2^äsrz«iilder Lszrszc't««- „8»« »«« T«»»«*
Nr. 233
auf dem Wasen geplanten Anlagen. Bei Len Beratungen wurde die Platzeinteilung für das Deutsche Turnfest in allen Teilen sutgebciben. Es kam dabei zum Ausdruck, dach der Entwurf eine bisher noch auf keinem Turnfest in gleichem Matze erreichte flotte Abwicklung ermöglichen dürfte. Am Samstag und Sonntag wird sich nun der Hauptausschutz der DT-, der in München tagt, auch «och mit den Vorarbeiten für das 1933 in Stuttgart stattfindende Turnfest befassen, dann geben die Leiter der einzelnen Fachgebiete ebenfalls an die Arbeit, um bis zum kommenden Frühjahr das Arbeitsprogramm festzulegen, damit 12 009 Turnvereine rechtzeitig mit den Vorbereitungen für 1933 beginnen können. Mit Interesse konnten die Vertreter der Deutschen Turnerschaft die Mitteilung entgegennebmen, dah die Anlagen auf dem Wasen für eine Zuschauerzahl von 180 000 und für eine Beteiligung von 75 000 aktiven Turnern gebaut werden. Das Stadion allein iaht 39 000 Menschen: 36 500 Stehplätze und 2500 Tribünen- vlätze. Die gesamten Anlagen dehnen sich auf einer Fläche von 65 Hektar aus. Die Schwimmwettkämpfe der Turner müssen im 1200 Meter entfernten Untertürkheimer Stadion ausgetragen wreden. Auf Cannstatter Seite errichtet die Reichsbahn den Festbahnhof. Dabei ist auch reichlich Raum gelassen für parkende Kraftfahrzeuge, und zwar für 3000 Wagen. Die Festwiese kann von dem Aufstellungsplatz durch sechs Tunnels betreten werden, die Kampfbahn von dorr aus durch einen groben Tunnel. Zu beiden Seiten der Festwiese sind je 30 000 Stehplätze vorgesehen. Alles in allem: eine riesige Anlage, bei deren Erstellung alle Erfahrungen beim Stadionbatt in den letzten Jahren mitverwertet werden.
Fustball
Gruppe Württemberg
FV. Zuffenhausen — Stuttgarter Kickers 2:5 FL. Birkenfeld — FC. Pforzheim 3:3 VfR. Heilbronn — Germania Brötzingen 2:5 Gruppe Baden
Karlsruher FV. — Freiburger FC. 5:0 .
SC. Freiburg — Phönix Karlsruhe 2:1 FL. Viüingen — Sp.Vgg. Schramberg 4:1 VfB. Karlsruhe — FV. Rastatt (ausgefallen).
! Gruppe Rhein
VfL. Neckarau — Sp.Vgg. Waldhof 2:2 Phönix Ludwigshafen — VfR. Mannheim 4:3 FL. 08 Mannheim — Sp.Vgg. Mundenheim 1:1 ! Privatspiele
Stuttgarter SC. — VfB. Stuttgart 2:0 Holstein Kiel — Dresdener SC. 1:3 : Tennis Borussia Berlin — Guts-Muts Dresden 3:1
MlldskM
Dienstag, 7. Oktober: 6.30 Uhr Wetter, Morgengymnastik; 7.00 Morgengymnastik,- 10.00 Schallplatten: 11.00 Nachrichten; 12.00 Wetter; 12.15 Schallplatten; 13.30 Bekanntgabe etwaiger Programmänderungen, Wetter, Nachrichten, anschließend Schall- platten; 15.30 Frauenstunde, Vortrag von Frl. Regierungsrat Dr. Rehm: Die Frau in der sozialen Versicherung; 16.00 Nachmittagskonzert; 17.45 Zeit, Wetter, Landwirtschaft; 18.05 Vortrag von Dr. Eugen Hauer: Soziologie; 18.35 Vortrag von Dr. K. O. Bertling: Was ist uns Steuben?; 19.00 Zeit; 19.05 nach Frankfurt: Vortrag von Hugo Herrmann: Die Oper Hk nichr tot; 19.30 aus Frankfurt: Die Instrumente des Orchesters- 20.00 aus Frankfurt: Der Affenprozesi von Tennesiee; 21.15 aus Frankfurt: Klavierabend: 22.00 aus Frankfurt: Harry Kahn liest aus eigenen Werken; 22.30 Bekanntgabe etwaiger Programmänderungen, Nachrichten.
Handel und Verkehr
Stutgarter Obst- und Gemüsegrobmarkt vom 4. Okt. Tafeläpfel 20—38, Tafelbirnen 20—45. Quitten 20—25, Pfirsiche 35 bis 50, Walnüsse 35—50, Zwetschgen 35—40, Kartoffeln 3.20 bis 4, Stangenbohnen 30—40, Kopfsalat 6—12, Endiviensalat 6—10, Wirsing 6—7, Filderkraut 3—4, Rotkraut 6—7 Blumenkohl 10 bis 50, Rote Rüben 6—8, gelbe Rüben 4—5. Karotten 10—20, Zwiebel 4—5, Gurken grobe 10—40. Rettiche 5—10. Monatsrettiche 7—10. Sellerie 10—20, Tomaten 20—25. Spinat 8—10, Koblrali-n 4—6 Niennia.
Schweinevrcise. Bönnigheim: Milchschweine 15—21, Läufer 25—50 M. — Creglingen: Milchschweine 20—31 M. — Spaichingen : Milchschweine 17—22 M. — Winnenden: Milchschweine 24—30 Mark.
Herbstnachrichten. In Neckarsulm bat die Früblese begonnen. Mostgewicht für Portugieser 72 Grad nach Oechsle. — In Nordheim bei Heilbronn ist Las Quantum zu 4000 Hektoliter geschätzt. — In Hohenhaslach wurden manche Bestellungen ohne festen Preis gemacht. — In Laude« dach OA. Mergentheim befriedigt die Qualität des Neuen. Es wurden verschiedene Käufe zu 40 Mark pro Hektoliter abgeschlossen.
Mutmaßliches Wetter für Montag und Dienstag
Die Wetterlage steht noch unter dem Einfluß östlichen Hochdrucks, doch nähert sich im Westen eine Depression. Ein weiterer Tiefdruck befindet sich im Norden. Für Montag und Dienstag ist wieder unbeständiges Wetter zu erwarten.
Für die Schriftleitung verantwortlich: Ludwig L«»k Druck und Verlag der W. Rieker'schen Vuchdruckerei, Altensteig.
Letzte Nachrichten
Arthur Mahraun und die Deutsche Staatspartei Berlin, 5. Oktober. In politischen Kreisen wollte man heute wissen, daß Arthur Mahraun seinen Austritt aus der Deutschen Staatspartei erklärt habe. Wie wir von unterrichteter Seite erfahren, ist dieses Gerücht jedoch nicht ichtig. Daß zwischen den Jungdeutschen und dem demokratischen Flügel der Staatspartei gewisse Differenzen bestehen, ist bekannt. Eine Klärung wird jedoch erst in der für Dienstag einberufenen Sitzung des großen Aktionsausschusses erfolgen. Es besteht die Absicht, die Deutschnationale Reichsvereinigung weiter aufrechtzuerhalten wie ja auch der Jungdo als solcher bestehen bleiben soll. 'Von dieser Salchage aus wird auch die Demokratische Partei ibr- Entscheidungen treffen. ^ ^
"^" "DieHvolutionäre Welle in Brasilien ^ Newyork, 5. Oktober. „Associated Preß" erhält von der brasilianischen Grenze Nachrichten, durch die die Meldungen über den Ausbruch der Revolution in verschieb denen Staaten Brasiliens bestätigt werden. Es scheint unzweifelhaft, daß die vom Staate Rio Grande do Sul ausgehende Bewegung auf den Staat Minas Eeraes übergegriffen hat. Ferner wird übereinstimmend gemeldet der Staat Sao Paulo sei im Zustande der größten Unruhe! Aus der Grenzstadt Rivera verlautet, bei den Kämpfen zwischen Zivilisten und Offizieren der Garnison Santa Ana do Livramento seien zehn Personen gefallen, darunter zwei Offiziere, die übrigen Offiziere seien gefangen genommen, so daß die aus zwei Regimentern bestehende Garnison führerlos sei. Viele hohe Offiziere sollen mit der Bewegung sympathisieren, die über droße Mengen Waffen und Munition verfüge.
Die Eröffnung der ersten Balkan-Konferenz Athen, 5. Oktober. Unter reger Anteilnahme der gesamten Öffentlichkeit wurde heute die erste Balkankonfe- renz eröffnet. Auch hier ist Albanien durch 10, Bulgarien durch 11, Griechenland durch 30, Rumänien durch 30, die Türkei durch 10 und Jugoslawien durch 7 Delegierte vertreten. Der frühere griechische Ministerpräsident Papana- ftastu übebrachte als Führer der griechischen Delegation die Glückwünsche der griechischen Regierung. Sodann wurden der griechische Ministerpräsident Venizelos, sowie der Präsident des Internationalen Friedensbüros in Genf zu Ehrenpräsidenten ernannt.
IMieli äie clie ^ossteile meme5
ru clen ermakigien Kreisen uoc! äonclerpi-eisen
»eininmi »Sven, ailvn 8 iois
Vei ^mksos von /^k. 5.— an ein ^(ibiläomsgesolisok snispisLiiencl clem Mert clss ^mkaoks. lancier in Begleitung ^waLlisener ei-kalten I_(istbaIIokis bei einem ^inkaus von mindestens 2 M. an
Altensteig-Stadt
Zu dem am Mittwoch, den 8. ds. Mts. stattfindenden
Vieh- und Schweinenmrkt
wird eingeladen.
Den 6. Oktober 1930.
Stadtschultheißenamt.
Mütterberatungsftunde
Dienstag, den 7. Oktober von 2—4 Uhr im Gemeindehaus. Ettmannsweiler.
Zwangsversteigerung.
Am Dienstag, den 7. Oktober 1930, nachm. l2 Uhr versteigere ich gegen bare Bezahlung:
1 Büffelt. 1 Kredenz. 1 Sofa.
Zusammenkunft beim Rathaus.
Gerichtsvollzieherstelle Nagold.
In- und ausländische
iS. Täfer- u. Bodenriemen iS. Buchen- u. Eicheuparkelt
in Langriemen.
Künstliche Trocknung. Gutes Passen
Seuisouen »na vonimuli.
s. SAM«, m WM. MliM.
Attensteig
An einem bestehenden Kegelklub (Mittwoch) können noch
einige Herren
gesetzten Alters, welche Interesse für den Kegelsport haben,
sich beteiligen.
Näheres bei Fr. Schex zum „Löwen".
münöelsicdel'!
»sinkelv
zur Mostbereitung
Saatbeizen
für Naß- und Trockenbeizung
Ranyenleim
gegen Frostnachtspanner
Fritz Schlumberger
Schwarzwald-Drogerie Altensteig, Telefon SO
Kostenlos!
8 taUt. 8 pnrIrL 88 S
H 1 t 6 L 8 lsl 8
»KUrpMiMM
oiEkisiko! EZLL
Mindersbach OA. Nagold. Verkaufe eine hochträchtige
Margarete Faßnacht.
Male Ilir dm MM
erbitten wir uns frühzeitig aufzugeben.
Albevt ftegel Käthe ftegel
ged. povtenbuchev
Oevrnählte
attensteig Obevfetttngen
5. Oktober 1YZO
Altensteig-Dorf, den 5. Okt. 1930.
Danksagung.
Für die vielen Beweise wohltuender Liebe und Teilnahme, die wir während der schweren Krankheit und beim Heimgang unseres lieben Entschlafenen
Friedrich Kern
Waldmeister
in so reichem Maße erfahren dursten, sagen wir Allen auf diesem Wege herzlichen Dank.
Fm Namen der tieftrauernden Hinterbliebenen: die Gattin Christine Kern geb. Hartmann mit ihren Kindern.