Letzte Nachrichten.
Si»e Rite »er Reparatio«sk«mmisfis» «« De«tfchla«».
WTB. Pari», 14. Juni. Durch Vermittlung der Kriegslasten - Kommission in Paris hat die Reparations- Kommission an die deutsche Regierung die angekündigte Rote zu ihrer Mitteilung vom 31. Mai gerichtet, auf die sie sich «ngangS der neuen Note bezieht. Die Reparationskommission weist daraufhin, dar Eiuzelberatungen des Garantie- Komitees über folgende Punkte bereits vereinbart find: 1) Kontroll« der Einnahme« und Ausgabe« de» Reichs, 3) Mißbräuchliche Kapitalausfuhr, 3) Statistik. Ueber diese drei Punkte erklärt die Kommission das Ergebnis der Verhand- krage« des Garantie-Komitees mit der deutschen Regierung abwarten zu wollen.
Bei dm noch in der Schwede befindlichen Punkte» wird bezüglich der ZwangSauleihe erwartet, daß alle Dispositionen getroffen werden, um bis zu« 1. Jauuar 1933 «iubesteuS 40 Milliarden «tuuahme» zu erziele». Die Kommission stellt ferner fest, daß der ihr unterbreitete HauShaltSpla» keine ergänzenden Einnahme» zur Deckung deSDeftzitSder Sffentl. Betriebe vorsieht. Hierüber erwar- 16 die Kommission von der deutschen Regierung bestimmte Vorschläge. Die Kommission erkennt ferner zwar an, daß da» deutsche Gesetz über die Avtouomifierung der RrichSbauk der deutschen Regierung dasMecht entzieht, direkt auf de» Sang der Finanzoperationen eivzuwirken, fordert jedoch, daß zur tatsächlichen Herstellung der Unabhängigkeit der Reich-dank diese nicht nur selbst unabhängig sein, sondern auch unab^
AmMche Bekanntmachungen.
MUchhamst-rei.
ES wird darauf aufmerksam gemacht, daß Milchhamsterei »ach wie vor verboten ist. Wer unerlaubt Milch veräußert oder erwirbt, wird bestraft, Milch und Milchkannen werden beschlagnahmt.
Nagold, dm 14. Juni 1933. Obrramt: Münz.
Altensteig-Gla-t.
Heber die Dauer der Bewalzung der Bahnhof-, Post« und obere» Talstraße ist jeweils die in Bearbeitung befindliche Straßmstrecke
flr Wem Schmal« Md LiWlstDtgtt
A gesperrt, A
Stadtschnlt-ertzenamt
— nL
LoiuitaZ cien 18. luni, nack- ^ mMsA8 2 llki ^virä 6^8 kiesiZe s
ketallenen- D Denkmal ^
eiozewsikl. leciermann 18t keuntt- T lickst emßelscien. §
Lasssn-L^rränlrs
-WM" sturriristig lieterbsr
Alleinvertretung iür <lle OderAmter und Oalv
6vvrA L^üdolv, lei. 126.
IriM Kdstie8ll
alkoholfrei milchsäurehaltig
Erhältlich in den meist«: Gasthöfen und Wirtschaften. Man verlange gr. tiS die wissenschaftliche Abhandlung
übe. Cbabefo ß
cdriiszllfsIiM Marteiz r,is«m n I
hängigeS Personal haben muß. Auf die neueste Regelung, wonach die Tätigkeit der deutschen Regierung bei der Ernennung des Präsidenten und der AufsichtSratS der Reichsbank sich auf eine Kontrolle m Form einer einfachen Einspruchsrechts beschränkt und den Aktionären volle Freiheit bei der Wahl läßt, legt die Kommission großen Wert. Die Kommission besteht nicht darauf, daß in Bezug hierauf sofort ein neuer Gesetz angmommrn wird, »«hält sich jedoch da» Recht vor, ei« ue»e» Gesetz z» v,rl»»re». Im In- tereffe einer Gesundung der deutschen Währung und des deutschen Kredits kann die Unabhängigkeit der Bau! erst wirksam werden, wen« die Reichs»««! »icht «ehr die Berechtig»«, besitzt, Note» gege« Schatzschei»e g»rz»gebe». Zwar hängt jede Einschränkung der Inflation von der Deckung der öffentlichen Ausgaben durch tatsächliche Einnahmen an Steuer« und innere» Anleihen ab und eS wäre jetzt verfrüht, die seit 1914 beseitigte Limitierung der Pa- piergeldauSgabe wiederherstrllen zu wollen. Die »mische Regier««, m«ß «»er scho« jetzt »i« Mrderhrrstrll»«, ei- «,r ver«L»ftige» Limitier««, der SmissimrrechtS »rrbe- reite«, andernfalls wäre wieder zu befürchten, daß die Opfer, die jetzt vom deutsche» Volk verlangt werden, «m dem Anwachsen der schwebenden Schuld Einhalt zu tun, nicht ihr Ziel erreichen.
Zur Bekämpf»», »er Rot der PreA«.
WTB. Berli«, 15. Juni. Der Gesetzentwurf zur Bekämpfung der Not der Presse ist gestern vom ReichSkabinrtt erneut beraten worden.
Fsrltarrtt Klojtkneichr«ld«ch.
MelstWWlz»
Verkauf.
Am Samstag de« 34. J»»i 1938, vormittags 10 Uhr in der Sonne in Kloster' reichmbach aus StaatSwald Distrikt I, III, V und VI: 730 Fi und 307 Ta mit Fm. Langholz: 373 I.. 139 II., 155 IN., 68 IV., 71 V. und 28 VI. Kl., Sägholz: «3 I., 56 II. und 9 III. Kl. 35 Fo und 96 Weym. mit Fm. Laug- U«d Sägh. 60 VI. Kl. LoSverzrichmffe von der Forst, direktton G.f.H. in Stuttgart.
Altmfieig.
Frisch eingetroffen:
Merfrucht»
Marmelade
i«5,10u.85Pfd.-Eimer sowie offen ausgewogen
Apfel ° Mmelade SMW- , sfte. Preiselbeeren
gar. rein mit 50 °/a Zucker eingekocht, in 1 Kilo- Dosen und im Anbruch
fst. eingemachte Essig-Gurken
in 1, 8 u. 5 Kilo-Dosm bei
Ehk.Vughard jr.
Lttmstetg.
r-sZLSiatz
f«cht zu k««fe«
K Laz z Vad.
Eine
Henne
mit LL Junge« verkauft wer? — sagt die Geschäfts- stelle ds. Bl.
Mtenstrtg.
Zu verkauseu
1 Hund
(Pmscherhündin)
Präzeptor Ostertug.
Eine ErhSh»«, der vtzü,e «ege» rapider Grldeutmert»«,.
WTB. Berit», 15. Juni. Der Allgemeine Deutsche Ge- werkschastsbund und der Afabund haben laut «Vorwärts' an die Reichsregierung eine Eingabe gerichtet, in der ste die Reichscegierung angesichts der rapiden Geldentwertung und der damii verbundene« steigenden Teuerung ersuchen, baldigst neue Verhandlungen auzuberaumm über eine angemessene Erhöhung der Bezüge der Personals der Reichs-, Staats- «nd Kommunalbetriebe. Wie die Blätter hören, hat die ReichSregierung bereits die Spltzenorgaaisationen der Beamten uud Staatsarbeiter zu einer Beratung über die Höhe der Gehälter und Löhne auf Anfang nächster Woche rin- geladen.
Si«e große Schlacht «» der maudschurische» «rmze. WTB. Lo»do«, 15. Juni. Einer von Blättern o«. öffentlichte» Meldung zufolge ist ein ernster Kampf an der mandschurischen Grenze entbrannt. Schanhaikwan bildet de» Mittelpunkt der Schlacht, die bereits seit 4 Lagen dauert und sehr schwere Verlust« verursacht hat. Dieser Kamps kommt vollkommen überraschend, da die führenden chinest. scheu Stelle« der Anficht waren, daß die Anhänger Lscha«. Tsu Lings ernstlich bestrebt waren, Frieden zu schließen.
Mutmaßliches Wetter.
Der westliche Hochdruck rückt uns näher. Am Freitag und SamStag ist trockenes und sommerlich warmes Wetter mit bereits wieder beginnender Gewitterneigung zu erwarte».
Druck und Brrla, der W- Rkcker'schtU Buchdrucker-; Meaik!,
> Ue GchrlMitvno «ravtwortliL: S-rdviz La»?
- -.. . —.
Durch die bedeutende Bierpreiserhöhung seitens der Brauereien sind die Wirte des Bezirks Nagold genötigt, ab 15. 3uni folgende
^U88ckrmkprsi86
festzusetzen:
Lagerbier
0.3 1 0,351
EpeziZMer
0.3 1 0,351
Glas 4.U
Glas 3.50
„ « i.ro
Slafcheabier:
Lagerbier 0,51 Flasche ^ Spezialbier
0,61 » » 7.
0,71 ^ « 8.
Most wird zu gleichen Preisen wie Bier ausgsschenkt.
MWpreis s. Va i MW M 14 .- WM i« Mimmmt M. 28 .
0.5 l Flasche
0.6 1 „
0.7 1 .
7.SS
n ö,
»10.-
AUe»steig.
Zeustame« LtzWoiegrar 8rar«lrch«»g kvige« Hier stugerreuS-me« ^elllriiv-5a«en en eie. gute Qualitäten preiswert bei
für HauS und Landwirtschaft bei hohem Lohn sofort gesucht. Von wem? sagt die Geschäftsstelle dS. Bl.
Lttensteig.
Sehr leichte
kann abgegrd'.: werden. Näh. Auskunft ertcilt Frau
Oberlehrer ^ehrin
Nach Nebereinkunft sämtlicher Büglerinnen sind folgend,
Preise für Stärkwä.che
srstgesktzr:
1 Hemd mit Manschetten 7 Mk.
1 » ohne » 5—6 „
1 Vorhemd 3—4 „
1 Paar Manschetten 3—4 „
1 Kragen 2.50—3.50
Allteusteig, 15. Juni 1933.
Die Löhne
der hiesige« Taglöhuerkune«
find von heute ab:
Nit Kost pro Tag M. 35 .— ohne Kost pro SMdk M. 18 —
Sämtliche Taglöh-eeriuur».
zu
ZWlMk verkettet
Herreustoffe»,Dame« stoffeu»gestrickteuHerre«- uud Dameujackeu, sowie zu Glrickgurues die
«ollspiuuerei, Weberei, «»lk «. Appretur
von SebrüderBeeger, Rohrdorf b.Nagold.
Muster und Preisliste» stehen zu Diensten.
DortmSsbu-ch
Lä^rrrls^
Zo bezteycn durch:
2 ur ^otsrtiNML
vo»
Druekardvilsil
ttslt »lob i»«j «tmollstor Sockjouoaz dort««» vrnpkolrloo
ttie
V. kleker'zek« Lsrkilrllailli
W. L. I-SiiL
— lUIvnstÄg. —
W. srieker sche B»chha»dlk- .
»ltensteig. i Mß