«ettr 4

Schwarzwiilder TageszeitungNus den Tannen'

Nr. 298

Ehlingen, 20. Dez. (Willkommene Weihnachts- jpende.) Ein hiesiger Industrieller hat der evang. Kir­chengemeinde hier 300 Zentner Brikett und einer anderen Organisation 150 Zentner Brikett zur Verteilung an Be­dürftige zur Verfügung gestellt. Die hochherzige Spende hat bei den Beschenkten, von denen jeder 5 Zentner erhalten hat, große Freude ausgelöst.

Reutlingen, 20. Dez. (Eine 72jährige Frau in Flammen.) Die 72 Jahre alte Frau Luise Staiger glitt im Hausflur mit einer Petroleumlampe in der Hand aus und fiel zu Boden. Das Petroleum der Lampe, die zerschla­gen wurde, lief aus und tränkte dabei ihre Kleider. Als die Frau sich kurz darauf am Gasherd beschäftigte, fingen ihre Kleider Feuer. Mit furchtbaren Brandwunden an verschie­denen Körperteilen, die teilweise bereits ins Verkohlen übergegangen find, wurde die bejammernswerte Frau ins Bezirkskrankenhaus eingeliefert. An ihrem Auskommen wird gezweiielt.

Oehringen, 21. Dez. (Beim Spiel in den Tod.) Ein eigenartiger tödlicher Unfall hat sich in Unterheimbach ereignet. Zwei Knaben spielten sich gegenseitig einen ei­sernen Reif zu. Dieser sprang dann, bergabwärts getrieben, dem 10jährigen F. Vogelmann mit solcher Wucht an die Schläfe, daß er tot umfiel.

Friedrichshasen, 20. Dez. (Todesfall.) Direktor Dip­lom-Ingenieur Kober in Friedrichshasen, einer der ältesten Mitarbeiter des Grafen Zeppelin, der seinerzeit beim ersten Zeppelinluftschiff die statischen Berechnungen gemacht hatte und später Direktor der Flugzeugfabrik Manzell war, ist ge­storben.

; Waiblingen, 20. Dez. (G e w e i n e r D i e b st a h l.) Bei ! den Kinderschwestern, die im Dachgeschoß des neuen Schul- ! Hauses wohnen, wurde am Hellen Tag eingebrochen und § aus verschiedenen Käßchen ein Teil des für wohltätige i Zwecke und die Kleinkinderbescherung bestimmten Geldes ' gestohlen.

f Aus Bade«

i Pforzheim, 20. Dez. (Stillegung her Albtal- strecke.) Der Reichsverkehrsminister hat die Einstellung : der Albtalbahnstrecke VusenbachBrötzingen genehmigt.

- Die Stillegung erfolgt auf den 2. Januar. Die erste Aus- i Wirkung dieser Maßnahme ist bereits eingetreten. Die i Karlsruher Baustoffirma in Ittersbach hat ibrem gesamten ! Personal auf diese Nachricht hin gekündigt.

j Letzte Nachrichten

j Großer Juweleneinbruch

- Berlin. 2l. Dez. Ein Einbruch, bei dem den Einbrechern j für etwa 100000 Mk. Juwelen in die Hände g fallen sind, ! wurde heute nachmittag in einem Lomb.irdhaus entdeck». Die I Einbrecher hatten das Geschäft vom Hof aus durch eine f mittels Nachschlüssels geöffnete eiserne Tür betreten und den Eeldschrank aufgeschweißt.

Einweihung des Salzburger Senders Salzburg, 21. Dez. D-r Salzburger Sender der Ravag wurde heue von Handelsminister Heinisch feierlich eröffnet.

Abrüstungsaufruf Lord Eeeils.

London, 21. Dez. In einem von der engllchen Völker- bundsaereinigung v röffcntlichten Ausruf z'ir Abrüstung erklärt Viscount Cecil: Das Lahr >931 verspricht für den Völker» bund kritisch zu werden, denn von der Gestaltung der öffent­lichen Meinung während des kommenden Jahres wird es abhängen, ob die erste Wellabrlljlungskonferenz, deren Ein­berufung wahrscheinlich auf den Beginn des Jahres 1932 sestgelegt weiden wird, zur Farce wird, oder greifbare Er­gebnisse zeitgt. Von dem größten Wert wäre es, wenn bis zur Eröffnung der Konferenz die öff -milche M inu >g unternchtet und von der Notwendigkeit einer allgemeinen Abrüstung überzeugt werden könne, sodaß sie von den Re­gierungen erwartet, daß diese sich für d e Ein etzung so nied­riger Zffern wie nur irgendmöglich in den Vertragsentwurf bemühen. In dieser Einsicht haben die Führer religiöser wie politischer Bewegungen eine schwere Verantwortung u.rd eine große Gelegenheit.

Mutmaßliches Wetter für Dienstag

Der Hochdruck über Mitteleuropa hat sich etwas ab» geschwächt, beherrscht aber vorerst noch die Wetterlage Für Montag und Dienstag ist zwar zeitweilig bedecktes, aber noch vorwiegend trockenes Wetter zu erwarten

Für dir kchriftleituna verantwortlich: Ludwig L«*> i Druck und Verlag der W. Rieker'schen Buchdruckerei, Altenstei».

jBerneck und Altenfteig.

Zwangsversteigerungen.

Am Dienstag, den 23. ds. Mts. verkaufe ich gegen bare Bezahlung an den Meistbietenden

Zvei Zimmer-Bilfse!s.

Zusammenkunft nachm. 1.30 Uhr Bahnhof Berneck. nachm. 2.30 Bahnhof Altenstetg.

Gerichtsvollzieherstelle Nagold.

Gaugenwalü.

Langholz- Verkauf.

Am Montag, den 29. Dezember 1930 aus dem Ge­meindewald

1. Los 51 kt. Forche» 43.45 Mm., 18 8t. Tannen 11,11 Fktm.

2. 53 öt. Forch n 4440 Film., 35 St. Tannen 22,70 Mm.

3 18 F. Farchen 25.84 Mm.. 38 St. T. 27,58 Mm.

Angebote wollen in ganzen Prozenten der neuesten staail.

Forstpreise verschlossen mit d.r AufschriftAngebot auf Stamm­holz" bis Montag, den 29. Dezember 1930, nachmittags 2'/s Uhr beim Bürgermeisteramt'gereicht werden, wo zu­gleich die Eröffnung auf dein Rathaus staufmdet und bei an­nehmbarem Angebot der Zuschlag gleich erfolgen kann. Bedingungen können hier eingesehen werden.

Gemeknderat.

ösi kellsm keeKenIclsng! k

6 Jlclc. im km 0.7^, 1_ H.

km 7.50. IO. U

17.^0 u s v,. D

I Km 9.75. 13.50, 20.- »s*

U von km 12.50 »n

L Zekmlö. klrgo'rlH

kacb^esobSkt kür klsusrst uuck V Oescdenks Z

SM ItimkMe »ende Ml» st. MnlM st. BlnnienW

Wachsfackelu

in 3 Größen

Leuchtpatronen

für Pistolen

Mes,lva,Sie<m mo- iäiseKsi, Kleinigkeiten Mräas Veiknackk»» ffLstgebr<urcKen.fm» äendiein reicker/U^ waKlschrpreiswur- äigd«,

66/*. «A/nrlss.

Und am Montag . . .

Der Sportbericht

Alle sportlichen Ereignisse des Sonntag werden^ hier ausführlich geschildert. Preis 20

Zu haben in der

Am Samstag, den 27. Dezember 1930, nachmittags

Bildcr-Bücher

und

in größter Auswahl

empfiehlt die

Jugcndschriftcn

KM

empfiehlt

Heinrich Walz

Telefon H6 Altensteig

W. Riekcr'sche Buchhandlung

Altensteig.

«MMI

in Nähe Aliensteigs, schöne Helle Werkstatt mit Wohnmöglich- keit ist beionbcrer Umstände halber preiswert zu verkaufen. (Anzahlung 23000 Mark.)

Gefl. Angebote unter Nr. 187 an die Geschäftsstelle ds. Bl.

AUensteig

Eine junge, gute

Nutz- urid Schaff-

AS

mit zweitem Kalb, 3 Wochen all, hat zu verkaufen

Adam Hehr, Tel. 74.

sowie sämtliche

Feuerwerks-

Körper

empfiehlt

Lorenz Luz jr.

Inh. Engen Beck.

Meistern.

Eine ältere, fehlerfreie

Schaff­

samt Kalb hat zu verkaufen

Fritz Schlecht.

2 Uhr findet bei Koll.-ge Karl Theurer in Altensteig eine

Drennerversammlung

statt, wozu alle Kollegen, auch Nichtmilglieder, freundlichst cinge/adm werden. Der Vorstand.

Milieu-MM

s

in großer Auswahl sind zu haben in der

W. Nieder'scheil BMMlg.. Alteoftch

Zumweiler.

Ein 2/« jähriges

hat zu verkaufen

Gottlieb Theurer jr

Forstpreisliste«

fllr 1931.

Gültig vom 1. November ab sind zu haben in der

W.Rle!tr'schenBuchhandIM

Schenkt Wcher

zum Wechnachts-Feil

sie bereiten stets Freude und sind von dauerndem Wert. Eine große Auswahl gediegener Bücher für Erwachsene und die Jugend empfiehlt die

W. Mkeriche Buchhandlung, Mensteig

»Uwoi-Iwin»»

MWNSWM somdn

MiWioasp:

Lbgsds von Voruvbiieusn, Ikroöit- gewäkrung in lautsnäer kivknung, llstlurntiorunggulerVtarsnvtöodssl Ln- unä Verkauf von Vtortpapisrso

kw» ieaei-msvin

Lllutlmie voll burrgüISsl

bei t>öok 8 tmögl ok 8 >sr Verdingung

stl nlle 8 toinlags S 58 »rk

Trriokiung provi'jionskrsl'or Loßsok-Konti