Nr. 8
Seite 4
Schwarzwälder Tageszeitung „Aus den Tannen*
NlMsNStz
Dienstag, 13. Jan.: 615 Ubr Morgengymnastik, von 10 bis 13.30 Ubr Schallvlatten, Nachrichten. Wetter. 16 Ubr Frauenstunde, 16.36 Uhr Konzert. 18 Ubr Zeir, Wetter, Landwirtschaft, 18.15 Ubr Vortrag: Die Edelvelztierzucht, 18 35 Ubr Vortrag: Weltwanderungskragen im Jabr 1930. 19.10 Ubr Zeit. 1915 Ubr Vortrag: Die drei groben Zweifel der Pbilosovbie und ihre Heilung, 19.45 Ubr Konzert. 20.30 Ubr Leben wider Willen. 21.3k Ubr Klavierkomvositionen, 22.15 Ubr Nachrichten, 22.30 Ubi llebertragung vom Dortmunder Sechstagerennen.
Spiel mb Sport
Schisprungläufe auf dem Hundseck Baiersbronner Schispringer in guter Form Am Sonntag fand in Anwesenheit von mehreren tausend Zuschauern und Sportlern die erste dieswinterliche große Sprungkonkurrenz im Schwarzwald statt. Zu den Sprungläufen an der Max-Fremery-Sprungschanze waren insgesamt 16 der besten Schispringer aus dem badischen und württembergischen Schwarzwald gestartet. Der Wanderpreis ging endgültig an die Ortsgruppe Bühlertal über, die zweimal hintereinander den Preis gewonnen hatte. Im übrigen ergaben die Resultate:
1. Martin Seebacher, Bühlertal, Note 16,94, Sprungweiten 24, 29 und 30 Meter. 2. Walter Rösch. Pforzheim, Note 16,63, Sprungweiten 27, gestürzt, 32 und 33 Meter. 3. Walter Schmidt, Bühlertal, Note 16,41, Sprungweiten 21,5, 28 und 31 Meter. Den 7. Platz errang Fritz Eaiser, Baiersbronn mit Note 14,49 und einer Sprungweite von 34 Meter. Den 8. Platz nahm Ernst Günther, Baiersbronn mit Note 14,24 und den 9. Platz Otto Wirth, Baiersbronn mit Note 12,94 ein.
Eauschiwettlauf auf dem Ruhestein Der Eauwettlauf des Gaues Stuttgart fand heute, Sonntag bei ideal schönem Wetter statt. Die Temperatur war etwa 10 bis 12 Grad unter Null, doch herrschte tags
über warmer Sonnenschein, und dabei lag schönster Pulverschnee. Die Beteiligung war wie erwartet gut. Die Organisation des Laufes klappte vorzüglich.
Die Ergebnisse:
Grober Langlauf, Klasse ll: 1. Mayer. Gerhard, SAS. Stuttgart 1.10,21; 2. Lßwald, Herbert, SAS. 1.11,48; 3. Schlee- hauft Kurt, SAV. 1.16,13; 4. Hornberger. Reinhold, VSS. 1.16.14; 5. Kissel, Otto. VSS. 1.16,36; 6. Mackh, Heinz, Amateur.
Großer Langlauf, Klasse l: 1. Butz, SAS. 1.01,21, Bestzeit;
2. Rothacker, SAS. 1.15,28.
Langlauf für Jungmannen: 1. Eitel, Hermann. Dillmann- Realgvmnasium. 34,18, Bestzeit; 2. Werner, Erwin. VSS. 36,34;
3. Seissert, Adolf, Amateur 36,50; 4. Oelke, Walter, SAS. 37,03. Damenlauf, Altersklasse I: 1. Frau Dr. Hüsemann, SAS.
13.50, Bestzeit. Klasse H: 1. Siebold, Trudeh SAS. 15,09;
heim 16,54.
Eaubester: Heinz Mackh, 16,49; 2. Häustier, SAV. 15,67. Altersklasse 1, Langlauf: 1. Körber, F-, SSS. 1.26.00; 2. Bäder, Paul, SAV. 1.27,14; 3. Konzelmann. SWG. 1.32,05.
Altersklasse II: 1. Renz, Alois, SAV. 1.29,50; 2. Dr. Müller. SAV. 1.49,11; 3. Dr. Kaiser, SWS. 1.52,41.
Altersklasse III: 1. Bundesvater Dinkelacker, SAS. 1,45.10; 2. Kicherer, SAS. 1.50,48; 3. Walter, Friedrich, SAV.
Letzte Nachrichten
Zwei Zugsentgleisungen bei Dijon — Darunter Schnellzug Nizza—Paris
Paris, 11. Januar. In der Nähe von Dijon ereigneten sich heute vormittag zwei Zugsentgleisungen. Zuerst entgleiste ein Eüterzug und unmittelbar darauf der durchfahrende Schnellzug Nizza—Paris. Die Lokomotive des Schnellzuges fuhr auf den letzten Wagen des Güterzuges auf und entgleiste selbst. Zwei Beamte wurden leicht verletzt. Der Maierialschaden dagegen soll außerordentlich hoch sein.
Streikstimmung in Ostoberschlesien Kattowitz, 11. Januar. Der polnische Zentralverband der Bergarbeiter hielt heute in Kattowitz einen Betriebs
rätekongreß ab, in welchem zu den gegenwärtig im Bergbau schwebenden Lohnverhandlungen Stellung genommen wurde. Der Kongreß beschloß, daß unter keinen Umständen eine Senkung der Löhne von den Bergarbeitern geduldet werden könne. Gleichzeitig beschloß der Kongreß, daß unverzüglich mit den Streikvorbereitungen begonnen werde.
Verhaftung eines polnischen Obersten Kattowitz, 11. Januar. Großes Aufsehen erregte in Kattowitz die Verhaftung des Obersten Jelen, der einem Warschauer Regiment angehört und in der Sanapja-Bewe- gung eine große Rolle spielt. Der Oberst wurde am Samstag in einem Kattowitzer Hotel verhaftet und zwar wegen einer Reihe von Betrügereien und Unterschlagungen, die er sich als Vorsitzender des „Posener Verbandes der Vater-- landsverteidiger" zuschulden kommen ließ.
Die Gans als Brandstifterin 8 In dem Dorfe Schney in Oberfranken entstand auf seltsame Art ein Schadenfeuer. Eine aufgescheuchte Gans flog gegen die Drähte der Hochspannungsleitung, so daß Kurzschluß entstand. Die Drähte fingen an zu schmelzen und fielen auf das Dach einer Scheuer. Das unter dem Dache aufgespeicherte Heu fing Feuer, und die ganze Scheuer mit den Erntevorräten wurde ein Raub der Flammen.
Humor in der Zeitung
Einen netten Scherz leistete sich der Druckfehlerteufel in einer Frankfurter Zeitung. Es hieß da in einem Festbericht, dem Turnverein sei vom Bürgermeister eine wunderschöne Zahnbür st e überreicht worden. Es war aber in Wirklichkeit eine Jahnbüste.
Mutmaßliches Wetter für Dienstag Das nördliche Hochdruckgebiet beherrscht vorwiegend di« Weiierlage. Für Dienstag ist mehrfach heiteres und frostiges Wetter zu erwarten.
Druck und Verlag der W. Rieker'schen Buchdruckerei, Altensteig.
Mkltcr-SelWiieielii.SSMiM"
MkllNklk.
Am Sonntag, den 18. Januar hält der Verein seine jährliche
SmiMrsmimlum
punkt 2 Uhr im Lokal zum „Schwanen" ab.
Tages-Ordnung:
1. Rechenschasts- und Kassenbericht.
2. Wahlen.
3. Verschiedenes.
Anträge und Wünsche zur Hauptversammlung sind schriftlich an den Barsland vis spätestens 16. Januar zu richten. Zahlreiches Erscheinen der aktiven und passiven Mitglieder erwartet der Ausschuß.
Und am Montag . . .
Der EpottbrrW
Alle sportlichen Ereignisse des Sonniag werden hier ausführlich geschildert. Preis 20
Zu haben in der
Rlvker'sckev vnrddanüirmx, /Mvnslelz.
Hochdorf.
Herzlichen Dank
sage ich allen denen, die mir bei meinem durch Brandunglück notwendig gewordenen Neubau gefahren oder sonst beigeholfen und mich durch Geschenke unterstützt haben.
2oh. Gg. Wurster.
M „IN fl! UM
Der einzige authentische Bericht über den Verlaus . von Andrves Nordpolexpedition
Straff und nüchtern erzählen Andröe und seine Kameraden ihr Schicksal. Die Lösung des Geheimnisses, das vom Eis ein drittel Jahrhundert lang gewahrt wurde, bringt dieses in der Weltliteratur wohl einzig dastehende Buch. Es wird jeden fesseln, erschüttern. Unter den Bildern befinden sich eigene Aufnahmen der Expedition, die 33 Jahre im Eis gelegen haben und die zu entwickeln jetzt noch gelungen ist.
vr. Eckeners Urteil: „. . . Erschütterndes Dokument unendlicher Tatkraft und unendlichen Leidens.
Ich las in einem Zug bis zum tragischen Abschluß."
122 Abbildungen, 5 Karten, Preis in Leinen gebunden Mk. 13.—. Zu haben in der
U.RttterMn Buchhandlg., MMeig
lmm
kmisounsl
Mittwoch, den 14. Januar, abends '/,8 Uhr im Gasthof zum „Grünen Baum", Altensteig, Filmvorführung:
„me inegsi-wopne in singen ein »oneniwiei".
Es werden interessante Bilder aus dem großen deutschen Nahrungsmitteln k gezeigt und anschließend Kostproben
von Maggi's Erzeugnissen gratis verabreicht.
herzlich willkommen! Eintritt
Auf 15. Januar oder 1. Febr. hat ein freundliches
Ammer
mit Warmwasserheizung zu vermieten.!
Wer — ? sagt die Geschäftsstelle des Blatles.
Jahre am Mittwoch zum
Mil IM KM.
Abfahrt Zwerenberg V,8 Uhr über Martinsmoos.
Georg Seeger, Zwerenberg.
-!M
wie
Notar und Kunst
Spemarms
Kunst-Kalender
Spemanns
Photo Kalender Schwaben-Kalender
empfiehlt die
w. mekvp'sekv
»ucmisnMung.
Die
Simmersfeld, den ll. Januar 1931.
1 'o 668 -^ors!ss.
I
Tiesbetrllbt geben wir Verwandten, Freunden und Bekannten die schmerzliche Nachricht, daß unser lieber Vater, Großvater, Schwiegervater, Schwager und Onkel
M»
nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Zähren, heute früh 6 Uhr sanft in dem Herrn entschlafen ist.
Die trauernden H nterbli.benen.
Beerdigung am Dienstag, den 13. Januar nachmittags 1 Uhr
einmalige
Anzeige
dient Ihrer Repräsentation. Das laufende Inserat dagegen gestaltet die Bezi Hungen zu Ihren bisheriger- Kunden bedeutend lebhafter, knüpft neue Geschäftsverbindungen an und erhöht dadurch Ihren Umsatz. Diese von prominenten Reklamefachleuten auf Grund der Erfolge der Dauerinscren- t>n ftstgeslellte Tatsache ' ollte Sie veranlassen, sich zur Au-gabc einer laufenden Anzeige in der SchwarzwälderTage-szeitung „Aus den Tannen" zu entschließen. — Lassen Sie sich von uns aus- - führliches Angebot unterbreiten.
*
Abreiß-Kaleiider
große und kleine
sowie
Kalender-Blocks
Wand-Kalender
empfiehlt die
W. Mker'schr Buchhandlung Atteniteig.