Site 1
Amerika-Linie in der überseeischen Personenbeförderung ein wichtiges Wort gesvrochen haben. Wie das Promenadendeck des Ozeanschiffes wird sich zu beiden Leiten der Gesellscha'isräume ein Wandelgang mit großen Glasiemtern ausdebnen. durch die der Zeppelin-Reisende weiten Ausblick nach unten und zum Horizont hinaus hat. Das in der elektrischen Küche bereitete Essen wird in einem hübschen Sveisesaal serviert. Außerdem liegen auf dem B.-Deck — wiederum wie auf dem Ozeanschiff — das Lesezimmer mit der Schinsbibliothek. weiter ein Gesellschaftszimmer und schließlich noch ein Rauchzimmer, das allein ungefähr so groß ist wei das Speise- und Gesellschaftszimmer des „Graf Zeppelin". Der Zevvelin-Reisende wird also fast alle jene Bequemlichkeiten an Bord finden, die in der heutigen überseeischen Passagierfahrt üblich sind.
Aus dem Gerichtssaal
Ein Betrüger vor Gericht
Pforzheim. 23. Dez. Ein noch nicht Mäbriger Mann, der Ei- sendreber Albert S. aus Stuttgart, hatte sich vor dem hiesigen Schöffengericht wegen Betrugs zu verantworten. Er vrablte mit reichen amerikanischen Bekannten und Verwandten, von denen er Geld zu erwarten hätte, spielte auf anderer Leute Kosten den vornehmen Herrn und „kaufte" sogar ein Haus, wobei aber die Anzahlung ausblieb. Unter Berücksichtigung de: sittlich nicht vollwertigen Persönlichkeit des Angeklagten gelangte das Gericht in seinem Urteil zu einer Gefängnisstrafe von 8 Monaten.
Sühne einer schweren Bluttat
Memmingen, 23. Der. Der ledige Wirtschaftspächter und Viehhändler Rupert Ritter, der eine Gastwirtschaft in Weißenborn betrieb, stand vor dem Memmingcr Schwurgericht unter der Anklage, am 28. Sevt. die Brüder Seuter von Böhringen an der Iller im Streit erstochen zu haben. Die Tat geschah in der Dunkelheit. sodaß die Zeugen nicht angeben konnten, wie sich die Geschichte abgespielt hat. Nach der Messerstecherei, bei der der eine Bruder dem andern zu Hilfe kam, hat Ritter das Messer sofort weggeworfen, das am andern Tag gefunden wurde. Das Urteil lautete auf 4 Jahre Gefängnis und 5 Jahre Ehrverlust.
Truck und Verlag der W. Rieker'schen Buchdruckerei, Altensteis Verantwortlich für die Schriftleitung: L. Lank.
SchwarzwSldcr Tageszeitung „Aus den Tannen"
Hmrdck und Verkehr
Ergenzingen. (Schweincmarkt.) Zufuhr 83 Stück, Absatz 35 Stück, Preis pro Paar Läufer 26—46 Mark.
Konkurse
Anton Traub, Kclonialwarenhändler in Heidenheim.
Vergleichsverfahren
Friedrich Klenk, Sägewerksbesitzer in Bietigheim und Adolf Kübler, Sägewerksbesitzer in Sulzbach a. M.
Emil Hautzmann, vorm. Karl Brügel, Eisenhandlung in Kirchheim u. T.
Friedrich Landauer, Kaufmann, Alleininhaber der Firma Kaufhaus Landauer in Ravensburg.
Buntes Allerlei
Chinesisch-russischer Menschenhandel
Die Schanghaier Fremdenpresse, die einzige, die es wagen darf, berichtet von einem geradezu schandbaren Handel, der seit kurzem an der russisch-chinesischen Grenze getrieben wird. Russische Bauern, enttäuscht und angewidert von den Zuständen, die seit Einrichtung der Kollektivfarmen in Sibirien Platz gegriffen haben, suchen in verstärktem Matze über die chinesische Grenze zu kommen. Diese ist beiderseits scharf bewacht, und der Uebertritt gelingt noch längst nicht immer. Entgeht der Flüchtling den russischen Soldaten und fällt er in die Hände der chinesischen Grenzposten, so wird er wegen unberechtigter Einreise festgenommen. Er kann aber seine Freiheit gegen Zahlung einer Sühne von 60 Dollar erkaufen. Das Geld wandert natürlich nicht in die Staatskassen, sondern in die Taschen der Grenzwachen. Leider sind aber die wenigsten Flüchtlinge in der Lage, diese 60 Dollar zu zahlen. Die Chinesen kommen aber trotzdem nicht um ihren Verdienst, denn die russischen Grenzbehörden zahlen für jeden zurllckgelieferten Bauern die gleiche Summe. Dieses Gebaren der Chinesen ist um so schändlicher, als die Leute genau wissen, daß die Ausgelieferten von den Sowjetbehörden nach einer Scheinverhandlung erschossen werden. Die furchtbarsten Szenen in dieser Hinsicht spielen sich in Taheiho am Amur ab, wo die zurückgelieferten MichtlingeaufBooteverladen, mitten im Strom er-
Nr. 302
i schossen und über Bord geworfen wurden. Beide Seiten, > Russen wie Chinesen, bemühen sich, dieses menschenunwür-- i dige Verhalten zu verheimlichen. Vom Völkerbund hat bis ^ jetzt kein Hahn nach den Opfern bolschewistischer Rachgier ! und chinesischer Habsucht gekräht.
Reparationsoorbesprechungen Macdonald-Laval?
Paris, 27. Dezember. Havas will erfahren haben, daß der englische Premierminister Macdonald den französischen Ministerpräsidenten Laval eingeladen habe, demnächst mit ihm züsammenzukommen, um vor der Regierungskonferenz, die in der zweiten Zanuarhälfte im Haag zusammentreten solle, eine Verständigung über ihre Politik in der Reparationsfrage herbeizuführen.
Politischer Zusammenstoß — Ein Schwerverletzter.
Hamborn, 27. Dez. In den Morgenstunden des 2. Weih- nachls^eiertaqes belästigten zwei angetrunkene Personen vor der Geschäftsstelle des NSDAP die dort anw> senden Nationalsozial sten. Sw wurden darauslpn von diesen zur Rede gefüllt. 2m Perlauf der Auseinandersetzung gab einer der Betrunkenen zwei Schüsse ab, durch die der Nationalsozialist Kampin lebensgefährlich verletzt wurde. Die Täter flüchteten, wurden aber h ute von der Polizei verhasiet und ins Gefängnis gebracht. Bei dem einen Festgenommenen wurde eine Pist le mit 17 Schuß Munition g> fanden.
Gestorben
Calw: Auguste Gmelin, Doktorswitwe.
Hochdorf O.A. Horb: Natalie Roller geb. Hummel, Gattin des Kaufmann Roller, 66 Jahre alt.
Lützenhardt: Dorothea Bez geb. Heß, Schlosserswitwe.
Mutmaßliches Wetter für Dienstag
Die nördliche Depression ist gegen das Festland vorgerückt und hat mit erwärmenden Luftströmungen Tauwetter verursacht. Für Dienstag ist wechselnd bewölktes, höchstens zu leichteren Niederschlägen geneigtes, mäßig kaltes Wetter su erwarten.
Amtliche Bekanntmachungen
Köuir-Karl-IMäsms-Slistlliig.
Die Stiftungsmedaille soll auch im Jahr 1932 wieder verliehen werden an tüchtige landw. und gcwerbl. Arbeiier und Aibeiterinnen, die in einem und demselben Unternehmen langjährige, (regelmäßig 35 Jahre bei gewerbl., 25 Jahre bei landw. Arb.) treue und ersprießliche Dienste geleistet h den. Die Kosün der Beschaffung der Medaille fallen dem Arbeitgeber zur Last.
Gesuche um Verleihung der Medaille sind mit Zeugnisbelegen (Dienstzeugnis, amll. Leumundszeuzn.) versehen durch Dermiülang der Bürg rnuisterämter des Dienstor s bis spätestens l5. Januar 1932 beim Oberamt einzureichen. (Staatsanzeiger Nr. 299 vom 22. Dezember 1931.)
Nagold, den 23. Dezember 1931.
Oteramt:
B a i t i n g e r.
Zwerenberg.
UWÄM! Stammholz
NM»
Die Gemeinde verkauft am Samstag, den 2. Januar 1932, nachmittags 3 Uhr auf dem Rathaus im mündlichen Ausstreich
lMm.wlerMM-».Me»-Lm-i.Mch
in 4 Losen.
Loszettel und Bedingungen durch das Bürgermeisteramt.
D»r Gemeindcrat.
Zrichtgeuofsenschaft Nrgold.
am 4. Februar 1932
zUWMstkWllM IN BSMW
Farren 12—24 Mt.
Rinder über 1 Jahr und Kalbinnen Kälber m. und w. bis 3 Mt.
Anmeldungen sind bis 8. Januar 1932 an die Tierzuchtinspektion Herrenberg zu richten und Mutternummer und Geburtstag anzugeben. Es erfolgt eine VorbestHtigung.
Der Vorstand.
Komoii zweier Qensrsrioneii von Osbriele Ueursr; 6os Ruck einer reiten Oicbkerin uock ZnriZen krön, ciis es unrsrninnnr, cken Swie- spslr 6er blsebkrieAS-fnZenck einer versöbnencken OösunZ eniZsgsnzntüliren *
KIs nensres (Selbes OUslein-Lncd kür r 2u haben in derV/. Kieker'schen Luchksndlung, KItensteig.
Altensteig
empfehle:
Hanfsamen 1 Pfd. 30 ^
Canorien-Singfutter
Distelfinken-Futter
Lanariensamen ,
Haferkern
Rübsamen
Singfutter
V- Pfd.-Paket 30 ^
W. Mg« js.
Altensteig
Milch
hat abzugeben
Hehr, Waldfrieden.
Am h il gea Abend gin> vom ! oberen Konsum bis Thwrer s Witwe ein Geldbeutel ! mit größerem Betrag
j verloren
j Der ehrl ch' Finder wird ge- ! beten, denselben bei Theurer ; abzugeben.
j Inserate
haben jederzeit besten ? Erfolg!
^ Altenstetg-Dorf.
I Eine
36 Wochen trächtig, verkauft
Georg Klink.
geben 8ie Verwandten, Lreunden und Lekannien in Ihrer bleirnst- reitung, der Lctnvsrrwälder Tageszeitung „Kus den Dannen" bekannt. Verlobungsdrieke und -Karten werden gleichfalls in der Luchdruckerei dieses Llattes schnell und billig hergestellt.
LosllllgMchlem
sowie
Hern-ater Lofnusskiilen-er
und
Neukirchner Abreißkalender
empfiehlt
die W. R eker'fche Buchhandlung, Altensteig.
I
Ssni 0?008 8 im> gut m? H. 8 VS? u. Laus NW Magen, llspm una Mur,
„Bin sehr zufrieden, Mag n, Darm, Leber, Galle, arbeiten vorzüglich, sii, ich Sani Drops einnehme."
(Orig. Zeugn.) Kurpckg. RM. 3.20, Noipckg. RM. 1.60. 2a den Apotheken Aliensteig, Haiterbach u. Pfalzgrafenweiler.
2ur ^nlerti^unZ von
MürSwrmsiüaar/sa
mit blsmenaukdruck
sowie
Llsr/sSrwssLsr/sa
in gediegener Ausführung empfiehlt sich die
m. Meksp'8eri8 oucrmpucksi'ei rmsn 8 wis.
j ^«njakr8-0Iückiivull8ck-Xarl6ii
in ZröLter /msvvali! bMiZst in äer
IV. Rlolksr'LcksQ kiuLdanälllllS tu ^Itsaotsts.