Seite 4

Schwarzwälder Tageszeit««-Aus de« Tanne«-

Nr. 203

Kandel und Verkehr. ?

Wirtschaft ^

ZaMen von der Leipziger Mesie. Am Mittwoch vormittag fand : im Meßamt eine Begrüßung der sächsischen Minister und anderer ^ zur Leipziger Herbstmesse eingetroffcnen Regierungsvertreter . statt. Hierbei machte der Vorstand des Leipziger Meßamts, Dr. k Raimund Köhler, einige Zahlenangaben üebr die Messe, die von i allgemeinem Interesse sind. Danach weist die Herbstmesse gegen ! 9000 Aussteller auf, also mehrere Hundert mehr als zur vergan- - «enen Messe. Obwohl die Herbstmesse immer kleiner als die Frühjahrsmesse zu sein pflegt, ist die jetzige Ausstellerzahl doch i doppelt so hoch als die Höchstsatz! in Vorkriegszeiten. An reiner j Äusstellungsfläche, also nicht etwa nur an Grundfläche, sind j 170 000 Quadratmeter vermietet. Die jährliche Mebmiete be- , läuft sich auf insgesamt 8 Millionen Mark, wozu etwas über 1,5 : Millionen Mark Werbebeiträge und 23 Millionen Mark als > Ertrag der Meßabzeichengebübr kommen. Die Einkäuferzahl der - Frühjahrsmesse ist auf mindestens 150 000 Personen zu veran- f schlagen. Die Ausländerzahl der letzten Frühjahrsmesse belief i sich auf über 23 000 und betrug damit das Mache der nächstgröbe- ' ren deutschen Messe. Die Auslandsorganisation des Mebamts besteht zurzeit aus 10 Geschäftsstellen und 142 ehrenamtlichen Vertretern, darunter in Europa 75 und in Uebersee 67.

Börsen

Berliner Börse vom 31. Aus. Gegenüber der starken Entmuti­gung, die noch vor wenigen Tagen infolge der seinerzeit ein­gehend geschilderten Verhältnisse an der Börse herrschte, ist heute nach Erledigung der Ultimoliquidation eine weitaus ruhigere Beurteilung und Auffassung festzustellen. Etwas lebhafteres Ge­schäft hatten neben Schiffahrtsaktien, für die die Freigabeerwar­tungen wieder stimulierten, vor allen Elektro-, Farbenaktien, ein­zelne Montan-, Kunstseide- und dann vor allem Svritaktien. Die Kurserholungen gingen bis 3 Prozent. Die feste Stimmung setzte sich im Verlaufe immer wieder von neuem durch, sodaß verschiedentlich noch weitere Gewinne von 12 Prozent erzielt wurden. Auch am Rentenmarkt sind infolge des Stimmungs­umschwunges leichte Kursgewinne zu verzeichnen, die Umsätze blieben aber belanglos. Geld einige Tage über Ultimo 78.75 ! Prozent, Monatsgeld 7.758.75 Prozent, Privatdiskont unver- i ändert.

Obstpreise. Kirchheim u. T.: Fallobst 33.50 -4l der Zentner. Lauffen a. N.- Beim Verkauf des Gemeindeobstes wurden erlöst in der Stadt 1657,80 -4l, im Dorf 3038,50 Zl, insgesamt also 4696.30 -4l. Der Preis stellt sich schätzungsweise auf dem Baum auf etwa 3,50 -4t pro Zentner. Oebringen: Die Ver­steigerung des städt. Obstertrags. geschätzt zu 2100 Zentner, ergab einen Gesamterlös von 5000 Mark und einen Durchschnitt von 2,40 Mark per Zentner.

Badische Obstmärkte. Am Bühler Obchmarkt vom 29. August wurden gezahlt für Frühzwetschgen 1416, Pfirsiche 2840, Bir­nen 1618, Aepfel 816 ^. Am Obstmarkt in Achern am 29. August kosteten Frühzwetschgen 12,513, Svätzwetschgen 12, Birnen 13. Aepfel 10, Pfirsiche 20 Am Obstmarkt rn

Kappelrodeck vom 29. August wurden Vübler Frühzwetsch­gen mit 1213 ^ pro Pfund verkauft.

Getreide

Berliner Produktenbörse vom 31. Aus. Weizen märk. 264268, Roggen märk. 233-237, Sommergerste 222271, Wintergerste 203209, Safer märk. 203219. Mais prompt Berlin 198, Wei­zenmehl 3537 25, Roggenmebl 31.8533.60, Weizenkleie 16, Roggenkleie 15.2515.50. Raps 295-305, Viktoriaerbsen 4349, kl. Speiseerbsen 2427, Futtererbsen 2122. Tendenz: befestigt.

Letzte Nachrichten.

Rückkehr Klara Zetkins nach Berlin Berlin, 31. Aug. Die Kommunistenführerin Klara Zetkin ist heute nachmittag nach zweijährigem Aufenthalt in Moskau nach Berlin zurückgekehrt.

Eintreffen der deutschen Delegation in Genf Genf, 31. Aug. Die deutsche Delegation für die morgen beginnende Ratstagung traf heute nachmittag in Eens ein. Reichsminister Dr. Stresemann und die Staatssekre­täre v. Schubert, Pllnder und Weismann hatten jedoch den Zug schon in Lausanne verlassen, um von dort nach einem kurzen Aufenthalt die Reise im Kraftwagen zu beenden. Sie trafen um 19.20 Uhr in Genf ein. Auch von den an­deren Ratsmächten sind bereits verschiedene Delegationen eingetroffen. Ehamberlain wird Donnerstag vormittag,

Briand erst am Samstag erwartet. Bis dahin wird Paul s Boncour seinen Platz am Ratstisch einnehmen.

! lleberschwemmungskatastrophe in Galizien

? Prag, 31. Aug. Das tschechoslowakische Pressebüro meldet aus Lemberg: Infolge der dauernden Regengüsse der letzten Tage und eines heute nacht niedergegangenen Wolkenbruchs, ist der Fluß Tysmienica, der mitten durch die Städte Borislaw und Drohobycs fließt, aus den Ufern getreten und hat die beiden Städte, sowie zahlreiche Ge­meinden in der Umgebung unter Wasser gesetzt. In Borys- law stürzten u. a. infolge der Ueberschwemmung fünf ein­stöckige Häuser ein, wobei mehrere Personen den Tod fan­den. Bisher wurden drei Leichen geborgen. In Droho- bycz wurden die Fabrikanlagen zweier Naphtaraffinerisn unter Wasser gesetzt. Die Eisenbahngleise bei Drohobycz wurden in einer Ausdehnung von drei Kilometern fort­geschwemmt. Ueber 12000 Personen haben ihr ganzes Hab und Gut verloren, da das Was­ser das gesamte lebende und tote Inventar mitgerissen hat. Die Rettungsaktion wird von Pionierabteilungen unterstützt. Von der Ueberschwem­mung wurde auch die Stadt und der Bezirk Strys heim- gesucht. In der Stadt stehen über 120 Wohnhäuser unter Wasser. Auch hier sind mehrere Menschenleben zu beklagen. In einem Dorf sind fünf Bauern ertrunken. Zwei englische Flugboote in Helsingfors eingetroffen Helsingfors, 31. Aug. Von den drei englischen Flug­booten, die heute vormittag in Danzig zum Fluge nach Helsingfors gestartet waren, sind zwei um 19.45 Uhr hier eingetroffen. Das dritte mutzte unterwegs eine Notlan­dung vornehmen.

Mutmaßliches Wetter für Freitag Unter dem Einfluß des nördlichen Hochdrucks ist für Frei­tag heiteres und trockenes Wetter zu erwarten.

Druck und Verlag der W. Rieker'schen Buchdruckerei, Altenstüg.

19. Nürnberger Geldlotterie

zugunsten der St. Lorenzkirche in Nürnberg

Ziehung 9. und 10. September 1927. Lospreis 3

große Geld-Lotterie

zugunsten des Wlirtt. Kunftvereins

Ziehung 3. September 1927. Lospreis 1 zu haben in der

Habe im Auftrag zwei Stück gebrauchte, noch sehr gut­erhaltene, fahrbare

mit Wind- und Becherwerk.

MMWllk»

Sowie eine

feststehende Dreschmaschine

fast wie neu mit Wind und 4facher Sortierung preiswert abzugeben

k. Mi« «NLL°. »ms.

Große

ZroVerkeilrrkarte

von

Süd-Deutschland

und angrenzenden Staaten

mit sämtlichen Stationen und vielen Ortei besonderer Hervorhebung der Schnellzugs Motor- und Pferdepostlinien

Maßstab 1: 500000

Preis 3.

Zu haben in der

W.WklMMWMllW.

Morgen früh vor 7 Uhr

Müll-Eimer und -Kisten

bereitstellen.

Das sckönste

sinck ckie

Men

von Kurl Rnlck kreis pro blekt IM 2.

keiner

vom gleichen Verfasser

2u beriesten in cker

U. »WM SMM, I..

nnck in cker

fl.» WÄW. Wlt.

Oesckicktlickes, ernstes unck steileres aus Hesterberg kreis pro Hell Rick. 2..

Käse billiger!

direkt ab Fabrik.

I

Holländer Art (gelbe Rinde) 9 Pfd. Mk. 3.80

Holst. Taseldäse (rote Rinde) , 3.80

ff. Tilsiter Art (gelbe Rinde) , . 4.60

!». Edamer Art (rot gewachst) 4.60

Alle Sorten werden in meiner Fabrik aus bestem Rohmaterial hergestellt. Porto und Verpackung Mk. 1.

M IM, Ml«, KMm N, 1 st.

f Suche zum sofortigen ^ Eintritt einen tüchtigen

Säger

Jüngerer, tüchtiger Säger, ca. 1720 Jahre alt, für baldmögl. Eintritt g e - sucht. Angebote mit Lohnansprüchen an

Sägewerk Mühlen

am Neckar.

Inserate

habenjederzeitbesteuErsolg

Fritz Krhmann

Möbelschreinerei, Alteusteig Gestorbene:

Rohrdorf: Karl Renz, Farrenhalter, 51 I.

Stammheim: Jakob Roller Metzger, Veteran von 1870/71, 80 Jahre.

. i

ckvL?- Mk?/

Ae -?7X/«/s/7 E- E -7VQ- -77// c/eT-M- sQ-e -o/d^e//, s/s er /rvQ7 /T//, ^/v// gnd/ (N/cH L7//e/-c7»-A5

/wc/k /7/c^//eotz M-7////L 0//e/7 §v7»

l/mFe/e/n/ ///7^ /§/ odc/k §c> //L>s/^

ire//^S/7L( kpe/7/7 E/7 S5 SEo/ o/k/7S

^E/s/7 EL? /-/iM? se/vk/o/k?.-

-V// A/T// /pwe-he/t /77oc/k/ o-'s /n/-

6>Le//^ k///c/ c//e -K7/7/7

^n/n/c/k/ ^c/kö/ke/« §S7///

Se/E

6)^

//r^

Ibei'suigegv-iljonckKfctzövVei'lsgLtzcklgs '

Verlangen Sie das neueste Heft in der

WW»U. AttMlS

stets

«.sr/fsn

ü iirnsrsciy> G

H _

RIeckckose (8 kkiuster) 75 kl., l,sdsrvost1-kn6bsck 'egen emplincllictie küke unck kukzcdvsik, Zcstucktel ,2 Rücker) 50 klz.), erbültiick in -^potsteken unck Dro­gerien. Licker 20 basten bei: kr. Sckiamdsrgor, Lckvarrvrckck-Drogerie, koststrske.