kette 4

Schwarzwölder TageszeitungAus de» Tanne»"

Nr. 178

Märkte

SLweioevreise. Balingen: Milchschwein« 2534 .^. BlauselLenr Mtlchschwein« 2236 ./k. Dürrmenz-Mühlacker: Läufer 3247

Gerabronn: Milchschweine 2533 Güglingen: Milchs-chwein« 29

bis 33, Läufer 4576 .F. Hall: Milchschweine 3546, Läufer 50 bis 08 Jlshofen: Diilchschweine 2845 .<4. Oebringcn: Milch-

fchweine 3240 Rosenfeld: Milchschweine 2242 .<4. Rot cm«

See: Milchfchweine 2932 Rottwetl: Milchfchweine 2080

Troffingen: Milchfchweine 2025 Ulm: Milchfchweine 2535

Vaihingen a. E.: Milchschweine 2535 das Stück. :

Bichpreisc. Dürrmenz-Mühlacker: Ochsen 560600, Kalbinnen 429 bis 880, Jurrgvieh 189-200 .§. Rofenfelö: Ochsen 580, Kühe 450 bis 565, Kalbinnen bis 600, Jungvieh 330880 das Stück.

Latwer Wochenmarkt vom 31. Juli. Es kosteten Kartoffeln 7 Tafelbutter 2.20. Landbutter 1.90 <.< Aepfel 30. Waldkir- fchen 1820, (Tafclkirschen sind ausgegangen), Bananen 30, Brockelerbsen 30, Zwiebeln 20 Bohnen 40, Rhabarber 18, Neu­seeländer Spinat 30, gelbe Rüben 20, rote Rüben 15, Tomaten 35. Türkische Kirschen 35, Kraut 20, Wirsing 20, Pfirsiche 70. Aprikosen 70, Heidelbeeren (wohl die letzten) 38, Johannisbee­ren 35. Birnen 30. Zwetschgen 30, Pflaumen 15 F je das Pfund. Kohlrabi 810, Eier 1213, Kopfsalat 510, Blumenkohl 20 bis 50, Rettiche 510 je das Stück. Himbeeren kamen so gut wie keine auf den Markt,' auch Butter bleibt fast gänzlich aus.

Holz

Karlsruhe, 30. Juli. Sommerliche Lustlosigkeit beherrscht den Rundholzmarkt, da nicht nur der Waldbesitz mit geringen Andienungen herauskommt, sondern auch die Käuferseite sich vor­sichtiger Zurückhaltung befleißigt. Besonders minimal ist der Handel mit Privathölzern. Allerdings verfügen die Sägewerke kaum über nennenswerten Rundholzvorrat, doch sind die Läger verarbeiteter Ware Lei den Sägern derart, daß sie bei der an­haltenden Absatzkrise entweder nur verkürzt arbeiten oder zum Teil ihre Betriebe ganz schließen. Die Sturmschäden in den süddeutschen Waldungen sind ungeheuer, sodaß dadurch die Ein­sparungen der Waldbesitzer wieder paralysiert werden, da sie über kurz oder lang das'Windbruchholz auf den Markt bringen müssen. Wenn auf der einen Seite dem süddeutschen Holzgeschäft durch das Valutadumping Frankreichs, das nun trotz knapper Rundholzdecke zur Ausfuhr übergeht, Abbruch getan wird, jo läßt sich nicht verkennen, daß das Exportgeschäft nach der Schweiz in ständiger Zunahme begriffen ist, trotzdem mit Wirkung von diesem Monat ab der Rundholzeinfuhrzoll um 100 Prozent er­höht wurde. Es ist den deutschen Lieferern gelungen, in dem Wettbewerb mit Oesterreich den österreichischen Lieferer in die Hinterhand zu drängen.

Konkurse

Joseph Scharpf, Eisen- und Metallhändler in Eroßeislingen. August Engenhardt, Gemischtwarengeschäft in Herbertingen.

Öffentlicher Sprechsaal.

(Für Einsendungen unter dieser Rubrik übernimmt die Redaktion nur die preßgesetzliche Verantwortung.)

In der Nacht zum Sonntag ging es hier derart laut zu, daß man immer wieder aus dem Schlaf gerüttelt wurde. Motorräder und Autos machten bis früh 4 Uhr Spektakel. Es ist Zeit, daß wieder ein Stadtvorstand an die Spitze der Stadt kommt, der nach dem Rechten sieht und dafür sorgt, daß Einwohner, welche bei Tag ihre Pflicht erfüllen und Kranke bei Nacht ihre Ruhe haben.

Ein Bürger.

Letzte Nachrichten,

Dr. Stresemann kehrt nach Berlin zurück Berlin, 3. August. Reichsminister des Aeußern Dr. Stresemann wird, wie mehrere Blätter melden, seinen Er­holungsurlaub in Bad Wildungen Ende dieser Woche be­enden und spätestens am 9. August wieder in Berlin Ein­treffen. Es kann angenommen werden, so heißt es in der Blättermeldung weiter, daß nach der Rückkehr des Reichs­ministers die schwebenden Verhandlungen über Deutsch­lands Eintritt in den Völkerbund und die damit zu­sammenhängenden Fragen in ihr letztes Stadium gekommen sind.

Italienische Sparmaßnahmen Rom, 2. August. Der Ministerrat hat beschlossen, daß nur noch ein bestimmtes Einheitsbrot hergestellt werden darf. Das Backen und der Verkauf von Luxusbrot soll un­tersagt werden, ebenso auch die Herstellung von Kuchen und Heimgebäck aus Eetreidemehl. Außerdem hat der Minister­rat entschieden, daß von den 167 bestehenden Ilnterpräfek- turen 95 aufgehoben werden sollen.

Erneutes Hochwasser der Mulde und Elbe Dessau» 2. August. Die Hochwasserwelle der Mulde ist heute Nacht in Dessau eingetroffen und hat Felder und

Fluren erneut überschwemmt. Der Rest der vom ersten Hochwasser verschont gebliebenen Ernte ist dadurch vernich­tet. Die Fluten führen große Mengen Heu und Getreide mit sich. Auch die Elbe ist erneut über die Ufer getreten.

Dammbruch an der Mulde

Dessau, 2. August. Infolge der mit aller Wucht anstür­menden Wassermassen der Mulde entstand heute früh an der Schleuse bei dem Dorfe Niesau ein Dammbruch, der sich in bedenklicher Weise zu verbreitern droht. Alle verfügba­ren Mannschaften aus den benachbarten Dörfern bemühen sich im Verein mit der Ordnungspolizei, den Bruch abzu­schließen.

Der Dammbruch der Mulde abgedichtet

Dessau» 3. August. Den vereinten Anstrengungen der staatlichen Ordnungspolizei, der Technischen Nothilfe, sowie der tatkräftigen Hilfe der Einwohner der angrenzenden preußischen Ortschaften gelang es in später Abendstunde, den Dammbruch der Mulde bei Wiesau abzudichten und den Strom in sein natürliches Bett zurückzudrängen. Gleich­wohl ist der Schaden, der durch die Ileberflutung entstan­den ist, sehr groß.

Furchtbares Autounglück in Italien

Berlin» N August. Bei Alessandria in Piemont wurde ein Auto aus einem unbewachten Bahnübergang von der Lokomotive erfaßt. Dabei explodierte der Benzinbehälter des Kraftwagens. Alle 5 Insassen des Autos verbrannten. Die Verunglückten konten noch nicht identifiziert werden.

Mutmaßliches Wetter für Mittwoch

Die Wetterlage hat sich nicht wesentlich geändert. Der Hochdruck im Westen herrscht vor. Für Mittwoch ist im­mer noch zeitweise bedecktes, wenn auch in der Hauptsache trockenes Wetter zu erwarten.

Für die Schriftleitung verantwortlich: Ludwig Laut Druck und Verlag der W. Rieker'schen Buchdruckerei, Altensteiz.

Wildbad.

W

Morgen Mittwoch» den 4. August 1826» von vormittags 9 Uhr ab» kommen im früheren Schwarzwaid-Holet (jetzige Reformschule) folgende Gegenstände gegen Barzahlung zur Versteigerung:

Hanshaltungo-GegenstLnde:

Mchengeschirrr, Einmachgläser, große und kleine Fässer

Möbel:

MWU «II.

iz ganze Wüsziumkl,

Mercedes- Schreibmaschinen

fast nen.

Ein neuer

UMWWW-WsMt

1 Klavier,

1 Flügel »m MW

Tonst noch Verschiedenes. Liebhaber werden freundlichst eingeladen.

Oberweiler.

Die an einem Hausanbau vorkommenden

hat zu vergeben

Matthäus Kern

Offerten sind einzureichen bis Samstag, den 7. d. M. Die Wahl unter den Bewerbern behält sich der Bauherr

vor.

Saaitta-Baisam hat seit ^0 Jahren Hunderttausenden bei Kropf, Blähhals, Sattbals, Drüsenanschwellung geholfen, vollkommen unschädlich. Unauffällige Anwendung. Preis j.80. Eiigiita Struma Tabletten dazu genommen verstärken die Wirkung. Sind auch best. Vorbeugungsmittel gegen Aropf. Preis 2.20. In allen Apotheken erhältlich. Stets vorrätig: Lchiler, Apotheke Altensteig. Apotheke Pfalzgrafenweiler.

Ein

15 Monate alt, verkauft ev. vertauscht gegen 1 St. Vieh

Fritz Hansrlman«, Simmersfeld.

werden im Ganzen joder ev. auch in kleineren Beträgen gegen)!. Sicherheit anfzu- nehmeu gesucht. Von wem?sagt die Geschäfts­stelle ds. Bl.

Zirka 16000 alte

IMiesei

sowie altesBanholz

zu Brennholz geeignet, hat zu verkaufen

MatthäusKern,Oberweiler

Ein gebrauchtes, guter­haltenes

verkauft

Christian Weißer. Altensteig-Dorf.

Nagold.

Einen bereits neuen

mit Falzziegeln gedeckt, 6 m laug, 3.30 m breit, 4 m hoch, mit 2 Bretter- bödeu, hat preiswert abzu­geben

L. Grüuiuger, Sattlerm.

Tel. 139.

Verkaufe eine jüngere, gute

Milch Ziege

Wer? sagt die Geschäfts!, ds. Bl.

Altensteig. ,

Morgen Wochenmarkt sind » voraussichtlich gegenüber der k Löwendrogerie schöne

Birnen und Pflaumen

still

Einen jüngeren <

Knecht

welcher mit Pferden umgehen kann, für sofort gesucht

Friedrich Seeger, z. Linde, Berneck.

Dosckmtrdaps §effisnpujvei»

Lvuy/Dvun,'r/ /ec/er

O/VtS (Mn

9 Ar

MMN

verkauft auf dem Halm

Hochdorf OA. Freudenstadt, Eine 35 Wochen trächtige starke

W>

hat zu verkaufen

Iohs. Schaible.

etwas zu kauseu sucht, etwas zu verkaufe« hat, etwas zu vermieten hat. etwas zu miete» sucht

inseriert erfolgreich «nd billig i« der

MmziMkr!«-

Gestorbene:

Freudenstadt: Karl Mager, Oberlokomotivführer a. D. Calw: Adolf Schmidt 26 V- Jahre.

Nagold: Georg Hartmann, Sattlermeister, 75 Jahre. Nagold: Sidonie Haag geb. Seeger.

Empfehle erstklassige

Schleifsteine

roh und bearbeitet, sowie

Scheuerplatte»

roh, gefügt und verlegt

Beiderlei! können roh und bearbeitet ge­liefert werden zu annehmbaren Preisen.

!l.

SteinVrnch-

Betrieb

Vortag ckss Slbliograpklsolisn Instituts, I.oiprlg Sosbsn srscrkslnl

M sisbonlsr, nsudssrbsitstsr Huflago:

12 I-ialblsciskbSncis

üdsr isoooo äi-tlksl sui 20000 Spsltsn Isxt, mnck Sovo Hbblläungsn unä Xsetsn Im Isxi, isst 800 r. >. isrblgs Sllcisetsisln unä Xartsn, llbsr 2ÜÜ 7sxidsi>sgsn

Lsnck /, // 0 . /!/ kostet /s 20 /V-, Ssvck /// ^

8is bsrisbsn cias Werk äurvb jscis guis LueliiiÄnciiung unck srbaltsn ciort auoti kostsntrsi LuskllbrliLbs ^nkllnckigungsn

Zu beziehen durch dis