»eit« 4

Schwarz«, iilder Tageszeit«»,>»« de« T«««e»"

Nr. 22g

Vermischtes.

Eine Bauaufgabe des Stuttgarter Diakonissenbauses

Die Ev. Diakonissenanstalt Stuttgart nimmt sich seit mehr >äs 70 Jahren der notleidenden Glieder unseres Volkes, namenr- Lch der Kranke in Anstalten, Gemeinden und Familien im Sinne christlicher Liebe an. Allein im letzten Jahr hat sie W7 000 Pfleglingen auf 266 Stationen gedient. In Stuttgart selbst arbeiten in den eigenen Krankenhäusern der Anstalt 85 Schwestern, in der Privatpflege 40, in den Gemeinden der Stadt KO, in sonstigen hiesigen Anstalten (Krankenhäusern, Krippen «fw.) 103, zusammen 383 Schwestern.

Run steht die Anstalt vor einer nicht länger zu verschiebenden »auaufgabe. Schon seit mehreren Jahren bereitet die Unter­bringung der betagten und nicht mehr arbeitsfähigen Schwestern, die ihre Kraft im Dienst der hilfsbedürftigen Nebenmenschen verbraucht haben, wachsende Schwierigkeiten. Gegenwärtig hat die Anstalt für 65 alte und invalide Schwestern zu sorgen. Das iur Jahr 1884 erbaute Feierabendhaus ist schon längst zu klein. Auch das seit 1910 bestehende Schwesternbeim, in welchem rum großen Teil arbeitsunfähige Schwestern ausgenommen sind, ist vollständig besetzt. Und doch gehört es zu den wichtigsten und dringendsten Aufgaben eines Mutterhauses, seinen im Dienst selbstloser Liebe alt und müde gewordenen Schwestern einen sorgenfreien Feierabend zu bereiten.

Zu diesem Zweck vor allem hat der Verwaltungsrat der Ev. Diakonissenanstalt die Erstellung eines neuen Schwesternhauses »wischen dem bisherigen Schwesternheim und dem Mutterhaus entlang der Silberburgstrabe beschlossen. Zugleich soll aber auch Raum geschaffen werden für jüngere noch in der Ausbildung stehende Schwestern. Bei den in erfreulicher Anzahl erfolgenden Eintritten und der verlängerten Ausbildungszeit der Diakonis­sen fehlt es auch für jüngere Schwestern am nötigen Platz im Mutterhaus. Um Raum für etwa 56 Betten zu gewinnen, muß die Anstalt mit einem Aufwand von mindestens 250 000 Marck rechnen. Bei einer Schuldenlast von etwa 400 000 Mark bedarf dos WeÄ, das in hervorragender Weise der Volkswohlfahrt dient, dringend der Unterstützung durch freiwillige Liebesgaben, damit es sein längst ersehntes Schwesternheim erbauen kann.

! Lehke Nachrichten.

Acht Tauroggener Verschwörer zum Tode verurteilt

Riga, 20. Sept. Von 20 Angeklagten, die der Betei­ligung an der Tauroggener Revolte überführt wurden, sind acht zum Tode, neun zu lebenslänglicher Zwangs­arbeit und die übrigen zu Gefängnisstrafen verurteilt worden. Sieben Todesurteile wurden in lebenslängliche Zwangsarbeit umgewandelt, der achte Verurteilte sofort nach Urteilsverkündung hingerichtet.

33VVV Mark unterschlagen

Dillingen a. Saar, 20. Sept. Wie derDillinger An­zeiger meldet, sind der Kassierer K. und der Buchführer P. von der Kreissparkasse Saarlouis nach gemeinsam begangenen Unterschlagungen, deren Höhe erst noch fest­gestellt werden mutz, in der Nacht zum Sonntag kurz vor der angesetzten Revision mit einem Betrage von 33 000 flüchtig geworden.

Besserung der Außenhandelsbilanz

Berlin» 21. Sept. Wie mehrere Blätter melden, weist dis Außenhandelsbilanz für den Monat August 1927 gegenüber den Vormonaten eine Besserung auf. Während sich im Monat Juli 1927 der Einfuhrüberschuß noch auf 430 Millionen Reichsmark belief, ist der Passiv- saldo für den Monat August auf 292 Millionen Reichs­mark und zwar hauptsächlich infolge Verminderung der Einfuhr und Steigerung der Ausfuhr zurückgegangen.

Chamberlain in Cannes

Cannes, 20. Sept. Chamberlain ist von Genf kom­mend heute hier eingetroffen. Er hat sich an Bord einer Dacht begeben, die zu einer dreiwöchigen Kreuzerfahrt ins Mittelmeer ausgelaufen ist.

Blutiges Gefecht in Nicaragua Managua, 20. Sept. Gestern früh fand zwischen einer Abteilung von 20 amerikanischen Marinesoldaten und 25 PcLzisten von Nicaragua einerseits und einer Abtei­lung von über 100 Banditen ein Gefecht statt. Ein ameri­kanischer Marinesoldat und ein Mitglied der Polizei wur­den getötet und ein Marinesoldat tödlich verwundet. Die Banditen sollen 20 Mann an Toten und 50 an Verwunde­ten verloren haben.

Stratzenbahnungliick in Italien Rom, 20. Sept. In der Nähe von Offida entgleiste ein Straßenbahnwagen beim Durchfahren einer Kurve. Davei wurden 4 Personen getötet und 7 verletzt, darunter 5 schwer.

lleberfall auf Kassenboten in Chikago Chikago, 20. Sept. Sechs mit Jagdgewehren bewaffnete Männer überfielen mehrere Kassenboten und raubten ihnen 95 000 Dollar.

Mutmaßliches Wetter für Donnerstag

Unter dem Einfluß von Ausläufern des nordöstlichen De- presstonsgMetes ist für Donnerstag immer noch mehrfach bedecktes und auch zu Niederschlägen geneigtes Wetter zr> erwarten»^ - --

Für die Schriftleitung verantwortlich: Ludwig Lank. Druck und Verlag der W. Rieker'schen Buchdruckerei, Altensteig,

Qkinosol

vsiüükst Kstsrrks unck Lntrünckungsn. !

d> aUsn kpotkslwn »n-, I>aoNUwxs^sn. ^ 1

Eladtschllltheitzemmt Mensteig

Altensteig

Die vom Gemeinderat am 9. Februar 1927 geänderte und von der Ministerialabteilung am 4. August 1927 ge­nehmigte

Gemeinde-Satzung

betr. die Dienstbezüge der Gemeindebeamten ist vom 22. September 1927 an eine Woche lang am Rathaus zur Einsichtnahme angeschlagen.

Den 21. September 1927.

Stadtschultheißeuamt : Pfizenmaier.

mit « Zimmer«, 2 Köchen, geröu- miger Keller, elektrische Beleuchtung md ca. 4 sr Garten

Neuerbautes

D « « « «

in schöner Höhenlage in der Umgebung von Altensteig zu verkaufen.

Angebote unter 0. 8. dir. 162 an die Geschäfts­stelle ds. Bl.

Psttde-Verklluf.

Wir find am Donnerstag, den 22., «ud Freitag, den 23. d. M. mit einem frischen Transport

" -PsM

schwersten «nd mittleren Schlages im Gafthos zurSonne" in Herrenberg und laden Kans- und Tauschliebhaber freundlich ein

Gebr. Löwenthal

Pferdehlmdilmg, Bllttenhauseu

Telefon Herrenberg Nr. 86 Buttenhausen Nr. 4.

eiugetr. Genoffeuschaft m. b. H.

Altensteig, Nagold und Umgebung.

Wir haben noch abzugeben

empfiehlt in großer Auswahl

I.Wursterr Rachf.

empkieklt clle

U. klMr'sM ü. 8vdr8ldvsr8üLsllSjs.

Tafel-

TeLer- wagen!

Laufgewichts-I wagen

Jeder-

Briicken- wagcn» Gewichte >

in großer Auswahl j und nur besten Qual, sehr preiswert bei

I

Nagold.

kür«

Oeorg LüdeLv

Lürobsäark, Xsgolü kernsprecker 126 .

! zur Saat r

Hz prima Original- M

8 MM'rMWW 8

D prima Original- D

8 Slkiüktt «Mül »l 8

» NrWr. Nr. SS SeWftsWe. w

««»« « »«»»» »» «»»««»»»

kaufen Sie vorteilhaft im bewährten Aussteuerhaus

Große

)roVerkckr§ksrle

von

Süd-Deutschland

und angrenzenden Staate«

mit sämtlichen Stationen und vielen Orten, besonderer Hervorhebung der Schnellzugs-, Motor- und Pferdepostlinien

Maßstab 1:500 000

Preis 3.

Zu haben in der

W. «l'MlI «»lW.

ging auf der Straße von Berneck nach Altensteig ein

Auto-Reife«.

Der ehrliche Finder wird gebeten, denselben bei

SchIüfferAlkermann,Mtenstelik

abzugeben.

«l-S«

werden wieder neu ern- gezogen

Obere Stadt 496.

Papier-

Servietten

Krepp oder Damast

liefert mit oder ohne Auf­druck die

». RleterM BMW.

Altensteig.

in großer Auswahl preiswert bei

Nagold.

Ein jüngerer, zuverlässiger Mann, welcher mit Pferden umzugehen versteht und in der Landwirtschaft erfahren ist, findet sofort gutbezahlte Stelle bei

C. Stößer, Sägewerk Altschweier, Tel. 183 Bühl, Baden.