Ihr recht habt. Ich werde Seiner Majestät Vortrag halten, begebt Euch einstweilen in die Tuilerien und erwartet mich dort."

Vidocq verbeugte und entfernte sich. Ziemlich langsam schleuderte er dem Königsschlosse zu und begab sich auf die Terrasse, von wo aus er seinen Chef in das Schloß gehen sah und ihn dann erwartete.

Der Minister blieb ziemlich lange; als er endlich erschien, that er sehr eilig, gesellte sich zu Mdoeg und beide begannen auf und ab zu gehen.Majestät befiehlt Vorsicht, Mdoeg", sagte der Minister end­lich,große Vorsicht, der Mann hat sich sehr verdient gemacht; von einer Adoption weiß der hohe Herr nichts, er hat den Grafen für einen rechten Sprößling der Familie gehalten, wie alle, welche ihn kennen."

Natürlich, Exzellenz, erwiderte Vidocq,aber damit allein wäre uns wenig geholfen^_ (Fortsetzung folgt.)

(Doppelsinnig.)Nun, wie lebst Du mit Deiner Frau? Na, man schlägt sich so durch!"

Am Morgen.

Alle Morgen, alle Morgen Eh es noch im Osten dämmert,

Kommt die Schar der bösen Sorgen, Daß bedrängt das Herz mir hämmert.

Was ich in den Schlaf genommen An bedrückendem Empfinden,

Was am Tag ich floh beklommen,

Will sich jetzt zusammenfinden.

Doppelt bange mir zu machen,

Laurer Schreckensbilder bringend; Angstvoll zwischen Traum und Wachen Wälz ich mich, nach Athem ringend.

Bis mir wie erlösend leuchtet Mild das Fruhrot in das Zimmer, Und mein Auge schmerzbefeuchtet, Trocknet Heller Sonnenschimmer.

DenksprircH.

Freud' und Liebe, wo ihr fehlet, Find' ich eine Lücke.

A» des Lebens Horizont Seid ihr Sonnenblicke.

Wuchstaben-Wätset'.

Bor dem, der es mit M besitzt,

Beugt sich die Masse gern;

Hält man's mit W, ist man beschützt, Mit W bringt's manchen Stern.

Mit ScH führt es zu Gold und Erz, Mit H* zahlt man's dem Herrn,

Und ohne Kopf gieb's allerwärts Dann bleibt manch Leid dir fern.

Auflösung des Rätsels folgt in nächster Nr

Vermischtes.

* Warschau. Zwischen dem Korpskom- mandeur Swistunow und dem Divisions Kaval­lerie-General Risenkampf kam es zu einem skan­dalösen Auftritt, als ersterer dem zweiten beim Rapport Lockerung der Disziplin in seiner Di­vision vorwarf und Nachsuchung um Versetzung aus Warschau anriet. Risenkampf wies das Ansinnen energisch zurück; als Swistunow ihm hierauf Strafe androhte, zog Risenkampf einen Revolver und begann den Koipskommandeur mit Kolbenstößen zu traktieren. Die Dienerschaft Swistunows fesselte schließlich Risenkampf, dem nun Swistunow Fußstöße versetzte. Auf tele­graphische Meldung an den Zaren erging die Antwort: General Risenkampf habe immer eine große Nervenzerrüttung verraten und sei in eine Irrenanstalt unterzubringen. General Swistu­now sei vor ein Kriegsgericht zu stellen. In Warschau erregt der Vorfall selbstverständlich große Sensation.

* Von den 109 000 Lokomotiven, die gegen­wärtig auf der Erde fahren, kommen auf Eu­ropa 63 000, auf Amerika 40 000, auf Asien 3300, auf Australien 2000, auf Afrika 700.

Von den europäischen Lokomotiven befinden sich 17 000 allein in Großbritannien und Irland, 15 000 in Deutschland, 11 000 in Frankreich, 5000 in Oesterreich-Ungarn, 4000 in Italien, 350 in Rußland, 2000 in Belgien, 1000 je in Holland und Spanien, 900 in der Schweiz und die übrigen in den anderen europäischen Ländern.

* (Lateinisch.) Ein Farmer hatte einen Sohn Namens Michel, den er studieren ließ. Sei es nun, daß Michel faul oder dumm war, kurz, die Zeugnisse, die er mit nach Hause brachte, Zweckten sehr wenig Hoffnung, als könne er einmal der Nachwelt durch seine Gelehrsamkeit zu denken aufgeben. Als Michcl wieder einmal in die Ferien kam, wollte ihn der Vater selbst prüfen. Gerade mit Mistladen beschäftigt, fragte er ihn:Michel, wie heißt denn Mistgabel auf Latein?"Heißt Gabelinus", erwiderte Michel ganz unverlegen.Und der Mist?"Heißt Mistus."Und der Karren?"Heißt Karra- tus." Nun nahm der Vater den Sohn mit in die Scheune, wo an den Wänden die Flegel hingen.Wie heißt denn Flegel auf Latein?" forschte der Vater weiter.Heißt Flegelinus",

gab Michel schlagfertig zurück.Ich versiehe schon", versetzte darauf der Alte, der sich das Latein gemerkt hatte,aber hör' mal Michel, was ich Dir jetzt sage: Morgen früh gehst Du in die Mistgrubus und nimmst die Gabelinus und lädst Mistus auf den Karratus, sonst nehm' ich den Flegelinus und schlag' ihn Dir auf den Kamisolus und Du kriegst die Schwerenothus!"

* (Gelungen.) A.:Wohnt denn die Pianistin nicht mehr hier im Hause?" B.: Nein, die haben wir vertrieben! A.:Wieso denn?" B.:Wir haben täglich ein paar Mal ansragen lassen, ob hier ein Klavierstimmer wohne."

* (Ein Hausmittel.)Ach, Herr Dok­tor, mein Sohn ist so leidend, so abgespannt, er kann niemals vor drei Uhr einfchlafen können Sie ihm nicht helfen?"Hm! Ver­suchen wirs einmal mit einem einfachen Haus­mittel: entziehen wir ihm den Hausschlüssel!" Ä* (Vor Gericht.) Richter:Sie sagten zu dieser Dame: wenn sie nicht sofort ihre Börse hergäbe, müsse sie sterben!" Angeklagter: Aber Herr Richter, sterben müssen wir ja Alle einmal!"

Carmstatter Volksfestlose « 1 Mark empfiehlt

A l t e rr st e i g.

Kingerahrnte

pliotolitographische Wilder

II. MM. des Königs u. der Königin

ü Wk. 3.-,

II. MM. des Kaisers und der Kaiserin

ü Wk. 2.20 und 3.20.

religiöse Bilder, Jagdstücke, Landschaften re.

i« feinen Schwarz- n. Goldrahmen ü Wk. 2.20, 3.20 u. in feinsten Warockrahme« L Wk. 7.15. in schöner reichhaltiger Auswahl bei

Vf, RLSksr.

Norddeutscher Lloyd Bremen.

Beste Reisegelegenheit.

Nach Wewyork wöchentlich dreimal, davon zweimal mit Schnelldampfern.

NachWaltimore mit Postdampfern wöchentlich einmal.

Oceanfahrt

mit Schnelldampfern 67 Tage, mit Postdampfern 910 Tage.

Nähere Auskunft durch John H. Woller in Alteusteig, Gottlob Schmid in Wagokd, ß. I. Keintel inHffakzgraseniveiter.

W

Lkooolnllen- unst ^uokerivsarkn-fsbrilL von

Qedr. Ltollwerek, Löln.

Die voEgliebsn tscbniseben nncl nmsebinsllen Hinrichtun­gen, die gewissenhafte Verwendung von nnr guten und besten R.obr>toKen, und die uuk langjähriger Erfahrung be­ruhende 1'abrihationsweise haben 8toUwv:'r;K''°^ Fabrikate iin In- und Auslands eingebürgert.

Ltollnesrek''"'" Oliooolackon m'nck Ubsrall in lien ckuroki Vkrlcguf88eliilckop kenntliolien Kesoliätten käutlieli.

A l t e n st e i g.

Banknoten-Taschen Lederne Brieftaschen Schreibmappen

in schöner Auswahl

empfiehlt

W. Meker.

Alton u. jungon kckknnorn

vLrä äis Lu ususr vsrmsLrtor A.uk- laxo srsoLisnsiio Ledritt äss Lltzä.- Hatk Or. AMsr üdsr äas

kovis ässsou raäloLly rur

Lslsüruux smpkodlsri.

k'rsio Lussuäuux unter Ovuvort kür 1 LlarL Ln Lriskwarksn.

Vtzväk!, örLunscdv/six.