Mette 4

Lch-vargiviMu! Lagesztttung'

Rr. 1«ß

Ausdruck, datz er heute noch von seinem Baker die stattliche Limousine besitze, wie sie in dem Album als eines der ersten großen Erzeugnisse der Gesellschaft abgebildet war. Im Anschluß an die Werkbesichtigung liegen sich die Majestäten auf dem Lannstatter Wasen noch ein gelandegängiges Lastfahrzeug vor­führen, dessen Leistungen der König mit großer Anerkennung begleitete.

Donnerstag vormittag stattete Reichsstatthalter Murr dem König rm Hotel Marquardt einen Besuch ab. Nachmittags fuhren die Gäste über Heilbronn nach Heidelberg.

Mine Nachrichten aus aller Welt

Bergwerksunglück in Oberbayern. Wie der Betriebsfüh­rer der Gewerkschaft Marrenstein bei Schaftlach meldet, ver­unglückten drei Bergleute tödlich. Der Unfall ereignete sich in einem senkrechten Aufbruch in etwa 30 Meter Höhe durch plötzlichen Ausbruch von Gasen, deren Beschaffenheit noch geklärt werden mutz.

Erotzseuer in Delmenhorst. In der Nacht zum Donners­tag brannte in Delmenhorst die grotze Halle der Speditions­firma Limmermann vollständig nieder. Die Halle enthielt grotze Brennstofflager an Benzin und Oel, drei fertige Lastzüge mit etwa 25 000 Kilogramm und vier Pferde. Da eine Explosion der anderen folgte, konnte die Feuerwehr »«r das llebergreifen des Brandes auf die Nachbarhäuser »«Lindern.

Banküberfälle in Spanien. 2n dem in der Nähe von Bar­celona gelegenen Ort Mataro wurde eine Bankfiliale von acht Bewaffneten, die in zwei von ihnen gestohlenen Auto- drojchken vorgefahren waren, überfallen Die Aufforderung der Banditen, die Hände hoch zu halten, beantwortete das Bankpersonal mit Schüssen. Die Räuber feuerten darauf auch ihrerseits und verletzten den Bankdirektor schwer. Darauf flüchteten sie. In Andora wurde die Staatsbank von Bewaffneten ausgeraubl, deren Beute jedoch gering war.

Gewitter und Wolkeabrüche in England Lieber ganz Eng­land entluden sich am Mittwoch abend schwere Gewitter mit Wolkenbrüchen. Drei Personen wurden durch Blitzschlag getötet und über 30 Personen erlitten Verletzungen. 2n vielen Ortschaften kam es zu großen Ueberschwemmungen. Angesichts der langen Dürreperiode wird der Regen in ganz England begrüßt. Auf der in privatem Besitz befind­lichen Insel Bromnsea bei Poole Harbour ist ern riesiges Buschfeuer ausgebrochen, das bereits einen Teil der Insel verwüstet und 12 Häuser zerstört hat. Die Insel ist als Schongebiet für Vögel und Tiere berühmt.

Weltflug fünf amerikanischer Flieger. Fünf amerikanische Flieger traten einen Flug um die Welt an. Als Landeplätze find bis jetzt noch die Azoren. Paris, Berlin und Moskau vorgesehen.

Eia Holländer stiftet für die HilfsaktionMutter und Kind". Durch Vermittlung eines Berliner Bankhauses sind dem HilfswerkMutter und Kind" (Gau Groß-Berlin) im Auftrag eines holländischen Kaufmanns 5000 RM. über­wiesen worden.

Mailand erhält eine Untergrundbahn. Nach Mitteilung des Mailänder Oberbürgermeisters wird die Stadt Mai­land im nächsten Jahr mit dem Vau einer Untergrundbahn beginnen. Innerhalb dreier Jahre soll die Bahn fertigge-

kellt sein.

! Der NS.-Studentenbund dem Stellvertreter des Führers i unterstellt

! München, .10. Juli. Der Stellvertreter des Führers,

' Rudolf Hetz, gibt bekannt: Durch Berufung des bisheri- j gen Studentenbundsführers Pg. Dr. Stäbel in die Reichs- i leitung der PO. ist seine Tätigkeit im NS.-Studentenbund : beendet. Ich spreche ihm hiermit für seine bisher geleistete ! Arbeit den Dank der Bewegung aus. Der NS.-Studen- - tenbund untersteht im Einvernehmen mit dem Pg. von s Schirach ab heute mir direkt. Bis zur Ernennung eines ^ j neuen Führers des NS.-Studentenbundes, die ich mir selbst Vorbehalte, beauftrage ich mit der Neuorganisation dessel­ben meinen Vertrauensmann Pg. Dr. med. Wagner, Mün­chen. Braunes Haus. Gez. Rudolf Hetz.

Ueber 1000 Morgen Moor und Wald bei Hannover in Flammen

Hannover, 10. Juli. Nach den zahlreichen Moorbrän­den, die in der letzten Zeit die Umgebung Hannovers heim­suchten, wird noch aus dem Kreis Neustadt am Rübenberge ein Riesenbrand gemeldet. Dort sind in der Gegend von Wunstorf an mehreren Stellen Moorbrände ausgebrochen, die auch auf Len Hochwald Wunstorf und Neustadt Über­griffen. Es brennt zurzeit in einer Ausdehnung von etwa drei Kilometern. Außer 250 Mann Reichswehr wurden Kräfte des Freiw. Arbeitsdienstes, der Freiw. Feuerwehr und der Techn. Nothilfe aus Hannover eingesetzt. Insgesamt sind rund 1000 Mann bei der Löscharbeit tätig. Der Brand erstreckt sich auf ein Gelände von über 1000 Morgen.

Der deutsche Botschafter in Paris bei Barthou Paris, 19. Juli. Außenminister Barthou empfing am Donnerstagnachmittag den deutschen Botschafter in Paris, Köster, und anschließend den sowjetrussischen Geschäfts­träger Rosenberg. Ueber den Gegenstand dieser beiden Unterredungen wird amtlich nichts mitgeteilt.

Zur Zusammenkunft des Duce mit Dollfuß Paris, 19. Juli. Der römische Korrespondent der fran­zösischen Nachrichtenagentur Havas hält es für wahrschein­lich, datz die Zusammenkunft zwischen Dollfuß und Mus­solini am 27.. 28. und 29. Juli in Riccione stattfinden werde. Man rechne jedoch nicht damit, datz wichtige poli­tische Beschlüsse gefaßt würden. Starhemberg, dessen noch andauernder Besuch in Venedig keinen politischen Charak­ter trage, wird nicht nach Riccione kommen. Es wird nur ein Legationssekretär den österr. Bundeskanzler begleiten.

Riescnfeuer im Staate Newqork Ncwyork, 19. Juli. In der Stadt Jamestown (New- york) brach aus unbekannter Ursache in einer Lackfabrik ein Brand aus. Mit rasender Geschwindigkeit griff das Feuer auf ein Holzlager über. Trotz angestrengtester Arbeit der Feuerwehr wurden schließlich auch eine Maschinenfabrik, mehrere mehrstöckige Häuser und ein Kohlengroßlager von den Flammen ergriffen. Der Schaden wird auf eine halbe Million Dollar geschätzt. Erst nach mehrstündiger Arbeit konnte das Feuer eingcdämmt werden, jedoch dürfte es noch zwei Tage dauern, bis das Kohlenlager ausgebrannt ist.

Vekamrtmachnngen

dsr NSDAP.

Kraft durch Freude"

Der Urlauberzug aus Mecklenburg wird erst im August eintreffen. Für nächste Woche sind deshalb keine Urlauber zu erwarten. Stellv. Ortsgruppenkeiter.

Hitlerjugend Simmersfeld

Samstagabend Heimabend, restliche Beiträge unbedingt mit­bringen.

Am Sonntag, den 22. Juli, tritt die Schar morgens 7.30 Uhr ans dem Sportplatz in Simmersfeld in Uniform an.

Der Scharführer.

Au» Parteiamtlichen Beka»»tmachunge« Sprechstunden der Dienststellen im Kreis Freudenstadt der NSDAP.

Kreisleiter Liidemann: Donnerstag, Freitag und Samstag von 1718.30 Uhr. Kreisgeschiiftsstelle mit allen angeschlos­senen Dienststellen: Täglich von 012 und von 1518.30 Uhr,

Deutsche Angestelltenschaft: Täglich von S12 und von 15 bis 18.30 Uhr. NSVO. und Deutsche Arbeitsfront: Täglich von 812 und von 1518.30 Uhr. (Samstag nachmittag keine Sprechstunde). Amt für Beamte: Dienstag von 1820 Uhr.

Personalamt: Dienstag, Mittwoch und Samstag von 13 bis 20 Uhr. Amt für Erzieher und NS.-Lehrerbund: Mittwoch und Samstag von 1516 Uhr. Kreissunkwart: Mittwoch von 19.3020.30 Uhr und Samstag von 1416 Uhr. Rechts- beratnng der DAF.: Dienstag von 1413 Uhr. NS.-Ge- meinschaftKraft durch Freude": Montag und Mittwoch von 1920 Uhr. NS.-Bolkswohlsahrt, Kreisführnng: Dienstag und Donnerstag von 19.3020.30 Uhr und Samstag von 17 bis 18 Uhr.

Kreisamtsleiterbesprechung, Kreis Freudenstadt

Am kommenden Montag, den 23. Juli, abends 8.30 Uhr, fin­det im kleinen Rathaussaal eine Besprechung sämtlicher Kreis­amtsleiter statt. Die Bezirksleiter haben ebenfalls daran teil­zunehmen. Erscheinen im Dienstanzug. Der Kreisleiter.

NS.-Lehrerbund, Kreis Freudenftadt

Die angekündigten Schulungskurse im Eauschulungs- heimJungborn" (Nürtingen) finden statt vom 26. Juli bis 16. August, vom 19. August bis 8. September und vom 12. Sep­tember bis 2. Oktober 1934. Ein für ältere Mitglieder des NSLB. bestimmter, abgeMrzter Schulungskurs wird mit Kurs I, jedoch erst ab 3. August (bis 16. August) abgehalten. Die Gas­leitung des NSLB. fordert zur Teilnahme an den während der Ferien fälligen Kursen vor allem diejenigen Lehrer auf, die während der Schulzeit nicht gut abkommen können. Baldige Anmeldungen, vor allem auch von seiten der Amtswalter des NSLB., erwartet der Kreisamtsleiter, der zu jeder weiteren Auskunft bereit ist.

Gestorben

Baiersbronn-Steinäckerle: Emma Glaser geb. Truck, 29 Jahre alt.

Oeschelbronn OA Herrenberg: Heinrich Weippert, 46 Jahre alt.

Wetter für Samstag

Die Luftdruckverteilung über Mitteleuropa ist ziemlich ungleich geworden. Für Samstag und Sonntag ist zu Gewitterstörungen und leichter Unbeständigkeit neigender Wetter zu erwarten.

Druck und Verlag: W. Rieker'sche Buchdruckerei in Altensteig. Hauptschriftleitung: L. Lauk. Anzeigenleitung: Tust. Wohnlich, »ttenstet«. D.-«. d. l. «.: LIM

I

Aus amtlichen Publikationen

Errichtung -irrer Verkaufsstelle in Enztal

Der Friederike Grammel, ledig, geb. am 26. Oktober 1901 in Eompelscheuer Gemeinde Enztal, wurde unter Befreiung von der Vorschrift des 8 2 Abs. 1 des Gesetzes zum Schutze des Ein­zelhandels vom 12. Mai 1983 (RGBl. I S. 262) in der Fassung des Gesetzes vom 27. Juni 1934 (RGBl, k S. 523) die Erlaubnis erteilt, im Erdgeschoß des Gebäudes Nr. 91 in Gompelscheuer Ge­meinde Enztal eine Verkaufsstelle zum Handel mit Spezerei­waren zu errichten.

Etwaige Beschwerden gegen diese Ausnahmebewilligung sind binnen zwei Wochen, vom Erscheinen dieses Blattes an gerech­net, hierher einzureichen.

Nagold, 13. Juli 1934. Oberamt: Nagel, AB.

Gemeinde Simmersfeld.

Sägmnhle-Verkauf.

Nächsten Dienstag, den 24, ds. Mts., nachmittags 7 Uhr wird auf dem Rathaus die hiesige

Gemeinde-Sägmühle (Obere Mühle)

auf den Abbruch öffentlich an den Meistbietenden verkauft. Liebhaber werden hiezu freundltchst eingeladen.

Bürgermeisteramt. ,

Zwangsversteigerung.

3um Zweck der Aushebung der Gemeinschaft werden die folgenden auf Markung Ebhausen belegenen Grundstücke der Eheleute Christian Schmtd, Steinhauer und Panliue geb. Renz in Ebhausen nämlich: Am 29.5.34 gemeinderätlich

o ^ geschätzt zu:

Geb. 502 1 3 48 qm Wohnhaus und Hofraum RM.

hinten im Dorf mit P. 261/2 3800.

P. 26l/2 14 qm Hofraum hinten im Dorf P. 2044/3 4 3 49 qm Acker, Katzensteig I

P. 2044/4 3 3 55 qm Acker daselbst I

P. 426 5 3 97 qm Wiese, Hau 50.

P. 828 19 3 79 qm Acker, Oede, Scheibenberg I0

P. 829 4 3 30 qm Acker, Winterhalde I

am Freitag, den 27. Juli 1934, nachmittags 2 V 2 Uhr auf dem Rathaus in Ebhausen zwangsweise versteigert. Kaufliebhaber sind eingeladen.

Ls findet nur ein Termin statt.

Nagold, den 13. 3uni 1934. Kommissär:

Dezirksnotar Hirth. t

Ihre DrsMache« gehe« z» Lade

vieles, was noch lagert, ist veraltet und wird neu zu ergänzen sein. Bei Bedarf weniden Sie sich an die

W. Riekersch? BüitzdrmSecei, Altenfteii

die sich zur Anfertigung Mer Druckarberten von der einfachsten Postkarte bis zum mehrfarbigen, umfangreichen Katalog bestens empfiehlt.

LrbäiHicb in blgzcben von 50 sn, bei:

Scbvvarrrvalck vroAerie siritr Scklumderxer

ff II

ileimZlbci'U'iÜeiB

Men5teig

i^ecierreiobnungen von bsä kis!c! ^e>§ M, 1,

^05 vei'gZiZgeiZea lagen

öäcisr u. 6c5obicbten sus lieberer-; von K-ai kis!3, kbeir kk!l<, 1,50

^eimstbuc!')

vom kerirk kisgolci

kleszusgegeben von 6g, Msgne^ k^-ir M, 4,S5

Ici bsbeci in cksc

«! I!

Segen

0MMr8M888U LlSüSr» erms

verst. (ZiisliM, Vs, blk. 1,60

Oskar »Mer, ^ItensleiZ

ftöven-OrOAerie.

Klosett-Papier

in Rollen und Pakete«

empfiehlt die

Buchhandlung Lauk.

Eine junge, starke

M- m>I> MM

sucht zu kaufen Auto-Harr, Simmersfeld.

t-i!l»

also eine gonre IVobnung (80om) können 8ie mit einer pkunck-vose KIIM88ä-8ob- nervsctw spiegeln6 glimren Kuöerüem xvirck Ikr Parkett ockerbinoleum unemplincilick gegenIVsssecu, puüsbckrücke 2ur küiikjskrsputrerei pllegen 8ie ckskerlkrpsrkett u, binaleum, Ikre llolr- u. beckermübel nur mit ckem sparsamen

NIVLrkL

ZckvarLwalck-Drvßerie Pr. 8clilumderger

Lhmt «ab Achrul

Eia praktisches und beliebtes Heilkräuterdüchlein von 3 oh. Künzle, Kräuterpfarrer Preis RM..80.

Kräuteratlas

zu Pfarrer Künzles Hrilkräuterbüchlein Ehrut mck Uchrut. Preis RM. 1.

Ein Sesundheitsbuch mit zahlreichen Abbildungen Preis RM. 2.50

Srrtel'Bmtts SeilpflanzenLaschendolt

Preis RM. 4.50 Vorrätig in der

BlMlMdlung Lauk, Alteniteis