil Horst eine schwere Bluttat zu, der zwei Menschenleben zum Opfer fielen. Im Ver­laufe einer Auseinandersetzung schoß der 34 Jahre alte August Kyek seiner Ehefrau zwei Kugeln in den Kopf, die ihren sofortigen Tod herbeiführten. Nach der Tat brachte sich Kyek ebenfalls einen Kopfschuß bei. Er wurde später von der Polizei mit der Waffe in der Hand zwar noch lebend angetroffen, starb aber kurz nach der Einlieferung ins Krankenhaus. Das Ehepaar, das zehn Jahre lang verheiratet war, hinterläßt zwei Kinder >im Alter von 7 Monaten und 10 Jahren. Nach den getroffenen Feststel­lungen handelt es sich bei Kyek um einen jähzornigen Menschen.

Riesenfeuer in Altefähr 9 Gebäude niedergebrannt Stralsund, 10. Nov. Am Dienstagabend brach in dem am Strelasund gegenüber Stralsund gelegenen Rllgendorf Altefähr ein Riesenfeuer aus, das durch den herr­schenden starken Südostwind von einem Gehöft zum an­deren getragen wurde. Die Stralsunder Feuerwehr wurde sofort alarmiert und mit sämtlichen Fahrzeugen auf den Rügenfähren nach Altefähr übergejetzt. Auch die zweite Schiffsstammabteilung des Schiffsstammregiments Ostsee, die auf der Insel Dänholm liegt, wurde alarmiert und konnte über den neuen Rügendamm, der an der Insel Dän­holm vorbeiführt, aus dem schnellsten Wege an die Brand­stelle gelangen. Die SS. in Stralsund und alle Rügener Wehren rückten ebenfalls zur Hilfeleistung aus.

Das Feuer brach in einer Scheune aus. Da die meisten landwirtschaftlichen Gebäude des Dorfes mit Stroh gedeckt sind, fand das Feuer reiche Nahrung. Insgesamt sind zwei Wohnhäuser und sieben Scheunen und Ställe bei dem Brand vernichtet worden. Der Schaden ist sehr groß, da auch d i e E r n t e u n d F u tt e r- vorräte vernichtet sind. Das Vieh konnte gerettet werden. Gegen Mitternacht war das Feuer eingekreist.

Bombenflugzeug bei Paris abgestürzt Paris, 10. Nov. Am Dienstagnachmittag stürzte ein Bombenflugzeug aus Reims in der Nähe von Paris ab. Sämtliche Insassen wurden schwer verletzt.

Xr. «4

Bekanntmachungen «der? NSDAP.

NS.-Volkswohlfahrt, Ortsgruppe Altensteig

Amtswalter-Besprechung am Donnerstagabend.

Der Ortsgr.-Amtsleite».

Deutsche Arbeitsfront, Rechtsberatungsstelle Nagold

Der Rechtsberater für Eefolgschaftsmitglieder in der DAF hält am Donnerstagvormittag von 1112 Uhr im alten Post­amt eine Sprechstunde ab.

Kreisamt für Agrarpolitik, Bezirksbauernschaft Freudenstadt

Heute Mittwoch, den 11. Nov. 1936, findet nachm. 2 Uhr inr Gasthof z.Dreikönig" in Freudenstadt eine Ortsbauernführer­tagung statt. Sämtliche Amtsleiter für Agrarpolitik und sämt­liche Ortsbauernfllhrer haben hierzu zu erscheinen.

Amt für Erzieher, Kreis Calw

Die Kreistagung findet nicht am Mittwoch statt, sondern am Samstag, den 14. Nov., im Saal Weiß. Anfang 3.30 Uhr; an­schließend Kameradfchaftsabend.

s r»., LU«., La».., SS-, d»uu., nur». 1

*

Heute 20.30 Uhr Turnhalle.

I «H.« ZV., H»«. s

Hitler-Jugend, Standorte Spielberg, Egenhausen

Am Freitag, den 13. Nov., findet in beiden Standorten -j, zahnärztliche Untersuchung statt. Es haben anzutreten HZ., DJ., VdM., IM., in Spielberg um 20.00 Uhr, in Egenhausen um 20.30 Uhr, je in dem HJ.-Heim. Unterbannführer.

Umfangreiche Schiebung mit geschlichteten Tieren aufgedeckt Hindenburg, 10. Nov. Der Polizeipräsident des ober­schlesischen Industriegebiets in Gleiwitz hat gegen eine Reihe von Personen Ermittlungen eingeleitet, die Groß­vieh und Geflügel zur Lieferung an Juden außerhalb Schlesiens geschächtet haben. Ein solches Schächten ist als Vergehen strafbar. In der Synagoge in Hindenburg konn­ten am 26. Oktober rund 300 Stück zum Teil schon geschach­teten Geflügels polizeilich beschlagnahmt werden. Mehrere Personen wurden in den letzten Tagen vorläufig festgenom­men. Die Ermittlungen dauern zur Zeit noch an. Sie haben bereits ergeben, daß ein weit verzweigtes Netz v»n Händlern aus solchen strafbaren Schlichtungen ein dauern­des Geschäft gemacht hatten.

Außenminister v. Kanya in Wien Wien, 10. Nov. Der ungarische Außenminister v. Kanya ist am Dienstagabend mit den Herren feiner Begleitung auf dem Wiener Ostbahnhof angekommen. Herr v. Kanya hat wie Graf Eiano im HotelImperial" Wohnung genom­men. Die ersten Rompaktbefprechungen werden am Miii- wochnachmittag erfolgen.

Frühstück zu Ehren Becks im Buckingham-Palast London, 10. Nov. Zu Ehren des polnischen Außen­ministers Oberst Beck gab König Eduard VIII. am Diens­tag im Buckingham-Palast ein Frühstück, an dem u. a, der Außenminister Eden und der Lordsiegelbewahrer Lord Halifax teilnahmen.

Druck und Verlag: W. Rieker'sche Vuchdruckerei in Altensteig. Hauptschriftltg.: Ludwig Lank. Anzeigenltg.: Gustav Wohnlich, alle in Altensteig. D.-A.: IX. 36: 2150. Zzt. Preis!. 3 gültig.

FitenstelA 1l. ^ov. 1936.

voaor-anrsiss

Unsere liebe, treubesorZte lVlutter, 6wL- mutter un<1 Schwiegermutter

«oll

ged. Oeollkelmer

ist nscd isngem, schweren beiden im Fiter von 60 Satiren gestern vormittag entschlafen.

Im stlsmen Zer trsuernrlen Hinterbliebenen:

Ootttr. kok» Flt-LaZelwirt.

öeercligung Donnerstag nachmittag 2 Ukr auk clem alten brierlkok.

Wen Bruch

unbedingt sicher u trotzdem beguem zurückzuhalten ist Zweck des neuesten Modell meines «uglgelenk- Bruchbandes Biedrere Patente Wie ein Muskel schließt die weiche Pelotic odnc Feder, ohne Schenkelriemen von unten nach oben, trotz Bücken oder Strecken. Husten oder Heven Kein Scheuern tm Rücken, frettra- gend, äußerst preiswert, f rägl iretwtlltge Anerken­nungen Ueberzeugen Siesichkostenlos u unoeivindlich

in Nagold r Freitag, 13. Nov., Gasthaus z.Burz" von 26 Uhr

Paul Fleischer, Svezial-Dan agen. Fcelsbach (Pfalz).

Ohne Werbung

erlahmt 3hr «eschSft!

Wärslclsin"gleiclibsc1sutsnc1 mit

sng" -Isicbt" glsicbbsäsutsnci mitscbwacli" clcmn wären clis wenigsten mit einemKleinwa­gen" rukrisäen ru stellen.

G

5is wollen einen Wogen, clsr nicht nur ein Volloukomolril ist, sonclern, weit über clis- ssn ksgrsnrksn Kegriff hinaus leistungs­fähig uncl kokrsicksr ist?

wenn clie drittel bsgrenrt sincl, clis rur krsüllung ihres Wunsches rur Verfü­gung stehen, clann wählen 5is getrost:

kerlrksvertretiing

li. Mermami jr., li>lts«b!le. MMM.

Reichslotterie

für Arbeitsbeschaffung

der Natioualsozial. Deutschen Arbeiterpartei

Lospreis Mb. 1.. sind zu haben in der

Buchhandlung Lank, Alt-nstelg.

Sofortige Bestellungen auf

Sprlsekaktosstln

und nächster Tage eintreffendes

Moftobft

nimmt entgegen M. Schnierle, Altensteiq

Wegen Verheiratung mei- nes jetzigen Mädchens suche ich in die Nähe Altensteigs zum 1. Dez. oder sofort braves, evang.

msaeiwn

das Wert auf Dauerstellung legt, bei hohem Lohn und guter Verpflegung.

Gefl. schriftl. Angeb. unter Nr.48l a. d. Geschähst. d. Bl

Eine junge

WM-

neumelkig, sowie ein trächtiges

Md

verkauft

Frledr. 3oos, Spielkers.

«ei« llvcr »»«»«X»

-i- SlUWM -b

tragen «las seil mekr sie 20 jabren erprobte

r» « » rirr»?

Kern Qummidsas, olm« werter, odne Sedeakel- nemen» troträem uade- äiaxl ruverlSsrix.

Mein Vertreter irt körte»- Io» ru spreebea (auchM brauen nnä Kinser) in

SM rreitsx, 13. Xov- -4I1ensteiZ Osstkok Oküaerksum 12 llkr

XsAvlck Hotel Lost f/,.34 Okr

Oer Lrkinäer uns alleinige i-iersteller:

lkermsnn 8prsnr, vnterkackea

(lVürtt.)

Dankschreiben: 8in mit lkrsm Lprsnr-

banä, das icb scbon jsbrelsna trsg^. sein

^ n 8 /e"i g ^23^ O 936.^

Qg. binkbeinsr. LcnisLklbsusverwslter

IK« dm

Oberbellücker

keltuckslokke

keindolll llsM