Im Zusammenhang mit weltanschaulichen Fragen wies der stellv. Gauleiter ganz eindeutig darauf hin, dag dort, wo es um Lebensfragen des üea.jchen Voltes geye, Ser Nationalsozialismus Sie Totalität beanspruche. Der Grundsatz des Parteiprogramms, dag Ser Nationalsozialismus sich zum positiven Christentum be­kenne. duldet kein negatives Streiten Uber Dogmen, sondern er- sorderr, dag man seinem Nächsten helfe. Den Beweis muß jeder im Winterhilfswerk sehen. In seinen Schlußworten forderte der stellv. Gauleiter jeden Einzelnen auf, seinen Mann zu stehen im großen Kampf der geistigen Auseinandersetzung, die heute zwi­schen Nationalsozialismus und Bolschewismus geführt werde Gauleiter Wilhelm Murr wies auf vergangene Tage des nationalsozialistischen Kampfes hin, in denen die Opfer­bereitschaft und die Standhaftigkeit der alten Parteigenoffen den endlichen Erfolg herbeigeführt haben. Auch der Gauleiter er­innerte daran, dag der Nationalsozialismus seit der Machtüber­nahme viel erreicht habe. Eine politische Tradition wie in an­deren Völkern mug auch in Deutschland geschaffen werden. Es ist notwendig, dag die Partei ihre Macht und ihre Stärke be­wahr: und sich rhrer bewußt ist, denn die alten Gegner inner­halb und außerhalb der Grenzen leben noch. Die Partei hat eine höchste Aufgabe zu erfüllen. Wir muffen lehren, so betonte der Gauleiter, dag das Volk und der Einzelne nur bestehen kann, wenn jeder Einzelne opfert, wenn jeder sich dem Marschtritt der Nation anschliegt, wenn einer in Kameradschaft zum anderen steht. Die Nationalsozialisten haben immer innerhalb der Nation di« Aufgabe, die Einheit täglich härter zu schmieden, unterein­ander Disziplin zu halten, die Interessen der Nation und des Volkes mit allen Kräften zu verfechten und das Volk bereit zu machen zu seinen grogen, geschichtlichen Stunden.

Betriebsstörung auf der Strecke WaiblingenBacknang

Stuttgart, 18. Okt. Die Reichsbahndirektion Stuttgart teilt «it: In der Nacht vom Montag zum Dienstag sind auf dem Kahnhof Neustadt (Württ.) zwei leere Wagen eines Eüter- zuges entgleist und umgefallen. Verletzt wurde niemand, er Sachschaden ist gering. Infolge der Entgleisung war die Strecke WaiblingenBacknang kurze Zeit gesperrt: die Reisenden bes­etzten Personenzuges nach Backnang, Waiblingen ab 23.31 Uhr. wurden daher mit Autobus befördert. Bis zum nächsten fahr­planmäßigen Zug war die Strecke wieder frei.

««mdsiulk

Donnerstag, 17. Oktober:

9.00 Frauenfunk:Egt Fische!"

10.15 Nach Frankfurt: Volksliedsingen 12.00 Aus München: Mittagskonzerl

15.30 Frauenstunde:Zwei Dichterinnen der Nordmark"

16.00 Unterhaltungskonzerl

17.00 Aus Hamburg:Bunte Musik am Nachmittag"

18.30Bierlein rinn'..."

18.45 Geheimrat Leo Frobenius berichtet über seine 12 und letzte Afrikaforschungsreise 19.00 Aus Saarbrücken: Heimat im Westen

20.10 Symphoniekonzerr

21.30 Phantasten um einen alten Kupferstich

22.10Zusammenarbeit in der Rundfunkwirtschaft"

22.20 Sportnachrichten

22.30 Aus Berlin: Spätabendmusik

Eine stolze Herzensangelegenheit" ist uns das große Hilfswerl gegen Hunger und Kälte. Dies unvergänglich schöne Wort des Führers hat auch Dich ins Herz getroffen, und Du bist nun mit Freuden bereit zur Mitarbeit!

LchwarzivSlber Lo « e » jettN »§

Nr. 24 z

Soudel und Verkehr

ÄMlgarler Schlachiviehmarki vom 15 . Oktober

Auftrieb' 73 Ochsen, 52 Bullen, 535 Kühe, 117 Färsen, 2 Fres, ! ser. 367 Kälber. 71 Schweine, 1 Schaf. Unverkauft: 66 Kühe, ? ! Fünen, 9 Kälber.

O ch s e n: ausgem. 41. !

Bullen: ausgem. 41 (unv.), vollfl 4041 (41). I

Kühe: ausgem. 41 (unv.). vollfl. 3841 (3941), fl. 3134 i (3236). ger. 2630.

Färsen: ausgem. 41 (unv). vollfl 4041 (41). !

Kälber: feinste Mast- und beste Saugt. 6872 (7073) ! mittl. 6267 (6569), ger. 5061. .

Schweine: von 160 bis über 300 Pfd. 52,5 (unv.) RM.

Marktverlauf: Großvieh zugeteilt, Kälber ruhig, Schweim > zugeteilt. ^

Mostobstmarkt auf dem Nordvahnhos. Seit 11. ds Mts. sind ' vier Wagen neu zuyeführt. Preis für 10 000 Kilo 11501180 RM.

Stuttgarter Großmärkte vom 15. Okt. Kartosfelgroßmarkt aup !

dem Leonhardsplatz. Zufuhr 120 Zentner. Preis 3.50 und 4.10 RM. Mostobstmarkt auf dem Wilhelmsplatz. Zufuhr 1000 Zentner. Preis-: Aepfel 5.505.90. Birnen 3.804 RM. >

Herrenberg, 14. Oktober. (Obstmarkt.) Gesamtzufuhr an ! Obst 500 Zentner, davon ca. 450 Zentner Mostobst, das übrige : Tafel- und Wirtschaftsobst. Preise: Tafeläpfel 814, Tafel- > birnen 915, Mostäpfel 4.205, Mostbirnen 34 -4l je nach ! Sorte. Zwetschgen 1920 -4(, Quitten 910 -4l je Zentner. ! Bei sich etwas rückwärts bewegenden Preisen war der Absatz I stockend. Annähernd 100 Zentner Mostobst blieben unverkauft. - Das Wintertafelobst sollte vom Markt noch etwas zurückgehal- ^ ten werden. Nächster Markt: Mittwochnachmittag 13.30 Uhr.

Calw, 14. Oktober. Dem Samstag-Wochenmarkt waren rund 4050 Zentner Kartoffeln zum Preise von 4 <41 und 1012 Zentner Mostbirnen pro Zentner zu 3.50 -41 zuge- führt. Ferner waren 10 Körbe Tafeläpfel zu 1012 F, sieben Körbe Kochäpfel zu 810 11 Körbe Taselbirnen von 12 bis

20 -Z, 14 Körbe Zwetschgen zu 18 ^ und 3 Körbe Quitten zu 20 F je Pfund aufgestellt. Mit den Zwetschgen dürfte es nun Schluß sein.

Weinherbst

Brackenheim: Zn den letzten Tagen war lebhafter Kelterbetrieb. Es wurde viel Wein zu 130140 -41 verkauft. Die Menge schlägt vor, fo daß noch mehrere große und kleine Posten zu haben sind. Käufer willkommen. Haber­schlacht: Die Weinlese ist in vollem Gange. Durch das mög­lichst lange Hinausschieben der Lese find die Trauben vollkom­men und gut ausgereift, so daß die Qualität unseres bekannten Weines'wieder ganz vorzüglich ist. Der Weinmarkt findet am Donnerstag, den 17. ds. Mts. statt. Auskunft durch das Bür­germeisteramt, Telefon Brackenheim 122.

MW NrOMtrs

Die englische Kabinettssitzung London, 13. Oktober. Das englische Kabinett trat heute nachmittag zu der vorgesehenen Besprechung zusammen, die sich mit innerpolitischen Fragen beschäftigte. Eine amtliche Mitteilung über die Kabinettssitzung wurde nicht ver­öffentlicht. Das Kabinett tritt bekanntlich am Mittwoch wieder zusammen.

Kommunistische Unruhestifter in Athen verhaftet Athen, 16. Oktober. Auf dem Verfassungsplatz in Athen versuchten am Dienstag Kommunisten Unruhe zu stiften. Sie schossen auf einen Polizisten und verletzten ihn. Die Täter werden einem Kriegsgericht zugesührt werden und sehen schweren Strafen entgegen. Die repu­blikanischen Parteien haben sich am Dienstag bereit er­klärt, an der Volksabstimmung über die Staatsform teil­zunehmen.

Bekanntmachungen der NSDAP.

sI»sr»el-Vrgsi,iss»ions

Kreistag der NSDAP. Freudenstadt

Am kommenden Samstag und Sonntag, den 19. und 20. Oktober 1935, findet in Freudenstadt der Kreistag der NSDAP, für das Jahr 1935 statt. Es wird schon heute darauf aufmerksam gemacht, daß für diese Tag« keinerlei Ur­laub gewährt werden kann. Diejenigen, die sich zur Zeit in Urlaub befinden, sind vom zuständigen Hoheitsträger aufzusor- dern, ihren Urlaub spätestens bis kommenden Samstag abzu­brechen.

Die Sprechstunden des Kreisleiters fiUden in dieser Woche nur am Mittwoch und Donnerstag nachmittags von 17.0018.30 Uhr statt. Die Sprechstunde am Freitag fällt wegen den Vorbereitungen für den Kreisparteitag aus. Am kommenden Samstag ist aus dem gleichen Grunde die Kreis­geschäftsstelle für den öffentlichen Verkehr geschloffen.

1 Psrtvl-Linter mit dstrsu»sn vrgr>niLS«»nsn ^

Die Deutsche Arbeitsfront, Ortswaltung Altensteig

Die Zellen- und Blockwalter, welche die Mitgliedskarten und -Bücher noch nicht eingezogen Haben, werden aufgefordert dies sofort nachzuholen und an mich abzuliefern.

Weise nochmals darauf hin, daß die Mitgliedskarten und -Bücher des ehemaligen Deutschen Land- und Forstarbeiterver­bands auch einzuziehen sind. Ortskassenwalter.

Deutsche Arbeitsfront, Rechtsberatungsstelle Nagold

Der Rechtsberater für die Gefolgschaftsmitglieder in der DAF. hält am Donnerstagvormittag von 1112 Uhr eine Sprechstunde ab.

Reichsbund der Deutschen Beamten, Kreis Nagold

An sämtliche Mitglieder der Fachschaft 13 (Kommunal- und Gemeindeverwaltung).

Für die Fachschaft 13 wurde im ganzen Reiche eine zusätzliche Sozialversicherung für Gemeindebeamte geschaffen. (Siehe Deutsche Gemeindebeamtenzeitung Nr. 21/1934 S. 666 und Nr. 3/1935 S. 89). Durch diese Einrichtungen sollen in Notfäl­len die Mitglieder der Fachschaft 13 unterstützt werden. Um die Mittel hierfür aufzubringen, ist jedes Fachschaftsmitglied verpflichtet, ab 1. Januar 1935 einen Monatsbeitrag von 20 F zu leisten. Ich ersuche daher jeden Berufskameraden der Fach­schaft zweckmäßigerweise um Bezahlung des gesamten Jahres­beitrags 1935 mit 2.40 -4t auf Girokonto 370 der Kreissparkaffe Nagold, da dieselben zur Zahlung verfallen sind.

In Zukunft sind die Beiträge je auf 1. Januar und -1. Juli je hälftig im Voraus zur Zahlung fällig. Die meisten Mit­glieder haben schon das erste Halbjahr bezahlt und haben des­halb nur noch 1.20 -N «inzuzahlen.

Auch wurden schon einige Unterstützungsbeträge ausbezahlt.

Kreisfachschaftsleiter Sattele in Altensteig ist mit der Be­treuung der guten Sache beauftragt, der die betr. Angelegen­heiten an den Kreiswalter weitergibt. Der Kreiswalter.

s WZ., ZV., »«>»«., ZN. I

Hitler-Jugend Standort Wart, Ebershardt und Rotselden

Heute Mittwochabend 20 Uhr antreten zum Heimabend im HJ-Heim Ebershardt, llnterbannführer Vechtold.

Gestorben

Stammheim: Dora Kusterer, 22 I. a.

Druck und Verlag: W. Rieker'sche Buchdruckerei in Altensteig. Hauptschriftltg.: Ludwig Lank. Anzeigenltg.: Gustav Wohnlich, alle in Altensteig. D.-A.: IX. 35: 2100. Zzt. Preis!. 3 gültig.

Wetter für Donnerstag

Da sich der Hochdruck über dem Festland behauptet, ist für Donnerstag Fortsetzung des zwar zeitweilig nebligen und bedeck­ten, aber im allgemeinen freundlichen und vorwiegend trockenen Wetters zu erwarten.

Schwarzwaldvtkein L'UU'

Anläßlich des 50 jährigen Jubiläums der hiesigen Ortsgruppe veranstaltet dieselbe bei günstiger Witterung

am kommenden Samstag und Sonntag, den 20. und 21. Oktober eine

Mrt bis Doiwutal

Md «ach Tuttlingen,

von Tuttlingen uns Wanderung auf den Witthoh WO m) und ins Sega».

Abfahrt mit Omnibus Samstag 1 Uhr mittag. Rückkunft Sonntag abend. Fahrpreis 4. pro Mitglied.

Anmeldungen bis Freitag 4 Uhr bet dem stellvertretenden Vorsitzenden, bezw. in der Buchhandlung Lauk.

8plelderx.

onnksssnng.

für clie vielen Leveise herrlicher Deil- nakme beim kteimZanA unsrer lieben lVlutter, Schwiegermutter uncl OroLmutter

»SI'VSI'S lloems

Scbubmsckers-V/Itwe sowie kür clie trostreichen IVorte cles Herrn Pfarrers uncl kür clen erdebencien Oesan§ cles fVlüclcdenchors sprechen vir unsern herrlichsten Dank aus.

Die trauerncien Hinterbliebenen.

Fett, Hl und SchchuG sie müssen weichen.

säubert ohnegleichen!

HergesteM in den.persilwerken!/

Zur

UM - Willi

Quer durch Abessinien

Don Hans An st ein.

Eine interessante Abhandlung

Preis 50 Pfg. 3u haben in der

Buchhandlung Lauk. Altensteig.

Sämtliche Backartikel Farinzucker, braun Pfälzer u. Sächs. Zwiebeln Holländ. Gier Fst. Allgäuer.Tafel-Butter Rahma u.Duca-Margarine Eokosfett und Palmin Back- und Tafel-Aepfel

Bad. Eßkastanien roh. u. gek. In- u. Ausländ. Walnüsse gelbe Zitronen FAe. süße Tafel-Trauben

1 Pfd. 35 3Pfd. ,

1 Pfd. 40. 3 Pfd. -/L1.10

de, ßsc. MM!! Ir.

ksMktkiMeliek

in Krepp u. Damast uncl

kgWiMrMtkii

empfiehlt clie

kmMsMllW I>M

Schönes ZaselM

von 9. an, je nach

Sorte zu verkaufen.

kleine auch Most

zu billigem Preise

Mutschler, Ettmannsweiler

8te»«irsodle - kW

Anmeldung, bis 18. lO.anSchittler

IvöjHIUFK neuvektig mit vorrüZI. Ion von Ltuttxsiter pjgaoksbnlc sein AüasliA ru verknusen.

Knkrogen unier dir. 427 sn clie OesckSktsstelle cles Blnttes.

SrMiNe

empfiehlt äie

kuckksnälunZ L.auk

^ltensteis.

Aar brauch«« 5 ie davon!

pmictsLcde LerAs für clie tlettpeilocie.

vkensoliirme . - - kkl. 2-50

lloklenküller.

8slonlcolilenlcästen. llüokenlcolilenlcösten,, Krilcett-Irsgen. Okenvorsetrer. lloklsnlöiksl . - Lekiireisen . .

1.20

2.50

1.50 1 -.80 -.25 -.25

Lrilcetttsngen . . . -.35

LkkgLSvdMFsgolä