* Pfalzgrafenwekler, 15. Juni. (Holzerlös.) Das l hiesige Forstamt erzielte am 12. Juni für 1678,11 Festm. I Nadelholz-Stammholz Fichten u. Tannen (Lang- und Sägholz) bei 40 537,77 Mk. Gesamtausbot einen Gesamterlös von 64 710 Mk., was einem Durchschnittserlös von 159,6 Prozent der Landesgrundpreise entspricht.
Letzte Nachrichten.
rikanischen Interesse an der Entwicklung Deutschlands und dem deutschen Reiseverkehr Rechnung zu tragen. Der New- Dorker Büro-Leiter Schmitz erklärte, die amerikanischen Eisenbahnen usw. hätten bei der Einrichtung des Büros größtes Entgegenkommen gezeigt und weitgehendste Unterstützung zugesagt. Die hiesige Vertretung der Leipziger Messe und des Deutschen Bäderverbandes schloffen sich dem Büro an.
Die Lage in China.
Vorläufig keine Regierungsumbildung in Preußen.
WTB. Berlin, 15. Juni. Die deutschnationale Landtagsfraktion kam in ihrer heutigen Abendsitzung in Besprechung der politischen Lage zu dem Ergebnis, daß ihr die in den letzten Tagen gepflogenen Verhandlungen mit den anderen Parteien keinen Anlaß geben, zu der Frage einer, Regierungsumbildung in Preußen erneut Stellung zu nehmen
Morgen Ueberreichung der franz. Antwort betr. den Sicherheitsvorschlag.
WTB. Paris, 15. Juni. (Havas.) Die Antwort der franz. Regierung auf die deutsche Note betr. den Abschluß eines Sicherheitspaktes wird morgen Dienstag dem Reichskanzler durch den franz. Botschafter in Berlin überreicht. Sie wird am Donnerstag zusammen mit dem deutschen Memorandum und dem ersten Entwurf der franz. Antwort veröffentlicht werden.
Ein Büro für deutsche Derkehrswerbung in New-York.
WTB. New-Pork, 16. Juni. Ein Verkehrsbüro der deutschen Reichsbahnen wurde in 6 Räumen an der 5. Avenue gegenüber der St. Patricks-Kathedrale durch den Chef der Reichszentrale für deutsche Verkehrswerbung, Krauß, offiziell eröffnet in Gegenwart von Vertretern der Dampferlinien und der engl., franz., skandinavischen und amerik. Eisenbahnen. Alle begrüßten die Errichtung des Büros als dringende Notwendigkeit, um dem starken ame
WTB. Peking, 15. Juni. Die japanische Botschaft überreichte der chinesischen Regierung wegen der Vorgänge in Hangkau eine Note, in der sie sich weitere Schritte zur Verhütung neuer Unruhen vorbehält und alle Rechte wahrt und Entschädigungsansprüche erhebt.
WTB. Tokio, 15. Juni. Die japanische Zerstörerflottille hat Befehl erhalten, sich für eine Fahrt auf dem Jangtse Kiang von Sasebo aus bereit zu halten.j
Auswärtige Unterstützung für die Chinesen.
WTB. Amsterdam, 15. Juni. Nach einer Meldung , des „Nieuwsblad" aus Batavia sind 2 Vorstandsmitglieder der Abt. Batavia der Chinaorganisation nach Kanton abgereist, um dort mit dem Hauptvorstand eine Besprechung über die augenblickliche Lage in China, sowie über die Frage abzuhalten, ob eine evtl. Hilfeleistung durch die Jndochinesen angebracht sei. Dem gleichen Blatt zufolge werden in Niederländisch-Jndien bereits heimliche Geldsammlungen zur Unterstützung der Aufstandsbewegung in China veranstaltet.
Tödlich abgeftürzt.
Freiburg, 14. Juni. Heute Sonntag nachmittag */,5 Uhr stürzte am Rande des Mooswaldes Hauptmann Karjus, früherer Angehöriger des Jagdgeschwaders Richthofen, beim zweiten Flug aus einer Höhe von etwa 150 Meter ab.
IM S
(Stinköl)
empfiehlt
S
A 8 edvsrrvslä'vrogerik
^ krltr 8MllMüörM. MsuMIg
gsgsuübor äsm grünen Saum
^ löl 50.
O
Gin Quantum gut eingebrachtes
iefenheu
z« kaufe« gesucht.
Auskunft bei Dieterle „zum Sternen", Altensteig.
Altensteig.
KlmkWHmnk«
Mi. 5 80
Lobtet N6k6N8l6k6nä68
2spdirkls!ck
Reiebs ^U8wabl in
velüeir unä ksrdlgen
bei
kkiMMMr
^1l6ll8l6!A.
rund und oval
Medhosgießkamkn
GalteMßkiM»
grün lackiert ovale verzinkte
empfiehlt
MMMlMMW,
empfiehlt
V.Mgr'MöiMM.
seit Jahren geführte gute Qualitäten empfiehlt
M MIer jr.
Altensteig.
Altensteig.
Gesucht
werden zum sofortigen Eintritt auf einige Zeit
16
für Gleisumbau beiEbhausen
Arbeitsamt Nagold.
Der Schwerverletzte konnte nur mit Mühe aus den Trümmern des Flugzeuges geborgen werden. Im Kriege verlor er als Artillerieoffizier einen Arm und wurde dann Flieger. Braut und Vater wohnten dem Absturz bei. Der Verunglückte, eine überaus liebenswürdige Persönlichkeit, wird allgemein bedauert. Trotz seiner Einarmigkeit schoß er im Kriege zwölf feindliche Flugzeuge ab. — Inzwischen wird gemeldet, daß er gestorben ist.
Mutmaßliches Wetter für Dienstag und Mittwoch.
Von Skandinavien ist ein Tiefdruckgebiet südlich vorgedrungen, das in Süddeutschland nur die Neigung zu Gewittern verstärkt. Für Dienstag und Mittwoch ist, wenn auch zeitweise bedecktes, so doch vorwiegend trockenes Wetter zu erwarten.
Druck und Verlag der W. Rieker'lchrn Buchdruckerei, Altensteig. Für die Echristleitung verantwortlich: Ludwig Laut.
Wie mau's macht ist's falsch! Bei keiner häuslichen Verrichtung trifft dieser Satz ss sehr zu wie beim Waschen. Es ist bemerkenswert, daß die Zahl derjenigen Hausfrauen, die sich das Waschen umständlich, unbequem und teuer machen, die der richtig waschenden weit übersteigt. Betrachten wir z. B. die Persilmethode, die ja heute allgemein in Aufnahme gekommen ist. Kaum eine Hausfrau wäscht genau nach der Anweisung. Dabei steht es außer jedem Zweifel, daß die auf Grund sorgfältiger Versuche bearbeitete Waschanleitung natürlich die beste und zweckmäßigste Art des Waschens anzibt. Niemand sollte sich durch veraltete Angewohnheiten oder Vorurteile abhalten lassen, Persil genau so zu gebrauchen, wie es die aufgedruckte Anleitung vorschreibt. Nur dadurch lassen sich alle großen Vorzüge auswerten, die dieses einzigartige Waschmittel bietet.
4'4*4'4'4'4*4*^'4'4'4'4'4'4'4'4'4'4'4'4*
^4^4»
4"* ^ /VN, ._ 4*4
*
4-
*
4»
4-
*
4»
4 .
Mk-Men
(prima Gummi)
empfiehlt
Fritz Schlumderger, Altensteig
4»
4»
4»
4»
4.
*
4»
4»
*4*4* Tel. 50 / geg. dem Gr. Baum / Tel. 60 4 "4
4"4 4"4
4"44"44"44"4 4 ' 4 ' 4 4 4 4 ' 4 ' 4 ' 4 ' 4 ' 4 4 ' 4 4 ' 4 ' 4 4 ' 4 ' 44
O
OOO
Altenstcig.
WMWsWr
Honigschleudern, Bienenwohnungen, Kunstwaüen und Arbeitsgerste
empfiehlt
Hen 8 ler, Eisenwarerrharrdlurrg»
MMW
OO
MI
2ur ^nlertigung von
5 -
ll
KM sicli bettens empkoklen ckie
Mekerscke Luckärackerei, H11vQ8le!ßfi