»eite 4
TH»«rr»v>«r »M r»»»Md
Xr. 281'
Bmües Allerlei
Die Macht der Gewohnheit
Mag auch Scotland Pard eine noch so vorbildliche Einrichtung sein; seit einiger Zeit lacht ganz London über die Ungeschicklichkeit seiner Polizei und über die Geistesgegenwart eines schweren Jungen von 85 Lenzen. Edward Morley heißt der geschickte Gauner, der vor genau fünfundsechzig Jahren zum ersten Male mit der Polizei in Konflikt geriet. Er verbrachte wohl die Hälfte seines Daseins im Gefängnis. Dem unverwüstlichen Greis schadete jedoch sein bewegtes Leben nicht viel, und er „arbeitet" heute noch mit erstaunlicher Geschicklichkeit. Kürzlich ergriff Morley auf dem Viktoriabahnhof einen Koffer, der „zufällig" einem anderen Bürger gehörte. Ein Wachtmeister ertappte den Alten auf frischer Tat. „Ich habe es nicht böse gemeint", entschuldigte sich Morley mit seiner sprichwörtlich gewordenen Ausrede, „gegen die Macht der Gewohnheit bin ich zu schwach. Ein Jammer, daß mir dieses Unglück gerade an meinem fünfundachtzigsten Geburtstage widerfahren muß! Ich habe ja nur geklaut, um feiern zu können." Der Wachtmeister hatte kein Mitleid mit dem Geburtstagskind und setzte es in die „schwarze Marie", wie man in London die Wagen zum Abtransport der Gefangenen nennt. Der Alte nahm behaglich Platz und musterte mit sehnsüchtigen Blicken den verhängnisvollen Koffer. In einem unbewachten Augenblick aber sprang der Greis aus dem Wagen, um das Weite zu suchen. Er entkam und konnte sein 85. Wiegenfest nicht nur in Freiheit, sondern auch feierlich begehen. Er war im Besitz der nötigen Mittel, denn — den besagten Koffer hatte er wohlweislich mitgenommen!
Humor
Karlchen: „Papa, wie beginnen eigentlich die Kriege?" — Vater: „Angenommen, Italien hat einen Streit mit Frankreich!" — Mutter: „Aber Italien ist doch sozusagen Frankreichs Alliierter!" — Vater: „Ich weiß — ich führe doch nur ein Beispiel an!" — Mutter: „Aber du täuschst doch das Kind dabei!" — Vater: „Nein, durchaus nicht!" — Mutter: „Natürlich, ganz gewiß!" — Vater: „Nein!" — Mutter: „Jawohl, doch!" — Vater:
„Unsinn!" — Karlchen: „Laßt man — ich glaube, ich weiß bahndirektion erfolgte der Aufprall nur leicht. Es han- nun schon, wie Kriege anfangen!" I delt sich um einen verschiebbaren Prellbock, der etwa fünfzig
„Ueberm Ver g". „Wie geht's Geschäft?" — „Ich Zentimeter durch den Stoß verschoben wurde. Die Ursache bin überm Berg." — „Da gratuliere ich!" — „Wieso? Es des Unfalls ist noch vollkommen ungeklärt. Bei den Vergeht doch bergab'" I letzten handelt es sich meistens um leichte Prellungen.
Letzte Nachrichten !
Stadtverordneten- und Kreistagswahlen in Bielefeld ;
Bielefeld, 1. Dezember. Nach Durchführung des Biele- s felder Eingemeindungsgesetzes fanden am gestrigen Sonn- s tag die Kreistags- und Stadtverordnetenwahlen statt. Die ^ Wahlhandlung vollzog sich reibungslos. Die Wahlbeteiligung betrug 84,5 Prozent. Das Fazit ist ein Stimmen- - Verlust bei sämtlichen Parteien mit Ausnahme der Nationalsozialisten, die gegen die letzte Reichstagswähl, bei der sie 16 641 Stimmen erhielten, mit 22132 Stimmen einen - bedeutenden Gewinn zu buchen haben.
Professor Einstein fährt nach Amerika s
Berlin, 30. November. Professor Albert Einstein hat j heute abend eine Reise nach Californien angetreten, deren , Ziel Pasadena ist. Sein Besuch gilt dem dortigen California Institute of Technology, sowie dem unweit davon im Gebirge gelegenen Mount Wilson-Observatory und einer Fühlungnahme mit den Gelehrten dieser Institute, deren Einladung zu einem Gedankenaustausch Professor Einstein nunmehr Folge gibt. Die genannte Warte, die in ^ 2000 Meter Höhe auf dem Mount Wilson liegt, kann sich des größten Spiegel-Teleskops der Welt rühmen. In Pasa- > denn wird Professor Einstein auch mit Professor Michelson I zusammenkommen, der seine Arbeit besonders der Relativitätstheorie widmet.
Eisenbahnunfall infolge Auffahrens auf einen Prellbock München, 30. November. Am Sonntag abend ereignete sich im Holzkirchener Bahnhof ein Zugunfall. Der von Lenggries kommende Sportzug, der dicht mit Fahrgästen besetzt war, fuhr bei der Einfahrt langsam auf einen Prellbock auf. Durch den Anprall wurden 45 Personen, meist leicht, verletzt. Zwei der Verunglückten mußten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Nach Mitteilung der Reichs-
Bremer Bürgerschaftswahlen Bremen, 30. November. Es liegen nunmehr die Endergebnisse aus dem Wahlkreis Bremen vor: Danach erhielten Sozialdemokraten 4184, Deutschnationale und Landvolkpartei 632, Kommunisten 368, Nationalsozialisten 2046, Deutsche Volkspartei 1300, Deutsche Staatspartei 534.
Brand auf dem Lloyddampfer „Ludwigshafen" Bremen, 30. November. Zu den Meldungen über einen Brand auf dem Lloyddampfer „Ludwigshafen" erfahren wir auf Rückfrage beim Norddeutschen Lloyd, daß diesem außer den amerikanischen Meldungen, die noch kein klares Bild über die Lc ; des Dampfers und den Umfang des Brandes geben, bisher keine eigenen Berichte vorliegen. Es steht lediglich fest, daß sich die „Ludwigshafen" von der Westküste Südamerikas aus auf der Heimreise befindet.
Newyork» 1. Dezember. Die Radio Corporation fing Meldungen vom Lloyddampfer „Ludwigshafen" auf, 'die besagten, daß die gesamte Besatzung mit Ausnahme des Funkers und des Kapitäns in die Rettungsboote ging, als es aussichtslos erschien, den Brand eindämmen zu können. Der britische Dampfer „Benhorlich" antwortete auf die Notrufe, daß er um 12.25 Uhr Pazifikzeit bei der „Ludwigshafen" eintreffen werde.
Gestorbene
Pfalzgrafenweiler: Anna Maria Düttling geb. Klotz.
Wittlensweiler: Julius Adrion, Maurer, 45 I. a.
Mutmaßliches Wetter für Dienstag
Tiefdruckgebiete zeigen sich über Frankreich und bei Island, schwacher Hochdruck über Skandinavien. Unter diesen. Umständen ist für Dienstag zwar zeitweilig aufheiterndes,, aber immer noch unbeständiges Wetter zu erwarten.
Druck und Verlag der W. Siteker scheu Buchdruckeret, Ultenfletz Für die Schriftleitung verantwortlich: Ludwig L»»t
unlei' den Vesctienüen
«sicsis Jie bei irgendeiner üelsgen-
sieit erhalten haben, hat r«siieilo5 f
vii» SLLS
Ihr besonderes Interesse ervsscüt. :
^!n gutes 8>!ld mit entsprechend an- :
gepaktsm Nahmen bildet aber auch :
da8 pa88enäste und vornebin8te Oe8clienk >
besichtigen Jis bitte unser hager. >
ft. IliMlM WMU MW. i
Der
Preisabbau
schreitet weiter:
Rindfleisch und Kalbfleisch
kostet da» Pfand Mk. 1.05
MetzgerLezirksianung Nagold
Ehr. Haußler, Obermeister
Immer veiüe SAwe
»Ich möchte Ihnen Mitteilen, daß wir schon Wer IS Jahre die Zähe. Paste Chlorodont benutzen. Noch nie hat sie uns enttäuscht! Wir hatte; immer weihe Zähne und einen angenehmen Geschmack im Munde, umsomehr, da wir schon längere Zeit das CHIorodont-Mundwasser benutzen. Auch benutzt die ganze Familie nur Chlorodont-Zahnbürstea. gez. C. Chudoba, Fr. .. Man verlange nur die echte Lhlorodont-Zahn- oaste, Tube 60 Pf. und l Mk., und weise jeden Ersatz dafür zurück.
Attensteig
Ein heizbares, möbliertes
Ammer
hat auf I. Ion. zu vermieten. Karoline Luz, Badeanstalt.
Nerlmifm
hat sich mein langhaariger schwarzer
Dackel
am Freitag mittag zwischen Ebhausen und Monhardter Stube. Gegen
sehr gute Belohnung abzugeben.
Um sachdienliche Mitteilung bittet
A. Gropp, Rohrdorf.
Egenhausen.
Wegen Todesfall meines Mannes setze ich mein
Rosa Theurer Witwe.
dem Ver
kauf aus.
Ein jähriges
Eiaftell Rm-
verkauft
Lehmann, Maurer Fünfbronn.
Inserate
haben jederzeit besten Erfolg!
Neue Kalender für 1SS1
Lahrer Hinkender Bote 70 Pfg.
Stuttgarter Lustiger Bilderkalender 50 Pfg.
Ev. Württ. Kalender
50 Pfg.
Schwab. Heimatkalender 50 Pfg.
Immergrün Kalender 50 Pfg.
Frauenlob Kalender
50 Pfg.
Blodigs Alpen-Kalender Mk. 3.20
Spemanns Alpen- Kalender Mk. 2.40
Spemanns Kunst- Kalender Mk. 2.40
Frauenschaffen Mk. 2.80
Natur und Kunst
Mk. 3.60
Schwaben-Kalender
Mk. 2 —
Neukirchner Kalender
Mk. 1.—
Herrnhuter Losungs- Kalender Mk. 1.20
Losungen der Brüdergemeinde-.80,1.-, 1.60
Pfarrer Künzle Volks- Kalender Mk. 1.— Köhlers Deutscher Kalender 70 Pfg.
empfiehlt die
W. NIMM BlMmdllmS, MkNtttig.
Mütterberatungs stunde
Dienstag, den 2. Dezember von 2—4 Uhr Im Gemeindehaus. Im Januar fällt dieselbe aus.
Und am Montag . . .
der Sportbericht
Alle sportlichen Ereignisse des Sonntag werden hier ausführlich geschildert. Preis 20
Zu haben in der
W.Meker'scken LackdaoUtangs, /Menstslz.
Lei hartnScklgem
«usren
Leucdhusten der Linder, öronchiallratarrh Verschleimungen
7 ums-»usienssli
2u haben in den Apotheken.
ru bsüÄionciui'cK.'
ArshxÄ/N
IV. Kieker acke Lackksnälunzf» ^ttenstelz
l>
kkul solcds Usihneraugenkuke - und da tzoatet eine Lchachtei
„I^edsurodl"
nur 75 Llennlgel
HühL»r»ugvi»-I.vl»«vahl und Nebsvohl-Sallea- »cheldoi» Lleokdoae (8 Lklasteri 75 kkg, Uebsvod!' kaüd>d gesell empfindliche küke und kuüscdveik- Ldkachtel (2 LLder) 50 pfg.. erhältlich in äpotheirsn und Drogerien. Sicher au haben bei
kr. Sdhlumborger, 8cdvar»v»Id-Drog^ koststr. WO.