beite 4
r.
Letzte Nachrichten
Ankunft des neuen deutschen Botschafters in London London. 3. November. Der neue deutsche Botschafter, Baron von Neurath, ist in Begleitung seiner Gattin heute abend um 9.15 Uhr in London eingetroffen. Der bisherige Geschäftsträger, Graf Bernstorff und Legations- jekretär von Halen waren dem Botschafter nach Harwich entgegengesahren. Zum Empfang des Botschafterpaares hatten sich am Bahnhof Liverpool Street als Vertreter des britischen Staatssekretärs des Aeußern Mr. Monck vom Foreign Office und Vertreter der deutschen Botschaft mit ihren Damen eingefunden.
Mechanische Zünder bei der Reichswehr Berlin. 3. November. Im Haushalt des Reichswehrministeriums für 1931 ist unter den einmaligen Ausgaben , des Reichsheeres auch ein erster Teilbetrag von °/, Millionen Mark für die Beschaffung von mechanischen Zündern für Artilleriegeschosse eingeordnet. Nach der Begründung sind die bisherigen Pulverbrennzünder auch bei luft- ' dichter Verpackung nicht unbegrenzt lagerfähig. Es muffe also ein Vorrat von mechanischen Zündern beschafft werden, die diese Nachteile nicht aufweisen.
Koksgasexplosion auf der Ruhrchemie-A.G. Drei Verletzte Sterkrade, 3. November. Die Bewohner von Sterkrade wurden gestern nacht durch eine heftige Detonation aus dem Schlaf geweckt. Bei der Ruhr-Chemie-Aktiengesell- , schast im Holtener Bruch waren kurz hintereinander zwei ! Koksgasexplosionen erfolgt, durch die das Dach der Halle vollkommen abgedeckt, die Mauern zum Teil und alle Fensterscheiben der Halle, sowie in der nächsten Umgebung zertrümmert wurden. Ein Arbeiter wurde dabei schwer, zweit weitere wurden leicht verletzt. Der Werkfeuerwehr gelang es, den Brand einzudämmen und durch Absperrung
der Gaszuleitung vom Gasometer jede weitere Gefahr zu beseitigen. Die Ursache der Explosionen ist noch nicht geklärt.
Vom Auto überfahren. — Ein Liebespaar getötet Laage, 3. November. Auf der Chaussee von Rostock nach Laage ereignete sich ein Unglück, dem zwei junge Menschen zum Opfer fielen. Ein von Rostock kommendes Auto überfuhr in der Nähe des Ortes Kessin zwei Personen, anscheinend ein Liebespaar, das aus der Chaussee spazierte und das Auto nicht bemerkte. Die beiden jungen Menschen waren auf der Stelle tot. Der Autoführer versuchte, unerkannt zu entkommen, wurde aber von der Gendarmerie in Laage gestellt. Es handelt sich um einen Mal- chiner. Das Auto wurde beschlagnahmt.
Schweres Autounglück in Frankreich Paris, 3. November. Bei St. Gallier (Loire) stürzte heute ein Autobus eine fünf Meter hohe Böschung herunter. Vier Personen wurden getötet, 19 verletzt.
Zusammenstoß zwischen Polizei und Kommunisten in Kolberg
Kolberg, 3. November. Einige hundert Kommunisten versammelten sich heute abend während der Sitzung der Stadtverordneten vor dem Rathaus; sie machten Miene, mit Gewalt in den Sitzungssaal einzudringen. Die Polizei sah sich gezwungen, den Rathausplatz mit dem Gummiknüppel freizumachen. Die Demonstranten leisteten Widerstand und ein Polizist wurde durch mehrere Rllckenstiche schwer verletzt. Einige Zivilpersonen sind leicht verletzt.
Raubiiberfall
Dresden, 3. November. Montag abend gegen 8 Uhr wurde auf einem Grundstück in der Hohenstraße ein schwerer Raubüberfall verübt. Vier Männer, die Gesichtsmasken trugen, drangen in das Büro einer in dem betreffenden Gebäude untergebrachten Fabrik ein und zwangen die anwesenden Personen mit vorgehaltenen Revolvern zur Herausgabe des Geldes. Die Räuber er
beuteten etwa 5090 Mark. Sie ergriffen in einem bereit- stehenden Kraftwagen die Flucht und entkamen unerkannt Auch die Nummer des Kraftwagens konnte nicht festgestellt werden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei sind im Gange.
Wechsel im Volkskommissarenrat Znnerrutzlands
Moskau, 3. November. Das Präsidium des Zentralexekutivkomitees der R.S.F.S.R. hat beschlossen den bisherigen Vorsitzenden des Volkskommissarenrate's Jnner- rutzlands, Syrzoff, feiner Amtspflichten zu entbinden. Der stellvertretende Verkehrskommissar Sulinoff wurde zum Vorsitzenden des Volkskommissarenrates der R.S.F.S.R ernannt.
kestorbeae
Calw: Karoline Benz geb. Harter, 82 Jahre alt.
Ostelsheim: Pauline Eehring geb. Büchsenstein, Schult- Heißen-Wwe., 72 Jahre alt.
Mutmaßliches Wetter für Mittwoch
Die Wetterlage wird von einer ungewöhnlich starken Depression beeinflußt. Für Mittwoch ist unbeständiges Wetter zu erwarten.
Druck und Verlag der W. Rieker'schen Buchdruckerei. Altenstel,
Keesr Löte cker llünü«
and des Gesichts sowie unschöne Lauffarbe verwendet man am besten die schneeig-weiße, fettfreie Oem«, Lvoüor, welche den Händen und dem Gesicht jene matte Weiße verleiht, die der vornehmen Dame erwünscht ist. Ein besonderer Vorteil siegt auch darin, daß diese matt« Creme wundervoll lühlend bei Juckreiz der Haut wirkt und gleichzeitig eine vorzügliche Unterlage für Puder ist. Der nachhaltige Duft dieser Creme gleicht einem taustisch gepflückten Frühlingsstrauß von Veilchen Maiglöckchen und Flieder, ohne jenen berüchtigtes Moschusgeruch, den Ue vornehme Welt verabscheut. Preis der Tube A Mb Wirksam unterstützt durch Leodor-Edel-Seife,
ö0 Ps. das Stück. Sn allen Chlorodont-Verkaussstellen zu haben.
Sladtgemeinde Hailerbach.
Der
Vieh-. Schweine- u. Krämermarkt
findet am nächsten Donnerstag, den 6. November ds. Js. in Haiterbach statt. Zu zahlreichem Besuch wird freundlich st eingeladen. Stadtschultheißenamt.
Lesen 5ie
MaaatWMn?
Diese machen Ihnen sicher mehr freuäe, wenn 5ie mit einem hübschen, soliäen stleiä versehen sinä.
Dringen 5ie äiese rum
in äie Duchbinäerei äer U). Rieker'schen Duchäruckerei, Mensteig.
Alle Arten forlenechter
Obstbäume
Johannis-«nd Stachelbeerhochstämme, Rosen- und Beerensträucher, sowie
fiimtliche Waldpflanzen
Johannes Neule.
Nagold, Fernsprecher 78.
Besenfeld.
Me Gemeinde sucht einen jungen
WllilM
mit Abstammungsnachweis und Garantie für Zulasfungsschein mindestens der zweiten Klaffe, zu kaufen.
Angebote unter Preisangabe und der Raffe bis zum 15. ds. Mts. an das Schultheißenamt.
Gemeinderat.
von Westermanns Monatsheften
! beginnt mit de« Septemberheft ISIS
Der Ubilüums
. Ein ganzesFahrlang bereiten Vlese schmucken,rekchillustrkerten, ! buntfarbig. Hefte echte Lebensfreude und die schönsten Stun- ! den. Der Abonnent hat recht, der kürzllch dem Verlag schrieb: I .Ich kann Westermanns Monatshefte ln der gemütlichen Ecke s meines Helms einfach nicht mehr entbehren, sie sind mir z« sehr anS Herz gewachsen."
! »Die innere Bereicherung verdanke kch Westermanns Monatsheften", schreibt rkn anderer Leser. — So und ähnlich lauten die Zuschriften, die täglich beim Verlag ekngehen.
»en« Sie sofort die Lrttschrist bestellen, gelange» i Stk rechtzeitig in den Besitz des 1. gubilSumshrstes
Der iMlge Peel« «on ! 2 M. fe Keft gilt auch lm neuen Jahrgang I ! Werber für den gubl» lLumsjahrgang aller- ^ arid gesucht!
LLSTLbbsciixiiC
An dl« Buchhandlung-
Hierdurch bestelle lch den Iubklüllmsfehrgang van Westermann« Mona<«heften, beginnend mlt dem Sept.-tzeft u. »eller fortlaufend bl« zur Abbestell-.
Name.
u. Anschrift
ju beziehen durch die W. Rieker'sche Buchhandlung Altensteig.
IMP
apueken s»e 8
«SS SIS vsavrissn:
Lrietbogeo, Mitoilungen, briekumscffiMe, ?o8l- Lailen iür lianffscffM und 8ckreft)masctime, keeffnunZen in allen Oköösn, lose uncl in Dlocks 2 uni Ouicksekieiben, Diospekte, Dieislisten un6 LalaioZs, Oesckattskarten, Karteien, hilaftn- kormulare, tzuittunZen, Wechsel eie., sowie samllicke vruelrsaclien iür Leköräen, Vereine unä kamilien.
w. mekvp'svkv »uenapuekv?e> mrvnsreis
Lelelon Nr. 11. lelekon Nr. 11.
I
W»lWMU
Das Fischwasser im Poppelsee und seinen Zuflüssen und die Eisgewinnung im Poppelsee wird am Montag,. 10. November 1930, 2 Uhr nachmittags, im Gasthaus zum „Waldhorn" in Enzklösterle auf 10 Fahre öffentlich verpachtet. Der Verpachtung liegen die allgemeinen Bedingungen der Staatsforstoerwaltung über die Verpachtung von Flschwassern zu Grunde.
Forstamt Simmersfeld.
Mode-Albnm
skr Herbst sab Miller ISAM
sind eingetroffen:
osvens moaemripvi-
für Erwachsene »chi 1.90 für Kinderkldg. 1.20
i-von-ksvop»-awum
^ 1.50
mislsm Mvae-Mvum
i.5o
Zu haben in der
R!sksr8cksa LuckksnäLrurs
^llevslelz.
Tüchtiges Dienstmädchen
durchaus zuverlässig, erfahren in allen Hausarbeiten in Ein- samilien-Wohnhaus nach Kaiserslautern (Pfalz) gesucht.
Es wollen sich nur solche melden, die kinderlieb sind und Wert auf Dauerstellung legen. Lohn Mk. 30.-— monatlich. Eintritt 1. Dezember, evtl. 1. Januar.
Schriftliche Angebote mit Zeugnisabschriften und Lichtbild unter Nr. 183 an die Geschäftsstelle des Blattes erbeten.
*
Schöne buntgemusterte
Waschsamtreste
Seidestaffreste
Damaftreste
sind wieder frisch eingetroffen bei
MSWM.MN«
empfiehlt die
W. Rieker'sche Buchhandlung.
Wörnersberg.
Einen 12 Monate alten
Zucht- HM 5 arren
mitguterAbstammung verkauft
Jakob Friedr. Theurer.
Inserate
erbitten wir uns frühzeitig