Seite 4
„Schwarzwälder Tageszeitung"
Leonberg, 18. Mai. (Motorradfahrer schwer verunglückt.) Der 27jährige Motorradfahrer Klotz aus Sindelfingen streifte beim Üeberholen einen Berliner Kraftwagen, wobei ihm ein Fug abgeschlagen wurde. Der Besitzer des Personenkraftwagens brachte ihn in das Leonberger Krankenhaus.
Kohlberg, OA. Nürtingen, 13. Mai. (Verunglückt.) Der verheiratete Robert Schaich verunglückte beim Langholzführen dadurch, dag eine Eiche ins Rollen kam, wobei dem Genannten der linke Fug abgeschlagen wurde.
Tettnang, 13 Mai. (Heftiges Gewitter.) Am Sonntag nachmittag brach über die Stadt und ihre Umgebung ein heftiges Gewitter yerein, das mit Hagerschlag verbunden war. Die Hagelkörner fielen in sehr großer Dichte. Glücklicherweise dauerte der Hagelschlag nur kurze Zeit, so daß der an Flur und Früchten entstandene Schaden nicht allzu groß sein dürfte.
Ulm, 13. Mai. (Ertrunken.) Am Samstag nachmittag vergnügten sich zwei etwa 10 Jahre alte Knaben mit Herumklettern auf dem in der Donau liegenden Floß des Frauenschwimmtrogs unterhalb der Wilhelmshöhe. Einer der Knaben fiel dabei in die hochgehende Donau. Die Wellen rissen den des Schwimmens Unkundigen mit. Eoforr sprangen zwei Männer in die kalten Fluten. Der eine kam selbst in Gefahr. Der andere verfolgte den Jungen bis an die Herdbruckerbrücke. Der Knabe kam dort aber in einen Strudel und verschwand in den Fluten. Der Mann mußte die Verfolgung aufgeben. Bis jetzt hat man den Leichnam nicht bergen können.
Jungarbeiter-Freizeit geregelt
Der Treuhänder der Arbeit für Südwestdegtschland hat folgenden Erlaß herausgegeben:
Da bis jetzt ein einheitliches Urlaubsrechr nicht g. wurde und der Treuhänder der Arbeit sich außerstande steh:, sämtliche Tarifordnungen durch Len Erlaß einer neuen Urlaubsregelung noch vor dem Beginn des neuen Urlaubsjahres zu ergänzen, empfehle ich dringend, im Einvernehmen mit der Deutschen Arbeitsfront für das Jahr 1935 Len Urlaub für die gewerblichen Gefolgschaftsangehörigen sämtlicher Betriebe, also auch derjenigen, die als Kleinbetriebe keinen Vertrauensrat zu oü Len haben, nach folgenden Sätzen zu gewähren:
al Jugendliche Arbeiter: im 1. Arbeitsjahr 12 Arbeitstage, im 2. Arbeitsjahr 10 Arbeitstage, im 3. Arbeitsjayr 8 Arbeitstage, im 4. Arbeitsjahr 6 Arbeitstage; b) Lehrlinge: bei «jähriger Lehrzeit im t. Lehrjahr 12 Arbeitstage, im 2. Lehrjahr 10, im 3. Lehrjahr 8. im 4. Lehrjahr 6 Arbeitstage, bei 3jähriger Lehrzeit im 1. Lehrjahr 12, im 2. Lehrjahr 9, tm 3. Lehrjahr 6 Arbeitstage.
Der Sommerfahrvlan iritt am 15. Mai in Kraft
Auf Liesen Zeitpunkt werden die amtlichen Kursbücher und Taschenfahrpläne der Reichsbahn neu herausgegeben. Zu den bisher erschienenen Kursbücher treten erstmals: Las „Amtliche deutsche Fernkursbuch" und das „Amtliche Deutsche Auslandskursbuch".
Eia Aufruf des ReiAsftairhatterr
zur Nundsunkgerätebeschaffung der HL
Ltuttgarr. 13. Mar. Was andere Jugendorganisationen >« jahrzehntelanger Arbeit und unter Mithilfe weitester und kapitalistischer Kreise in der Heimbeschafsung erreichen konnten, muß die Hitlerjugend in unendlich kürzerer Zeit bewerkstelligen, denn ohne würdige und wohnlich« Heime ist kein frohes Gemeinschaftsleben denkbar. Helsen wir deshalb alle mit, um dem jungen Deutschland. Las einst das Schicksal unseres Volkes auf seinen Schultern tragen wird, das zu geben, was es braucht: ein He:m, das seinem stolzen Namen würdig ist und das auch in der Ausstattung das besitzt, was die Ausübung ernsten und heiteren Gemeinschaftslebens ermöglicht. Dazu gehört auch ein geeignetes Rundfuilkgerär. gez. Wilhelm Murr. Gauleiter und Reichsstatthalter in Württemberg.
Ausübung des Begnadigungsrechts
Stuttgart, 13. Mai. Nach einer Bekanntmachung des Innenministers im Amtsblatt des Württ. Innenministeriums hat der Neichsstatthalter in Württemberg die Ausübng des Begnadigungsrechts für den Geschäftskreis der Jnnenverwaltung in stets widerruflicher Weise auf den Innenminister insoweit übertragen, als die erkannte Strafe eine Haftstrafe ist oder bei Geldstrafen Len Betrag von 2000 RM. nicht übersteigt. Die Befugnis zur Ausübung des Enadenrechts erstreckt sich in diesen Fällen auch auf alle erkannten Nebenstrasen. sowie auf die zum Ansatz gebrachten Verfahrenskosten oder Gebühren.
Aus Laden
Bom badischen Schwarzwald, 14. Mai. (Befriedigende Beschäftigung der Schwarzwälder Sägemühlen.) Die Mehrzahl der Schwarzwälder Sägmühlen ist im Einklang mit einer weiteren Besserung in der Holzindustrie gegenwärtig sehr gut beschäftigt. So sind allein in dem kleinen Holzbachtal im oberen Albtal etwa 100 Arbeitskräfte in den dortigen Sägmühlenbetrieben untergekommen. Im Diihler- und Achertal, sowie im südlichen Gobirgsteile haben die Sägmühlen auf lange Zeit hinaus Aufträge auszuführen, zumal sich mit Eintritt der wärmeren Witterung die Nachfrage nach Bauholz infolge erhöhter Baulust und wachsendes Interesse für Holzkäufer weiter gehoben hat. In vielen Schwarzwaldgemeinden konnte die Arbeitslosigkeit auf ein Minimum gesenkt werden oder sie wurde überhaupt überwunden, da Holzfäller und Waldarbeiter auf Monate hinaus mit Ausflockungen in den Hochwaldungen in Anspruch genommen sind.
Pforzheim, 13. Mai. (Ein Fliegergruß zum Muttertag.) Am Sonntagvormittag gegen 10 Uhr überflog ein Flugzeug ziemlich tief die Stadt. Beim Bahnhof Brötzingen zog der Flieger mehrere Schleifen und winkte. Ein Ibjähriger Junge, der dort auf die Straßenbahn wartete, nahm das Winken wahr! Plötzlich wurde etwas aus dem Flugzeug geworfen. Der Junge sah es zu Boden fallen und lief danach —es war ein duftender F l i e d e r s t r a uß. An ihm hing eine Karte mit Grüßen zum Muttertag und mit der Anschrift einer Frau in der Höhenstraße. Der Junge bestellte den seltsamen Muttertagsgrutz eines treuen Sohnes in den Lüsten.
Gestorben
Bad Teinach: Christian Kübler, Schreinermstv., 74 I. a.
GrLntal : Kurt Wälde, 13 I. a., Sohn des Max Wälde.
Hcrrenalb: Otto Dreisbach, Oberstleutnant der Heilsarmee i. R.
Nr. m
Vetmmtumchuug«» der NSDAP.
VVM. in der HI., Altensteig
Heute 8 Uhr Heimabend. Ausweis und Sparkarten mij. bringen.
Lette Nmbricktes
Rücktritt des holländischen Unterrichtsministrrs Amsterdam, 13. Mai. In hiesigen politischen Kreisen hat es großes Aussehen hervorgerufen, daß der Minister für Unterricht, Kunst und Wissenschaft, Dr. Marchant, plötzlich seinen Rücktritt angekündigt hat. Er begründet die; damit, daß er zum katholischen Glauben übergetreten und infolgedessen aus der demokratischen Partei ausgeschieden sei.
Bombenanschlag in Dublin
London, 13. Mai. Wie aus Dublin gemeldet wich wurde am Montag gegen den Eingang eines Lichtspiel! theaters, in dem in der Wochenschau Bilder von der englischen Königsfamilie gezeigt wurden, aus einem vorüoer- fahrenden Kraftwagen eine Bombe geworfen. Sie richten nur geringen Schaden an.
14 Arbeiter an Methylalkoholvergiftung gestorben Moskau, 13. Mai. Nach einer Meldung aus Belgorod wurden dort 51 Arbeiter nach dem Genuß von Methylalkohol ins Krankenhaus eingeliefert. 14 Arbeiter sind sofort gestorben, der größte Teil der übrigen ist erblindet und liegt in hoffnungslosem Zustande darnieder. Es ist eine Untersuchung eingeleitet worden um festzustellen, auf welche Weise die Arbeiter in den Besitz des Methylalkohols gekommen sind.
Verhaftung eines Falschmünzers Newyork» 13. Mai. Die Bundesgeheimpolizei verhaftete in Newyork den 48jährigen aus Oesterreich stammenden Victor Lustig, der als einer der größten Falschmünzer der letzten Jahre bezeichnet wird. Die Geheimpolizei beschlagnahmte falsche Banknoten im Betrage von 52 000 Dollar sowie etwa 30 Banknotenplatten. Lustig wurde wiederholt in Europa und 38 Mal in Amerika verhaftet, ohne daß er jedoch jemals überführt werden konnte.
Dicke Linsen-Eupve nach Hausfrauen-Ark. (Für 4 Personen). 2 Würfel Maggi'S Tinsen-Suppe, 2 Eßlöffel feine Graupen (Gerste), geröstete Semmelwürfel, 1>/a Titer Wasser. Die Graupen In 1 Titer Waffer halb weichkochen. - Inzwischen die Tinsen-Suppenwürfel mit knapp sta Titer kaltem Wasser glaitrühren, zu den Graupen geben und nach der einfachen Dorschrist auf den gelb-roten Würfeln garkochen. Die fertige Suppe an heißer Stelle etwas ziehen lassen und geröstete Semmetwürsel darübergeben.
tzlNKSSI' SvppkN
KIAHSN ssum aiiensieig.
l-ieute
LSP»Il-VMMIM
^nkang 6 llkr nscdmittaZs 8'/, Okr sdenäs.
kinwm wei. kinwiN ii-ei.
IVart — Oarrvefter.
Wir deekren UN8, Vervsnllte. ksteunäe unst gekannte 2 li unserer
SM vonnerstsZ, äen 16. iVlsi 1935 im Osstkaus rum .ttirsck" in )Vart stattkinaenclen »ockreitskeier steunZIickst einrulaäen.
Koltlod LoMllü
5okn äes
Zakob kotkkuL, Usnä- virt, IVart
Müe kslmbseli
Dockter lies kstiecsticd Xslmback Usnüvirt, Osrrveiler
KirckgsnZ um 12 Ukr in IVart. blackkockreit kinclet keine 8tstt.
Der amtliche Taichen-Mrvlan
für Württemberg und Hohenzollern
Sommer-Ausgabe 1935 Preis 30 Psg.
Das amtliche Kursbuch
Südwest-Deutschland und Linien der Schweiz Sommer 1935 Preis Mk. 1.—
ist zu haben in der
BuMaudlung Laut, Alteniteig.
pliki; kdö Z?50.- 48 Wkiric
ME'
-roi.cirwcu«ck Kkkvcir zKvicnscsSi.i.sc«zk7 rn/TbiKt-uirr z./v
«si»! aeuei'msnn n».. auiomoiMs. ansnsiois
Mut u. tlchrut
Praktisches Heilkräuterbüchlein von Ioh. Künzle, Kräuterpfarrer Preis RM. —.80.
KrSuteratlas
zu obigem Heilkräuter, büchlein enthaltend 100 Heilkräuter in naturge- treuer, farbiger Darstellung von Kräuterpsarrer 2oh. Künzle.
Preis RM. I.—.
Zu haben in der
BuchhMstmgLM
Altensteig
Schönes
Ml-M
oder erstklajsi. ges Kuhkalb sucht zu kaufen.
Wer? sagt die Geschäftsstelle des Blattes.
msungs-vspreiisn
unkünckbar, kM. 200.— bis 20 000 erkalten Sie ckurck 4bsck!uL eines 2ivecksparverlrgges bei uns. 8ie können ckamit: kocbverainslicke Oaileben adiösen, clrückencke Lcbulcken beaaklen, neue kxislena grünöen, an einem Oesckäkt slck beteiligen, leilbsder adiösen, lVoknungselnricktungbescbskken, Huto, iViotorract kauken, 2ucbtvieb, Saatgut, Kunstckünger einksuken, Änskz-potkeken adiösen, unbebaute Qrunckstücke kaufen. Keine DausparvertrSge. „Litvnia" Serbin. Oeneralvertr.ckosekkrenckle kreuckeastackt, KurbausLt.llllsa- detb.Lprecbr.dlonlsgs.dllttvocks u. ksteitsgsv.9—12u.l4—l81llir. Sckilltl. Knkragen kllckporto erb.
Bringe morgen von 9 Uhr ab
irisches Gemüse
sowie sehr billige
Setzlinge M Blumenstöcke
Lächkr.
Inserate
erbitte« mir «ns frühzeitig!
Suche einen soliden, jün- geren, tüchtigen
, swrs msans saoasi
^ ckurcb vr. Brkle's dlöbelputr
s »wnaasi'senön-
vrogerie 8ctilumderger.
für 5 t. Wagen Mützer, Schottern,.. WüttztzNks Gesucht wird junges, tücht.
für Küche u. Haus auf sofort. Gasthof zum „Schwanen" Pfalzgrafeuweiler.
IUvolrt <ler
e/tlvUl. Ducbstsckt Oera:
-4nrug- illantel- Kostüm-
b>su. g-su. sctivsrr un<j ks-big
reinwollene iVlsügualilülea ä mt-. 6 M, S.M. lo.SV. 12.80. IS.W KM. VM Uste-n porto u. vefpsUomgskmi I Ve->sngen L!e unverbinUIicke sttu- stsrssnllungl
Oeraer Dextllkadrikalloa O.m.b.tt. Oera ä 27
kalten vir uns rur ^nkertiZunA von Ver lobunZs- und Hockreit8karten in mo äerner, Ae8ckmsclrvoUer ^U8kükrun§ de billigster Lerecknung bestens empkoklei
IV. kleker'scde bllcbäruckerei» Lltensteiz