Seite 4

Schwarzwälder Tageszeitung »Aas de« Tanne«"

Nr. 82

Letzte Nachrichten.

Zur Frage der Ratsfitze.

Paris, 16. März. Der Genfer Berichterstatter der Ha- vasagentur berichtete gestern abend, der französische Mi­nisterpräsident Briand habe gestern abeud mit augen­scheinlicher Befriedigung ankündigen könne«, daß die fran- zöfisch-deutsche Seite der Genfer Krise so gut wie geregelt betrachtet werden könne. Wegen der Verteilung der durch die Verzichte llndens und Dr. Beneschs freiwerdenden Sitze seien die Meinungen noch geteilt. Jedenfalls sei die At­mosphäre von Eens seit gestern viel klarer geworden. Nur sei der vorgestrigen Krise im Laufe des gestrigen Tages die Krise der inneren Organisation des Völkerbnndsrat ge­folgt, da im Verlaufe des gestrigen Tages der brasilianische Vertreter die Kandidatur seines Landes aufs neue ausge­stellt habe. Vis gestern abend seien die Bemühungen des Rats, den brasilianischen Vertreter umzustimmen, nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Alle Hoffnung dürfe jedoch nicht aufgegeben werden. Eine Anzahl südamerikanischer Delegationen, darunter Columbien, Uruguay, Venezuela, Paraguay, San Salvador, Guatemala, Nicaragua und Do­mingo hätten beschlossen, ihre« Einfluß dahin auszuüben, daß die Demarche Mello Francos nicht den Bemühungen des Völkerbundsrats zuwiderlaufe.

Ein Reichswehrsoldat auf Posten angeschossen.

Berlin» 16. März. Gestern abend wurde ein Reichs­wehrsoldat vom Reichswehrinfanterie-Reg. 9, der als Pv- sten an einem Pulverschuppen hinter den Schießständen in Ruhleben bei Spandau stand, von der Wache blutüber­strömt und besinnungslos, durch einen Schuß in die rechte Schulter getroffen, aufgefunden. Nach Angaben des Schwerverletzten haben drei Männer, die sich in der Nähe des Postens zu schaffen machten, als sie von dem Posten

angerufen wurden, sofort aus Pistolen aus ihn geschossen. Bis jetzt ist es trotz aller Anstrengungen nicht gelungen, die Täter zu ermitteln.

Die Verluste der Oldenbnrgischen Staatsbank.

Berlin» 16. März. Das oldenburgische Staatsministe­rium gab im Landtag Auskunft über die Kreditgeschäfte der Oldenbnrgischen Staatsbank mit dem Barmatkouzern. Darnach beträgt die gefährdete Summe S,9 Millionen Mk., von denen 4,7 Millionen noch ausstehende Forderungen an Barmat find. Die der Bank entstandenen Verluste sol­len aus den Ueberschüssen der Oldenburgischen Kreditan­stalt abgetragen werden.

Das Urteil im Bothmer-Prozeß.

Berlin» 15. März. Heute abend gegen halb 9 Uhr ver­kündete Landgerichtsdirektor Westerkamp in dem Prozeß gegen die Gräfin v. Bothmer folgendes Urteil: Die Ange­klagte wird wegen Urkundenfälschung in Tateinheit mit Betrug zum Nachteil des Präsidenten Rieck zu 2 Monaten,

- wegen Betrugs in 2 Fällen zum Nachteil Riecks und des Geh. Justizrats Kämpff zu einem Monat Gefängnis ver- , urteilt. Diese Strafen werden zu einer Gefängnisstrafe von 2 Monaten 14 Tage zusammengezogen. In den übri­gen drei Betrugsfällen wird auf Freisprechung erkannt.

Ein deutscher Dampfer verschollen.

Hamburg, 15. März. Der DampferArabia", welcher von der Hamburg-Rhein-Linie an die Firma Siemens- Schuckert-Werke verpachtet ist, unter deren Flagge fährt und auch von ihr verladen und expediert wird, hat seinen Bestimmungshafen Limerick in Irland bisher nicht erreicht, sodaß die Befürchtung besteht, daß das Schiff als verschol­len angesehen werden muß.

Ein holländischer Militärflieger avgeftürzt.

Amsterdam, 16. März. Nach Berichten aus Nymegen mußte gestern nachmittag über der Ortschaft Veuningen

das Militärerkundungsflugzeug F. 493 eine Notlandung vornehmen. Der Apparat überschlug sich hierbei und geriet! in Brand. Von den zwei Fliegern war der eine sofort tot, ! während der andere wenige Minuten später seinen Ver­letzungen erlag.

Das Eisenbahnunglück in Costarica. 248 Tote.

Sa« Jose, (Costarica), 15. März. Bisher ist festgestellt worden, daß bei dem gestrigen Eisenbahnunglück 248 Per­sonen getötet und 93 verletzt worden find. Die Ausflügler die sich in dem Eisenbahnzug befanden, wollten an einer religiösen Feier teilnehmen.

Große lleberschwemmungen in Südamerika. Guayaquil, 16. März. Wie gemeldet wird, find in d« Provinz Oro infolge Hochwasser des Jubonas, das durch einen Wolkenbruch entstand, mehrere Dörfer überschwemmt worden. Viele Einwohner wurden in den Häusern von den ! Wassermassen überrascht. 50 Personen find ertrunken. Der Sachschaden wird auf 2 Millionen Dollar geschätzt.

Ein Schritt der Großmächte gegen die Minensperre im Peih, Peking, 16. März. Nach einer gemeinsamen Bespre­chung über die Blockade von Tientsin durch die chinesischen Truppen in Taku haben Großbritannien, Amerika, Frankreich, Italien und Japan ihre Flottenkommandan­ten in Tientsin angewiesen, den Befehlsstellen der Taku- Forts amtlich mitzuteilen, daß sie» sofern nicht die Minen im Peiho entfernt werden und die Störung der fremd«» ' Schiffahrt innerhalb drei Tagen aushört, sich das Recht Vorbehalten, die nötigen Maßnahmen zu ergreifen. Wie Reuter meldet, lehnt man in britischen amtlichen Kreisen ein Bestehen auf der strikten Beachtung des Pro­tokolls von 1900 ab und ist für eine nachsichtige Politik.

Druck und Verlag der W. Rieker'schen Buchdruckerei SltenftA Für dt« Schriftleitung verantwortlich: Ludwig Lank.

Amtliche Bekanntmachungen.

Maul- und Klauenseuche.

In Schafhausen Oberamt Böblingen ist die Maul- nnd Klauenseuche ausgebrochen. In den 15 km Umkreis fallen vom OA.-Bezirk Nagold die Gemeinden: Gültlingen, Unter- und Obersulz. Für den 15 k Umkreis gelten die im Tannenblatt vom 11. Mai 1925 veröffentlichten Be­stimmungen.

Nagold, den 15. März 1926.

Oberamt: Dr. Merkt, Amtmann.

Besenfeld OA. Freudenstadt.

Am Samstag, den 20. März 1926, nachmittags 2 Uhr verkauft die Gemeinde im öffentlichen Aufstreich auf dem hiesigen Rathaus eine 7 m lange 5 m breite

§

§

ohnbaracke

auf den Abbruch gegen Barzahlung.

Temeluderat.

LmM. AlW-Md UWMWWt

eingetr. Genossenschaft m. b. H.

Altensteig, Nagold und Umgebung.

Saat-Kartoffeln

Wir machen unsere Mitglieder darauf auf­merksam, daß nur solche mit Saat-Kartoffeln beliefert werden können, die ihre Bestellung bis spätestens 20. ds. Mts. bei der Ge­schäftsstelle eingereicht haben.

Fernspr. 85 Geschäftsstelle.

Sommersaatroggen Petkuser Orig.

DM" ist eingetroffeu! "DU

millliiiriliiilimmmrW

arbeitet auch wenn Du schläfst, Druckerschwärze ist das Blut des geschäftlichen Lebens

irrum meriere!

Sterrographerrkrws.

Beginn heute Dienstag Abend 8 Uhr im unteren Schulhaus, Zimmer v. Herrn Oberlehrer Schwarz. An­meldungen werden daselbst noch entgegen genommen.

Schittler.

Ettmannsweiler.

8 Zentner

Saathaser

pro Zentner 10 hat ab­zugeben.

Georg Zoller.

Ich suche ein wenig ge­brauchtes

Fahrrad

und bitte um Angebote an die Geschäftsstelle.

Ein Paar angefütterte, verschnittene

M§- Ichnnie

verkauft

Fritz Schaible, Wagner,

,Neuweller.

Gestorbene.

Baiersbronn: Jak.Schmelzle Wegwart, 72 I.

H.»

Altensteig.

Von eingetroffenen größeren Sendungen empfehle:

Spanische Mnreia-Orangen:

1 Pfund, 4-5 Stück, 35 Pfg. 3 Pfund Mk. 1.

Spanische Mnreia-Blnt-Orangen

1 Pfund, 45 Stück, 40 Pfg. 3 Pfund Mk. 1.20.

Halb-Blut-Orangen

1 Stück 6, 8, 10, 12, 15 Pfg.

12 70, 90, 1.10, 1.25, 1.60

Blonde Orangen

1 Pfund, 56 Stück, 30 Pfg.

Citrone», feinste Palermo

1 Stück, 5, 6, 8 Pfg. 12 Stück 50, 60, 80, Pfg.

Ananas Renetten Tafel-Aepfel

1 Pfund 35 Pfg.

Französischer Blumenkohl.

Chr. Burkhard jr.

g M. NW-MWz

sofort zu verkaufen

Äakob Frey, Mittettal.

Sagitta"-Hustenbonbons

bei Husten, Heiserkeit, Bronchial-Katarrh, Verschleimung, rauhem Hals. Erstklassige, von Aerzten bestens empfohlene Hustenmedizin in fester Form. In allen Apotheken erhältlich. Stets vorrätig : Schiler Ap. Altensteig, Ap. Pfalzgrasenwerler. Sagitta-Werk München 8>V 2.

Lslbsltzvmackto

Liernnävln

empkieblt

Ssrmml lenk,

jeder Art, liefert schnell

V. Mler'iA BvOraSerei Alteuktelg.

^IteaslelK.

^leäev Mttvock nncl krsttsK

ist ckie

öLäkW 8 ls 11 ffkMüki.

Voll jetrt ab verckell viecker

Lleklrlisckv L-olaninbLäer

Abgegeben.

Jolramr Zeszer.

»

«

«

»

«

ZU

empfehlen wir

Kessllgdllekkr

von der einfachsten bis zur feinsten Ausführung

SksWNMAii. Meowlii ML» md Misten

mu gutem Inhalt.

WU. Md IWM MMniellMtk WA Md WeWdM PMaüewIdM

WeibMMii md Weidzeme WsedechM

WslaM. Mumm, «deute! MM« md MeWiere I

in schöner Auswahl.

W. «lM «WIM

Papier- nnd Schreibwarenhandlung

Altensteig.